PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 4

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 4

Beitrag von tigerente » 24.08.2019, 08:10

PS -Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 4
(neu versteckt am 16.11.19 von tigerente und TANNI-TANNE)


Stadt: PS – 66996 Erfweiler
Startpunkt: Parkplatz am oberen Ende der Winterbergstraße
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch,
eventuell Wanderkarte für einen alternativen Rückweg, Werte vom Vorabrätsel
Schwierigkeit: (**---) immer konzentriert nach dem entscheidenden Foto Ausschau halten!
Gelände: (***--) mittel, erst nuff und später wieder nunner :-)
Länge: je nachdem wann das Foto kommt, maximal 14 km
Einkehrmöglichkeit: Wanderheim Dicke Eiche oder am Paddelweiher

Die Box kann wieder gesucht werden! Wartung ist abgeschlossen

Im letzten Jahr war die Ente mit Ihrem Enterich auf dem wunderschönen 145 km langen Pfälzer Entenpfad unterwegs. Seitdem schlummerte die Idee hieraus für die Letterboxgemeinde ein neues Entenabenteuer zu basteln, denn Planschen wurde auf Dauer langweilig. So ein wenig vom Pfälzer Jakobsweg inspiriert, ist es nun vollendet: Minimalistischer Clue und viel Zeit die Natur in sich aufzusaugen.

Insgesamt will die Ente Euch sieben Abschnitte – teilweise schon ihre landschaftlichen Highlights - des Waldpfades näherbringen. 6 normale Touren und einen Bonus mit unbekannter Länge, dessen Startpunkt es im Laufe der Touren zu errätseln gilt. Genießt die Natur und achtet immer auf die grün-weiße Markierung, dann kann eigentlich nix schief gehen.

ACHTUNG: Dies ist kein Rundweg! Der Rückweg steht jedem frei!
Dateianhänge
Waldpfad_4_Erfweiler_Paddelweiher.pdf
(210 KiB) 128-mal heruntergeladen
Entenrätsel_zur_Wertermittlung_neu.pdf
(76.17 KiB) 80-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von tigerente am 15.12.2019, 13:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 4

Beitrag von Los zorros viejos » 27.08.2019, 17:04

Schon früh am Morgen am Paddelweiher losgegangen. Wir wollten es mal umgekehrt probieren. :lol: :lol: Die meisten Wege waren uns von anderen Letterboxen schon bekannt. :wink:
Noch bevor es so richtig heiß wurde kamen wir am gesuchten Bild an. Der gelbe Pfosten war dann auch schnell gefunden.
Leider wurden wir nicht mehr Erstfinder. :mrgreen: Wahrscheinlich war es die Wutz die uns zuvor kam. :evil: Die Dose lag ca. 20m vom gefundenen Versteck entfernt. Offen und schwer mitgenommen. Wir haben uns ins unversehrte Logbuch eingetragen und den unbeschädigten Stempel gestempelt. Die Dose haben wir dann in einen extra Zipper verpackt und in das hoffentlich richtige Versteck, mit extra Steinen beschwert, zurück gebracht. :D :D
Übrigens, für aufmerksame Wanderer gibt es mehr als nur einen Stempel. :o
Liebe verschwitzte Grüße von Heidi u. Jacky
LZV

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 30.08.2019, 16:57

Wieder ein "Entenabenteuer" erfolgreich abgeschlossen :D
Für uns ging es dann weiter nach Waldfischbach-Burgalben.

Vielen Dank für den weiteren Entenstempel
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Die 2 Glückspilze
-
Beiträge: 129
Registriert: 01.08.2016, 08:59

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 4

Beitrag von Die 2 Glückspilze » 08.09.2019, 15:59

Drittfinder!
Auch wir sind vom Paddelweiher gestartet. Obwohl wir hier schon oft unterwegs waren, ging es auf einem für uns neuen und wunderschönem Pfad nach oben. Dank der guten Beschilderung ist es völlig egal aus welcher Richtung man dem Pfälzerwaldpfad folgt. Ohne Probleme konnten wir das Bild identifizieren und nun ziert ein schöner Stempel unser Buch. Wir haben auch eine Überraschung zurück gelassen. Mit Klebeband und allen Tüten, die wir hatten versuchten wir alles trocken zu verpacken. Die Dose ist doch sehr kaputt.
Vielen Dank für alle Arbeit. Es grüßen die 2 Glückspilze :D

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 4

Beitrag von Transusen » 03.11.2019, 17:38

Auch die vierte Tour führt wieder über märchenhafte Pfade.
Leider lag die Box mehrere Meter vom Versteck offen im Gelände.
Die zwei umhüllenden Beutel waren angefressen, die Box ist total zerstört. :evil:
Die Reparaturversuche der Vorfinder waren nur bedingt erfolgreich.
Hier hilft nur eine neue Dose.

Danke für die schöne Runde

Die Transusen

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 4

Beitrag von tigerente » 16.11.2019, 08:23

Die Box kann wieder gesucht werden. Sie hat ein neues abgelegeneres Versteck gefunden.

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 607
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 4

Beitrag von Sarotti » 30.12.2019, 20:30

Heute bei wunderbarem Wetter gesucht und auch gefunden. :D :D

Wir sind eine größere Runde gelaufen und haben den Waldpfad prima eingebunden. :D

Vielen Dank an die tigerente für die Tour und die Idee.
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 4

Beitrag von Big 5 » 19.01.2020, 15:31

Eine Tour vorbei an schönen Naturdenkmälern :lol: und mit einer Hütteneinkehr - was bei diesen Temperaturen nicht zu verachten ist.
Auch die etwas kürzere Distanz hat uns gut gefallen :P :D
Viele Grüße und vielen Dank an die Placer wir freuen uns bereits auf Tour 5 und 6

Kerstin und Johannes mit Murphy

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 4

Beitrag von Bettina & Michael » 11.06.2020, 20:56

Auch auf dem Waldpfad waren wir in letzter Zeit unterwegs, mal sehen wann wir den nächsten Teil streifen.

Bettina & Michael

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 4

Beitrag von die blinden Hühner » 08.07.2020, 12:38

Da wir in der Gegend Tetris gespielt haben, wollten wir uns nebenher den vierten Entenstempel sichern. Wenn wir nicht mit dem veralteten Clue unterwegs gewesen wären, hätte das auch schnell geklappt. Der Anruf eines Internetbesitzers hat uns gerettet, mit den korrigierten Finalangaben konnten wir uns den Stempelabdruck holen.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 4

Beitrag von Britta und Jürgen » 09.03.2021, 18:57

Heute ging es zusammen mit Mathias .... liebe Grüße ....zur ersten von insgesamt zwei Waldpfadtouren nach Erfweiler/Niederschlettenbach.
Auf uns gut bekannten Wegen fanden wir recht schnell das finale Foto. :D
Zum Glück hatten wir neben einem "alte Clue" auch einen "neuen Clue" im Gepäck. Zwischen beiden besteht immerhin eine Differenz von drei gelben Pfosten.....
Mit dem "NEUEN" fanden wir die Box auf Anhieb,....... und anschließend nutzten wir den Rückweg für zwei Boxenkontrollen.
Danke an Tigerente für eine weitere "interessante" Tour auf dem "Pfälzer Waldpfad". Der Stempel passt zum Rätsel der Bonusrunde. :D

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 9.3.21

Beitrag von GiveMeFive » 11.03.2021, 16:32

Hallo liebe tigerente, hallo liebes Forum

Letzten Dienstag ging es mit Jürgen zur 4.Etappe. Dieses Mal begnügten wir uns mit einem Wagen, denn Hin und Rückweg zusammen sind gut machbar. Mit der aktuellen Version des Clues :mrgreen: ging es auf bekannten Wegen dem zu suchenden Bild entgegen. Dieses konnten auch wir nicht verpassen. :) Allerdings sind wir, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, an der darauf folgenden Gabelung nicht rechts sondern links gelaufen. :? Als nach einiger Zeit sich kein weiterer Gaspfosten einstellte, bemerkten wir den Fehler. Mit einer Querwaldeinpassage gingen wir zur anderen Seite des Berges. Hier ging es in entgegengesetzter Richtung zum passenden Gaspfosten und wir fanden die Box in ihrem muggelsicheren Versteck. :wink:

Vielen Dank für die kleine Serie, die schon das gewisse Etwas in sich hat.

Viele Grüße an Jürgen, es war ein kurzweiliger und schöner Tag mit dir. :D

Es grüßt Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 4

Beitrag von Die Wanderfalken » 26.03.2021, 20:28

Nachtrag vom 8.8.2020:

Huch - vergessen zu loggen :?
2020 waren wir sooo oft in der Gegend zwischen Erfweiler und Paddelweiher unterwegs, dass wir einfach nicht widerstehen konnten und die Box dann schließlich als 1. unserer Waldpfad-Boxen gesucht und gefunden haben.

Damals waren wir sehr gespannt auf die anderen Teile - nun sind sie (bis auf den Bonus) alle gelaufen :mrgreen:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Schon komisch ...

Beitrag von HEUREKA » 06.11.2022, 23:26

das sich manche Enten in höheren Gefilden aufhalten, auch diese Ente legte ihr Ei an höherer Stelle ab.
Allerdings an einem sehr schönen Ort ... den man problemlos erreichen ( und verlassen!) kann.
Wir sind in Erftweiler gestartet und auch das war wiedermal die richtige Entscheidung.

Wenn man den Gaspfosten folgt ( und auf die Nummern schaut!) kann man eventuell eine Bergstockbox riechen, für uns wars ein schöner Beifang.
Wenn man schon mal oben ist.....

Sehr zufriedene Heurekas bedanken sich...

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 4

Beitrag von becky-family » 12.06.2023, 10:07

Hallo,

hier mal wieder die Dicke Eiche besucht.

Danke fürs Herlocken.

Happy Letterboxing
Beckys

Antworten

Zurück zu „tigerente“