???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Beitrag von Die 4 Müller's » 07.11.2019, 16:21

WO IST SCHLUMPFHAUSEN – TEIL 3
(versteckt im November 2019 durch „Die 4 Müller's)

Stadt: MYSTERIE (siehe Startpunkträtsel)
Startpunkt: Das weiß nicht einmal „GARGAMEL“
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Logbuch,
. . da Schlümpfe die Farbe "BLAU" lieben haben wir ein entsprechendes Stempelkissen in die Box. :P
Wichtig: Schlumpfscheibe, Lösungsblatt von Tour 1 + 2, Festes Schuhwerk (nicht für Kinderwagen)
Schwierigkeit: (**---)
Gelände:..........(***--) Strecke mit Steigungen ,
Einkehr: vorhanden, wer möchte. Mittwoch/Samstag/Sonntag/Feiertage :mrgreen:
Dauer: Zur Box und zurück zum Startpunkt ca. 12,0 km, incl. Einkehr

SEHR WICHTIG:
Bitte sorgsam mit den Hinweisen und dem Finale umgehen. :!: :!:
Es ist kein Kraftaufwand zum Auffinden und Öffnen notwendig! DANKE

Den Clue genau lesen!!

INFO:

Ihr habt nun bereits die ersten Wege auf der Suche nach Schlumpfhausen hinter euch. Die Schlumpfscheibe getestet und diverse Informationen gesammelt.
Eine neue Geschichte erzählte uns der inzwischen bekannte Späher-Schlumpf
. :D

Bestimmt seid Ihr in den letzten Jahren einige Wegabschnitte gelaufen ohne zu wissen das dies die geheimen Wege der Schlümpfe sind. Trotzdem werden wir Euch noch einmal dorthin führen, passt gut auf sonst werdet Ihr Euch verlaufen und wer weiß was sonst noch passiert.


Happy Letterboxing

Die 4 Müller's


:lol: 8-) :twisted: :P
Dateianhänge
Tiltelbild Teil 3.jpg
Startpunkträtsel für Teil 3.pdf
Startpunkt
(259.1 KiB) 413-mal heruntergeladen
Schlumpfhausen Teil 3-Version 3.pdf
Auf der Suche nach Schlumpfhausen - Teil 3 - Version 3
(377.78 KiB) 81-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die 4 Müller's am 06.08.2022, 23:40, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: ???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Beitrag von Die 4 Müller's » 08.11.2019, 21:24

Hallo Letterboxer :P

Nach erfolgreichem Testlauf gibt es nun Teil 3 auf der Suche nach den Schlümpfen. Danke an die "Tester", hat Spaß gemacht. :mrgreen: :lol:

Wir werden hier beim "ersten Eintrag" immer akuelle Informationen schreiben,
falls mit der Letterbox etwas nicht stimmt bzw es sich etwas geändert hat.
Bitte immer vor dem Laufen der Tour anschauen. :wink: :wink:


Happy Letterboxing

Die 4 Müller's

:P :twisted: 8-) :lol:

11-11-2019:
  • Es gab ein Problem beim Ausdrucken des Clues, mit manchen PDF-Programmen war dies nicht möglich.
    Fehler sollte behoben sein.
    Bitte den Clue noch einmal herunterladen.
  • Nach dem Lösen des 2. Rätsel solltet Ihr die Information zum Startpunkt erhalten. Getestet mit den Browser "Opera + Firefox".
    Ihr könnt nach drücken der Pausetaste + anschließend die "Sprechblase" den Text noch einmal aufrufen
Bei weiteren Problemen bitte melden.

06-08-2022
Der Clue wurde überarbeitet, bitte Version 3 benutzen.
Zuletzt geändert von Die 4 Müller's am 06.08.2022, 23:39, insgesamt 6-mal geändert.

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: ???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Beitrag von becky-family » 09.11.2019, 10:28

Gestern haben wir uns mal wieder perfekt eingeschlumpft. :D Und als Testläufer fungiert ;-)

Am Startplatz haben wir uns mit den Placern getroffen und zogen los für uns neue schlumpfige Wege zu erkunden...

Zuerst ging es nuffzuus vorbei an tollen Aussichten und sehenswerten Plätzen. Wenn man den Clue aufmerksam liest kann man ihm gut folgen ;-) also immer uffbasse. Den Abstecher zu Einkehr haben wir nicht gemacht, hatte leider zu :-( aber es gibt unterwegs einige Rastmöglichkeiten. Das Finale ist wie bei den vorigen Schlumpftouren einfach wieder genial ;-)

Wir bedanken uns bei den Placern, das wir testen durften und für die nette Begleitung. Schäää war's.


Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: ???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Beitrag von Nettimausi » 12.11.2019, 17:09

Am 11.11.19, um 11.11 Uhr bin ich losgelaufen und die Box, um 16 Uhr gefunden. :D

Ich hatte erst Probleme, um das Passwort zu lösen. Man sollte auch mal den Clue vorher lesen. :roll:

Ich dachte, dass mein Drucker nicht geht oder was mit dem Computer nicht stimmt. Diesen Clue lies sich einfach nicht drucken. :o Das Problem wurde schon behoben. :wink:
Also habe ich das auf mein Handy geladen und ein Schmierblock und ein Klemmbrett mitgenommen. :wink: So habe ich alle wichtigen Zahlen und Rechnungen auf das Papier hinterlegt. Nur konnte ich dadurch keine Hunde mitnehmen. :twisted:
Ich habe alle Schlümpfe gefunden bis auf den Letzten. :roll: Der Clue war super beschrieben, außer am Punkt 13. kam ich nicht mehr zu Recht. :o Ich habe Wert V falsch aufgeschrieben. :oops: Ich wollte schon aufgeben, als ich per Zufall an der Bank kam mit den Treppenstufen. Mit etwas suchen fand ich die Box als 2. Finder. :D

Vielen Dank für die schöne schlumpfige Wanderung mit vielen Gedenkstätten.

Schöne Grüße von

Nettimausi

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: ???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Beitrag von Los zorros viejos » 13.11.2019, 19:26

Der sch... Nebel wollte sich heute nicht auflösen. Selbst am höchsten Punkt war er immer noch nicht weggeschlumpft. :mrgreen:
Für das waren viele Gesichter unterwegs. :lol: :lol: :lol:
Auf vielen und immer wieder schönen Pfaden, kamen wir ohne Verlaufer zu allen Schlümpfen und dem Hinweis.
Das Versteck mitten im Kastanienwald ist toll ausgewählt und wieder mit einer handwerklichen Kunst gestaltet. :o
Mal wieder waren bekannte Letter-Boxer die Erstfinder, Gratulation. 8-) Noch viel Spaß beim Finden auch ohne F-Einträge. :wink:
Wir als Viertfinder freuen uns schon, nach dem Winterschlaf, auf die Fortsetzung der blauen Schlümpfe.

Liebe Grüße Heidi u. Jacky
LZV

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: ???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Beitrag von Die Wanderfalken » 24.11.2019, 17:25

Der wohl bis auf weiteres letzte Sonnentag lockte uns heute in den schlumpfigen Wald und dort folgten wir - gemeinsam mit den Gartenstadt-Hobbits - den munteren blauen Gesellen auf ihren geheimen Pfaden und an vielen interessanten Stätten vorbei durch den herbstlichen Wald.

Ein Picknick am noch nicht ganz höchsten, aber zweifelsohne schönsten Punkt :D und eine Erfrischung an der ziemlich überlaufenen Hütte, stärkten uns fürs Finale. Alle Werte und Schlümpfe - alleine und mit "Begleitung" - konnten gefunden und besucht werden und am Ende erwartete uns eine wieder reizende Schlumpfbehausung ( in der es jetzt sehr sehr eng zugeht :lol:).

Vielen Dank an die 4 Müller's für Teil 3 der Schlumpfensaga - wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf die Fortsetzung...

Schlumpfige Grüße von Edith und Andreas (Gartenstadt-Hobbits) sowie Axel und Sibylle (Die Wanderfalken)

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 842
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: ???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Beitrag von Wanderwölfe » 01.12.2019, 20:02

Hallo,

der Startpunkt war schon eine Weile erknobelt, heute ging es nun los zu Teil 3.
Der Clue war eindeutig, so konnten wir zunächst die Einkehr und später die Box problemlos finden.
Auch wenn die Sonne nicht rauskam, war die Aussicht wunderbar.
Die Schlumpfbehausung ist wiedermal ein Meisterwerk :P
Lediglich die Sache mit den Trippelschritten haben wir nicht so ganz verstanden, war aber kein Problem.
Vielen Dank für die schlumpfige Tour und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: ???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Beitrag von Big 5 » 11.12.2019, 16:02

Gleich zwei Dinge sprachen letzte Woche für diese Tour: erstens war es wohl der einzige sonnige Tag 8-) und zweitens ist es genau ein Jahr her, als ich die "Schlumpfhausen 1" gelaufen bin :o . Das Schöne bei dieser Tour im Winter sind die Aussichten (von den Kiefern mal abgesehen :wink: ) immer wieder gibt es einen schönen Blick auf .... Die Wege sind oft kleine Pfädchen, über die es sich wunderbar wandern läßt und über die Steigung muss man nicht reden, schließlich sagt der Titel alles :wink: . Die Runde ist absolut stimmig und alle Hinweise können gut gefunden werden. Wieder eine sehr schöne Tour mit genialem Finale :lol:
Ich freu mich schon auf Runde 4. :mrgreen:

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: ???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Beitrag von Transusen » 12.12.2019, 11:53

Der Startpunkt war schon länger gefunden, jetzt haben wir einen freien Tag genutzt und sind losgeschlumpft.
Wir wissen zwar immer noch nicht so genau, wo Schlumpfhausen liegt, eines ist aber gewiss:
Nuffzuus :lol:
Über bekannte Wege und Traumpfade führte uns der Clue eindeutig und zielsicher zu den Schlumpfbehausungen und am Ende zu einem tollen, wieder sehr aufwändig gestaltetem Versteck. Hoffentlich bleibt es noch lange erhalten.

Vielen Dank für die schöne Runde

Die Transusen

Benutzeravatar
Rübezahl
-
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.2017, 08:47
Wohnort: Frankenthal

Re: ???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Beitrag von Rübezahl » 17.12.2019, 15:20

Am 15.12 konnten wir beim 2. Anlauf die Box aus ihrem Versteck locken.

Im ersten Versuch hatten wir uns zu lange bei der ersten Schlumpfbehausung verzettelt, so das es im Finalgebiet
zu dunkel war um noch was zu finden.

Vielen Dank für die schöne Runde

Grüße @ all

Rübezahl

Fledermäuse
-
Beiträge: 487
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: ???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Beitrag von Fledermäuse » 25.12.2019, 16:39

Hoho. In voller Fledermausstärke sind wir den Schlümpfen das 3.Mal gefolgt. Alles schlüssig und perfekt beschrieben. Diesmal wirklich auf bekannten Pfaden und daher für uns nicht ganz so schlumpfig. Das Versteck ist natürlich wieder perfekt. Allerdings längst nicht so abgeschieden wie Behausung 1 und 2. Hoffen dass Gargamel hier nichts entdeckt. Frohe Weihnachten wünschen

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: ???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Beitrag von Mummerumer » 27.12.2019, 09:23

Zusammen mit der Mummerumer Haselmaus ging es am 16.12. nach langer Zeit mal wieder auf Tour. Nuffzuus sollte es gehen, wieder einmal auf den Spuren der kleinen blauen Wesen. Der Weg verlief weitestgehend auf bekannten Pfaden und war ziemlich schweißtreibend, allerdings sind uns nie die Schlümpfe begegnet. Jetzt sind wir sicher, dass wir sie dank der hervorragenden Tarnung nur übersehen hatten. Wir machten ein paar Umwege und genossen das Wetter und die tollen Ausblicke. Nunnerzuus wurde es dann erneut etwas abenteuerlich, das feuchte Laub nahm recht viel Aufmerksamkeit in Anspruch. Trotzdem entging uns kein Schlumpf und wir fanden auch die schöne dritte Schlumpf-Behausung. Alles war in bester Ordnung.
Vielen Dank an Jutta und Uwe, auch der dritte Weg der blauen Gesellen hat uns gut gefallen.
Allen Letterboxern wünschen wir einen schönen Jahreswechsel.

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 703
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: ???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Beitrag von lusumaka » 28.12.2019, 20:05

Jahresabschluss 2019
Bilbo war heute mit der ganzen Familie auf der Suche nach den kleinen blauen Männlein. Und - man ahnt es schon - er war erfolgreich. Obwohl eigentlich ziemlich aus der Übung hat er letztlich alles gut und sicher gefunden. Auch die Kiste am Ende in ihrem wiedermal schön gemachten Versteck durfte er bewundern.
Lu Su Ma und Ka lassen schön grüßen - Sie wünschen allen Letterboxern einen guten Rutsch ins neue Jahr und (dort angekommen) jede Menge Gesundheit und dass der eine oder andere Wunsch in Erfüllung geht.
:mrgreen:

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: ???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 30.12.2019, 16:59

Am zweiten Weihnachtsfeiertag 2019 sind wir mal wieder in kompletter Familienbesetzung den Spuren der Schlümpfe gefolgt.
Auf meist bekannten Pfaden schraubten wir uns allmählich den Berg hinauf. Leider war der Nebel zu dicht, um die Aussichten genießen zu können.
Der Abstecher zur Hütte hatte sich gelohnt. Trotz des Weihnachtstrubels dort, bekamen wir einen gerade freiwerdenden Tisch und wir konnten uns stärken und aufwärmen. Die Rast dehnten wir fast zu lange aus, so dass wir Sorgen hatten, noch bei Tageslicht zurückzukommen. Die Box fanden wir dann noch bei Dämmerlicht. Ihr geht es gut. Das Gespenstermädchen, das darin auf uns wartete, wird den Jahreswechsel bei uns verbringen.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria, Hannah)
und die Meisterdiebin Mirjam

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: ???- Wo ist Schlumpfhausen - Teil 3

Beitrag von Sarotti » 04.01.2020, 19:44

Heute sind wir diese sehr schöne Tour gelaufen. :D :D

Die Wegführung entspricht voll und ganz unserem Geschmack. Wir sind praktisch ausschließlich auf Pfaden gewandert. :D :D :D

Dem Clue konnten wir gut folgen und haben keine Zusatzmeter geleistet.

Am Ende fanden wir eine kunstvolle Boxenbehausung vor und haben unsere Logbücher mit einem Stempelmeisterwerk bereichert. :D :D

Danke an Jutta und Uwe für ein weiteres Schlumpfabenteuer
Sabine und Thomas

Antworten

Zurück zu „Die 4 Müller's“