PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 5

Antworten
tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 5

Beitrag von tigerente » 15.12.2019, 13:50

PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 5
(versteckt am 28.10.19 von tigerente)

Stadt: PS - 66996 Erfweiler
Startpunkt: Parkplatz in der Friedhofstraße, gegenüber Haus Nr. 4
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch,
eventuell Wanderkarte für einen alternativen Rückweg, Werte vom Vorabrätsel
Schwierigkeit: (**---) mittel, immer konzentriert nach dem entscheidenden Foto Ausschau halten!
Gelände: (***--) mittel-schwer
Länge: je nachdem wann das Foto kommt, maximal 18 km
Einkehrmöglichkeit: Drachenfelshütte

Im letzten Jahr war die Ente mit Ihrem Enterich auf dem wunderschönen 145 km langen Pfälzer Entenpfad unterwegs. Seitdem schlummerte die Idee hieraus für die Letterboxgemeinde ein neues Entenabenteuer zu basteln, denn Planschen wurde auf Dauer langweilig. So ein wenig vom Pfälzer Jakobsweg inspiriert, ist es nun vollendet: Minimalistischer Clue und viel Zeit die Natur in sich aufzusaugen.

Insgesamt will die Ente Euch sieben Abschnitte – teilweise schon ihre landschaftlichen Highlights - des Waldpfades näherbringen. 6 normale Touren und einen Bonus mit unbekannter Länge, dessen Startpunkt es im Laufe der Touren zu errätseln gilt. Genießt die Natur und achtet immer auf die grün-weiße Markierung, dann kann eigentlich nix schief gehen.
Dateianhänge
Waldpfad_5_Drachenfelshütte.pdf
(166.93 KiB) 144-mal heruntergeladen
Entenrätsel_zur_Wertermittlung_neu.pdf
(76.17 KiB) 88-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 5

Beitrag von Sarotti » 30.12.2019, 20:22

Bei Eiseskälte und blauem Himmel ging es am 28.12. auf die Suche nach dem fünften Entenstempel. :D

Die Box konnte sich nicht lange vor uns verstecken. Anscheinend waren wir die ersten Finder. :D :D :o

Nach dem Log sind wir zurück zum Auto gelaufen. 8-)

Danke für´s Verstecken und viele Grüße
Sabine und Thomas

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 5

Beitrag von Transusen » 09.01.2020, 11:46

In mehr oder weniger dichtem Nebel ging es an die letzte Tour vor dem Bonus.
Nach den ersten Höhenmetern wurde der Pfad dann auch wirklich zum Pfad
und führte über einen wunderschönen Abschnitt schließlich zur Box, wo
wir uns als Zweitfinder eintragen konnten.
Jetzt geht es ans Austüfteln der Bonustour. Auf den ersten Blick offenbaren die
Hinweise nicht wirklich viel.

Danke für´s Zeigen dieses "Pfades"

Die Transusen

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 5

Beitrag von Los zorros viejos » 11.01.2020, 18:22

Heute haben wir die Serie des Pfälzer Waldpfad abgeschlossen. Schade, aber man könnte auf dem Pfad durch die Pfalz bestimmt noch mehr solcher schönen Strecken für unser Hobby gestalten.
Die Box wurde heute von zwei Richtungen angelaufen. Denn am Versteck trafen wir auf blinde u.wühlende Tiere, die sich gerade an der Dose zu schaffen machten und die von der anderen Seite kamen. Nach den üblichen Stempelarbeiten und Einträgen trennten sich wieder unsere Wege.
Wer jetzt schneller am Versteck ankam wird nicht verraten, denn wie schon immer, ist der Weg das Ziel.
Viele Dank an die Därgemer für eine wieder schöne Serie,
von LZV
Heidi u. Jacky
Zuletzt geändert von Los zorros viejos am 11.01.2020, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 11.01.2020, 18:26

Welch ein Zufall :lol:
Beinahe zeitgleich haben die Füchse und wir die Box erreicht :D Liebe Grüße an Euch!
Da wir aus unterschiedlichen Richtungen kamen :wink: - mussten wir uns auch gleich wieder trennen :mrgreen:

Die Wegführung war übrigens super - danke an die Placerin
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 5

Beitrag von Big 5 » 25.01.2020, 14:05

Motiviert durch die sechste Tour, wurde auch dieser Stempel entdeckt. Dieser Teilabschnitt des "Pfälzer Waldpfades "ist mein besonderer Favorit. Bei herrlichem Wanderwetter ging es durch Wald und Wiesenabschnitte mit schöner Aussicht bis zur Box. Ich wählte nicht unbedingt die kürzeste Wegführung :o wurde aber durch die schöne Wegführung belohnt.

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 5

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.03.2021, 16:12

..... die vorgegebene Reihenfolge der Waldpfadrunden haben wir nicht so eingehalten...und sind
somit gestern noch die - letzte Strecke - 5 von 6 gelaufen. :D

Auf dieser etwas längeren Runde konnten wir noch die ein - oder andere Zwischenbox auf den schönen Waldpfaden kontrollieren.

Das zu suchende Finale war sehr gut zu finden... das Bild war eindeutig....... den Rückweg
hingegen wählten wir aber über andere Wege ,die nicht weniger interessant waren. :o

Danke an Tigerente für dieses Gesamtpaket "Pfälzer Waldpfad" in unserem schönen "Pfälzer Wald".
Eine sehr schöne Idee.....gerne mehr davon. :idea:
Liebe Grüße an Mathias und danke für einen schönen -langen- Tag. :!:

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 16.3.21

Beitrag von GiveMeFive » 18.03.2021, 18:51

Hallo liebe tigerente, hallo liebes Forum

Heute wollten wir den Sack zumachen. Doch es stand die noch am längsten angegebene Strecke, zu mindestens nach dem Papier, vor uns. Jürgen und ich fuhren nach Erfweiler. Es wurde eine schöne Wanderung. Einige Abschnitte kannten wir schon, vieles war uns aber noch unbekannt. Wir hatten das wenig aussagekräftige Bild stets vor Augen, um diese Rechtskurve nicht zu verpassen. :wink:

Es war so einfach. Der Erkennungswert war eindeutig. Jetzt nur noch richtig peilen, denn das Naheliegende ist es nicht und wir hielten die Box in der Hand. Jetzt hatten wir den letzten Hinweis für den Bonus. :D

Dank mitgeführter Karte konnten wir einen etwas kürzeren Weg zurück zum Parkplatz wählen, denn es sollte noch zur Bonus gehen. :wink:

Vielen Dank für die kleine Serie, die schon das gewisse Etwas in sich hat.

Viele Grüße an Jürgen, es war ein kurzweiliger und schöner Tag mit dir.

Es grüßt Mathias von den GiveMeFive (On Tour mit LUCKY).

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 5

Beitrag von Die Wanderfalken » 26.03.2021, 20:34

Mal wieder in Erfweiler, ging es heute zunächst in eine unbekannte Richtung - dann kam das Déjà-Vu aber doch :lol:
Da es dort oben aber sooo schön ist, machte das rein gar nichts :wink:

Wir folgten Kilometer für Kilometer dem bekannten Zeichen und fanden sicher den Start zum Finale und die Box.

Auch wir wählten einen kürzeren Weg zurück, denn für uns stand heute noch die Nr. 6 auf dem Programm ...

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 5

Beitrag von Bettina & Michael » 24.05.2021, 15:54

Als Pfingstprojekt hatten wir beschlossen die Waldpfadserie abzuschließen. Obwohl der Startpunkt für den Bonus nach vier Touren klar war, wollten wir doch noch die letzten zwei Touren laufen, damit wir alle ausgesuchten Waldpfadteile kennenlernen.
Nach Teil 6 folgte gestern Teil 5, der uns mit dem bisher höchsten Pfadanteil von fast 50% erfreute. Auch diese Box war super zu finden und als Rückweg wählten wir eine Walkingstrecke auf der wir zügig durch den Regenschauer kamen.

Vielen Dank
Bettina & Michael

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

da waren es nur noch zwei...

Beitrag von HEUREKA » 05.01.2023, 01:52

Eine Woche Urlaub in Busenberg, 9 Letterboxen waren geplant, darunter die Nummer 5 vom Waldpfad.
Sehr schönes Versteck und problemlos zu finden, und dazu noch ein relativ kurzer Heimweg, super!

Heurekas Andreas bedankt sich

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 5

Beitrag von becky-family » 12.06.2023, 10:09

Hallo,

auch hier waren wie erfolgreich.

Danke fürs Zeigen.

Happy Letterboxing
Beckys

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 5

Beitrag von divehiker » 28.10.2023, 06:47

Mit dem Wolfsrudel auf dem Waldpfad unterwegs. :D
Und wieder war es eine sehr schöne Tour. Das Bild konnten wir einwandfrei erkennen
und die Box dann sehr schnell finden.
Es hat uns wieder großen Spaß gemacht, auf dem Waldpfad zu wandern. :D

Vielen Dank an Tigerente für die schöne Serie. :D
Susann

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 5

Beitrag von bbbs-tandem » 01.03.2024, 16:17

Liebe Tigerente, hallo Forum, :D
nachdem Teil 4 gefunden war, ging es gleich weiter durch Erfweiler der Box Nr. 5 entgegen. Das Bild war eindeutig erkennbar, so dass ich problemlos loggen konnte. Allerdings schwante mir beim Lesen des Tipps, dass der Bonus wohl nicht in der weiteren Laufrichtung des Waldpfades gen Schweigen zu finden ist... vielleicht ist ja die Box #6 doch vorhanden.. :?: On va voir... weiter zum Berwartstein!!
Jedenfalls danke fürs Zeigen,
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Antworten

Zurück zu „tigerente“