DüW - Großkarlbacher-Verdauungsspaziergang-Letterbox

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

DüW - Großkarlbacher-Verdauungsspaziergang-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 01.01.2020, 18:08

GROßKARLBACHER-VERDAUUNGSSPAZIERGANG-LETTERBOX
(placed am 30.12.2019 durch Die Viererbande)

Stadt: 67229 Großkarlbach / Pfalz
Startpunkt: Parkplatz am Friedhof (oberhalb Friedhofweg 5, N 49.536750, E 8.222969 oder N49°32'12.3", E8°13'22.7")
Empfohlene Landkarte: nicht erforderlich. Letterbox-Clue müsste reichen.
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, je nach Witterung Sonnenschutz erforderlich!
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (*----)
Länge: ca. 7 km, 2.5 h

Diese Letterbox ist als kleiner Verdauungsspaziergang in und um Großkarlbach gedacht und führt u. a. auch zur Palmberg-Kapelle.
Die Placer waren der Meinung, dass dort wieder eine Letterbox-Runde hinführen sollte, auch wenn die große Geschichte des Palmbergs mit einem Nonnenkloster und dem verschwundenen Dorf Berghaselbach in weiter Vergangenheit liegt.
Palmberg-Kapelle.JPG
Viel Spaß bei der Suche wünscht euch die Viererbande!
Dateianhänge
Großkarlbacher Verdauungsspaziergang Clue.pdf
(270.76 KiB) 437-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DüW - Großkarlbacher-Verdauungsspaziergang-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 02.01.2020, 10:10

.... das war doch mal wieder eine spontane Aktion der Viererbande.... vor drei Tagen ein Erkundungslauf... ein Tag später den Clue geschrieben... gestern Testlauf... und heute online im Forum.... was will Man(n)/Frau mehr... :D

Es ist eine Kombination aus "Ortsbacherkundung" :D ,"Hügelweinbergslauf" :D und "Sandgrubenpfadspaziergang" :D .. das zusammen ergibt eine wunderbare Strecke von fast sieben Kilometer rund um Großkarlbach. :D
Das Wetter spielte gestern sehr gut mit.... leichte Minustemperaturen ,somit waren die Wege größtenteils gut begehbar und natürlich Sonnenschein... ohne Nebelschwaden. :D
Die Runde ist nach unserer Meinung 366 Tage laufbar, wobei im Hochsommer der Sonnenschutz nicht fehlen sollte... und eventuell doch ein Schirm :lol:
Danke an Solveigh und Horst für diese interessante, kurzweilige Runde vor unserer "Haustür", :D
und ebenso viele liebe Grüße an Sylvia und Mathias mit Fynn.

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Testlauf

Beitrag von GiveMeFive » 02.01.2020, 12:20

Hallo liebe Viererbande, hallo liebes Forum

Gleich am Neujahrstag durften wir diese neue Letterbox von Solveigh und Horst testen. Da uns noch etwas die Silvesternacht im Kopf steckte, sprachen wir eher von einem Ausnüchterungsspaziergang. Dafür ist diese Runde natürlich auch geeignet. :wink:

Horst' s neuer Clue führte uns am Anfang in den historischen Teil des Ortes, entlang der Eckbach. Mit ihr gelangten wir auch aus dem Ort heraus. Durch sonnendurchflutete Weinberge ging es geradewegs in Richtung des Palmberges. Dieser wurde wohl in früheren Jahren teilweise wegen des Quarzsandes dort abgetragen. Durch diese sehr schöne,veränderte Landschaft führte uns die Runde. Oben an der Kapelle angekommen hatten wir einen schönen Rundumblick. :D

Mit ein paar wenigen Berechnungen und der exakten Beschreibung fühlten wir uns immer sicher auf unserem Weg. Auch die Box war schnell gefunden, wo uns ein toller und großer selbst geschnitzter Stempel erwartete.

Liebe Solveigh und Horst, vielen Dank für die Einladung zum Testlauf, für den schönen Clue und den schönen Stempel dazu.

Viele liebe Grüße an Britta und Jürgen, es war ein sehr schöner Tag mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Die 4 Vorderpfälzer
-
Beiträge: 117
Registriert: 20.11.2015, 18:48

Re: DüW - Großkarlbacher-Verdauungsspaziergang-Letterbox

Beitrag von Die 4 Vorderpfälzer » 02.01.2020, 14:54

Hurra! Erstfinder!
Haben diese Box heute Morgen im Forum entdeckt und uns gleich auf den Weg gemacht.
Trotz des kalten Wetters hat uns diese Runde sehr gut gefallen. Ein weiterer Pluspunkt ist der wunderschöne selbstgemachte Stempel.
Vielen Dank für diese Box quasi direkt vor unserer Haustür.

Vielen Grüße und alles Gute im neuen Jahr.

Die 4 Vorderpfälzer + Emmy

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: DüW - Großkarlbacher-Verdauungsspaziergang-Letterbox

Beitrag von Beekeeper » 02.01.2020, 16:42

Juchuh! Zweitfinder geworden!
Auch wir haben heute spontan ins Forum geschaut und diese Box entdeckt und dann nix wie los.
Genau 50 Minuten nach den Erstfindern konnten wir uns einloggen.
Unterwegs beschlich uns schon der Verdacht, dass wir nicht die ersten Finder sein werden, waren da doch Fuß- und Hundespuren genau auf unserer Wegstrecke...
Es war eine gute Runde trotz der Temperatur. Der schöne Stempel hat gerade so in mein Logbuch gepasst.

Vielen Dank für den schönen Verdauungspaziergang und ein gutes neues Jahr!
Beekeeper und "TIEM"

Benutzeravatar
Fetzpuschel
-
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2019, 06:59

Re: DüW - Großkarlbacher-Verdauungsspaziergang-Letterbox

Beitrag von Fetzpuschel » 03.01.2020, 13:03

Olé, olé, Drittfinder! :)
Tags zuvor noch bei einer anderen LB in der Gegend gewesen, habe ich gestern diese Tour zufällig gesehen. Da es mich in den Pfoten gejuckt hat mal zu den Schnellsten zu gehören, wurde schnell noch die @Wanderhexe akquiriert und gemeinsam sind wir nach Großkarlbach gefetzt :D
Eine sehr hübsche Strecke (auch wenn es an der Straße beinahe Hase an Asphalt gegeben hätte..) und auch alles eindeutig zu finden.
Vielen lieben Dank an die Viererbande für die tolle Urkunde und den schicken Stempel :)

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: DüW - Großkarlbacher-Verdauungsspaziergang-Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 04.01.2020, 13:14

Am 04.01.19 sind wir mit Eywa diese Runde gelaufen, haben den Palmberg bestiegen und sogar ein bisschen Aussicht gehabt :lol:
Danke für den schönen Stempel und den Spaziergang :D :D

Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 207
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: DüW - Großkarlbacher-Verdauungsspaziergang-Letterbox

Beitrag von Die Trekkies » 05.01.2020, 16:30

Zum Saisonbeginn und zum Warmlaufen haben wir die Gelegenheit zu einer kürzeren Runde genutzt, haben allerdings den Verdauungsspaziergang vor dem Essen gemacht :lol: Das will ja erst einmal verdient sein.

Alles war gut zu finden und schön zu laufen - vielen Dank an die Viererbande fürs Legen und Grüße an unsere Mitwanderer die Beckys, die Hesse und die 2Cs.

Happy Letterboxing
Die Trekkies
Holger und Sabine

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Der Saisonstart ...

Beitrag von Die Hesse » 05.01.2020, 19:46

... war erfolgreich.
Wie die Trekkies schon geschrieben haben sind wir in großer Runde zu dieser Tour
aufgebrochen. Haben alles problemlos gefunden, hatten sehr viel Spaß und sind danach erst
zum Essen. Auch so rum gehts sehr gut.
Danke für einen schönen Tag - und Grüße an alle sagen
Die Hesse

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: DüW - Großkarlbacher-Verdauungsspaziergang-Letterbox

Beitrag von becky-family » 06.01.2020, 08:25

Hallo,

auch wir waren beim Saisonauftakt dabei :D

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: DüW - Großkarlbacher-Verdauungsspaziergang-Letterbox

Beitrag von Stivo » 11.01.2020, 14:28

Erste Tour für dieses Jahr gemeistert.
Vielen Dank für die nette Runde, bis bald im Wald.
Gruß auch an meinen Mitwanderer
Stivo

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 10.01.2020 gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 11.01.2020, 18:18

Auch für uns der Letterboxenauftakt für das Jahr 2020 :D
Hat alles prima gepasst :D

Danke an die Placer
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Abraxas
-
Beiträge: 85
Registriert: 06.03.2017, 18:25
Wohnort: Frankenthal

Re: DüW - Großkarlbacher-Verdauungsspaziergang-Letterbox

Beitrag von Abraxas » 13.01.2020, 15:21

Bereits am Samstag haben wir uns auf den Weg nach Großkarlbach gemacht. :D
Besonders die Kapelle, die wir trotz Ortskenntnissen noch nie besucht haben, hat uns sehr gut gefallen. :P
Im Wäldchen haben wir sogar 2 Rehe gesehen. :P

Danke für die nette Runde.

ABRAXAS

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: DüW - Großkarlbacher-Verdauungsspaziergang-Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 16.01.2020, 17:23

Am 6.1.20 gefunden. :D

Endlich mal wieder eine Box in meiner Nähe. :D Ich dachte ich kenne diesen Ort auswendig, doch zu meinem Bedauern wurde ich in diesen Clue zu einen besseren belehrt. :o
Alle Werte konnte ich schnell einsammeln. :D Am Sportplatz flog ich irgendwie aus dem Clue raus. :oops: Ich wusste aber wie ich zu dieser Kapelle auf dem Palmberg hinkomme. :wink: So habe ich den eigenen Weg gewählt. Ab der Kirche war ich wieder auf Kurs. So ging es schnell in Richtung Box. :D

Vielen Dank für die schöne Wanderung durch Großkarlbach und auf den Palmenberg.

Schöne Grüße von

Nettimausi

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: DüW - Großkarlbacher-Verdauungsspaziergang-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 16.01.2020, 18:03

Groß zum Verdauen hatten wir nichts dabei. :o Es geht auch ohne :!:
Beim heutigen Sonnenschein war es die perfekte Runde. Schade, dass an der Kapelle der Extrastempel nicht mehr da ist. :cry:
Am 1.4.2009 waren wir schon einmal hier. Rieslingschorle legte da oben die Palmbergbox, die es heute nicht mehr gibt. :roll:
Auf kleinen gewollten Umwegen kamen wir sicher zur Box, bei der wir uns heute als Zweite eingetragen haben. :D
Die Portion zum Verdauen haben wir uns anschließend gegönnt. :lol: :lol:
Danke schää für die gemütliche Runde und an Britta für den Mammutstempel.
LZV
Heidi u.Jacky

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“