SÜW – Historischer Rundweg Albersweiler

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

SÜW – Historischer Rundweg Albersweiler

Beitrag von bergstock431 » 16.01.2020, 12:37

SÜW– Historischer Rundweg Albersweiler
(placed 01/ 2019 durch Bergstock431)
Stadt: 76857 Albersweiler; (SÜW)
Startpunkt: Bahnhof Parkplatz suche dir in der Nähe (beachte Info )
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch, Fotoapparat.
Schwierigkeit: (*----) Leicht
Gelände: (**---) Mittel
Länge: ca. 7,0 km


Info
Es ist eine kleine Stadtrunde mit einem Ausflug in die Weinberge und den Wald. Ergoogle bitte vorab deinen Weg. Alternativ kannst du vom Parkplatz an der 20 Schlossstraße starten. Gleich vornweg die Boxen liegen lt. Karte LANIS nicht im Naturschutzgebiet. ;-).

Die Tour haben schon einige im BAKL 2018 gesucht. Die Bank liegt inszwischen am Waldrand. In der Nähe ist dort ein markanter niedriger Stein.
Historischer_Rundweg_Albersweiler170220.pdf
LB Historischer Rundweg Albersweiler
(61.82 KiB) 219-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bergstock431 am 08.06.2020, 10:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: SÜW – Historischer Rundweg Albersweiler

Beitrag von Britta und Jürgen » 18.01.2020, 18:44

gelaufen am 24.02.2019...…..
… werden mit den Enkeln aus Birkweiler diese Tour nochmals laufen
.

Fast wie verabredet, erschienen heute neben der Viererbande und uns, auch die komplette becky-family und Sarotti. :D
Gemeinsam ging es auf die Tour. :D Wir waren ein gutes Team, und so konnten wir das Versteck der ersten Box problemlos finden. :D Bei der Suche nach der Bonusbox ließen wir uns nicht von der Anzahl der Bänke irritieren. Als wir vor der richtigen Bank standen, war es Horst, der recht bald rief: "Ich hab' sie ". :D

Danke an Gunter für die klasse Adventskalendertouren, die vielen schönen Stempel, incl. der 2 tollen Stempel vom heutigen Tag. :D

Liebe Grüße an alle,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: SÜW – Historischer Rundweg Albersweiler

Beitrag von Los zorros viejos » 18.01.2020, 19:39

Eintrag vom 26.02.2019. In der Weihnachszeit 2018 war die Box bei der BAKL Serie zu finden.
Hallo, wann hat man schon mal 18° im Februar. Also los gings um eine Weihnachtsbox der späteren Form zu laufen. Der Startpunkt war über den Adventskalender gut u. weniger gut auszumachen. Heute ist er genau beschrieben. Die Werte im ansehnlichen Örtchen waren schnell gefunden und schon ging es nach oben zum Schutzpatron.
Schon vorher wurden die Jacken vom Leib gerissen bis wir am ersten Stempel ankamen. Eine schöne Aussicht über die Gegend lud uns zu einem Verschnauferle ein. Jetzt gings weiter zum P 20 und danach wieder nuff.
Vorneweg war schon klar, es kann nur noch besser werden (LANIS). An der finalen Bank brauchten wir keine Angaben mehr. Unbeirrt und ohne nachzudenken steuerte ich das Versteck direkt an. Wo sonst soll sie hier liegen ? (Gunter live)

Muchos gracias nochmals von Heidi u. Jacky
LZV

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: SÜW – Historischer Rundweg Albersweiler

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 19.01.2020, 13:24

Auch wir haben die Box im Rahmen vom BAKL am 02.03.2019 gesucht :D
War schön.

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Die 2 Glückspilze
-
Beiträge: 129
Registriert: 01.08.2016, 08:59

Re: SÜW – Historischer Rundweg Albersweiler

Beitrag von Die 2 Glückspilze » 19.01.2020, 19:56

Vielen Dank für die schöne Runde und die tollen Stempel. :D
Beide konnten wir ohne Probleme finden und der Weg ist wirklich sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Wir haben beim letzten BAKL den Startpunkt zwar enträtselt, aber den Clue übersehen. Es war so schön ihn jetzt noch laufen zu können. :wink:
Es grüßen Fritz (Papaglückspilz), Gudula und Kirstin von den 2 Glückspilzen

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Historischer Rundweg Albersweiler... im zweiten Anlauf

Beitrag von GiveMeFive » 21.01.2020, 11:10

Hallo lieber Bergstock, hallo liebes Forum

Es sollte unsere letzte Adventskalenderbox (2018) werden, aber am 23.2.19 hatten wir die Box vergeblich gesucht.

Bei kräftigem und eisigem Wind, aber ungestörtem Sonnenschein fanden wir uns mit den Wanderfalken am "logical" Startpunkt ein. Wo was zu suchen war, war schnell kapiert und Wert A ist doch in der 3. Zeile zu finden. Auch die anderen Schilder und Tafeln konnten wir zielsicher ansteuern, denn am Startpunkt gibt es eine gute Übersicht.

Am Ausgangspunkt des Finales allerdings, zeigte unser Kompass genau zwischen beide Wege der Gabelung. Natürlich liefen wir den Falschen. An dem Punkt, wo klar war, dass wir hier nicht fündig werden würden, kehrten wir um und starteten auf dem verbliebenen Weg durch. Hier passte alles, die Bank und die Box waren schnell entdeckt. :P

Den Zusatzstempel, den haben wir nicht gefunden. Es gibt wohl eine ziemlich eindeutige Position, an der die "Dreieckspeilung" passt. Allerdings sind die letzten beiden 8 Schritte in nicht einfachem Gelände schon heftig. Auch nach 30 Minuten stellte sich kein Erfolg ein.

Am 6.3.19 , bei toller Vorfrühlingsluft, starteten wir den 2. Versuch. Am Parkplatz mit Schild Nr.20 stiegen wir ein. Erst sind wir links abgebogen, um nochmal zur Hauptbox zu gelangen, denn, noch so'n Ding, wir hatten nicht in unser Logbuch abgestempelt. Dann ging es wieder zurück und sind nun rechts abgebogen, um den 2. Versuch am "Busch" zu unternehmen. Wir waren vor 2 Wochen schon richtig, hatten aber nicht den Mumm tiefer zu wühlen. :oops:

Jetzt ist alles wieder gut und wir sind jetzt happy über 2 tolle Stempel.

Lieber Gunter, vielen Dank für die tolle BAKL-Serie.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive.

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW – Historischer Rundweg Albersweiler

Beitrag von Transusen » 27.01.2020, 06:48

Diese Tour aus dem BAKL 2018 forderte schon einiges an Logeleien, um den Startpunkt zu finden.
Aber die dann folgende Runde war so schön, dass wir sie ein Jahr später noch einmal wiederholten.
Diesmal mit völlig entspanntem Start :lol:

Danke

Die Transusen

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: SÜW – Historischer Rundweg Albersweiler

Beitrag von Die Wanderfalken » 30.01.2020, 19:33

Zusammen mit GiveMeFive machten wir uns heute auf den Weg zur abschließenden BAKL18-Tour.
Wie Mathias bereits schrieb, haben wir den tollen Boxen-Stempel im 2. Anlauf gefunden, den Zusatzstempel "noch" nicht :wink:

Die Runde hat uns jedenfalls gut gefallen und führte uns abwechslungsreich durch Ort, Weinberge und am Waldrand entlang. Der anfangs noch schneidende Wind ließ im Laufe des Vormittags nach und wir konnten auch die Sonne genießen :D

Danke an Sylvia, Mathias und Fynn für die sehr angenehme und unterhaltsame Begleitung :!:

Sibylle und Axel

Nachtrag vom 24.2.19: Irgendwie ließ uns dieser nicht gefundene 2. Stempel keine Ruhe und so versuchten wir heute - nach einer tollen Wanderung mit Freunden nicht allzu weit von hier - erneut unser Glück.
Wie sich herausstellte, haben wir bereits gestern an der richtigen Stelle gesucht, nur nicht nachhaltig genug :cry:
Heute konnte dann auch dieser schöne Stempel ins Logbuch gedrückt werden :mrgreen:
Zuletzt geändert von Die Wanderfalken am 24.02.2019 18:30, insgesamt 2-mal geändert.

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: SÜW – Historischer Rundweg Albersweiler

Beitrag von becky-family » 05.02.2020, 08:46

Hallo,

wie Britta und Jürgen bereits schrieben waren wir bei der nicht verabredeten Rudelsuche dabei. Hat Spaß gemacht.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: SÜW – Historischer Rundweg Albersweiler

Beitrag von Big 5 » 07.02.2020, 18:33

Hallo,
wir sind die Tour im Zuge des Bakl 2018 gelaufen
Viele Grüße
Kerstin und Johannes

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 380
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: SÜW – Historischer Rundweg Albersweiler

Beitrag von M.U.T.H. » 16.02.2020, 17:11

Der Startpunkt von BAKL 2018 war schnell errätselt. :P
Dann warteten und warteten und warteten wir auf den Clue :?
Bei BAKL 2019 fragten wir dann mal nach, wann es denn bitte den dazugehörigen Clue gibt und siehe da, hier ist er :D
Das lange Warten hat sich gelohnt. Zusammen mit dem Placer und NeuVoPi zogen wir heute bei traumhaftem Wetter los
um die beiden tollen Stempel auszugraben.
Bei fast 20°C konnten wir sogar im Freien unser Essen genießen.
Vielen Dank für die schöne Runde und den schönen Mittag sagen
M.U.T.H.

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: SÜW – Historischer Rundweg Albersweiler

Beitrag von Wanderwölfe » 23.02.2020, 18:02

Oje,

obwohl noch recht neu, hat diese Tour doch schon ganz schön gelitten :cry:
- Den Schutzpatron der nahen Ortschaft gibt es nicht mehr- man findet nur noch Klebereste auf dem Stein
- Die Bank vor dem ersten Stempel liegt flach am Boden (da sind wir erst mal vorbei gelaufen)
Trotzdem lässt sich alles gut finden, Boxen und Inhalt geht es gut, zwei tolle Stempel schmücken unser Logbuch :P
Vielen Dank für die tolle Runde und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: SÜW – Historischer Rundweg Albersweiler

Beitrag von Stivo » 29.03.2020, 13:30

Nachtrag:
bereits am 8.02. sind wir diesen Rundweg gelaufen

Vielen Dank für die nette Runde
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: SÜW – Historischer Rundweg Albersweiler

Beitrag von die Elche » 01.04.2020, 17:56

Heute waren wir rund um Albersweiler unterwegs. Es war echt super Wetter und man hatte echt tolle Aussichten. Die Boxen haben wir gut gefunden.
Vielen Dank für das Auslege der Box.
Es grüßen die Elche :P

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: SÜW – Historischer Rundweg Albersweiler

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 12.10.2020, 08:00

10.10.20 Historischer Rundweg Albersweiler. Zuerst waren wir am Heiligen irritiert und bei den Kirchen verpeilt. :? :oops:

Im Nachgang konnten wir dann alles finden und die beiden schönen Stempel einsacken. :D :D :D
Ein schöner, gemütlicher und teils aussichtsreicher Rundweg durch eine wirklich tolle Landschaft und ein schmucker Ort. :D :D

Danke an Bergstock fürs herlocken und aufmerksam machen.

Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Antworten

Zurück zu „bergstock431“