RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von GiveMeFive » 21.01.2020, 14:07

Speyerer Sanddünen - Letterbox
(versteckt im Jan 2020 durch GiveMeFive)

Stadt: RP 67373 Dudenhofen An der Ganerb 2
Parken und Startpunkt: Wanderparkplatz „Ganerb“; 49°20'11.3"N 8°22'22.6"E
(https://goo.gl/maps/SKd9WQXHh4ZkWmyXA) Link GoogleMaps
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch; Schreibstift
Schwierigkeit Clue: (***--)
Gelände: (*----) Flaches, unproblematisches Gelände. Die Runde kann mit „gelände-gängigen“ Kinderwagen bewältigt werden.
Länge: ca.10 km; Dauer: 3-4 Stunden.
Einkehr: Waldgasthof Ganerb Di Ruhetag, 11-22 Uhr geöffnet; Beginn/Ende der Tour

Kurzbeschreibung:
In der Serie Heimatkunde geht es hier um die Sanddünen zwischen Dudenhofen und Speyer.
Die hier vorkommenden Sandflächen und Binnendünen sind in ganz Rheinland- Pfalz einzigartig.

Allgemeine Info zur Beachtung:

Die Tour führt dich zu einigen kleinen und großen Sanddünen zwischen Dudenhofen und Speyer. Die Kleineren sind Bestandteil des Dünenlehrpfades Dudenhofen. Diese Dünen dürfen nicht betreten werden. Die große Düne (Ameisenberg) ist aktuell der Standortübungsplatz des Spezialpionierbataillon Speyer. Dieses darf z.Zt. noch betreten werden. Es sind aber Bestrebungen im Gange, diese einzigartige Landschaft unter Schutz zu stellen.

Leider werden auf dieser großen Düne Hunde frei laufen gelassen. Das ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack und kann zu unangenehmen Zwischenfällen führen. Deshalb beschreibt der Clue einen Weg über die Düne und einen Weg etwas abseits von der Düne. Die „Umgeher“ verpassen aber keine Blicke über die Düne.

Die Letterbox kann z.Zt. nicht gelaufen werden. Siehe Antwort vom 28.4.23

Aus aktuellen Gründen (Corona) konnte ein Testlauf nicht durchgeführt werden.
Dateianhänge
Der Ameisenberg
Der Ameisenberg
Dünen Speyer Clue Version 1.pdf
(402.23 KiB) 449-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 28.04.2023, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von Britta und Jürgen » 22.03.2020, 17:58

… erst einmal ein Wort in eigener Sache : wir haben z. Zt. eine schlimme Gesundheitskrise und Weltwirtschaftkrise…...wir werden das alles wieder einigermaßen ins Lot bekommen, aber bis dort hin ist es noch ein weiter Weg, vor allem können wir alle etwas zur Eindämmung beitragen, indem wir wirklich Abstand halten und uns die Hände desinfizieren. :!:

Auch unsere Letterbox- Community muss Einschnitte hinnehmen. So wurde der geplante Testlauf mit 8 Personen von Mathias und Sylvia- zu Recht - abgesagt.
In diesem Zusammenhang ist auch unsere Bärentour /BruchweilerBärenbach bis frühenstens Juli 2020 verschoben, zumal wichtige Wege auf der Runde wegen (neuer) Brutplätze gesperrt sind...... Fazit: wir laufen z Zt. maximal als DUO...……

Zur Tour bzw. zum Clue in den Speyerer Sanddünen...…..mit wenigen Worten: eine ganz, ganz tolle Runde ohne Steigungen, wenn man von der 3. Düne absieht. :lol:
Die Wege sind weiche Waldböden bzw. schmale und abenteuerliche Pfade. Die Werte sind gut zu finden und die Schautafeln sehr informativ..... und dann noch Dünen hier in der Vorderpfalz …. unmöglich ?????
Der Clue erfordert höchste Konzentration. Sinnvoll ist es vorab den Text einmal zu lesen.
Ein Klemmbrett hat mir die Arbeit wesentlich erleichtert.
Kennt ihr die Primzahlen :?:
Darauf achten, dass ihr wirklich ALLE geforderten Werte in der Matrix kennzeichnet.....also bitte, eine Farbkopie mitnehmen.

Vergleicht die "offenen" Posten in der Matrix mit dem Finaltext (Grad und S wie Schritte ), so dass beide Zahlenwerte gleich sind....
…. auch andere Buchstaben ??? werden noch benötigt.

… bis ins Finale ging es schnell und problemlos.... aber im Finale hatte ich einen "einsamen" Wert vergessen.... zwei Stunden mehr.... 8-) :)

Liebe Sylvia, lieber Mathias einfach nur Danke für eine wunderschöne, klasse Tour.... :!: :!: :!:

Jürgen
mit Enya :wink:...………………...bleibt gesund :D

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von 5 Waldschätze » 23.03.2020, 20:17

Ganz überrascht stellte ich heute morgen fest, dass die Speyerer Sanddünen online gestellt wurde. Genau wie der Testlauf war auch bei uns mit der ganzen Wandergruppe diese Tour geplant. Aber das können wir ja noch nachholen. Diese schöne Runde vor unserer Haustür kann man auch noch ein zweites Mal machen. Vielleicht finden wir dann auch den richtigen abenteuerlichen Pfad. Der von mir gewählte war wohl ein bisschen zu abenteuerlich :oops: . Bei den Werten für das Finale war dann auch noch ein bisschen der Wurm drin. So musste ich kurz vor dem Startpunkt das Pferd von hinten aufzäumen und konnte mich dann noch als Zweitfinder eintragen.
Vielen Dank für diesen Lichtblick in disser schwierigen Zeit.
Passt auf Euch auf und bleibt gesund
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von die blinden Hühner » 25.03.2020, 15:28

Diese Tour eignet sich prima, die Corona-Pandemie für eine längere Zeit zu vergessen. Die Sonne schien, die Vögel zwitscherten und sehr viele Spaziergänger mit und ohne Hund tummelten sich auf den schönen Wegen, besonders die 3. Düne war stark frequentiert. Der Mindestabstand von 1,5 m konnte trotzdem immer eingehalten werden. :P
Der Clue hält einen ständig, aber auf angenehme Weise auf Trab: Werte sammeln, Schilder lesen, Richtungen ermitteln... Leider waren wir dabei etwas schlurig, so dass zunächst beim kleinen Rätsel jede Lösung falsch schien. Bei einer längeren Rast mitten auf der Düne (Kleinkinder bauten Sandburgen wie im Strandurlaub!) kam uns die Erleuchtung, welcher Wert falsch war. Die Bank vor dem selten begangenen Weg nutzen wir, um die Matrix vorzubereiten und die übrigen Zahlen in den Finaltext einzusetzen. Es gelang ganz gut, so dass wir recht zuversichtlich starteten. Aber schon am 2. Punkt flogen wir raus, irgendwie war unsere Gradzahl falsch. Was tun? Zuerst probierten wir ein paar Wege aus und liefen viel hin und her, aber es war kein überzeugender Weg dabei. Wir beschlossen, uns von hinten zu nähern. Auch das war nicht ganz einfach, aber als wir die V-Birke entdeckt hatten, konnten wir die Dose schon fast riechen. Trotzdem war noch Hardcore-Trüffeln angesagt, aber letztlich siegte die Hartnäckigkeit. Wir konnten sogar noch die Drittfinderurkunde ergattern!

Vielen Dank für die tolle, ebene Runde,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von Los zorros viejos » 25.03.2020, 18:23

Wirklich eine erholsame Runde, wenn man den sportlichen Teil betrachtet. :lol: Doch die Rätsel erfordern höchste Konzentration. :roll: Auch ist der eine Pfad zum Finale nicht so leicht auszumachen. Man sollte schon die 80 m zur Spinne checken. Die X Kreuzung anschließend war für uns ein T. :P Danach kam für uns das Erwachen. :o Ab der Bank hatten wir 2x die falsche Richtung eingeschlagen :oops: und konnten nur mit Hilfe die V Birke finden. Dann war es nur noch ein Schnäppchen die Box zu finden. :) :D :D
Danke mit Abstand, für einen virenfreien Tag.
Heidi u. Jacky
LZV

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von wild-rover » 26.03.2020, 22:59

Nach viel frischer Luft stand uns gestern (aus gegebenem Anlass) der Sinn. Und so ließen wir uns von GiveMeFive in die nicht allzu weit entfernten, uns bis dahin nicht bekannten, Speyerer Sanddünen locken. Wie erwartet wurden wir nicht enttäuscht - klasse Wege und Pfade, viele neue Eindrücke, jede Menge Info, der clue - superschön ausgearbeitet. So schlängelten wir uns auch ohne Umwege dem Finale entgegen (nur an der letzten Bank hatten wir kurz gestutzt ob des weiteren Wegs-uns dann aber relativ schnell für den richtigen entschieden). Am Ziel angekommen (klasse Boxenversteck übrigens) stellten wir zu unserer Überraschung fest, dass dieses wohl kurz vor uns bereits besucht worden war - die Alten Füchse waren gestern schneller gewesen als wir (beste Grüße an dieser Stelle).

Vielen Dank an GiveMeFive für diese tolle Runde-wir hatten viel Freude daran

schöne Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von Transusen » 30.03.2020, 11:49

Irgendwann fällt einem einfach die Decke auf den Kopf.
Wenn dann noch eine neue Box in Arbeitsgebiet der Suse liegt, muss es heißen...
Dienstwanderung.
Bei schönstem Frühlingswetter ging es daher los, eifrig Werte sammelnd und aus der Matrix streichend.
Bis zur Wegspinne mit dem TP lief es super. :)
Ohne genaue Richtungsangabe zum weiteren Weg und wegen der zahllosen Möglichkeiten machten wir
wohl eine etwas zu weite Umgeherrunde, kamen aber letztlich auf dem Höhepunkt der Tour an.
Hunde liefen umher, Sandburgen wurden gebaut.
Schön für Vierbeiner und Kinder aber tödlich für Ameisenbär & Co :evil:
Das kleine Rätsel hielt für uns keine zutreffende Aussage parat, aber ein kurzer Blick auf die Karte
verriet uns den Weiterweg sofort.
Ein Hindernis in der Sonne lud zum Ausfüllen des Finales ein.
Eine Zahl falsch markiert/nicht markiert und schon waren wir im Nirwana.
Glücklicherweise konnte das Zielgebiet relativ eng markiert werden, so dass wir die
Box am Ende doch noch fanden.
Die Markierungen am Nadelbaum, die in der Regel auf ein baldiges Ende durch die Waldmörder
hindeuten, sind schon etwas verwittert. Der Baum ist wohl seinem Schicksal entgangen und
wird es hoffentlich auch weiterhin tun.

Danke für die schöne Runde, Abstand halten und bleibt gesund :D

Die Transusen

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von bbbs-tandem » 31.03.2020, 22:07

Heute am dienstfreien Dienstag mit weiblicher Verstärkung in die heimischen Gefielde gezogen.. wußte allerdings bis dahin nichts von den Sanddünen!! :oops:
Bis auf die Tatsache, dass wir Matrix und Wertesammlung bei den 3 Optionen verwechselten und zuerst drei Werte zu wenig beim Finale und so ein paar Extra-Meter hatten, kamen wir sehr gut durch den Clue... eine sehr angenehme flache und interessante Runde mit prima Führung und tollem Versteck!!
Danke an die Placer
sagt
Tom vom BBBS-Tandem mit den Glücksbringerinnen Olivia und Elke :D

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von becky-family » 01.04.2020, 14:21

Hallo,

diese wirklich tolle Tour sollte jeder mal machen.
Erst dachten wir naja Flachland?
Aber es gibt so viel Tolles zu sehen und aufmerksam sollte man auch stets sein.
Es hat uns sehr viel Spass gemacht. Vielen Dank an die Placer.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 04.04.2020, 16:56

Bei herrlichem Wetter waren wir heute heimatnah in den "Sanddünen" unterwegs :D
Tolles Landschaftsgebiet und fantastischer Clue :D - super!
Wir sind problemlos durchgekommen - hat alles gepasst!

Vielen Dank!
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von Nettimausi » 04.04.2020, 18:13

Am 28.03.020202 gefunden. :P

Am Parkplatz sah ich paar Leute mit Zetteln in der Hand. :P Ich verfolgte mit meiner alten Hündin meine Vorgänger. :wink:
Schon bei den Viehgarten, wäre ich verkehrt gelaufen. :roll: Auch bei der 1. Düne wäre ich wo anders gelaufen. :roll: Zum Glück hatte ich meine Vorgänger. :P Am TP Stein kam für mich die Frage, wo es jetzt zur großen Sanddüne geht?! :?: Hätte ich weitergelesen, dann wäre die Frage gar nicht entstanden. :roll: Das Rätsel habe ich nur mit Ausschlussverfahren lösen können. :P Im Finale habe ich alle übrigen Zahlen verkehrt aufgeschrieben. :oops: Zum Glück hatte ich immer noch meine Vorgänger. :D

Der ganze Wald waren so viele Menschen unterwegs, dass man gar keine Ruhe hatte. :twisted:

Trotzdem ein schöner Spaziergang mit meine gehfaulen Hündin Kim und den Vorgängern die mir den Weg gezeigt haben.

Schöne Grüße von

Nettimausi+ Hündin Kim

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 380
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von M.U.T.H. » 06.04.2020, 08:14

Gestern machten wir uns auf den Weg die Sanddünen zu besuchen :o
Wir wussten gar nicht, dass es so etwas hier gibt.
Dem Clue konnten wir gut folgen.
Bei dem tollen Wetter waren natürlich viele Menschen unterwegs, aber der Abstand
wurde eingehalten. Auf der großen Düne kam man sich vor, wie am Strand. Es fehlte nur noch
das Wasser :lol:
Kurz vorm Finale kontrollierten wir unsere gestrichenen Werte und konnten dann
zielstrebig zur Box vordringen.

Vielen Dank für diesen tollen Spaziergang. Wir haben den Tag genossen. :P

Bleibt gesund
M.U.T.H.

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von Wanderwölfe » 06.04.2020, 08:15

Hallo,

auch wir waren anfangs skeptisch wegen der "Flachlandtour".
Auch die erste Düne konnte uns nicht so recht überzeugen.
Danach wurde die Tour aber immer besser und die große Düne ist wirklich beeindruckend und glücklicherweise begehbar.
Die Rätsel lassen sich gut machen, wenn man genau liest.
Vielen Dank für die tolle Runde - genau das richtige in dieser Zeit.
Liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 207
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von Die Trekkies » 06.04.2020, 20:33

Wir haben unseren Urlaub und das schöne Wetter genutzt, um ein paar Letterboxen zu besuchen und diese gehört zu den schönsten, die wir in den letzten Jahren gemacht haben. Dass es so nah bei uns Dünen gibt, wusste ich gar nicht.

Man musste schon genau lesen und die Augen offen halten, um nicht einen falschen Weg zu nehmen, aber wir haben es gut geschafft. Nur bei der Entscheidung zwischen a, b oder c haben wir uns ein bisschen schwer getan. Aber das Ausschlussverfahren hilft hier weiter. Die Wege waren sehr schön gewählt und wir hatten einen tollen Tag - trotz Corona :wink:

Ihr habt euch wirklich viel Mühe gemacht - ein toller Clue, super Ausarbeitung - vielen lieben Dank :!:

Happy Letterboxing
Die Trekkies
Sabine und Holger

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von Die Wanderfalken » 07.04.2020, 22:48

Diesen herrlichen Frühlingstag konnten wir einfach nicht verstreichen lassen ohne uns auf die Suche nach den Dünen bei Speyer und auf diese informative und wegetechnisch sehr schön gewählte Runde zu begeben :D

Obwohl uns bisher so gar nichts von Dünen in unserer Gegend bekannt war, entsprachen die ersten beiden Exemplare so in etwa dem, was wir erwartet hätten. Der WOW-Effekt stellte sich dann allerdings bei der großen Düne ein und es blieb nur eine Frage offen - WO BLEIBT DAS MEERESRAUSCHEN :lol: Einfach TOLL :!:

Die Werte konnten sämtlich eingesammelt werden - auch wir verwechselten zunächst Matrix und Wertesammlung :roll: - und im Finale überliefen wir wohl einen Wegepunkt, weswegen die Box dann letztendlich "von hinten" gesucht und gefunden wurde :mrgreen:

Vielen Dank an GiveMeFive für diesen überaus gelungenen Heimatkundeunterricht - gerne mehr davon !

Sibylle und Axel

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“