HD - Heimatkunde Homo Heidelbergensis

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: HD - Heimatkunde Homo Heidelbergensis

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 17.05.2020, 21:08

Am 16.05.20 liefen wir dem Homo Heidelbergensis nach und fanden seinen Knochen nach eindeutigem Bilderrätsel schnell und sicher :D :D
Schöne Runde - hat uns viel Spaß gemacht
Vielen Dank an GiveMeFive für eine weitere interessante Runde in heimatlichen Gefilden :D :D
Grüße
Tanja mit dem lahmen Bambigonzales und der recht fitten Eywa :lol: :lol:

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - Heimatkunde Homo Heidelbergensis

Beitrag von Transusen » 18.05.2020, 14:03

... und dann wollten wir auch noch unseren Urahn besuchen.
Schnell noch den Winter- auf Sommerblick umgestellt,
dann war auch das Bilderrätsel bis auf eine Situation immer eindeutig.
Lediglich auf dem mittleren Bild auf S. 4 führte uns die Bleistiftspitze etwas auf Abwege.
Dank Karte gab´s aber keine Extrameter, sondern nur einen Schlenker an einer
schönen Bienenwiese vorbei. :)
Am Ende stellten wir fest, dass auch unser Vorfahr einen Faible für schönes Wohnen hatte.
Tolle Gegend, toller Stempel, wenig Variablen, nur gugge :D

Danke :D

Die Transusen

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: HD - Heimatkunde Homo Heidelbergensis

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 18.05.2020, 14:57

Nach der Feste Dilsberg machte ich mich ohne Begleitung noch auf die Suche des Urmenschen, aber diesmal ohne astronomischer Begleitung :wink:

Bereits auf dem Weg zum Startpunkt, hatte ich so ein komisches Gefühl ... hier warst du doch schon mal ... :o :shock:
Stimmt - hier war ich schon einige Male vor meiner Letterboxkarriere :lol: In Mönchzell war ich schon öfters auf einem Pfadfinderlager.
Da war mir die Gegend bestens bekannt. So gings auf größtenteils bekannten Wegen problemlos durch den Clue.
Den Sonnenschutz sollte man aber nicht vergessen !!!

Die Box konnte ich dann fast problemlos finden; nur mit den Peilungen hab ich immer so ein Differenz bei den Clues von GiveMeFive 8-) :lol: :lol: :lol: Irgendwie sind unsere Kompanten nicht kompatibel - ich hab immer ca. 20° zu wenig :? :lol: :lol: :lol: Aber das ist schon fest eingespeichert :P :mrgreen:
Passt schon :!: :!: :!: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielen Dank für eine tolle Lektion in Heimatkunde - ich freue mich schon auf die Nächste :!: :!: :!:

urzeitliche Grüße
Papawolf

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Heimatkunde Homo Heidelbergensis

Beitrag von Bettina & Michael » 23.05.2020, 14:16

Laut Sebastians Aussage vor 10 Jahren nach einem Schulbesuch im Steinbruch, braucht der Homo Heidelbergensis keine Letterbox. Im April wurden wir aber eines Besseren belehrt und haben auf dieser Runde Wissenswertes, überraschende Pfade, ein Trompetenkonzert, eine Froscheierrettungsaktion, Seidenhühner und vieles mehr kennengelernt.

Vielen Dank für die längst fällige Heimatkunde
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

HD - Heimatkunde Homo Heidelbergensis

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 24.05.2020, 20:30

Heute haben auch wir uns auf den Weg in die Sandgrube bei Mauer gemacht, um den Spuren des Homo Heidelbergensis zu folgen. Der Clue hat uns sehr gut gefallen. Trotz üppigen Grüns im Wald hat uns der Bleistift immer den richtigen Weg gezeigt.Diese Art der Heimatkunde hatten wir noch nicht mal während unserer Schulzeit :) :) .

Herzlichen Dank für die schöne Runde sagen
Die 4 Schwetzinger

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Bilderführung

Beitrag von HoffNuss » 13.06.2020, 16:00

Samstag, 13.06.2020 Box gefunden :D

Zusammen mit meiner Frau ging es morgens rüber nach Meckesheim.

Bei bestem Wanderwetter 8-) konnten wir dem präzisen Bilderclue stets gut folgen. Da auch A und B eindeutig zu bestimmen sind, konnte sich die Box in ihrem toll angelegtem Versteck (Respekt dafür :!: ) nicht lange verbergen.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

PS: einen Bekannten den ich vor 10 Jahren schon mal traf haben wir mitgenommen... :wink:

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: HD - Heimatkunde Homo Heidelbergensis (Nachtrag. 19.04.2020)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 17.06.2020, 21:31

Heimatkunde – Lektion 3 – Urgeschichte. Diesmal zog es uns am 19.04.2020 Richtung Heidelberg. Ein gelungener Anlass die Hobbit-Tochter dort aufzugabeln und gemeinsam unsere Schulbildung aufzufrischen.
Erst entlang von Wiesen dann durch den Wald erreichten wir geführt von einem Bleistift den Ort Mauer. Der Weg durch den Ort war bei gleisender Sonne schon eine Herausforderung so dass wir ziemlich ausgemergelt den Fundort des Homo Heidelbergensis erreichten.
Anschließend noch ein ziemlicher Anstieg zunächst über Pfade, dann über Forstwege erreichten wir den kühlenden Wald wo es auf Boxensuche ging. Die Fotos halfen uns immer sehr gut den Weg zu finden obwohl wir das weiße Plüsch-Fussbänkchen darauf vermissten.
Die Box war problemlos zu finden.

Liebe Sylvia, lieber Mathias,

vielen Dank für diese lehrreichen Heimatkundestunden

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria und Hannah)

Braunies
Placer
Beiträge: 317
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: HD - Heimatkunde Homo Heidelbergensis

Beitrag von Braunies » 06.07.2020, 14:48

Das war eine sehr gute Idee :idea: und hat uns Spaß gemacht, nach Bildern zu laufen. Obwohl die Landschaft jetzt im Sommer ganz anders aussieht, konnte man eigentlich nicht vom Weg abkommen.
Die 2 Werte waren leicht zu ermitteln und die Box wirklich sehr leicht zu finden. :)
Obwohl wir hier in der Gegend aufgewachsen sind , kannten wir die Wege noch nicht und waren von den Aussichten sehr begeistert.
Es war einfach Entspannung pur, ohne Rechnerei und Wertesammlerei , nur laufen. Ganz toll. :!:
Die Placer dürfen gerne mehr solche Boxen legen.

Vielen Dank für die Nachhilfe in Heimatkunde
sagen
2 von 5 Braunies

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Heimatkunde Homo Heidelbergensis

Beitrag von Lustiger Astronaut » 19.07.2020, 17:32

Eine tolle Runde war das heute. Den Clue hatte ich aufs Handy geladen und die beiden Werte abfotografiert. Hat alles super geklappt.

Die Dose wurde allerdings streng bewacht von 6 stattlichen Limax schleimbergensis meckesheimia :lol: :mrgreen:. Aber diese trollten sich beim Anblick des astronautis humorensis 8-) umgehend.

Nach zwei Stunden war ich wieder am Letterboxmobil.

Vielen Dank Für die schöne Tour mit passendem Stempel in gänzlich unbekanntem Gebiet sagt

Der lustige Astronaut

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: HD - Heimatkunde Homo Heidelbergensis

Beitrag von becky-family » 18.10.2020, 18:47

Hallo,

in völlig anderer Gegend unterwegs.
Auch die Clueführung mit den Bildern hat uns Spaß gemacht.


Vielen Dank an den Trekkie und die Hesse für die nette Begleitung.

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Nachtrag ...

Beitrag von Die Hesse » 01.11.2020, 12:03

... zusammen mit den Becky`s und einem Trekkie haben wir uns an diese
andere Art von Clue gemacht. Eine schöne, angenehme Wanderung nach
Bildern brachte und zielsicher bis zur Box.
Danke sagen
Die Hesse
(04.10.2020)

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HD - Heimatkunde Homo Heidelbergensis

Beitrag von bbbs-tandem » 05.12.2020, 17:15

Eine sehr schöne Variante einer Letterbox war das heute!! Mit den Bildern sich durch den Clue zu hangeln hat Spaß gemacht... so viel, dass wir Wert B vergessen hatten.. leider war es eine supermatschige Angelegenheit, nicht nur die Nässe der letzten Tage sondern auch noch massives Gerät der Waldarbeiter erschwerte die Tour.. wir hatten dennoch unsere Freude am Picknick am Fundort und an der prima Idee und der Tour!! Danke auch für den Stempel und fürs Zeigen sagen
Tom
vom BBBS-Tandem
mit Bildexpertin Marion :idea:

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: HD - Heimatkunde Homo Heidelbergensis

Beitrag von Fledermäuse » 25.12.2020, 19:33

Für einen ruhigen ausgedehnten Spaziergang genau die richtige Box. Etwas schwierig die Matschpassagen an Anstiegen. Aber machbar.

Box und Inhalt wohlauf. Danke sagen die
4 Fledermäuse aus Mannheim und Gruss an Adam

JuRoDa
-
Beiträge: 54
Registriert: 26.04.2020, 18:58

Re: HD - Heimatkunde Homo Heidelbergensis

Beitrag von JuRoDa » 04.06.2021, 09:43

Wir haben den Teil der Heimatkunde am letzten Wochenende erledigt. Nette Runde mit glasklarem Clue. Das System mit den Bildern war uns komplett neu und es war irgendwie spannend auf die Suche zu gehen. Wir fanden sicher zur Box. Es geht ihr sehr gut und sie wird deutlich öfter aufgesucht als hier im Forum geloggt. Das Logbuch hat einen Freund gefunden den wir aber erstmal dort gelassen haben.
Danke für das Hegen und Pflegen der Letterbox
JuRoDa

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: HD - Heimatkunde Homo Heidelbergensis

Beitrag von 5 Waldschätze » 16.05.2022, 15:47

Da ich heute im Kraichgau zu tun hatte, habe ich mir diese Runde Heimatgeschichte ausgesucht. Die Wegführung mit den Bildern hat immer gut funktioniert und so kam ich ohne Probleme ins Finale. Dort musste ich erst einmal Rätseln welches der markante Baum sein könnte. Aber schließlich zeigt dass entsprechende Bild die richtige Blickrichtung. Danach war der Boxenfund nur noch Formsache.
Vielen Dank für eine weitere interessante Heimatkunde-Lektion.
Gabi von den Waldschätzen

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“