SÜW - Bergstock's Slevogtbox

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

SÜW - Bergstock's Slevogtbox

Beitrag von bergstock431 » 15.04.2020, 10:40

SÜW Bergstock's Slevogtbox
(placed 04 /2020 durch Bergstock431)
Stadt: 76829 Leinsweiler; (SÜW)
Startpunkt: " Parkplatz zwischen Wachholder- und Fuchsgraben "
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Leicht
Gelände: (**---) Mittel
Länge: ca. 8 Km

Info
Es ist ein Waldspaziergang in einer Gegend, in der du schon Boxen gesucht hast.
Dabei hast du Aussichten in alle Himmelsrichtungen.
Der Stempel besteht aus 2 Teilen und ein Bonus Stempel ist evtl. ebenfalls zusätzlich noch zu holen.

Noch TIPP für alle Letterboxsuchen!
Den Clue erst kurz vor der Tour ausdrucken. Es könnte sich ja etwas geändert haben.
Informiert euch auch im Forum nochmal in den Einträgen der letzten Letterboxer und im "Kopf" der Einträge.
Dateianhänge
Bergstocks_Slevogtbox_030124.pdf
(120.92 KiB) 10-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bergstock431 am 13.01.2024, 11:21, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 228
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: SÜW - Bergstock's Slevogtbox

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 17.04.2020, 22:06

Am Dienstag durfte ich diese Letterbox als 2. testen.
Naja was heißt hier testen... vor einigen Monaten bin ich den Weg mit Bergstock schon mal gelaufen, wusste aber damals nicht, dass er sobald schon eine Letterbox daraus macht :D
Der Weg ist eindeutig und man kann sich kaum verkaufen. Außer man(n) liest nicht gründlich :roll: :P
Das Rätsel ist diesmal auch problemlos zu lösen 8-) also keine Angst vor Bergstockrätseln :P :lol: :lol: :lol:
Den Bonus konnte ich auch gleich lösen und finden (man kennt ja die Vorlieben eines guten Freundes 8-) )

Vielen Dank für diesen schönen Wandertag :!: :!: :!:

Malerische Grüsse
Papawolf

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Testlauf 12./ 13. April

Beitrag von WinSig » 18.04.2020, 10:04

Und wieder einmal :lol: lockte Gunter uns für einen Testlauf in die heimischen Wälder.

Übrigens...es ist die 102. platzierte Letterbox :P :P :P aus dem Hause Bergstock.

Und auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht, ein stimmiges Rätsel auf schönen, wahrhaftig malerischen Pfaden und zur Belohnung sehr schöne Stempel mit passenden Motiven - was will man mehr? :lol:

Zufälle gibt es :wink: ...zur selben Zeit wie wir verirrten sich die Placer in das Gebiet der Bonusbox.
Schön war es! :P

Danke an Gunter und Carola, und beim Laufen immer schön den Wegverlauf im Sinn behalten, dann klappt es auch ohne Verlaufen :wink:

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: SÜW - Bergstock's Slevogtbox

Beitrag von Big 5 » 18.04.2020, 16:09

Die Wegführung war sehr bald sehr klar und das Rätseln lag ganz auf unserer Wellenlänge. Ü = Ü und nicht UE das hat uns kurz aus dem Flow gebracht, aber dann war auch das behoben und führte zu einem guten Ergebnis.

Wir fanden die Infos auf den verschiedenen Tafeln durchweg lesenswert und sie haben uns einen neuen Zugang zu einer bisher verschlossenen Materie gegeben. Und dann noch das: Ein Motiv zeigt einen Jäger, der auf einen Schwarzspecht anlegt. Und siehe da, keine zwei Minuten später haben wir genau solch einen Vogel lärmend von Baum zu Baum fliegen sehen.

Dann sind wir noch den mutmaßlichen Zweitfindern begegnet und wir hielten einen sehr netten aber "distanzierten" Plausch.

Das Auffinden der beiden Stempelbild-Hälften war ganz problemlos. Über den Buchstabensalat mit dem Ort des Bonusstempels grübelten wir intensiv nach, bis es uns zu guter letzt wie Schuppen von den Augen fiel. Den 3. Stempel für diesen Tag sammelten wir dann auch noch fleißig ein.

Danke für die geschmackvolle Erstfinderplakette.
Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes
Zuletzt geändert von Big 5 am 14.06.2020, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 605
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: SÜW - Bergstock's Slevogtbox

Beitrag von Sarotti » 18.04.2020, 20:01

Das ist eine Tour, die unseren Geschmack sehr getroffen hat. :D :D

Wir haben alles gut gefunden und Verlaufer gab es keine. :D

Wir grüßen herzlich die Erstfinder, die deutlich vor uns im Wald waren. :lol:

Für den Bonus hatten wir leider keine Zeit mehr, obwohl wir eine Idee haben. Allerdings würde bei unserer Idee ein Buchstabe fehlen. :roll: Vielleicht liegen wir auch falsch.

Und am Schluss waren wir völlig geplättet, dass Gunter neuerdings kunstvoll gestaltete Zweitfinderplaketten vergibt. :D :D :o

Vielen Dank und liebe Grüße
Sabine und Thomas

Nachtrag: Am 3.5.2020 haben wir den schönen, passenden Bonusstempel gefunden. :D :D Unsere Idee hatte gestimmt, auch wenn uns immer noch ein Buchstabe fehlte.
Zuletzt geändert von Sarotti am 03.05.2020, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: SÜW - Bergstock's Slevogtbox

Beitrag von die Elche » 23.04.2020, 20:21

Bereits am Dienstag waren wir auf der Suche nach dieser Box. Auf Grund von Corona hatte ich Rufbereitschaft und so hatten wir Zeit. :)
Teilweise blies ein ganz schön kalter Wind. :? es gab tolle Aussichten und wir bekamen sogar noch die tolle Drittfindermedallie. :P
An der Bank kurz vor dem Finale hatten wir erst etwas unsere Probleme den richtigen Weg zu finden und mussten erst etwas rumprobieren. Liest man den Clue aber genau, sollte es kein Problem sein.
Nach dem finden der Box, war es Elch M ziemlich schnell klar, wo wir den Bonus finden. Wir fuhren dort hin und konnten auch diese Box ohne Probleme finden.

Vielen Dank und Gruß von den Elchen :P

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 24.04.2020, 16:38

Schöne malerische Runde - hat alles gepasst. :D
Für den Bonus haben wir dann umgeparkt :D :D :D

Danke sagen
Manfred und Birgit

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW - Bergstock's Slevogtbox

Beitrag von Transusen » 27.04.2020, 12:40

Eine neue Box in "altehrwürdigem" Gelände. :)
Bei bestem (Vor-)Sommerwetter machten wir uns auf den Weg und wurden
mit einem eindeutigen Clue durch eine Traumrunde geführt.
Vor allem die Aussicht auf das pfälzische Dreigestirn war überwältigend.
Das Finalrätsel an der Sitzgelegenheit ließ uns zunächst etwas ratlos im Wald stehen,
aber instinktiv fanden wir die zweite Box.
Ein Forumsbeitrag klärte uns über unseren Fehler auf.
Der Startpunkt des Bonus ist klar, allerdings muß der noch etwas warten,
da es wegen des hohen Muggelaufkommens absolut keinen Spaß mehr machte,
weitere Dosen zu suchen.

Danke :D

Die Transusen

Hazel
-
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2020, 21:16

Re: SÜW - Bergstock's Slevogtbox

Beitrag von Hazel » 28.04.2020, 20:10

Vielen Dank für diese schöne Tour!
Als Kind hatte ich Letterboxing geliebt und wir waren praktisch jedes Wochenende im Wald - dann hatte ich einige Jahre den Spaß daran verloren. Am letzten Wochenende hatte mich die Begeisterung dann wieder gepackt. Das traumhafte Wetter und die Gelegenheit habe ich genutzt, um meinen Freund das Ganze Mal zu zeigen. Letterboxing kannte er bislang nur aus meinen Erzählungen. Die Tour an sich bietet eine überwältigende Aussicht, genauer gesagt: einige davon. Die Beschreibung ist auch sehr deutlich und gut nachvollziehbar - bis auf den Schluss. Vielleicht bin ich nach all den Jahren auch aus der Übung gekommen; jedenfalls war das die erste Box meines Lebens, die wir nicht heben konnten.. Nachdem wir alle Rätsel gelöst hatten (und sowohl den Startpunkt der Zusatzbox als auch die ue//ü-"Problematik" geklärt haben) waren die letzten Anweisungen leider nicht wirklich klar. Wir haben mehrere Stunden suchend in der Umgebung zugebracht und sämtliche Optionen probiert - aber wir wussten einfach nicht, von wo aus man die finalen Schritte gehen sollte.
Wenn etwas weniger Muggel unterwegs sind, werden auch wir zumindest die Zusatzbox heben - und auch die "richtige" Box nochmal gezielt mit Verstärkung meiner Eltern suchen.
Ansonsten aber natürlich Danke für dieses wirklich schöne Erlebnis! :)
Hazel

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: SÜW - Bergstock's Slevogtbox

Beitrag von becky-family » 29.04.2020, 08:46

Hallo,

wir haben alle Aussichten bei super Sonnenschein genossen.
Das Muggelaufkommen war sehr hoch.
Liebe Grüsse an den Placer.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: SÜW - Bergstock's Slevogtbox

Beitrag von Die Fußballmäuse » 03.05.2020, 17:00

Unsere 200. Letterbox! :mrgreen:
Eine wirklich würdige Jubiläumsbox, diese Tour hat uns sehr gut gefallen. Alles war gut zu finden und die Aussichten waren wirklich fantastisch :D . Bis zur finalen Sitzgruppe waren wir ohne Probleme unterwegs (und das bei einer Bergstock-Box :lol: :wink: ). Dann allerdings mussten wir schon zwei-, eher dreimal nachdenken was uns der Placer sagen wollte :roll: . Nachdem der Groschen bei uns gefallen war, war das Heben der Box ein Kinderspiel. Eigentlich wollten wir anlässlich unserer 200. Box einen Hitchhiker aussetzen, aber unsere "Wandermaus" hat leider nicht in die Box gepasst :? .
Ganz liebe Grüße an die Wanderluchse, die wir unterwegs getroffen haben. Wir hoffen ihr habt die Box auch gefunden. Anschließend haben wir unser Auto umgeparkt und uns noch den Bonusstempel geholt.
War ein richtig schönes Jubiläum!

Vielen Dank
Die Fußballmäuse :D :D :D :D

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: SÜW - Bergstock's Slevogtbox

Beitrag von Los zorros viejos » 08.05.2020, 10:21

Nachdem sich unsere Beine wieder erholt hatten, ging es gestern zur Slevogtrunde.
Die prächtige Aussicht beim ersten Stempel kannten wir noch nicht.
Alles war gut zu finden, auch die Bonusbox danach.
Malerische Grüße von
Heidi u. Jacky
LZV

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: SÜW - Bergstock's Slevogtbox

Beitrag von Bettina & Michael » 23.05.2020, 14:37

Lieber Bergstock,
danke für diese künstlerisch anregende Runde, mit kunstvollem Stempelabschluss.
War toll sich mal als Impressionist bei einem der schönsten Aussichtspunkte im Pfälzer Wald auszutoben.

Bettina & Michael

Benutzeravatar
Die 2 Glückspilze
-
Beiträge: 129
Registriert: 01.08.2016, 08:59

Re: SÜW - Bergstock's Slevogtbox

Beitrag von Die 2 Glückspilze » 24.05.2020, 19:11

Eine echte Bergstockherausforderung! :wink:
Heute folgten wir dem Slevogt-Wanderweg und sammelten fleißig die Hinweise. Mit dabei waren zwei Letterboxneulinge, die wir in die Geheimnisse des Letterboxens einführen wollten. Erfolgreich fanden wir den 1. Stempel und hochmotiviert rätselten wir gemeinsam weiter. An der Bank angekommen, lösten wir das Rätsel :shock: . Wir hatten keine Idee. Nach einigen Versuchen links, rechts, oben in den ... waren wir sehr verzweifelt, nichts zu finden. Man glaubt nicht, wie viele Pfade hier durch den Wald führen. :roll: Doch dann schon am Ende (und eigentlich hatten wir aufgeben) kam den Neulingen der rettende und richtige Gedanke. Nun sind wir im Besitz dieses schönen Bildes. Vielen Dank lieber Bergstock für diesen schönen Clue.
Die 2 Glückspilze

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: SÜW - Bergstock's Slevogtbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 24.05.2020, 19:36

Am 24.05.20 wanderten wir auf immer wieder schönen Wegen durch das Slevogt-Land. :D :D
Der Bergstock hielt keine Gemeinheit bereit und Tanja lag das Rätsel :wink: :lol: :lol: - so konnten wir drei tolle Stempel nach stimmiger Tour einsacken.

Danke & Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Antworten

Zurück zu „bergstock431“