HD –Feste Dilsberg - Letterbox

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von becky-family » 03.06.2020, 20:15

Hallo,

den freien Nachmittag genutzt und auf nach Dilsberg.
Abwechslungsreiche Tour mit tollen Aussichten versüßten uns den Mittag.
Danke fürs Herlocken.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox (Nachtrag: 10.05.2020)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 17.06.2020, 21:37

Schon wieder eine Tour in der Nähe Heidelberg – wir waren somit wieder zu Dritt unterwegs. Ein Parkplatz ganz weit oben machte uns Sorgen. Nach einem kurzen, fast ebenen Stück ging es dann abwärts durch den Wald nach Mückenloch. Unterwegs konnten wir schon einen fernen Ausblick auf das Tourziel erhaschen. Nach Mückenloch gings es weiter abwärts und wir erreichten bald einen tollen Pfad, der uns bis zum Neckar hinab führte. Ein Stück am Neckar entlang und alsbald mussten wir dann aufsteigen. Über tolle aussichtsreiche Wiesenpfade überwanden wir die folgenden Höhenmeter ganz entspannt. Erst als das Navi nicht mehr Recht hatte, mussten wir nochmals unsere Knochen anstrengen, um Dilsberg zu erreichen. Es folgte eine kleine, durch den Clue geführte Orts- und Burgbesichtigung (leider geschlossen) und als wir den Park bei der Burg erreichten merkten wir, dass die Tour doch einige Körner gekostet hatte. Nach einer Pause verließen wir den interessanten Ort und näherten uns ganz allmählich der Box. Abgeschieden fanden wir die Box in ihrem typischen Versteck.

Liebe Sylvia, lieber Mathias,

schön, dass Ihr jetzt schon mehrmals den Weg über den Rhein gefunden habt und somit zur Boxendichte in Baden Württemberg beigetragen habt. Vielen Dank für die etwas anstrengende jedoch sehr lohnenswerte Runde.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria und Hannah)

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 20.06.2020, 17:33

:mrgreen: 8-) Kurzurlaub im Dachsenfranz 8-)
Den zweiten Tag widmeten wir heute recht ausgiebig der Feste. 8-) :lol: Gemütlich machten wir es uns unterwegs des Öfteren :D :P so waren die Anstiege gut zu bewältigen. Oben wurde dann wirklich jede Ecke erkundet und natürlich gleich mal die Werte für die Dilsberg Letterbox von morgen gesammelt. Bevor es dann zum gefundenen Lösungswort ging, ist uns dann tatsächlich noch Mark Twain begegnet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das weitere Rätsel war eindeutig und hat uns sicher zur Letterbox geführt. :D :D :D :D
Danke und liebe Grüße von

L Z V

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 09-07-2020

Beitrag von Die 4 Müller's » 15.07.2020, 15:33

Hallo Letterboxer :P

bei schönstem Wanderwetter, fast 28 ° C, ging es zur "Feste Dilsberg". :oops:
Der Startpunkt befand sich schon fast am höchsten Punkt, so daß der späterer Verlauf erst einmal nach "unten" führte. :mrgreen:
Zuvor konnten wir uns aber noch im Gipfelbuch verewigen und im weiteren Verlauf einiges entdecken.
Wir erreichten nach einer guten "Nuff und Nunner"-Runde die Festung und statteten dem Dörfchen einen Besuch ab, leider
hatte die Einkehr geschlossen. :cry:
Das riesige Schild haben wir etwas gesucht, obwohl wir fast davor standen. :lol:
Danach ging es ohne Probleme zum Finale und zur Letterbox, welche sich in bestem Zustand befindet. :D

Zum Schluß hatten wir auf dieser abwechslungsreichen Runde dann doch gut 16 km auf dem GPS, da doch noch einige Döschen aus dem Cacherbereich als Beifang mitgenommen wurden.

Danke an GiveMeFive für's zeigen einer Wandergegend welche wir schon lange nicht mehr besucht haben. :wink:

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P :twisted: 8-) :lol:

Benutzeravatar
die heiligen Drei
-
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2016, 08:17
Wohnort: Heiligkreuzsteinach

Nachtrag

Beitrag von die heiligen Drei » 10.08.2020, 10:28

Bereits im Juli sind wir diese schöne Tour gelaufen.. wenn man den Clou erst mal raus hat passt alles 8-) :P
Tolle Ausblicke und auch die Höhenmeter sind recht gut verteilt. Danke fürs zeigen dieses schnuckeligen Örtchens!
Beim loggen wurden wir von drei neugierigen Lamas beäugt.. :shock: :? Die haben genau aufgepasst ob wir auch alles richtig machen
:lol: :lol: :lol:
Dani und Nala von den heiligen Drei
mit Nessa

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 15.08.2020, 15:22

Urlaub am Neckar :D Wir konnten mit den Rädern zum Startpunkt :D Hat alles prima gepasst - sehr schöner Ort, den wir bisher nicht kannten!
Danke für's Zeigen - toller Stempel :D

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 23.08.2020, 22:52

Prima, abwechslungsreiche Tour auf aussichtsreichen Wegen führen problemlos zum Finale... auch wenn die vorletzte Peilung etwas in die Irre führt, konnte sich die Box dank des Spoilerfotos nicht lange verstecken!!
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :-)

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1117
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 18.09.2020, 11:14

Am 17.7.2020 die Box gefunden. :D

Gestern habe ich mit meine Hündin Zoe die schöne Tour gelaufen.
Bei der Hitze ist meine Hündin im Neckar baden gegangen. :roll: Danach ging es zur wunderschönen Altstadt und ihre Burg. :shock: Ich konnte alle Werte und Lösungswörter gut finden. Außer das letzte Lösungswort . Ich fand den Wegweiser nicht. :oops: Mut zur Lücke. So bin ich ohne das Wort ins Finalgebiet gelaufen. Dort habe ich meine Hündin erst ins Auto gebracht , um dann in Ruhe den Weg zur Box zu suchen. :wink: Nach kurzen hin und her, fand ich den Weg und die Box. :P

Vielen Danke für die schöne Tour und schöne Grüße von
Nettimausi+ Hündin Zoe

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 605
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Sarotti » 10.10.2020, 20:57

Wir sind heute tatsächlich mal wieder im Odenwald unterwegs gewesen. :D

Der Clue erfordert nach unserer Einschätzung einiges an Aufmerksamkeit, die wir nicht immer aufbrachten. :roll: Wir hatten aber nur sehr kleine Verlaufer eingestreut. :lol:

Besonders gut hat uns der namensgebende Ort gefallen, den wir noch nicht kannten. :D

Mit dem Lösungswort hatten wir keine Probleme und die Box samt Hitchhiker war schnell unser. :D :D

Danke an Sylvia und Mathias für das Zeigen eines sehr schönen Ortes.
Sabine und Thomas

Svensoen
-
Beiträge: 68
Registriert: 15.04.2016, 18:07

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Svensoen » 02.11.2020, 19:20

Der heutige Tag versprach schön zu werden.Also ging es mit dem Zug nach Neckarsteinach um von dort auf dem Neckarsteig zu dieser LB.Ich hatte zwei zur Auswahl und ich beschloß diese anzugehen.Am Start dauerte es erstmal bis ich mich zurechtfand,aber dann wurde es ein Selbstläufer :D .Besonders gut hat mir das Gipfelbuch gefallen.
Während der Wanderung bekommt man vieles zu sehen und die Clue ist nachvollziehbar.Zum Schluß ging es ans ausrechenen des Finales,das stellte kein Problem dar,aber dann war ich auf einmal raus.Wie komme ich dahin?Da kam ein Einheimischer des Weges und den fragte ich und er zeigte mir den Weg.Dann wie durch ein Wunder,war ich wieder auf dem richtigen Weg.Unterwegs noch mit netten Forstarbeitern gesprochen und dann hielt ich auch schon die Finaldose in der Hand auch dank des Spoilerbild.Danke fürs zeigen dieses interessanten Ortes.
Hat mir sehrviel Spaß gemacht.Gerne mehr davon :D

Kienappel
-
Beiträge: 98
Registriert: 24.04.2016, 17:36
Wohnort: Ruchheim

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Kienappel » 20.11.2020, 21:17

Bereits am letzten Samstag konnten wir diese LB finden.
Gemeinsam mit einem Freund aus Mückenloch wanderten wir bei herrlichem Wetter zur Feste Dilsberg.
Und auch wieder zurück. :P
In Dilsberg muss man etwas besser aufpassen um im Clue zu bleiben, war aber alles eindeutig und gut zu finden.
Auch die Box konnten wir schnell entdecken.

Vielen Dank für die schöne Wanderung.

Viele Grüße
Kienappel

Fledermäuse
-
Beiträge: 491
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 26.12.2020, 22:10

Weihnachtsabschlusstour der 4 Fledermäuse aus Mannheim heute auf den Dilsberg. Tolles Winterwetter auf perfekt beschriebenen Wegen. Schöne Box in 3,5 Stunden zu packen, wenn man das Sightseeing nicht übertreibt. Steigung war gar nicht so schlimm wie befürchtet. Im Zielgebiet etwas rumgesucht, aber doch noch gefunden.

Schön, wie immer bei Give me five...

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von weyoun » 31.01.2021, 19:58

Eine sehr beliebte Box. Obwohl es sie noch gar nicht so lange gibt, gab es schon etliche Besucher ... und das zurecht. Die Tour ist abwechslungsreich und schön.

Der Clue "funktioniert" etwas anders als gewohnt, was eine angenehme Abwechslung war. Beim Einstieg ins Finale haben wir uns etwas verwirren lassen, ansonsten hatten wir keine Probleme. Die Box haben wir bei Einbruch der Dunkelheit noch finden können.

Einkehren war leider nicht möglich, aber in Dilsberg bekommt man guten Kaffee, was bei kaltem, feuchtem Winterwetter sehr willkommen war.

Benutzeravatar
5wittis
Placer
Beiträge: 49
Registriert: 27.05.2007, 22:52
Wohnort: Epfenbach

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von 5wittis » 07.03.2021, 20:00

Bei herrlichem sonnigem, leicht kühlem Wetter sind wir diese schöne Route heute gelaufen. :D Obwohl nicht weit von unserem Heimatort kannten wir die Wege nicht. Und auch im schönen Dilsberg haben wir einige neue Ecken durch den Clue entdeckt. :!:
Alle Rätsel und die Wegführung waren klar.
Das Lösungswort haben wir aber auch zu viert nicht gefunden. :?:
Trotzdem konnten wir die Box gut finden.

Danke für die schöne Tour Pia und Klaus von den 5wittis mit Moni und Reinhold

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: HD –Feste Dilsberg - Letterbox

Beitrag von jemasija » 28.03.2021, 20:53

Bei schönem Frühlingswetter sind wir diese Dilsberg-Runde gelaufen. Wie auch bei der anderen Dilsberg Box haben wir die Umgebung um Dilsberg und die Ausblicke über den Neckar sehr genossen. Buschwindröschen im Wald und Forsyhtienbüsch am Wegesrand. Begleitet von vielen Vogelstimmen. Auch der ein oder andere Baum zeigte bereits Blüten. Bis zur Blüte der Obstbäume auf den tollen Steruobstwiesen dauert es noch etwas. Ein Muss in Dilsberg war natürlich auch wieder die für Mitnahme geöffnete Chocolaterie :D
Der Clue ist eindeutig, auch wenn wir mit dem ein oder anderen unterwegs zu ermittelnden Wort so unsere Probleme hatten. Schließlich konnten wir die Box in unseren Händen halten und den schönen Stempel ins Büchlein drücken :) .
Vielen Dank und Grüße
JEMASiJA

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“