LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 03.05.2020, 01:40

LB - Im Tal des Streitenbaches-Letterbox
(versteckt im Mai 2020 durch GrünePfoten)


Stadt: 74343 Sachsenheim-Häfnerhaslach
Startpunkt: Parkplatz der Häfnerhalle, Kleeblattstraße 10
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) leicht bis mittel, Schotterwege, asphaltierte Wege, Graswege, Waldpfade
(nicht kinderwagengeeignet)
Länge: ca. 7 km; ca. 2,5 - 3 Stunden
Info: Genieße das Tal des Streitenbaches und seine Vielfalt an Natur. Du wanderst unter anderem auf schönen Waldwegen und kommst auch an einem über 900 Jahre alten Hofgut vorbei, umgeben von Gärten, Obstbäumen, Äckern und Wiesen. Genieße außerdem die Fernsicht über den Naturpark Stromberg.

Aktuell ist der Rückweg mit der schönen Aussicht gesperrt. Ich habe die Wegbeschreibung deshalb überarbeitet.

DIE TOUR IST IM RAHMEN DER CORONA BESCHRÄNKUNGEN FÜR MEINE SCHÜLER ENTSTANDEN!
Deshalb gibt es momentan auch für Kinder einen kleinen Schatz in der Dose! Als Erwachsener bitte verzichten!
Es gibt eine VERSION MIT KOMPASS und eine VERSION OHNE KOMPASS! Die Aufgaben sind nicht allzuschwer, optimal für Familien! :)
Dateianhänge
Im Tal des Streitenbaches Letterbox mit Kompass Version 2.pdf
MIT Kompass Version 2
(504.05 KiB) 136-mal heruntergeladen
Im Tal des Streitenbaches Letterbox ohne Kompass Version 2.pdf
OHNE Kompass Version 2
(503.13 KiB) 125-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GrünePfoten am 29.05.2020, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

Beitrag von becky-family » 07.05.2020, 08:15

Hallo,

Glückwunsch zur ersten selbstgestalteten Box.

Präziser Clue, schöne Aussichten, tolles Wetter.
Was will man mehr.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 07.05.2020, 16:44

Wieder mal in einer unbekannten Gegend unterwegs.
Ohne Probleme und Umwege, bin ich durch die Runde gekommen.
Super Wetter, schöne Aussichten und nur ein Reh getroffen :P .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 10.05.2020, 09:22

Unsere 2. Tour für heute..... :D
Erst einmal ein großes Lob an die Placerin...eine tolle Idee in dieser Zeit
die Kinder mit Familien in den Wald zu locken....wir sind auch einigen Familien begegnet. :D
Die Wege, leider vorgegeben, sind leider zum Großteil geschottert oder geteert,
für die Hunde nicht so angenehm zu laufen, aber wie gesagt, kann man nicht ändern.....
Schöne Aussichten, auch 2 schöne Pfade haben uns sehr gefallen.
Herzlichen Dank für diese schöne Erstlingstour und den schönen Stempel. :D
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 11.05.2020, 12:07

Hallo liebe Grüne Pfote, hallo liebes Forum

Eins vorne weg. Die Landschaft hier im "Ländle" ist äußerst reizvoll und die Aussichten phänomenal. Das hat eindeutig den ganzen Charme dieser Letterbox ausgemacht. Auch die kleinen zu lösenden Rätsel bilden immer wieder das Salz im Clue und machen einfach nur Spaß. Wir kamen souverän ohne Verlaufer zurecht und standen punktgenau vor der Box. :D :wink:

Auf dem Rückweg kamen uns mehrere Familien mit "Zetteln" entgegen, was den Schluss zulässt (und auch die vielen Einträge im Logbuch), dass deine Idee mit dieser Letterbox bei den Schülern und Eltern gut ankommt. :P

Vielen Dank für den schönen Clue und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

P.S. Vielleicht sollte man die Schüler und deren Eltern auf unser Forum aufmerksam machen, damit sich ihnen die Möglichkeit bietet, weitere Schatzsuchen durchzuführen, sollte ihnen Letterboxing gefallen. :D

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 23.05.2020, 14:28

Vom Streitenbach war zwar am 9.5. nicht viel zu sehen, aber das ruhige Naturschutzgebiet mit seinen Bocks-Riemenzungen war um so sehenswerter und bietet außerdem einen wunderbaren Ausblick auf die hügelige Landschaft.

Tolle außerschulische Aktion, die das Minsterium glücklicher Weise nicht verbieten kann! Wir sind schon gespannt auf die anderen Boxen.

Vielen Dank
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 05.07.2020, 14:49

:mrgreen: 8-) Kurzurlaub im Ländle 8-) :lol:
Wieder eine schöne Tour die uns heute mal in eine Gegend brachte, die wir noch nicht kannten. :mrgreen:
Bei Punkt 16 kam dann wieder die ausgiebige Pause vor dem nächsten Anstieg. :mrgreen: 8-) :lol: Die Anlage ist im
Moment wegen Corona nicht ganz so gepflegt, aber trotzdem sehenswert.
Und auch wenn die Aussichten bis dahin schon super waren, es sollte wirklich noch besser kommen. :mrgreen: :mrgreen:
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky
8-) :mrgreen:
LZV

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 22.11.2020, 15:09

Hallo,

eine tolle Tour, die uns sehr gefallen hat :)
Alles war gut zu finden, die Aussichten waren super schön.
Die Box, die viel öfter besucht wird, als das Forum vermuten lässt, samt Inhalt sind wohlauf.
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 607
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

Beitrag von Sarotti » 01.01.2021, 02:42

Am gestrigen Silvestertag waren wir in Häßlach unterwegs. :D

Der Ort und der Wald waren weiß und von Schnee bedeckt. :D

Die Stufen nach links waren wegen der Witterungsverhältnisse nicht begehbar und der Grenzstein in der Wiese wegen eines Elektrozauns nicht zugänglich.

Wir haben trotzdem alles gut gefunden und bedanken uns für eine schöne Tour. :D

Viele Grüße
Sabine und Thomas

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

Beitrag von Transusen » 08.03.2021, 18:31

Bei kaltem aber sehr sonnigem Frühlingswetter machten wir uns auf diese Tour.
Bei Punkt 1 führt uns die erste Peilung gleich zu Punkt 2.
Das Schild zur Weinstube haben wir nicht gefunden (macht nix, die hätte eh geschlossen).
Danach ging es mit eindeutigem Clue zu Aussichten, die man dem Namen des Clues nach gar nicht vermutet hätte.
Das Boxenversteck war dann kein Problem mehr.
Es war unsere 800.

Danke für die Runde und den schönen Stempel

Die Transusen

Egerling
-
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2021, 13:33

Re: LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

Beitrag von Egerling » 21.03.2021, 13:14

Eine tolle Runde auf bekannten Wegen vor der Haustür.
Ein herrliches Hoch und Runter.
Alles prima gefunden.

Die Weinstube gibt es nicht mehr. Als Stube nicht mehr und demzufolge auch kein Schild mehr.

Vielen Dank!
Grüße Egerling

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

Beitrag von Big 5 » 25.10.2021, 20:28

Mega Letterboxer Tag die Erste!
Früh am Morgen ging es bei winterlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein nach Häfnerhaslach. :)
Erst Wald, dann Wiesen mit herrlicher Aussicht :D . Dann ein idyllischer Weiler :o und ein kleiner See um danach wieder im Wald zu verschwinden.
Eine abwechslungsreiche Tour mit stimmigem Clue.
Vielen Dank fürs Herlocken :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

Beitrag von Schildkrötis » 01.05.2022, 22:06

Wir hatten uns für die Version "ohne Kompass" entschieden. Lucy hatte das Kommando und der Rest der Familie trabte brav hinterher. :P
Wert C haben wir nicht gesehen, was aber kein Problem darstellte. Am Wanderheim war zu unserer Überraschung ein Fest, so kamen wir unverhofft in den Genuss frischer Waffeln und hatten ein interessantes Gespräch mit einem Falkner.
Kurze Zeit später hatten die Kids die Box aufgespürt. Erst vor ein paar Tagen hatte sie Besuch von einer anderen Familie. Es ist alles trocken und in bester Ordnung. Auf dem restlichen Aufstieg kamen wir dann gewaltig ins rutschen, aber der Pfad ist zum Glück nicht all zu lang.
An einer Kreuzung trafen wir auf eine Familie mit verdächtigen Zetteln, sie outeten sich dann aber als Geocacher. Ich war bisher immer der Meinung, das man beim GC alles "elektrisch" macht und nur wir Letterboxer mit Zettel durch den Wald rennen :lol: :lol:

Mit einigen schönen Aussichten und einem prima Stempel im Büchlein waren wir nach 2 1/2 Stunden wieder am Auto.
Danke an die grünen Pfoten für die entspannte Runde !

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Re: LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

Beitrag von Lettertrolline » 06.08.2022, 20:37

Bei herrlichstem Sommerwetter machte ich heute mal wieder eine Letterbox und suchte mir diese aus. Eine schöne kleine Wanderung war das, ohne dass man groß ins Schwitzen kam (okeeee man muss den Pfad am Ende ja nicht hochrennen! :-D ). Die Gegend dort ist richtig schön und bin ich auch schon ewig nimmer gewesen. Der Clue klappte ganz gut, wenn auch das Schild am Anfang fehlt, ich fast am Grenzstein vorbeigelaufen wäre und den letzten gar nicht erst gesehen hab. :-D Am großen Rastplatz war es leider nix mit rasten, weil jede Menge Leute hier waren. Und der Albverein baute grad ne hocketse auf und fragte neugierig was ich suche. Und kein Mensch wusste es. :-D Lustig war v.a. weil eine Frau völlig davon überzeugt war, ich bin hier auf dem Holzweg und hier gibt es keine Türme usw.... sie war fast empört, wie ich nun auf die Idee komme, jetzt trotzdem danach zu schauen... dann kam der Ruf vom Albvereinskollegen "Hier steht ja tasächlich was von Türmen". :lol: Die Frau guckte dann ganz schön blöd aus der Wäsch... und ich ganz schön schlau. Hihi....
Also stiefelte ich dann weiter und zielgenau auf die schön gelegene Letterbox zu. Ihr geht es gut und alles ist bestens. Dann wurde fast geschwitzt und dann der schöne Trampelpfad gegangen. Hier wollt ich eigentlich ein wenig rumliegen... aber es war dort sooooo warm, dass es nicht möglich war. :-( Also zurück zum Auto und heim zum Eiscafe. ;-)

Vielen Dank für die Letterbox und viele Grüße,
Lettertrolline

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: LB - Im Tal des Streitenbaches Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 12.08.2022, 15:09

Eine todsicher beschriebene Runde. Aber eine Zerstreutheit führte doch tatsächlich dazu, dass wir drei Werte ausliessen. So wurden aus 7 km doch 10. Leider war es etwas heiß, aber in den zahlreichen Waldpassagen war das kein Problem. Alle Werte gut zu finden und auch der Box geht es gut. Rundum eine schöne Sache finden die

4 Fledermäuse aus Mannheim

Antworten

Zurück zu „GrünePfoten“