HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Benutzeravatar
Waldschnepfen
Placer
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2018, 21:10
Wohnort: Eberbach

HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Beitrag von Waldschnepfen » 12.05.2020, 18:39

Wichtelkönig Willibald von Wimmersbach Letterbox
(placed am 10.05.2020 durch Die Waldschnepfen)

Stadt: 69412 Eberbach-Neckarwimmersbach
Startpunkt: Wanderparkplatz Wimmersbacher Steige nach dem Ortsausgang Richtung Schwanheim (L590)
Koordinaten: N49°26'51.4''N 8°58'15.5''E
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, je nach Jahreszeit ggf. Zeckenschutz
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) mittel (ca. 100 Höhenmeter); nicht kinderwagentauglich
Dauer: ca. 2 Stunden, ca. 3,5 km.

Durch Forstarbeiten und "fleißige" Waldarbeiter wurden einige Hinweise zerstört. D.h. aktuell ist Wichtelkönig Willibalds Schloss nicht erreichbar !!! :(

Die Letterbox war ursprünglich eine Schatzsuche, die für den 10. Geburtstag unserer Tochter entwickelt wurde. Nach 8 Jahren wurde sie in den CorOsterferien 2020 :D wiederentdeckt, abgestaubt und überarbeitet. Die Tour richtet sich speziell an Familien mit Kindern, die eine kleine Tour in den Wäldern oberhalb von Eberbach-Neckarwimmersbach mit vielen schönen Aussichten ins Neckartal und in den Odenwald machen wollen.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Wandern und der Suche nach dem Schloss von Wichtelkönig Willibald!

Die Waldschnepfen

Aktualisierte Version (10.07.22) :wink:
Dateianhänge
Wichtelkönig Willibald Letterbox 2021.pdf
(181.35 KiB) 171-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Waldschnepfen am 10.07.2022, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
die heiligen Drei
-
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2016, 08:17
Wohnort: Heiligkreuzsteinach

Re: HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Beitrag von die heiligen Drei » 14.05.2020, 21:48

Juhuuuu!! Endlich mal Gold :lol: :D
Sehr nette kurze Runde mit schönen Fleckchen, tollen Ausblicken (auf meine frühere Heimatstadt) und witzigem Clue..
Beim Wichtelwachturm kurz vor dem Thron nur die Stufen zählen die vom Weg aus zu sehen sind,
jedenfalls sollte an der nächsten Weggabelung kein Wert über 360 rauskommen :? :oops:
Wir hoffen dass König Willibald unser Lied gefallen hat :lol: :lol:
wir jedenfalls mochten sein Schloss sehr und haben ihm einen Gruß im Gästebuch hinterlassen..
:!: Weder Buch noch Stempel haben einen Zip Beutel :!:
wir haben mit einer Tüte ausgeholfen aber da sollte was richtiges rein,wäre schade um die königlichen Schriften.
Vielen Dank für eine schöne, kurzweilige Runde und die !!! ERSTFINDERURKUNDE!!!
Dani und Nala von den heiligen Drei
mit Nessa

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 15.05.2020, 18:36

Juhu Drittfinder!

Diese kleine, kurzweilige Runde hat uns sehr gefallen.
Besonders der steinerne Thron und die Drittfinderurkunde :wink:
Alles war problemlos zu finden.
Als krönenden Abschluss trafen wir dann auf dem Rückweg noch die Placer :P
Vielen lieben Dank für das sehr gelungene Erstlingswerk und nochmals viele Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 15.05.2020, 19:58

Juhu Zweitfinder! :D :D

Heute ging es endlich mal wieder gemeinsam mit Sylvia, Mathias und Fynn zu dieser Runde. :D
Wir sprachen noch darüber, dass es mal wieder an der Zeit sei, dass wir den Wanderwolf treffen müssten.....
Schade, dass wir uns verpasst haben.... :(

Uns hat diese kleine Tour sehr gut gefallen. Wunderschöne Aussichten ins Neckartal, künstlerische Artefakte 8-)
ein einwandfreier Clue, ein süßer passender Stempel....es hat alles gepasst. Auch die Gradzahl am besagten
Abzweig war absolut richtig, da sie unter 360° war.

Wir haben dem Stempel und dem Logbuch 2 Tüten spendiert.... 8-) :D

Danke an die Waldschnepfen für dieses gelungene Erstlingswerk.

Für uns ging es dann nach einem üppigen Picknick weiter zum Testlauf nach Neckargemünd. :D

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Waldschnepfen
Placer
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2018, 21:10
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Beitrag von Waldschnepfen » 15.05.2020, 20:46

Hallo zusammen,

es freut uns, dass sich im Büchlein schon einige Stempel angesammelt haben und Eure Kritiken zu unserem Erstlingswerk so positiv sind. Vielen Dank auch an die Spender der Schutzbeutel für das königliche Gästebuch - diese Nachlässigkeit :oops: wollten wir heute korrigieren, aber Ihr wart schneller. :D
Die Leitersprossen haben wir auch nochmals nachgezählt - den obersten Querbalken zählen wir nicht dazu (ein kleiner Tipp für künftige Letterbox Sucher).

Liebe Grüße Die Waldschnepfen

Online
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 17.05.2020, 18:25

Hallo liebe Waldschnepfen, hallo liebes Forum

Den aktuellen Coronafreizügigkeiten, aber auch Einschränkungen entsprechend machten wir uns mit Britta und Jürgen auf zum Wichtelkönig. :D

Diese kleine Letterbox fängt schon am Parkplatz an schön zu sein. Ein wunderschöner Blick hinunter zum Neckar und der doch recht großen Stadt Eberbach. Gleich zu Beginn werden die 100 Höhenmeter abgearbeitet und man darf den Rest des Weges entspannt und locker angehen. :P Der Clue ist unterhaltsam geschrieben und so wurden wir an Wichtelsmanns Thron herangeführt und an einigen schönen Aussichtspunkten vorbei geführt. Dank Brittas Adleraugen konnten sich auch die königlichen Wachwichtel nicht lange verbergen. :wink:

Die Suche des Schatzes gestaltete sich auch problemlos, sodass wir uns als 2.Finder ins "Gästebuch" eintragen durften. :D

Vielen Dank für den schönen Clue, die 2.Finderurkunde und den schönen Stempel dazu.

Liebe Grüße an Britta und Jürgen, es war schön nach so langer "Zwangspause" wieder gemeinsam unterwegs zu sein.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 17.05.2020, 19:38

Nach der Kümmelbach LB fuhr ich weiter zu dieser Tour. Wenn man sowieso fast in der Nähe ist :mrgreen:.
Gemütlich lief ich bis zur Aussicht mit Bank.
Danach suchte ich das Wasserrohr und suchte und suchte... :shock:
Hin und her laufen... :evil:
Dann traf ich Verstärkung :P.
Wir suchten zusammen weiter :?.
Auch als die Dose gefunden war, konnte ich rechts vom Weg kein Rohr erkennen und links nur, wenn man weiter unten steht.
Aber manchmal ist der Wurm drin.
Schön das ich euch getroffen habe, sonst wäre ich vermutlich ohne Stempel nach Hause gefahren :P.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die PferdeHerde
-
Beiträge: 229
Registriert: 15.03.2014, 22:01

Re: HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Beitrag von Die PferdeHerde » 17.05.2020, 23:19

Nach der Kümmelbach-Letterbox wollten wir uns noch die Beine vertreten und sind vom Parkplatz Marienhöhe bei Neckarwimmersbach aus den Rundwanderweg Nr. 1 gelaufen. 3,5 km, geht so. Anschließend noch Wichtelkönig Willbalds Boxenrunde. War viel schöner.
Wenig Steigungen, tolle Aussichten. Als wir gerade an dem durch Laub und Steine mutwillig verborgenen Wasserrohr vorbei waren, kam uns der kleine Elefant entgegen, den wir erstmal dazu überredeten, mit uns in die falsche Richtung zu laufen :lol:. Wir fanden noch einige Wasserrohre unter dem Weg, aber keines mit einer passenden Lärche. Also sind wir (fast) vom Parkplatz aus 10 Minuten zurückgelaufen, sind dann stehengeblieben und haben in die errechnete Gradzahl geschaut und wurden vom Boxenversteck angesprungen. Lärche und Rohr haben wir erst danach entdeckt. :D
Vielen Dank fürs Zeigen dieser tollen Runde und den schönen Stempel!
Liebe Grüße
Sonja und Martin

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Beitrag von Transusen » 18.05.2020, 13:56

Wir sind weit nach Osten gefahren, um das Reich des Wichtelkönigs zu erkunden.
Anhand des eindeutigen Clues ging es durch diese schöne Runde.
Erstaunlich, was Willibald und sein Volk alles im Wald hinterlassen haben.
Die Zweifel über die Leitersprossen waren schnell ausgeräumt.
Das Wasserrohr haben wir auch nicht gesehen, aber es ist eigentlich völlig klar, wo es sein muß.
Hoffentlich bleiben die Wachtwichtel und Willibald´s Burg noch lange erhalten.

Danke :)

Die Transusen

Benutzeravatar
5wittis
Placer
Beiträge: 49
Registriert: 27.05.2007, 22:52
Wohnort: Epfenbach

Re: HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Beitrag von 5wittis » 22.05.2020, 16:51

Gestern waren 4 der 5wittis bei herrlichem Wetter am Feiertag unterwegs :D
Unterwegs war nicht viel los, aber der Lärm der vielen Motorräder hat ganz schön genervt :oops:
Wit haben alles gut gefunden, auch das Rohr an der einzigen logischen Stelle.
Besonders schön waren die tollen Aussichten :shock:
Dem Wichtelkönig Und der Box geht es gut !
Danke für die Tour sagen die 5witts

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

Re: HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 25.05.2020, 22:23

Heute haben wir uns ins Gästebuch des Wichtelkönigs eingetragen. :D
Im Gegenzug hat er uns mit einem tollen Stempel belohnt.
Die kurze Wichtelrunde hat uns sehr viel Spass gemacht.
Die königlichen Wachwichtel haben sich scheinbar vor uns versteckt, aber wir nahmen den direkten Weg zum Schloss.
Vielen Dank für die tolle Tour und die schönen Aussichten
2 der 4 Schwetzinger
Zuletzt geändert von Die 4 Schwetzinger am 31.05.2020, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 30.05.2020, 23:04

30.05.20 besuchten wir des Wichtelkönigs Schloss - und auch uns hat diese kleine Runde sehr gefallen und viel Spaß gemacht. :D :D
Besonders der Thron ist toll - wir haben nicht gesungen um die Tiere des Waldes nicht für immer zu vertreiben...... :lol: :lol: Trotzdem konnten wir das Gästebuch finden und bedanken uns bei Ihrer Majestät für die schöne kleine Letterbox.

Viele Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 05.06.2020, 12:02

Wir nutzten die nette Wichtelrunde als Abendspaziergang nach längerer LB-Abstinenz. Die Box lag außerhalb ihrer Kammer, wir haben sie wieder besser versteckt. Für den hübschen Stempel und die schönen Ausblicke bedanken sich

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Beitrag von Lustiger Astronaut » 11.06.2020, 15:17

Eine nette kleine Runde mit teils tollen Ausblicken. Im ersten Anlauf bin ich am gut getarnten Schloss noch vorbeigedüst, also... ähm... ich bin vor den Jagdwichteln geflohen. :o :mrgreen:

Aber so leicht lässt sich ein Astronaut nicht verjagen. 8-) Ich hab extra den Regen abgewartet :lol: , all meinen Mut zusammen genommen und mich diesmal von hinten ganz leise ans Schloss geschlichen. :wink: Die Box konnte ich so in einem unbeobachteten Moment problemlos bergen und auch gleich noch den fiependen Mitbewohner befreien, der sofort in den (noch) trockenen Rucksack wanderte. :lol:

Danke für diese schöne Tour mit passendem Stempel sagt

Der lustige Astronaut

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Wichtelkönig Willibald Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 11.06.2020, 20:26

Letztes Wochenende war uns die wichtelige Wegführung klar, wenn auch nich so ganz aufgrund des Clues, dafür haben wir aber am Ende gut kombiniert und auf Anhieb die Behausung gefunden und einen Mieter dagelassen.

Danke für die entspannte Runde mit dem netten Stempel!

Bettina & Michael

Antworten

Zurück zu „Waldschnepfen“