PF - Barfuß im Wald-Letterbox

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

PF - Barfuß im Wald-Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 18.05.2020, 22:59

PF - Barfuß im Wald-Letterbox
(versteckt Mai 2020 durch GrünePfoten)

Stadt: 75433 Maulbronn
Startpunkt: Wanderparkplatz Eppinger Linien an der B35, 75433 Maulbronn, Google Maps: https://goo.gl/maps/mB2RQv4vf8AeJHtp8
Ausrüstung: Kompass (je nach Version), Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Zeckenschutz, (kurze) Hose, die hochgekrempelt werden kann, kleines Handtuch
Schwierigkeit: (*----) leicht, für Familien mit Kindern geeignet
Gelände: (*----) leicht bis mittel (je nachdem auf was man sich einlässt ;)), Schotterwege, asphaltierte Wege, Graswege, Waldpfade (leider nicht kinderwagengeeignet)
Länge: Gesamt (mit kl. Pausen) ca. 4 Stunden / ca. 8 km
Diese Tour vereint Natur, Geschichte und Sinneswahrnehmungen der etwas anderen Art!
Lass dich überraschen und genieße deinen Weg!
Man sollte die Letterbox an einem warmen Tag im Frühling, Sommer oder Herbst suchen, sonst verpasst man so einiges!
Ein Teil des Weges ist für Hunde leider verboten, hier könnte ein Familienmitglied mit dem Hund aber an einem schönen Rastplatz warten (siehe Tourenbeschreibung).

Die Runde ist eine weitere "Corona"-Runde für meine Schüler :) ! Eine Belohnung gibt's nur für die kleinen Schatzfinder ! :wink:
Dateianhänge
Barfuß im Wald Letterbox mit Kompass 01-2021.pdf
(408.55 KiB) 123-mal heruntergeladen
Barfuß im Wald Letterbox ohne Kompass 01-2021.pdf
(408.5 KiB) 102-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GrünePfoten am 05.01.2021, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PF - Barfuß im Wald-Letterbox

Beitrag von Big 5 » 24.05.2020, 08:14

Liebe Frau Walter,
da sind wir wohl im Forum die Erstfinder :lol: :lol: :lol: Obwohl im Logbuch bereits der ein oder andere stand. Ich finde die Runde wirklich eine gute Idee (insbesondere für Ihre Schüler). Jetzt aber zum Clue: der erste Teil ist sehr informativ, man erfährt eine Menge über die Eppinger Linien (wenn man aus der Pfalz kommt, sind sie nicht unbedingt vorher bekannt :roll: :lol: ). Die Wegverlauf ist sehr präzise beschrieben, so dass wir ohne Verlaufen ans Ziel kamen. Da wir mit Hund unterwegs waren, entschieden wir uns, den Barfußpfad auszulassen (ist man mit Kindern unterwegs, sollte man ihn unbedingt laufen :!: :!: ). Vielen Dank für den selbstgeschnitzten Stempel und die kleine Überraschung :mrgreen:

Viele Grüße
Kerstin und Johannes mit Murphy
PS: Jetzt kennen wir auch den zottigen Klappertopf :lol: :lol:

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: PF - Barfuß im Wald-Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 28.05.2020, 19:55

Die Art zu zählen, gefällt mir :lol:.
Dann bin ich im Forum "Zweitfinder" :mrgreen: :lol:.
Den Barfuß Pfad habe ich ausgelassen und erreichte ohne Umwege das Finale.
Die Dose, ist mit den Überraschungen, noch gut gefüllt.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die PferdeHerde
-
Beiträge: 229
Registriert: 15.03.2014, 22:01

Re: PF - Barfuß im Wald-Letterbox

Beitrag von Die PferdeHerde » 31.05.2020, 21:57

Obwohl wir laut Forum Drittfinder sind :lol:, wird diese Box stark frequentiert.
Sehr schöne Tour mit beeindruckenden Eppinger Linien und einem nicht minder beeindruckenden Barfußpfad. Kurze Hosen zum Hochkrempeln? Wäre besser gewesen :lol:
Dafür fahren selbst Pfälzer gern mal über den Rhein!
Vielen Dank fürs Zeigen!
Martin
Dateianhänge
matsch).jpg

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: PF - Barfuß im Wald-Letterbox

Beitrag von Das wilde Pack » 03.06.2020, 15:04

Auch wir waren heute früh unterwegs an der Eppinger Linie, lockte doch die Aussicht auf ein kostenloses Fango-Spa-Wellness-Erlebnis. :mrgreen:

Uns hat insbesondere der erste Teil der Runde sehr gut gefallen. Auch die empfohlene Picknickstelle haben wir erfolgreich getestet.

Leider waren wir nicht die Einzigen mit Fußpflegebedürfnis 8-) , weshalb der Erholungswert hier eher begrenzt war. :roll: :wink:

Die Box mit dem schönen Stempel fanden wir punktgenau.

Vielen Dank für diese kurzweilige Runde.

Es grüßt

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaśka

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PF - Barfuß im Wald-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 05.07.2020, 14:23

:mrgreen: 8-) Kurzurlaub im Ländle 8-) :lol:
Schon am Startplatz und auch bei den Informationen über die Eppinger Linien
kamen die Erinnerungen. Aber auch ein Teil des Weges erinnerte
an lange zurückliegende Letterboxen. :mrgreen:
Der Barfußpfad musste leider ausfallen weil es nach der Runde ins Hotel ging um hier in dieser schönen
Gegend ein paar Tage auszuspannen. 8-) 8-) Vor allem weil hier sooo viele neue Letterboxen von den
Grünen Pfoten hier zu finden sind. :wink: :wink: :mrgreen: 8-) :lol:
Nach dem gemütlichen Picknick machten wir uns auf die Suche nach der großen Dose, die leider sehr offen in ihrem
Versteck lag, aber es geht ihr gut.
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky
8-) :mrgreen:
LZV

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: PF - Barfuß im Wald-Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 01.08.2020, 15:59

Ein schöner langer Barfußpfad mit interessanter Motorsägenkunst und vielfältigen Stationen, ein passender hölzerner Stempel in der Box, viele Pfade aber leider mindestens genauso viel Asphalt und Schotter lockten uns heute nach Maulbronn.
Den Pausenort haben wir gerne genutzt. Bei der Box haben wir dann die Überreste von so mancher Überraschung in der näheren Umgebung eingesammelt und zu Hause entsorgt ...
Die 4a reist nun mit uns weiter.
Vielen Dank
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: PF - Barfuß im Wald-Letterbox

Beitrag von Antares » 29.08.2020, 20:03

August 2020
Box gefunden

Der Name an der Grillhütte blieb mir verborgen, deshalb hab ich einen der drei Wege ausprobiert, um.herauszufinden, wohin ich zurück gehen muss, um das Schild mit dem Hunde-Verbotsschild zu finden.

Der Barfusspfad ist ein Eldorado für Nacktfüssler*Innen.

Vielen Dank an die Pkacer.

Antares

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: PF - Barfuß im Wald-Letterbox

Beitrag von Schildkrötis » 05.09.2020, 21:15

Kurzweilige Runde....
...die 8 km kamen uns recht kurz vor, was vielleicht daran lag, das wir dank der einfachen und sehr guten Wegbeschreibung zügig marschieren konnten. Über die Eppinger Linien hatten wir bisher noch nichts gehört, was sich heute grundlegend änderte.

Den "zu umrundenden Teil" fanden wir magisch und legten hier bereits unsere Vesperpause ein. Ein wunderschönes Fleckchen Erde, da wären wir ohne Letterbox sicher nie hingekommen.

Am Barfußpfad war nicht allzu viel los, so das wir alle Stationen in Ruhe durchlaufen konnten. Stellenweise ging es bei mir eh nur in Zeitlupe :lol:
Lucy drehte direkt noch eine zweite Runde, ehe sie auf den Spielplatz ging. Man sollte hier vielleicht etwas mehr Zeit einplanen, wenn man Kinder dabei hat.
Anschließend waren wir zügig an der Box, in deren Logbuch sich recht viele (junge) Besucher verewigt haben.

Eine ideale Box für Einsteiger, da man hier fast nichts falsch machen kann.

Zum Abschluss gönnten wir uns noch ein Eis im Klosterhof Maulbronn.

Danke für diese nette Runde, die Überraschung und den süßen Stempel. Unser 20 :D

Viele Grüße von den Schildkrötis

PS Das Waschwasser am Barfusspfad ist momentan nicht in Betrieb.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PF - Barfuß im Wald-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 01.01.2021, 19:35

Unsere 1. Tour 2021 ging mit GiveMeFive im Lucky nach Maulbronn. :D
Nach einem feinen Frühstück am Startpunkt, ging es los, an markanten Punkten vorbei, die wir vor 10
Jahren schon mal gelaufen waren. Haben uns gefreut, mal wieder in dieser schönen Gegend zu laufen. :D
Die Wege waren heute eine sehr matschige Rutschpartie, aber die Hunde und wir hatten unseren Spaß. :D
Das gelbe Schild nach dem Abzweig ( Holzschild Plattenweg ) ist nicht mehr vorhanden. Dadurch sind
wir eine Extrarunde gelaufen, bis uns andere Wanderer bestätigten, dass wir uns dann auf dem richtigen Weg befanden.
Später tauchte dann die Wegnummer auch wieder auf. :D
Den Barfußpfad besuchten die Männer, waren alleine auf weiter Flur, und wir Frauen gingen mit den Hunden langsam weiter. :D
Ansonsten ist der Clue wieder sehr gut geschrieben, und wir haben das Versteck dann auch problemlos gefunden. :D
Der Stempel ist ein echtes handwerkliches Kunstwerk. :D
Liebe Frau Walter, danke für wieder eine schöne Tour in dieser sehenswerten Gegend und den Stempel nach alter Art geschnitzt. :D
Liebe Grüße an Sylvia, Mathias und Fynn, danke sagen wir für den außergewöhnlichen tollen Tag :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 1.1.2021

Beitrag von GiveMeFive » 03.01.2021, 17:22

Hallo liebe Grüne Pfoten, hallo liebes Forum

Unsere 1. Tour im neuen Jahr führte uns Richtung Maulbronn. Am Parkplatz angekommen, kam der uns ein bisschen bekannt vor und nach kurzem Überlegen, war klar: Hier startet auch die Sternen-Letterbox.

Am Anfang ging es mal auf der Eppinger Linie, dann mal rechts daneben und auch mal links dran vorbei, aber immer nass und schlüpfrig. Wir meckern aber nicht, denn die Leute, die hier vor vielen 100 Jahren zuvor ihren Dienst schoben, dürften es kaum besser gehabt haben. :lol:

Auf dem Plattenweg flogen wir mal aus dem Clue, denn ein Schild mit 2 und 3 wollte sich nicht zeigen. Nach einem Kilometer weiter und einem Kilometer zurück nahmen wir den ersten von zwei Abzweigen und lagen damit völlig richtig, wie uns entgegen kommende "Einheimische" (der Dialekt verriet es) bestätigten. Alles weitere war dann ein "Kinderspiel" und im Barfuß Pfad angekommen hätte man sich auch so verhalten können. Dieser ist ganz toll angelegt und sicher ein toller Spaß in der wärmeren Jahreszeit. :D

Wir aber, konzentrierten uns auf das Suchen und Zählen von toll geschnitzten Waldtieren, welchen man gerne mal begegnen würde, aber anderen wiederum lieber nicht. Auf jeden Fall war diese Aufgabenstellung "easy" und wir taten uns dementsprechend im Finale nicht schwer, denn die Letterbox fanden wir punktgenau auch Dank der guten Beschreibung. :)

Am Lucky angekommen, dauerte es eine Weile bis aus 3 schlammgetränkte schwarzen Hunden wieder ansehnliche weiße Hund wurden. :shock:

Vielen Dank für den schönen Clue und den schönen Stempel.

Viele liebe Grüße an unsere Freunde, es war ein sehr schöner, gelungener und leckerer Start ins neue Jahr mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour mit Lucky)

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

Re: PF - Barfuß im Wald-Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 05.01.2021, 22:29

Danke für eure Hinweise mit dem Schild! Ich habe es in der Wegführung aufgenommen und die aktuelle Version hier hochgeladen :)!

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 607
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: PF - Barfuß im Wald-Letterbox

Beitrag von Sarotti » 24.01.2021, 17:39

Wir sind heute bei eisigem Wind zu dieser Runde aufgebrochen. :D

Am Anfang gab es Geschichtliches und später dann Wässriges. Noch später folgte dann etwas für die Sinne. :D Und ganz spät kam schließlich der Stempel dran. Es ist alles in Ordnung an und in der Box. :D

Vielen Dank für die gut beschriebene Letterbox,
Sabine und Thomas

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: PF - Barfuß im Wald-Letterbox

Beitrag von Transusen » 20.02.2021, 19:39

Auch hier haben wir wieder etwas zu spät ins Forum geschaut. :evil:
An einem T ohne Markierung dämmerte uns, dass irgend etwas nicht stimmen konnte.
Kartenstudium, ein paar Extrameter und die Box konnte doch noch gefunden werden.
Witterungsbedingt haben wir auf die Barfußeinlage verzichtet :lol:

Danke :D

Die Transusen

Egerling
-
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2021, 13:33

Re: PF - Barfuß im Wald-Letterbox

Beitrag von Egerling » 24.03.2021, 17:53

Bei bestem Wetter ging es heute mit Lettertrolline durch Wald , ans Wasser , über Brücken und an Wiesen entlang.
Wir hatten einen sehr unterhaltsamen Tag und bei der Wegfindung unseren Spaß....

Auch mit viel Phantasie sahen wir Tier , welche keine waren - aber am Ende passte alles.
Nur für Barfuß war es heute noch zu kalt....

Das war eine wunderschöne Tour , die mir sehr gefallen hat.

Vielen Dank und Gruß
Egerling

Antworten

Zurück zu „GrünePfoten“