LB: Blick über Spielberg - Letterbox

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

LB: Blick über Spielberg - Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 05.06.2020, 23:23

LB - Blick über Spielberg - Letterbox
(versteckt im April 2020 durch GrünePfoten)


Stadt: 74343 Sachsenheim-Spielberg
Startpunkt: Parke in der Weinbergstraße 28 auf dem Friedhofparkplatz
Ausrüstung: Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Zeckenschutz, KEIN KOMPASS
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) leicht, Schotterwege, asphaltierte Wege, Graswege (je nach Version), Waldpfade (je nach Version) (eine Version kinderwagengeeignet, die andere nicht)
Länge: 4-6 km (je nach Version), ca. 1,5-2 Stunden reine Gehzeit

Diese Letterbox ist eine Letterbox, die für meine Schüler in Zeiten der Corona-Schulschließungen entstanden ist. Man braucht keinen Kompass! Die Wegführung überschneidet sich anfangs mit der AB oder C-Letterbox, da sie mich zu dieser Runde inspiriert hat ;)!
NUR FÜR KINDER gibt es eine kleine Belohnung (bitte nur eine und keinen 2-er oder 4-er Pack mitnehmen!!) solange der Vorrat reicht.
Dateianhänge
Letterbox Tour Blick über Spielberg kinderwagengeeignet.pdf
kinderwagengeeignet, aber kürzere Strecke
(480.34 KiB) 141-mal heruntergeladen
Letterbox Tour Blick über Spielberg.pdf
nicht kinderwagengeeignet, schönere Wegführung
(510.37 KiB) 173-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: LB: Blick über Spielberg - Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 11.06.2020, 18:51

Hallo,

als zweite Tour für heute ging es zum Blick über Spielberg.
Ebenfalls eine tolle, sehr persönliche Tour (es sind noch genug Geschenke für Kinder da :wink: ).
Auch diese Runde hat uns begeistert, gerne kommen wir wieder in die tolle Gegend :wink:
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: LB: Blick über Spielberg - Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 11.06.2020, 20:48

Heute als Erststempler auf dieser Runde mit sehr tollen Pfaden unterwegs, die momentan teilweise etwas rutschig sind.
Interessant war, dass unsere Vorfinder uns warnten, dass das Stempelkissen in der Box zu klein sei :lol: und gerade überlegten, ob die Lehrerin gemeint habe, dass man sich nun in der benachbarten Schlammpfütze die Hände waschen solle - wir haben ihnen satt dessen lieber das folgende Bächlein empfohlen :wink: .

Besonders der finale Wiesenpfad durch die von Schachbrettfaltern und Ochsenaugen umschwirrten Blüten war klasse. Zu guter Letzt freuten wir uns darüber, dass wir unseren Mineralwasservorrat für die morgen angekündigten 30°C noch auffüllen konnten.

Vielen Dank!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: LB: Blick über Spielberg - Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 05.07.2020, 15:04

:mrgreen: 8-) Kurzurlaub im Ländle 8-) :lol:
Heute gab es wieder schöne und gut bekannte Ausblicke auf Spielberg. :mrgreen:
Der Schatz war gut zu finden, auch weil die auffällige und stark riechende Dose doch schon von weitem zu sehen war. :roll: :roll:
Auf dem Rückweg gab es blühende Wiesen und leckeres Mineralwasser.
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky
8-) :mrgreen:
LZV

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 20.08.2020, 17:00

Wir sind diese kurze Runde -da kinderwagentauglich- mit den Rädern gefahren :D Hat alles prima gepasst :D

Danke für einen schönen Stempel :D
weiter ging es für uns dann nach Ochsenbach

Manfred und Birgit

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: LB: Blick über Spielberg - Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 25.08.2020, 10:04

Also da wären wir gerne nochmal Schüler. Die Placerin hat hier eine sehr abwechslungsreiche Tour hingelegt, bei der alles passt. Klare Beschreibung, kein Verlaufen möglich. Diese Strecke macht auch bei Hitze Spaß. Nur die ersten Meter liegen in der prallen Sonne. Alle Werte sind aktuell zu finden und die Box liegt etwas besser verdeckt unter ihrem 'Lagerfeuer'. Noch reichlich bestückt.

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 607
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: LB: Blick über Spielberg - Letterbox

Beitrag von Sarotti » 27.12.2020, 21:29

Und wiederum eine sehr schöne Tour, die uns Frau Walter bescherte. :D :D

Bei etwas strammem Wind aber ohne Regen sind wir heute hoch über Spielberg aufgestiegen. :D

Die Aussichten aus den Weinbergen hinunter auf den Ort und die dahinter liegende Landschaft sind sehr bemerkenswert. :D :D

Der Clue bereitete uns keine Probleme und die Box mit ihrem schönen Stempel war bald die Unsere. :D

Danke für diese schöne Letterbox und viele Grüße,
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: LB: Blick über Spielberg - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 28.03.2021, 16:10

..... nach der Ochsenbachtour ging es noch gerade über den Berg nach Spielberg.... zu einer kleinen "Zusatzbox" :D

Wie der Name der Tour schon verrät, geht es hoch hinaus über den Ort zum "Blick über Spielberg.... :o

Der finale Ort mit "Trampelweg" war völlig den großen Radladern der Waldarbeiter "unter die Räder gekommen". In der Nähe der Box kann man wirklich nicht mehr von einem Pfad sprechen....., aber das Versteck ist noch weiterhin unversehrt..... :D

Danke an Grüne Pfoten fürs Legen und Zeigen einer sehr schönen Wandergegend.


"Ganz liebe Grüße" an Anette und Jörg (lettertrolline), die ich am Versteck traf.... nach einem kleinen Plausch gings für mich wieder zurück zum Auto. :!:

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
xtqx1
-
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2012, 23:06
Wohnort: JN49DA

Re: LB: Blick über Spielberg - Letterbox

Beitrag von xtqx1 » 28.03.2021, 19:31

Gemeinsam mit Lettertrolline wurde heute diese Box gelaufen, ließ sie sich doch recht gut mit einer Kontrolltour der Ochsenbach-Letterbox kombinieren.
Es war eine entspannte Runde durch Weinberge und Wald, einfach nur dem Weg folgen ohne sich dabei drei Knoten ins Hirn denken zu müssen :wink: .
So erreichten wir problemlos den Ort des Boxenverstecks, hier hat zwar der Forst gewütet und der (nun nicht mehr) Trampelpfad sieht dementsprechend wüst aus, das Boxenversteck ist aber unversehrt.

Gerade wollten wir die Box bergen, da näherte sich ein Wanderer, na super. Wir und unser Glück in solchen Situationen.
Doch zum Glück war es eine Hälfte von Britta und Jürgen (herzliche Grüße an dieser Stelle). So konnte dann noch ein wenig geplauscht werden.

Danke fürs Auslegen der Box,
Jörg

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Re: LB: Blick über Spielberg - Letterbox

Beitrag von Lettertrolline » 28.03.2021, 22:32

Heute war wieder Boxenkontrolle angesagt und so verknüpften wir diese Tour mit meiner Ochsentour. Eine sichere Beschreibung führte uns dann zu den Weinbergen, vorbei an einem kleinen Verkaufshäuschen voller Leckereien :wink: :oops: 8-), durch den Wald und ins Finalgebiet. Vom Trampelpfad ist leider nur noch ein breiter Waldweg übrig. :shock:
Als wir dann die Dose suchen wollte latscht auch noch ein Wanderer daher... :twisted: :roll: nirgends ist man sicher vor dieser Spezies. :roll:
Doch dann welch Überraschung, wurde der Letterboxen Jürgen enttarnt. :lol:
Viele Grüße an dieser Stelle, Ich hab mich echt mega gefreut. :D
Dann besuchten wir die Dose, stempelten wir gemeinsam ab und schlenderten gemeinsam wieder ein Stück zurück.

Vielen Dank für die Box und viele Grüße,
Lettertrolline

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: LB: Blick über Spielberg - Letterbox

Beitrag von becky-family » 02.05.2021, 12:32

Hallo,

bereits vor ein paar Tagen sind wir diese Runde gelaufen und haben die Box erfolgreich durchgelüftet.

Happy Letterboxing
Beckys

3Babbis
-
Beiträge: 20
Registriert: 01.05.2021, 17:14

Re: LB: Blick über Spielberg - Letterbox - gefunden!

Beitrag von 3Babbis » 26.09.2021, 17:59

Wir sind heute diese schöne Runde gelaufen und hatten einen Letterboxneuling dabei. Mal sehen, ob die Tour Eindruck erweckt hat…

Es ist wieder einmal eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour durch Weinberge, durch den Wald und über Wiesen. Gerade jetzt, wo vieles reif ist und die ersten Blätter anfangen sich zu verfärben. Für die Kinder waren natürlich auch die verwachsenen Dornenpfade spannend.

Ganz so einfach fanden wir die Tour aber gar nicht. Die Mädels waren sich gleich mal nicht einig, ob man bei Nr. 1 nur die Blumen nimmt die man von vorne sieht, oder auch die, die von hinten, oder ob das die Vorder -und Rückseite der Blumen ist? Auch bei der Steintreppe mussten wir 2 x schauen, da vor der gesuchten Steintreppe ja noch eine andere, allerdings mit Betonplatten, kommt. Das merkt man aber schnell, denn die gesuchten Werte sind an der falschen Treppe nicht zu finden.
Dann wollte uns noch die Forstverwaltung auf die Prüfung stellen. „Gesperrt wegen Holzfällarbeiten…“ hieß es bereits bei Punkt 5….wir haben aber eine offizielle Umleitung gefunden…

Somit konnte die Runde dann doch fertig gelaufen und genossen werden. Die Box wurde ohne weitere Probleme gefunden. Innen stand leider Wasser. Dem Büchlein geht es gut, es war schön in einem Tütchen verwahrt. Den Rest haben wir getrocknet und gesäubert und ordentlich zurückgelegt. Es ist noch der superschöne Stempel und ein kleines Stempelkissen drin. Kindergeschenke waren verständlicherweise ohnehin keine mehr da.

Wieder einmal vielen Dank für die tolle Tour!
Hier wären wir sonst nie „rumgestreunert“. Das war eine schöne Einstimmung auf den Herbst.

Liebe Grüße
3Babbis

:D :D

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: LB: Blick über Spielberg - Letterbox

Beitrag von Transusen » 08.04.2022, 10:26

Eine neue Runde im inzwischen wohlbekannten Spielberg lockte uns
ins Ländle.
Neben schönen Aussichten aus den Weinbergen und einer netten Waldpassage
war der Abschnitt nach der Box der Hammer.
Das Timing war perfekt, am Bach erwartete uns ein riesiges Bärlauchvorkommen,
das ausgiebig genutzt und gleich zu leckerem Pesto verarbeitet wurde :D :D :D

Danke für die schöne Runde

Die Transusen

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: LB: Blick über Spielberg - Letterbox

Beitrag von Schildkrötis » 21.08.2022, 15:01

Heute Morgen sind wir diese kleine Runde im bereits durch andere Touren bekannten Spielberg gelaufen. Wir taten uns etwas schwer, denn einen ‚Feldweg‘ sind wir nach unserer Auffassung nicht gegangen. An der ersten Steintreppe gab es erneut Verwirrungen, denn hier passte gar nichts.
Da wir zumindest wussten, wo die Hütte ist, sind wir dahin gelaufen und waren auch recht bald an der Box, die schon von weitem zu sehen war, da sie leider nicht zugedeckt war. :(

Ist aber alles in bester Ordnung. Eine nette Idee mit den Geschenken. Die Dose bekommt recht häufig Besuch, zuletzt war im Juni eine Familie dort.
Auf dem Rückweg sind wir direkt nochmal zum ‚Bauchladen‘ in die Weinberge und shoppten ausgiebig. Sogar Kuchen gab es heute !
Danke für den schönen Stempel und den liebevoll geschriebenen Clue vom
Team Schildkrötis, heute mit Lucy, Colin, Jasmin und den Hunden

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: LB: Blick über Spielberg - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 29.08.2022, 14:02

Mehrere Tage Urlaub in Maulbronn genutzt, um das Gebiet um Maulbronn und Ochsenbach zu bewandern.
Tolle Aussichten und schöne Wegführungen machten diese Tage zu einem Erlebnis.

Auch diese Box durfte ich problemlos bergen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Antworten

Zurück zu „GrünePfoten“