BIR - Bärenbachpfad LETTERBOX

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

BIR - Bärenbachpfad LETTERBOX

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 09.06.2020, 21:47

Bärenbachpfad LETTERBOX
(versteckt Mai 2020 durch RischingerWanderWölfe)

Stadt: 55774 Baumholder
Startpunkt: kleiner Parkplatz an der L176 zwischen Baumholder und Thallichtenberg (aus Baumholder kommend, nach ca. 700 m) mit Holzschild „Naherholungsgebiet GÄRTEL“; Koordinaten: N 49°36.380, E 007°20.930

Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) einfach …
Gelände: (**---) einfach bis mittel
Länge: ca. 12 km; ca. 4,5 Stunden
Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, aber sehr viele Picknickmöglichkeiten; ansonsten verschiedene in Baumholder.

Infos:
Hier erwartet euch eine weitere Traumschleife. „Der Bärenbachpfad führt euch über Wiesen und Felder mit einzigartigen Fernaussichten, durch vielfältiges Waldgebiet mit reizvollen Bachläufen und geheimnisvollen Orten, die viele Geschichten zu erzählen wissen.“
[www.saar-hunsrueck-steig.de]

Und unterwegs gibt´s auch noch eine versteckte Letterbox :wink:

Viel Spaß wünschen euch die RischingerWanderWölfe !!!
Dateianhänge
Bärenbachpfad-Titel.jpg
Bärenbachpfad_V_06_2020.pdf
(457.37 KiB) 158-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Testlauf am 9.6.20

Beitrag von GiveMeFive » 12.06.2020, 17:47

Hallo lieber RWW, hallo liebes Forum

Zusammen mit Britta und Jürgen durften wir nach Baumholder fahren und diese neue Letterbox testen. Die äußeren Bedingungen, sprich das Wetter, waren perfekt. Auch die Jahreszeit schien die Richtige zu sein, denn die Wiesen waren noch grün und nicht gemäht. Auch die Kornfelder waren, sicherlich nicht zur Freude der Bauern, bestückt mit blau blühenden Kornblumen und rotem Klatschmohn. :D

Die Tour führte uns auf schönen Wegen und Pfaden durch die unterschiedlichsten Landschaften und Wäldern. Die Pfade wurden angereichert mit vielen unterschiedlichen Themen. Besonders beeindruckend, die Erläuterungen zum Werdegang des Truppenübungsplatzes Baumholder. :)

Die gesuchten Werte waren leicht zu finden, das Lösungswort ist nicht das was es scheint zu sein, sondern es dauerte ein bisschen bis das Anagramm gelöst war. Der Ausgangangspunkt des Finales war eindeutig und die Box haben wir auch zielsicher gefunden. 8-)

Lieber Andreas vielen Dank für das Zeigen eines tollen Premiumweges und den tollen Stempel dazu.

Liebe Grüße an Britta und Jürgen, es war ein toller Tag mit euch. :P :P

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: BIR - Bärenbachpfad LETTERBOX

Beitrag von Britta und Jürgen » 12.06.2020, 20:00

Mal wieder in testender Mission unterwegs.... :D

Zusammen mit GiveMeFive ging es auf diese wirklich gelungene Tour. :D
Eine Natur zum Bestaunen, verschiedene sehenswerte Themenpfade ,
das Rätsel, das uns den Weg lang begleitete...es hat alles gepasst.
Die Waldwege, die Pfade....uns hat es unglaublich gut gefallen.... :D

Danke Andreas für eine, für uns, der schönsten Traumschleifenwege bisher
und den dazu passenden selbst geschnitzten Stempel. :D

Liebe Grüße auch an unsere Mittester, es war mal wieder ein gelungener Urlaubstag. :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Fynn :wink:

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 199
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: BIR - Bärenbachpfad LETTERBOX

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 13.06.2020, 20:49

Bin heute in Allerherrgottsfrühe los, um die Bärenpfad-Box zu suchen. Ich muss sagen, die weite Anfahrt hat sich gelohnt 🙂
Die Gegend ist wunderschön, die Runde startet an momentan üppig blühenden Wiesen, geht in einen zum Teil mystischen Wald mit Bachläufen und es gibt viel Interessantes zu entdecken. Auch die verschiedenen Aussichten sind toll, nur leider war es heute meistens trüb und bedeckt.
Das Rätsel war pfiffig, der Ausgangspunkt zum Finale war aber eindeutig zu finden und auch die Box war dann schnell gefunden. Zu guter Letzt hab ich noch eine schöne
Zweitfinder-Urkunde bekommen 🤗
Es war ein rundum gelungener Tag,
danke an Mamawolf und Papawolf für's Verstecken und das Kennenlernen einer neuen Gegend.

Liebe Grüße
TINI & AMY 🐕

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: BIR - Bärenbachpfad LETTERBOX

Beitrag von Waldotter » 13.06.2020, 21:09

Während der Startvorbereitungen am Auto kam der Erstfinder gerade zurück und fragte direkt, ob wir Letterboxer sind. Jetzt wissen wir auch , dass es Stephan von Lucky 4 war. Wir hatten vergessen zu fragen. Ein wirklich schöne Tour mit abwechslungsreichen Pfaden , schönen Aussichten und wenigen Menschen erwartete uns. Das Lösungswort war nach dem Erhalt des letzten Buchstabens sofort parat und die Box konnte sich nicht mehr lange verstecken. Für den letzten Platz auf dem Treppchen reichte es noch - Drittfinder. Es lohnt sich wirklich hierher zu kommen. Vielen Dank, auch für die Urkunde , sagen Lothar und Andrea von den 5 Schweinchen

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: BIR - Bärenbachpfad LETTERBOX

Beitrag von der kleine Elefant » 14.06.2020, 20:51

Bei der Hinfahrt, schüttete es heftig. So ganz viel Lust hatten wir nicht, aber wenn man so weit gefahren ist...
Das Wetter hatte dann doch ein Einsehen und es wurde besser :P .
Das "dampfige" sorgte, bei den Aufstiegen, für's Schaufen :? .
Wir wurden immer schön informiert, bei welchem Kilometerstand wir gerade sind.
Und bei Kilometerstand 9, wurde dann auch unser Wunsch erfüllt, nach einer überdachten Sitzbank :P .
Schön und abwechslungsreich war die Runde, auch bei schlechtem Wetter :wink: .
Bei Kilometer 13, habe wir dann auch mein Auto wieder gesehen :mrgreen: .
der kleine Elefant

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: BIR - Bärenbachpfad LETTERBOX

Beitrag von chickenwings » 15.06.2020, 08:34

Gestern zogen zwei nicht ganz so wilde Frauen los, um die Traumschleife zu laufen- und natürlich die Box zu finden. :lol:
Das Wetter war gnädig mit uns, nur auf der Hin- und Rückfahrt regnete es.
Wie schon von einigen vor mir beschrieben, sind die Felder momentan wunderschön. So viele Mohn- und Kornblumen habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Die Wegführung geht fast ausschließlich über kleine Pfädchen und zwischendurch gibt es immer wieder kleine Informationshäppchen auf Tafeln.
Sehr empfehlenswerte Tour :!:
Der einfache Clue lud zum gemütlichen Wandern mit viel Zeit zum Quatschen ein, da unterwegs nur ein paar Werte zu Sammeln waren.
Schön, wie vielfältig die Clues in unserem Forum sind. So findet sich für jeden Geschmack und jede Laune der passende.
Danke für's Placen, Papawolf!
chickenwings

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: BIR - Bärenbachpfad LETTERBOX

Beitrag von Lucky 4 » 15.06.2020, 10:13

13.06.2020
Mit dem Zug nach Baumholder und das Fahrrad im „Wald“ versteckt, ging es dann auf eine traumhafte Traumschleife. :D
Besonders gut hat mir der Weg entlang des Bärenbachs gefallen. :o :!: :!:
Schön war auch der Ausblick auf den Truppenübungsplatz, wo man vor 20 Jahren sich noch selbst bewegt hatte. :wink:
Lieber Andreas:
Wieder einmal eine tolle Runde. Alle Werte waren problemlos zu finden. :D

Vielen Dank für die Erstfinderurkunde und einen schönen Stempel

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Grüße auch nochmal an Lothar und Andrea von den 5 Schweinchen

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: BIR - Bärenbachpfad LETTERBOX

Beitrag von Faulpelz-Trio » 15.06.2020, 12:24

Auch bei uns sollte es gestern diese neue Letterbox auf einer wirklich tollen Traumschleife sein.

Während der Anfahrt fing es bereits an zu regnen. :mrgreen:
Auf dem kleinen Parkplatz sichteten wir schon ein für die Gegend fremdes Auto und dachten uns schon, dass noch weitere Letterboxer unterwegs sind. Dies bestätigte sich dann später auch beim Eintrag ins Logbuch. :lol:

Das Wetter beruhigte sich jedoch schnell, so dass wir nur auf einem kleinen Stück Regen hatten.
Danach konnten wir die Tour über traumhafte Pfade an Feld und Wiesen vorbei und am Bach entlang genießen. :lol:

Diese Runde war durch die verschiedenen Themenbereiche sehr interessant und ist definitiv zu empfehlen. :!:

Das Finale war dann schnell klar und die Box war gleich gefunden. :D

Danke für den schönen Stempel
Bärbel und Enzo vom Faulpelz-Trio

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

wir lieben Traumschleifen

Beitrag von lusumaka » 22.06.2020, 11:13

Traumschleifen im Hunsrück haben uns noch niemals enttäuscht - gestern auch nicht.
Wir hatten uns mit Beckys verabredet, wollten endlich mal wieder eine Letterboxrunde zusammen absolvieren. Das war uns die 90-Minuten-Anfahrt allemal wert. Pünktlich trafen wir uns am Startpunkt um uns nach gut 5 Stunden wieder zu verabschieden. Dazwischen lag eine wunderschöne Wanderung, schmale Pfade, immer wieder schöne Aussichten, viele interessanten Infos, ein ausgiebiges Picknick (bei km9) - alles bei herrlichem Sommerwetter. Traumhaft diese Schleife.
Die Wege sind perfekt ausgeschildert. Die paar Werte, die es unterweg zu finden galt, stellten kein Problem dar. Man konnte entspannt laufen und viiiiiel erzählen ... und am Ende auch eine Box aus dem Wald zaubern.
Vielen Dank für diesen wunderschönen Tag - und hoffentlich bald mal wieder
Liebe Grüße aus Zornheim
:P LuSumaka und Bilbo

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: BIR - Bärenbachpfad LETTERBOX

Beitrag von becky-family » 26.06.2020, 18:13

hallo,

e n d l i c h hat es mal wieder mit LuSu geklappt.
Tolle Wege führten uns durch eine wirklich schöne Gegend.
Vielen Dank an unsere Begleiter und an den Placer.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: BIR - Bärenbachpfad LETTERBOX

Beitrag von Big 5 » 06.07.2020, 07:10

Gestern bin ich die Traumschleife gelaufen. Nachdem die Wanderwölfe das Gelände als leicht bis mittel eingestuft hatten, wollte ich mal testen, ob ein Schnitt von 5 Std/km nicht machbar wäre. :o Tja man muss sich immer mal wieder selbst fordern. :lol: Leider ging es bei der Tour gefühlt doch immer bergauf und ich kam ganz schön ins schwitzen... :roll: ,so dass ich über jede Tafel froh war. Ich konnte beim Lesen wieder etwas Atem schöpfen. Auch am Waldpädagogen-Platz gab es viel neue Infos zu erkennen. :mrgreen: Völlig ausgepowert kam ich erst an der Box und nach knapp 3 Stunden am Auto an. Immerhin hatte ich einen Schnitt von 4,7 Std/km in Bewegung geschafft :D Fazit: das nächste Mal wieder etwas gemütlicher... :lol:

Viele Grüße für die schöne Runde
Kerstin

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 05.08.20 gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 08.08.2020, 15:31

Als absoluter Fan der Traumschleifen im Hunsrück habe ich auf dem Weg nach Trier hier gerne Station gemacht :D
Hat alles wunderbar gepasst :D Ich habe es gemütlicher als meine Vorläuferin angehen lassen und war erst nach gut 4 Stunden wieder am Auto :D
Gefreut habe ich mich über den "wandernden Wolf", der in meinen Rucksack gesprungen ist :D

Vielen Dank und Grüße an die Placer
Birgit

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: BIR - Bärenbachpfad LETTERBOX

Beitrag von 4 vom Stiefel » 18.10.2020, 17:54

Bei scheinbar schönem Herbstwetter sind wir zu dieser wirklich kurzweiligen und landschaftlich schönen Runde gestartet :D . Leider hat die Sonne sich auch in Baumholder ziemlich rar gemacht.... Alle Werte haben wir problemlos gefunden. Die Picknikbänke sind zahlreich und sehr idyllisch :wink: . 4,5 Stunden sind wirklich sehr großzügig bemessen :!:
Ach ja, ein kleines Tier, das sich um diese Jahreszeit gerne in Häuser zurückzieht hat sich nun auch bei uns einquartiert... Wir machen es wohl wie immer und befördern es zeitnah wieder nach draussen :P
Herzlichen Dank für einen entspannten Herbstsonntagswalk. 4 vom Stiefel

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: BIR - Bärenbachpfad LETTERBOX

Beitrag von Transusen » 22.03.2021, 10:23

Auch eine vielversprechende Runde.
Von Schild zu Schild ging es diesen ebenfalls traumhaften Pfad entlang.
Leider ist es im Moment so, dass an den Stellen, an denen der Weg breit genug für Fahrzeuge ist,
diese Abschnitte von Jägern und anderen Vandalen (gemeinhin Forstarbeiter genannt) ziemlich
in Mitleidenschaft gezogen ist. :evil:
Auch das 2. Schild ist diesem Vandalismus zum Opfer gefallen. :evil:
Im Finale kann man das Fehlen des Wertes A aber gut verschmerzen. :D

Danke für eine weitere Traumrunde in dieser schönen Ecke unseres Landes

Die Transusen

Antworten

Zurück zu „RischingerWanderWölfe“