MA - Friedrich, der Feldhamster (Fahrrad-Letterbox)

JiMBA
-
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2021, 18:46

Re: MA - Friedrich, der Feldhamster (Fahrrad-Letterbox)

Beitrag von JiMBA » 10.05.2021, 12:54

Für den Ausnahme-Sommertag gestern (blauer Himmel, Sonnenschein, 28°C...) hatten wir uns den Feldhamster vorgenommen.
Nachdem wir den Einstieg gefunden hatten, war der Clue eindeutig, und wir haben Friedrich schnell gefunden (unsere Jungs haben sogar beide je einen Feldhamster in ihren Fahrradkorb geladen, die beide zufällig Friedrich hießen. Und haben sich jedes Mal fast vom Fahrrad gelacht, wenn sich "Fffriedrich aufff dem Ffffahradkorb" gemeldet hat. Sehr nett geschrieben!)

Am Seckenheimer Schloss haben wir wohl einen falschen Bahnübergang erwischt, und uns dann aber über den Friedhof wieder in den Clue gemogelt. War also nicht schlimm. Ansonsten, tolles Finale mit super Stempel - und stolze Radler. Der Jüngste hat zum ersten Mal 30km geschafft und war entsprechend stolz.

Leider sind ihnen ihre Hamster so ans Herz gewachsen, dass sie vorerst mit uns nach Hause gefahren sind. Da lassen war keine Option :D.
Ich habe aber nachgeschaut: Ein weiterer Friedrich wartet schon auf die nächsten Letterboxer. Ich glaube fast, die ganze Hamsterpopulation ist im Rundreisefieber und steht an dem Schild Schlange...

Danke für eine tolle Box ganz in unserer Nähe!

Viele Grüße, Eure JiMBA

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: MA - Friedrich, der Feldhamster (Fahrrad-Letterbox)

Beitrag von Mummerumer » 15.05.2021, 10:00

Seit 2016 (1250-stes Jubiläum von Mummerum) gibt es ein Dorfmaskottchen, den Mommster. In fast jedem Haushalt hat sich der freundliche Nager eingelebt und gehört quasi zu den Familien. Nachdem unser Mommster mitbekommen hatte, dass wir zum Friedrich fahren, gab es kein Halten mehr. Die Aussage "Hamffter brauchen keinen Fficherheipffabffand" hat uns dann überzeugt, Hamsterhelm wurde zusätzlich eingepackt und dann ging es los. Der nächste Friedrich wartete schon mit Helm und Daumen nach oben am Feldrand und die Freude war riesengroß. "Iff kenn gannff viele Hamffter-Flachwiffe" war das Schlagwort, dann wurde gefiept und es gab Spaß. Kurz vor dem Neckar auf dem Grasweg gab es als einzigen Kommentar "Daff ffuckelt ganff ffön". An der Eisdiese gab es das bekannte "Fftop", dann wurden wir freundlich auf die "Fftorch-ofe-Intolleranff" hingewiesen. Gum Glück gab es "Ffhöneff Ffitroneneiff".

Nette Geschichte, soll eigentlich nur heißen, dass wir ganz viel Spaß und Freunde an der Tour hatten, alles hat bestens gepasst und das Wetter war ein wahrer Traum. Dazu der lustige Stempel, was will man mehr. Im Zielgebiet kam noch Hardy zu uns und wir hatten einen netten kurzen Hamffter-Aufftauff. Ein wirklich schöner Tag, an den wir gern zurückdenken, die geschossenen Fotos können das noch lange belegen.
Viele Grüße an alle, die diese Tour noch fahren wollen. Gerade jetzt lohnt es sich wirklich, die Farben der Natur sind genau richtig.
Mummerumer Mommster
Mummerumer Mommster
Mommster.jpg (7.54 KiB) 1809 mal betrachtet

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: MA - Friedrich, der Feldhamster (Fahrrad-Letterbox)

Beitrag von Fledermäuse » 23.05.2021, 21:11

Fledermäuse in Vollbesetzung auf den Spuren des Hamsters. Angenehm die Streckenlänge, kaum Steigung, keine lange Rätselei. Und auch im Zielgebiet keinerlei Probleme. Super Idee und zudem noch quasi vor der Haustür.
Danke lieber Hamster und pass auf Dich auf. ..und ganz nebenbei waren wir zum ersten Mal seit dem Lockdown mal wieder mampfen. Wie passend zur Hamstertour.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: MA - Friedrich, der Feldhamster (Fahrrad-Letterbox)

Beitrag von Britta und Jürgen » 05.06.2021, 12:34

... Meine Wetter-App sagte für heute früh ein Trocken-Zeit-Fenster von 4 Stunden voraus :D ....... also los auf Hamstersuche mit dem Drahtesel bei Seckenheim...... Eine fette Wolke wollte sich jedoch über mir ausweinen..... Gott sei Dank konnte ich mich gerade noch rechtzeitig unterstellen. :roll:

Die Radtour selbst hat mir sehr, sehr gut gefallen :D Zum Glück startete ich recht früh, und da waren nur vereinzelt Hunde-Gassi-Geher unterwegs.
Am "Wasser" war es dann gemütlich zu fahren. :D Alles war toll beschrieben. :!:

Danke an "Das wilde Pack", dass sie mit dieser Strecke uns das schöne Gebiet am Neckar und rundum den Dossenheimer Wald..... mit seinen hohen Bergen :lol: ..... (noch)näher brachten .....und nicht zu vergessen den sehr schönen passenden Stempel. :)

Friedrich hatte es gut bei mir, er kam wieder in seine trockenen Box, und sein Abbild widerum in meinen Rucksack. Ein tolles Hamsterleben. :D

Viele Grüße,
Jürgen :wink:

Svensoen
-
Beiträge: 69
Registriert: 15.04.2016, 18:07

Re: MA - Friedrich, der Feldhamster (Fahrrad-Letterbox)

Beitrag von Svensoen » 29.10.2021, 16:46

Vor geraumer Zeit war ich mit dem Fahrrad und dem kleinen Hamster unterwegs gewesen.Dabei kamen wir an einigen schönen Stellen vorbei und der kleine Hamster bekam hin und wieder grosse Augen.Das Wetter war an diesem Tag einfach genial und so fuhren wir Kilometer für Kilometer.Auch legten wir ab und zu eine Rast ein, dabei vergassen wir doch glatt die Uhrzeit. :D Zu später Stunde kamen wir dann auch im Zielgebiet an und da stellte ich fest, das meine Ausrüstung zu Hause lag.Somit musste ich den Hamster beschwichtigen und ihn auf einen anderen Tag vertrösten.Heute holte ich ihn ab und zu zweit ging es dann auch zur finalen Box.Dort zeigte ich ihm den Stempel und er war von seinem Bild ziemlich angetan.Danke für die schöne Radrunde. :D

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: MA - Friedrich, der Feldhamster (Fahrrad-Letterbox)

Beitrag von trüffelwutz » 15.05.2022, 18:20

Am heutigen sonnigen 15. Mai starteten wir in Monnem zur Feldhamster-Runde. Das Versteck von Friedrich war schnell gefunden, die Infotafel allerdings teilweise mit Büschen zugewachsen.
Als ich (Wutz) mich ins Gebüsch wagte, um die Werte abzulesen gesellte sich allerdings kein Hamster zu mir, sondern es überfiel mich eine Horde Ameisen. :shock: Nach viel Gezappel und Herumhüpfen war ich die Tierchen zum Glück wieder los und wurde auch nur einmal gebissen. :o
Die Wegbeschreibung war gut und so konnten wir auf langen gut befahrbaren Geraden die Aussicht über die Getreidefelder auf die Bergstraße und später auch auf den Neckar genießen. :D Wir wählten die Route am Fluss entlang und glücklicherweise war in der Verbotszone niemand unterwegs, so dass wir nach ein paar Schiebemetern wieder aufstiegen.
Dann sind wir jedoch ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen und fuhren zu lang am Neckar entlang. :roll: Dank der Angabe von Straßennamen im Clue fanden wir schnell wieder den Einstieg und setzten die Tour ohne weitere Probleme bis zum Finale fort. Der Weg zur Box ist leider recht zugewachsen. Brennnesseln sind da auch einige dabei. Zum Glück hatte ich lange Hosen an und so ging's im Slalom durch die Botanik zum Boxenversteck.
Der Box geht es gut. Alles dicht und trocken. :P Es gab auch schon einige andere Funde von forumsunbekannten Letterboxern in diesem Jahr.


8-) Vielen Dank an das wilde Pack für das Ausarbeiten der Fahrradbox. Es sollte mehr davon geben. Der Stempel ist sehr gut gelungen. 8-)

Es grüßen Esther und Peter

Benutzeravatar
OPAL
Placer
Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2016, 04:09
Wohnort: Steinklingen

Re: MA - Friedrich, der Feldhamster (Fahrrad-Letterbox)

Beitrag von OPAL » 06.06.2022, 22:41

Heute bin ich brav die komplette Tour gefahren, und habe nicht wie 2 Tage zuvor bei der HD - Ober-Wünsch-Steinbacher-Letterbox das Pferd von hinten aufgezäumt. Und wenn schon 🚴 dann natürlich auch die paar km von Schriese aus (pi x Daumen 12 km).
Und der LOHN war dann leider ein DNF 🥴 in der grünen Hölle am Finale.
Schranke, blaues Schild, Gebäude, silberne Pilze, Doppeleiche & Grenzsteine habe ich gut gefunden, auch den? liegenden Ent - aber nicht die Box. In Brennnesseln, klettigen Lianen und sonstiges Grünzeug sind die letzten 2 Peilungen nur auf Umwegen erreichbar.

Am Anfang der Tour bin ich erstmal auf die Feldwege rein gefallen und suchte vergeblich den hohen grauen Stein. Also Asphaltpiste ... und da ist er ja, der Stein. Danach lief es wie am Schnürchen Nur schade, dass Friedrich seine Vettern in Seckenheim nicht besuchen durfte. Und dass man nicht hin und wieder einen Wert einsammeln darf. Danach folgte ± mein Anfahrtsweg, und dann gings auch schon in den Endanflug ... nur, dass ich durchstarten musste ...
🚴🤔🚴

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: MA - Friedrich, der Feldhamster (Fahrrad-Letterbox)

Beitrag von Das wilde Pack » 17.07.2022, 14:33

Wir waren heute mit einer Sichel bewaffnet im Finale, haben den Weg wieder begehbar gemacht und anschließend noch fleißig Brombeeren gesammelt.

Happy Letterboxing

Das Wilde Pack

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 607
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: MA - Friedrich, der Feldhamster (Fahrrad-Letterbox)

Beitrag von Sarotti » 28.08.2022, 19:48

Heute sind wir zusammen mit Friedrich geradelt. :D :D

Das gemeinsame Abenteuer hat uns sehr gut gefallen. :D :D Zudem ist der Clue klar, präzise und unmissverständlich geschrieben, weshalb bei uns zu keiner Zeit Zweifel aufkamen. :D

Wir haben zwar den gesperrten Radweg am Neckar genommen, sind aber vorher noch zum Eiscafé gefahren. Die Besitzer sind von Sizilien und hatten Eis von sizilianischen Pistazien sowie mit Schokolade von Modica im Sortiment. Es hat prima geschmeckt. :D

Die Box war im Finale schnell entdeckt. Es sind einige uns unbekannte Letterboxer im Logbuch verewigt.
Vielen Dank die Placer für eine durchweg gelungene Tour und liebe Grüße,
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Gartenstadt-Hobbits
-
Beiträge: 126
Registriert: 22.11.2015, 17:47

Re: MA - Friedrich, der Feldhamster (Fahrrad-Letterbox)

Beitrag von Gartenstadt-Hobbits » 13.09.2022, 18:48

Am letzten Donnerstag haben wir uns von Ludwigshafen aus aufgemacht, um Friedrich, den Feldhamster zu besuchen. Alle Werte konnten problemlos gefunden werden und vor den Gewitterschauern haben wir rechtzeitig Unterschlupf gefunden :lol: . Den Rückweg nach Lu haben wir dann über die Altriper Fähre genommen.
Alles in allem sind wir 60 km geradelt und danken für einen gelungenen Urlaubstag! :D
Andreas und Edith

Benutzeravatar
Schuhu_Ultras
-
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2023, 16:27
Kontaktdaten:

Re: MA - Friedrich, der Feldhamster (Fahrrad-Letterbox)

Beitrag von Schuhu_Ultras » 18.05.2023, 14:50

Haben heute die Fahrrad-Letterbox gemacht. Bei strahlender Maisonne sind wir in und um
Seckenheim geradelt, wo der Start doch nur 4min von der Haustür entfernt ist.
Das Schild im Feld am Anfang ist leider mittlerweile ziemlich zugewachsen und beschmiert, aber alle Werte sind noch zu entdecken, wenn man sich in die Brennnessel traut.
Interessante Pflanzen wachsen im Finalgebiet und die Box ist sehr schön versteckt.
Leider hat auf dem Fundort ein kleiner Maulwurf seine letzte Ruhe gefunden und wir hatten keine Möglichkeit ihm ein Begräbnis zu richten, ein paar Blümchen mussten reichen. Möge Mauli, wie wir ihn getauft haben , in Friede ruhen.

Die Strecke ist - wenn einem Scheppern nichts ausmacht- auch rennradtauglich. 😂

Hat viel Spaß gemacht, vielen Dank!

Carina und Chris

Benutzeravatar
Die Adlerbande
-
Beiträge: 130
Registriert: 06.04.2020, 11:19
Wohnort: Limburgerhof

Re: MA - Friedrich, der Feldhamster (Fahrrad-Letterbox)

Beitrag von Die Adlerbande » 24.09.2023, 11:04

Bereits am 16.07. sind wir diese schöne Strecke geradelt. Janna hat uns aus ihrem gemütlichen Fahrradanhänger heraus immer kräftig angefeuert. :D :P :lol:
Die Werte konnten wir, trotz der beschmierten Tafel auch gut finden.
Teils auf bekannten, teils unbekannten Wegen ging es durch Feld und Wald wieder an den Fluss. Der schönen Streckenführung konnten wir problemlos folgen.
Unsere ausgesuchte Einkehr hatte leider geschlossen, dafür war in Edingen-Neckarhausen gerade ein Gemeinefest zur 1250-Jahr-Feier.
Ausgiebig gestärkt konnte sich die Box dann nicht lange vor uns verstecken. Janna hat sie schließlich aus ihrem Versteck gezogen.

Herzlichen Dank für den schönen Stempel und den tollen Tag!!

Liebe Grüße
Lena und Heiko

Benutzeravatar
OPAL
Placer
Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2016, 04:09
Wohnort: Steinklingen

Re: MA - Friedrich, der Feldhamster (Fahrrad-Letterbox)

Beitrag von OPAL » 14.02.2024, 16:27

Vor knapp 2 Jahren musste ich mich dem Grünzeug geschlagen geben. Doch nun ist von dem im Winter kaum was zusehen
Dummerweise hatte ich meinen Clue nicht mehr. Aber ich konnte mich noch grob erinnern, und so war das Auffinden fast kein Problem. Fast kein Problem, weil ich das Versteck zwar schnell gefunden hatte, aber erstmal in die Röhre guckte ... bis dann der Groschen fiel :roll:

Danke für den schönen Ausflug und den Stempel :!: .
:)

Antworten

Zurück zu „Das wilde Pack“