KH - Binger Wald 2 Letterbox

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 19.06.2020, 09:43

Binger Wald 2 LETTERBOX
(versteckt Mai 2020 durch RischingerWanderWölfe)

Stadt: 55442 Daxweiler
Startpunkt: Parkplatz am Forsthaus Lauschhütte; am Ende der K36 Daxweiler bzw. K29 aus Weiler bei Bingen.
Koordinaten: N 49°59.710, E 007°46.210
Anfahrt von der A61 aus: Abfahrt Stromberg, dann Richtung Warmsroth.
Ungefähr 2 Km nach Warmsroth rechts abbiegen Richtung Lauschhütte.
Nach etwa 3 Km habt Ihr euer Ziel erreicht.

Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) einfach
Gelände: (**---) einfach bis mittel
Länge: 7,0 km; ca. 2,5 Stunden ohne Pausen
Einkehrmöglichkeit: Forsthaus Lauschhütte (www.forsthaus-lauschhuette.de)



Infos:
Diese Letterbox führt euch auf Forstwegen und Pfaden durch einen anderen Teil des Binger Waldes. Unter anderem über den 2. und auch 3. höchsten Berg des Binger Waldes. Es geht an einigen Aussichtspunkten und Picknickstellen vorbei. Einfach gesagt eine kleine Wanderung durch den Binger Wald gekrönt mit einer Letterboxsuche.

Unterwegs gibt´s keine Einkehr. Aber am Starkpunkt findet ihr das Forsthaus Lauschhütte, welches wir gerne empfehlen können. Auch für Aktion ist hier gesorgt, denn hier ist auch ein Outdoorpark mit Kletterpark, Bogenparcour und Fußballgolf…

Viel Spaß wünschen Euch die RischingerWanderWölfe!
Dateianhänge
BW2-Titel_klein.jpg
Binger Wald 2 LB V08_2020.pdf
(453.87 KiB) 185-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 13.08.2020, 12:53

Wieder einmal durfte ich Testläufer für den RWW sein. Vielen Dank dafür. :D
Es war die zu erwartende sehr schöne Runde. :)
Von der Lauschhütte erreichte ich bald das hölzerne Bauwerk, was mir die erste tolle Aussicht ermöglichte. :o
Dann ging es problemlos auf schönen Pfaden zur gigantischen Aussicht auf die Mittelrheinebene. :o :o
Das 1. Versteck konnte ich gut finden. :D
Weiter zum sehr schönen Startpunkt des Finales. Hier lässt es sich aushalten.
Die Peilungen führten mich sicher zur Binger Wald 2 Letterbox.

Lieber Andreas, vielen Dank für eine weitere tolle Runde.

Stephan

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von Big 5 » 25.08.2020, 14:57

Yuhu, da gab es tatsächlich noch eine Erstfinderurkunde. :lol:
Auf lichtdurchfluteten (sonnigen) Wegen ging es durch den Nadelwald. Immer wieder passierte man gerodete Flächen, die meist herrliche Ausblicke bieten und häufig auf Grund ihres Wiesencharakters sich als Picknickplätze eignen. Besonders schön ist ganz oben, man passiert brusthohes Gras und wird mit einem Blick ins Mittelrheintal belohnt :o . Die Bötchen sind gut zu finden und der Clue immer eindeutig. :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy
PS Leider befand sich mein Rucksack noch im Urlaubsmodus, so dass ich Kompass, Stempel und zu Hause vergessen hatte :(

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 27.08.2020, 18:05

Wieder einmal war ich in einer mir völlig unbekannten Gegend unterwegs.
Aber Probleme gab es keine und ich wurde Zweitfinder :P .
Getroffen habe ich auf der kompletten Runde nur einen Radfahrer. Der saß natürlich, auf der Bank am Finale :( .
Zum Glück nicht lange :P .
Dann kam noch der Rrückweg. Irgendwie stand mein Auto ganz oben :mrgreen: .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 08.09.2020, 08:27

Hallo Leute,
nicht Zweitfinder sondern Zweiter Testsucher sind wir geworden.
Leider war ich nicht fit und so habe ich mir das hölzerne Ungetüm erspart.

Auf schönen Pfaden ging es dann meist abwärts. Die Tour ist abwechslungsreich mit schönen Aussichten. Alles ist gut zu finden. In Begleitung des Placers konnte ja nicht viel passieren.
Einziges Problem für mich war die Hitze und der Tipp vom Placer „Nimm ein Handtuch mit“ hat geholfen.

Heiße Grüße an alle ;-)

Bergstock 431

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: KH - Binger Wald 2

Beitrag von lusumaka » 11.10.2020, 18:01

Lu und Su (und Bilbo - logisch) haben sich heute auf den Weg durch den Herbstwald gemacht. Schön war's heute da oben, herrlich ruhig, sonnig, herbstlich bunt - eine Genusstour ohne Zweifel. Der Aussichtspunkt im mannshohen Gras hat uns besonders gut gefallen. Der kam für uns echt überraschend und war damit umso schöner.
Die Hinweise und die Boxen haben wir ohne Probleme gefunden, nur den Ausklang im Forsthaus mussten wir uns schenken: Hier war heute Mittag ein OpenAir-Konzert - das war uns zu viel Rummel.
Vielen Dank für diese schöne Runde und herzliche Grüße aus Rheinhessen
:P LuSumaka und Bilbo

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von hmpfgnrrr » 25.10.2020, 20:29

Eigentlich war heute gar nicht so schlechtes Wetter. Dumm nur, das Team Keks und ich erst dann losliefen, als es gerade anfing zu regnen. Aber der war moderat und ließ zwischendurch sogar mal nach. Den vertikalen Abstecher relativ am Anfang konnten wir leider nicht corona-konform durchführen - vielleicht ein anderes Mal. Aber schon recht bald wurde es um uns her im Wald recht einsam. Ein erstes Highlight natürlich der Ausblick in der Nähe der Zwischenstage! Bei der Stage hatten wir etwas mit der Formulierung im Text zu kämpfen und erst am falschen Objekt gesucht. Sie zeigte sich aber letztlich doch noch. Dann ging es abwärts. Immer weiter (wie sehr, durften wir dann beim Rückweg keuchend erfahren). Der Startpunkt zum Final war gut gewählt und hat uns sehr überrascht. Die Dose an sich konnten wir recht gut finden. Leider ist der Deckel durch die zu schwere Tarnung bereits gebrochen, so dass wir erst einmal das Wasser ablaufen lassen mussten. Es war aber noch alles trocken.

Der Rückweg hatte es dann noch einmal in sich. Aber wir hatten ja eine gute Motivation: ein reservierter Tisch in der Lauschhütte, die wir guten Gewissens weiter empfehlen können.

Vielen Dank also fürs Auslegen dieser schönen Box, die uns wieder einmal durch absolut geocache-freies Terrain führte. Übrigens zeigte mein Track am Ende eher 9 km an.

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von Team Keks » 25.10.2020, 21:08

Zusammen mit hmpfgnrrr erkundeten wir heute anhand dieser Letterbox einen Teil des Binger Waldes, in den es uns bislang noch nie verschlagen hatte. Abgesehen von der Lauschhütte war es angenehm menschenleer. Könnte auch am suboptimalen Wetter gelegen haben :lol:.
Die Letterbox ließ sich gut finden und wartete für uns heute mit zwei Highlights auf: Den überraschenden Blick auf den Rhein und die Gegend um das Final; sehr schön. Vielleicht kommen wir demnächst mal wieder hier her. Die Wanderweg - Schilder "Soonwaldsteig" machten jedenfalls neugierig.

Danke für die schöne Letterbox, für die wir doch etwas mehr als 3 Stunden gebraucht haben.

D+G

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von wild-rover » 01.12.2020, 13:44

Im dichten Nebel verließen wir vergangenen Samstag die Bergstraße, in der Hoffnung, im höher gelegenen Binger Wald etwas Sonnenschein und
natürlich auch eine weitere, dort versteckte letterbox vorzufinden. Und tatsächlich - kurz vor Erreichen der Lauschhütte durchbrachen wir die Nebeldecke - ab hier: Sonne und wolkenloser Himmel pur. Traumhaft sicher führte uns der clue durch den schönen Binger Wald, dem hoch gelegenen Ausblick mit Rastmöglichkeit entgegen.Hier sahen wir uns einem Naturphänomen gegenüber, das man in der Regel nur in den Bergen erleben kann: OBHEITER. Nachdem wir die Zwischendose gefunden hatten, ging es strammen Schrittes dem Finale entgegen, wo wir die Dose punktgenau in ihrem Versteck vorfanden. Box und Inhalt sind wohlauf. Auf dem Rückweg waren dann nochmals einige Höhenmeter zu bewältigen und nach gut 3 Stunden hatten wir den Startpunkt wieder erreicht.

Vielen Dank den RischingerWanderWölfen für diese wiederum sehr schöne Runde und den (die) tollen Stempel.

beste Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von Transusen » 31.12.2020, 10:51

Schon vor ein paar Tagen und gerade noch rechtzeitig sind wir diese Runde gelaufen.
Auf schönen Wegen und Pfaden mit tollen Aussichten ging´s zielstrebig zur
Zwischenbox und weiter zum Finale.
Hier war das größte Problem, dass sich eine Mountainbiker genau das "Büro" zu einer
Rast ausgesucht hatte, so dass etwas Warten angesagt war.
Das tat aber auch ganz gut, sollten doch noch einige Höhenmeter folgen.

Danke für eine weiter schöne Runde im Binger Wald :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden am 03.03.2021

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 04.03.2021, 13:14

Ich hatte gestern einen wunderschönen Tag im Binger Wald :D Sonne pur und menschenleer :D
Hat alles gepasst :D Bei der Zwischenbox hatte ich mich zunächst auf eine falsche Baumruine konzentriert - aber meinen Fehler dann korrigiert!
Im Finalgebiet war ich länger - sehr idyllisch :D
Danke für die beiden Stempel und liebe Grüße an die Placer

Birgit

PS: Box müsste ausgetauscht werden - der Deckel ist stark beschädigt.

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 08.04.2021, 22:10

Nach den Schneefällen in den letzten Tagen sind wir heute im Schnee, aber auch bei viel Sonne auf die Suche nach der Binger Wald 2-Letterbox gegangen :o :o .
Wir hatten den Wald fast für uns alleine und konnten dem Clue immer gut folgen. Über den Winter scheint im Wald viel gearbeitet worden zu sein, denn wir kamen an großen Rodungsflächen vorbei.
Aber die Aussicht war immer wieder klasse :D :D . Auch die Idee mit dem Zweitstempel hat uns gut gefallen :) :) .
Der Platz kurz vorm Finale war wirklich herrlich. Von hier aus haben wir die Box schnell gefunden.
Die defekte Dose haben wir gegen eine neue ausgetauscht, die wir noch im Gepäck hatten.

Vielen Dank für die schöne Tour und die beiden selbstgeschnitzten Stempel.

2 der 4 Schwetzinger

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 18.04.2021, 21:17

Hallo,

eine großartige Fortsetzung vonTeil 1 :P .
Auch diese Tour hat uns sehr gut gefallen, vor allem die wundervollen Ausblicke und die Ruhe zwischendurch.
Alles war gut zu finden, Box und Inhalt geht es gut.
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von Mummerumer » 25.04.2021, 21:14

Warum weit in den Süden fahren, wenn Gutes in greifbarer Nähe ist?
Am Start war nicht viel los und wir kamen zielgenau zum hölzernen Weitblick. Von dort ging es auf kleinen Wegen weiter, es gab Ausblicke und das Wetter war genial, einfach schön.
Traurig wurde es dann am zweiten Höhen-Punkt. Hier arbeiten schwere Maschinen sogar am Sonntag, totes Holz wird in Sekunden zersägt und gestapelt. Wir fanden trotzdem einen phantastischen Blick auf den Rhein, das hohe Gras gab es aber nicht mehr.
Dann ging es abwärts und abwärts und abwärts. Auf dem Pfad der alten Eichen begegnete uns sogar ein Rudel Rotwild. Am Ende waren wir unsicher, da es wohl neue Wege durch das Holzrücken gibt. Ein Anruf beim Placer hat uns geholfen und wir kamen bald zur Box. Hier ist alles in bestem Zustand, wir haben den schönen Platz total genossen. Am Schluss ging es dann aufwärts und aufwärts, wir waren ja gewarnt.
Der Parkplatz hatte sich mittlerweile überfüllt, ebenso die Bogenplätze und der Kletterwald. Das Wetter hat viele Menschen ins Freie gelockt.
Alles in allem eine schöne Runde, die kaputten Bäume haben uns wieder einmal in die Gegenwart zurückgeholt.
Danke an die RWW, hier habt ihr wirklich einen schönen Weg zusammen gebastelt, es hat uns viel Spaß gemacht.
Viele Grüße aus Mummerum

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: KH - Binger Wald 2 Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 26.04.2021, 12:37

Nach den Mummerumern waren wir gestern die zweiten an der Box.
Wegen der offenen Landschaft durch die Waldarbeiten blies uns der Wind heftig entgegen, aber wir konnten auch viiiel Sonne tanken :D . Unter der Woche ist momentan der Abzweig in Wert D gesperrt. Wir haben die Tour sehr genossen und, nachdem wir im Zielgebiet einen Sitzplatz ergattert hatten, ein schönes Picknick eingelegt. Den Rückweg haben wir ein wenig geändert, indem wir den erstbesten wenig begangenen Weg nach oben genommen haben. So haben wir einen romantischen Weg und paar Höhenmeter gespart.

Schön war's,
die blinden Hühner

Antworten

Zurück zu „RischingerWanderWölfe“