KB - Sportjugend Hessen LETTERBOX "Edersee 1"

Benutzeravatar
Nadermikus
Placer
Beiträge: 42
Registriert: 01.01.2008, 17:00
Wohnort: nähe Bensheim

KB - Sportjugend Hessen LETTERBOX "Edersee 1"

Beitrag von Nadermikus » 06.07.2008, 14:22

Sportjugend Hessen LETTERBOX "Edersee 1" (Hessen - KB)
(placed von Nadermikus alias TOBIE im Mai 2008)

Achtung! 28.11.2009 Neue Version Online! Achtung! Neue Version online! 28.11.2009 Achtung!

Stadt: 34516 Vöhl-Harbshausen
Startpunkt: Parkplatz des Sport-, Natur und Erlebniscamp der Sportjugend Hessen; Im Breitenbachtal 1 - UTM: N 51°10'55.25 E 008°55'39.08
Empfohlene Landkarte: Wander- und Radwanderkarte Edersee 1 : 25.000
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Taschenrechner, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Clue!
Schwierigkeit: (**---) einfach
Gelände: (***--) flache Anstiege, flache Abstiege, Normales Schuhwerk erforderlich, Kinderwagen geeignet (Buggy mit großen Rädern), leider nicht Rollstuhl geeignet (zumindest nicht für Selbstfahrer - schieben geht mit größerer Kraftanstrengung ganz gut). Achtung! viele Ameisen!
Länge: ca. 2,5 - 3 h (ohne Pausen) / ca. 7 km

Die "Edersee 1" Letterbox ist im Rahmen einer Seminar Aktion (Geocaching und Letterboxing) für das Sport- und Erlebniscamp der Sportjugend Hessen im Frühjahr 2008 entstanden und an Fronleichnam (im Zuge des Seminars das zu diesem Zeitpunkt statt fand) von den Teilnehmern Beta getestet und für gut befunden worden.

Die Box wird dort seitdem im nomralen Betrieb des Camps von Gruppen, die dort ihre Freizeit verbringen, genutzt! Die Box ist aber auch (sonst würde sie hier nicht veröffentlicht) von allen Letterboxern zu finden!

Neben der normalen Box (Edersee 1) gibt es auch noch die ein oder andere kleinere Möglichkeit dem Letterboxen im Camp zu Frönen. Aber für diesen Fall muss man Gast im Camp sein....

Da die Box entweder auf eine Vormittags- oder Nachmittagseinheit zugeschnitten wurde, damit mehrere Kleingruppen sich auf den Weg machen können (2,5 bis 3 Stunden), wurde der Abstecher zum "Hagenstein" (der Loreley des Edertales) in dem offiziellen Clue heraus gelassen! Es lohnt sich aber in jedem Fall den Clue zu unterbrechen und den Hagenstein zu besuchen, um die garndiose Aussicht zu genießen!

:arrow: ..... zur Foto Galerie

(Veröffentlicht durch Jochen)
Dateianhänge
Bild Cover Letterbox Edersee I.jpg.jpg
Sportjugend Hessen Letterbox Edersee I Vers 12-2009.pdf
(193.97 KiB) 645-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Nadermikus am 08.04.2013, 05:53, insgesamt 12-mal geändert.

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Hessen-Tour

Beitrag von becky-family » 28.07.2008, 17:30

Hallo

auch am 23.07.08 waren wir auf LB-Tour, bei langsam einsetzenden Sommerwetter eine angenehme Tour mit herrlichen Aussichten, der Abstecher zur Loreley des Edertals ist empfehlenswert. Der Box gehts gut, es sind schon mehrere Einträge im Logbuch vorhanden, leider haben sich die Finder hier nicht eingetragen was wirklich schade ist :(

Wir sind an knapp 100 Ameisenhügel vorbei gekommen und was für Große.

Happy Letterboxing

Becky-Family

Benutzeravatar
Pädeldreter
Placer
Beiträge: 269
Registriert: 29.04.2007, 22:07
Wohnort: Neustadt/Wstr.

Urlaubsabschluss am Edersee

Beitrag von Pädeldreter » 29.07.2008, 22:55

Um das Ende unseres Urlaubes noch ein klitzekleines bisschen hinauszuschieben :wink: haben wir auf unserer Heimfahrt noch Station bei der Sportjugend Hessen gemacht. Wirklich ein schönes Plätzchen dort!
Bei fast zu schönem Wetter :oops: haben wir die beschriebene Runde problemlos absolviert und die Box erfolgreich geborgen. :lol:
Hoffentlich tragen die Ameisen sie nicht eines schönen Tages weg :wink: .
Danke für die schöne Tour!

Viele Grüße

Die Pädeldreter aus NW

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

111 x Heureka

Beitrag von HEUREKA » 01.11.2008, 18:08

Hallo Tobie

Habe heute problemlos die Edersee1-Box gefunden
Exzellente Wegwahl in einer sehr schönen Landschaft.
Der Box ( und dem Gimmick) geht es sehr gut.

Vielen Dank
eine Ameise

Habe unterwegs eine sehr nette Mitversteckerin getroffen...lg an Dich.

A-Hörnchen & B-Hörnch

Ameisen-Invasion am Edersee...

Beitrag von A-Hörnchen & B-Hörnch » 29.06.2009, 15:29

Hallo Tobi,

haben uns heute im Rahmen einer kleinen Edersee-Freizeit zusammen mit drei Letterbox-Neulingen auf die Suche nach der Sportjugend-Box gemacht.

Wahrscheinlich haben wir am Anfang einen Wert falsch interpretiert, jedenfalls hatten wir ab dem himmlichen Parkplatz etwas Probleme mit unseren Peilungen - aber mit 2x Telefonjoker haben wir es dann doch noch geschafft, die Box samt Stempel und auch die "Bewacherin" zu finden und uns nicht vor den anderen zu blamieren ;-)

Die Box war übrigens nicht richtig verschlossen, so das wir erst mal einige Krabbeltierchen "rausschmeißen" mußten, der Inhalt war dank der Zip-Beutel aber noch trocken. Der Box geht es jetzt wieder gut und sie wartet sehnsüchtig auf weitere Finder.

Alles weitere die Tage bei einem TAB-Team-Regie-Treffen

Grüße vom
A-Hörnchen & B-Hörnchen

sowie den Neulingen
Jessica, Margarita und Denis

Benutzeravatar
Nadermikus
Placer
Beiträge: 42
Registriert: 01.01.2008, 17:00
Wohnort: nähe Bensheim

Neue Version Online!

Beitrag von Nadermikus » 28.11.2009, 15:51

Achtung! Neue Version Online! Achtung! Neue Version online! Achtung!

Nachdem ich von A-Hörnchen und B-Hörnchen darauf afmerksam gemacht wurde, dass die Box zwar noch gefunden werden konnte, dieses aber durch Versetzen von Holz (der Sturm hatte einiges verändert) erheblich erschwert wurde, war ich vor knapp 4 Wochen am Edersee und bin den Clue abgelaufen und habe ihn dem entsprechend abgeändert!

Leider hat mich die Erkältungswelle mehr als einmal überrollt, so dass ich jetzt erst die Zeit gefunden habe, den Clue zu überarbeiten! Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen *grins*

So weit von mir! Viel Spaß beim Suchen, wenn ihr wieder mal in Nordhessen unterwegs seid!

LG TOBIE alias Nadermikus

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pepenipf » 06.04.2010, 14:35

Nach unser Urwaldsteig Tour rund um den Edersee nutzen wir den Ostermontag noch für eine Letterbox Tour, die wir mit der Edersee 1 Box begannen.
Das Camp hat uns schon beeidnruckt, der Clue war bis kurz vor Schluss eindeutig, ja sogar dppelt und dreifach abgesichert, so dass man sich bei der schönen Tour nicht verlaufen konnte. Lustig war das wir mitten drin auf einmal wieder an unserem Übernachtungsplatz standen...
Am Schluss hatten wir dann doch etwas Probleme da die Beiden Zwillingsbäume für uns eher Bäume mit kräftigen recht tief angesetzten Ästen, als Zwillingsbäume waren. Aber am Ende haben wir sie doch noch gefunden.
Der Box geht es gut.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Beitrag von Die Viererbande » 07.04.2010, 18:53

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am Nachmittag am Edersee unsere 4. Box gemeinsam mit Britta und Jürgen laufen. Eine sehr schöne Runde mit tollen Ausblicken! Bis auf zwei Peilungen, die uns merkwürdig vorkamen, hatten wir keine Probleme mit der Tour, im Zielgebiet ging es uns dann wie pepenipf. Glücklicherweise hat unser Sohn dann die Box gefunden!!! :D :D
Vielen Dank an Nadermikus für die prima Tour!
Die Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Bei herrlichstem Wetter

Beitrag von Britta und Jürgen » 07.04.2010, 21:57

haben wir unsere 2. Box für heute gesucht und gefunden. Diese Box ist toll gestaltet, die Rätsel sind gut zu lösen, auch wenn einige Ergebnise mehr wie einmal vorkamen. Der Weg war ganz toll gewählt, weil wir einen wundervollen Blick zum Edersee genießen konnten.Im Zielgebiet hörten wir nach einiger Sucherei endlich den erlösenden Ruf von Max, dass er die Box gefunden hatte. Auch hier ist der Stempel sehr gelungen.

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Edersee-Runde

Beitrag von Die Hesse » 17.04.2010, 22:02

Am Mittwoch, den 14.04.10, reichte unsere Zeit noch für diese Box. Das Areal des Sport-Camps beeindruckte uns sehr. Die Tour ist gut durchdacht, wenn mal Zweifel aufkamen, konnten sie schnell berichtigt werden. Der Blick auf den See war einfach toll. Und die Zwillingsbäume sowie die Box haben sich uns bald gezeigt. Mit einem Superstempel haben wir diesen Tag beendet.
Die Box wartet weiter auf Besucher.
Danke sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Der Box geht es gut.

Beitrag von bergstock431 » 03.05.2010, 21:30

Eine tolle kindergerechte Beschreibung führte uns in dieser herrlichen Gegend zur Box. Auch der Abstecher zum "Hagenstein" hat nicht allzu viel Zeit gekostet. Nur bei der Berechnung von U ( Stimmt die Formel? ) und mit den Zwillingsbäumen haben wir uns ein wenig schwer getan. Aber der verwunschene Baum ist eindeutig zu erkennen.

Kinderwagenfahrer sollten eine Säge mitnehmen oder 2 kräftige Personen zum Heben.

Gruß Gunter
Bergstock431

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

wetter, einfach nur geil!!!

Beitrag von Los zorros viejos » 23.05.2010, 20:23

Bei traumhaftem Boxenwetter sind wir heute am Edersee gestrandet, der Weg zu unserem Landhotel führte direkt an der Letterbox Edersee I vorbei :wink: :lol: Schöne Tour auf ein Hochplateau und das bei diesem super Wetter, einfach nur schön. :!:
Auch wenn die Peilungen nicht so das waren, was man errechnet hatten, unser Letterboxen-Instinkt und die gute Urlaubslaune brachten uns direkt zu den Zwillingsbäumen :?: :roll: :wink: Wir haben noch nie so viele Ameisenhaufen und für Walter so viele Hochsitze auf einer Tour gesehen. Der Nachteil davon war, wir konnten keine Pause einlegen, sonst hättern wir vermutlich (wie Kai) sämtliche Kleider von uns geschmissen da die Ameisen wirklich schnell waren.
Trotzdem eine weitere schöne Box für unsere Sammlung.
Herzliche Urlausgrüsse von
Los zorro viejo :wink: :lol:

Benutzeravatar
Gespen Sterchen
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 25.04.2010, 19:56
Wohnort: Maintal

Re: Sportjugend Hessen LETTERBOX "Edersee 1" (KB)

Beitrag von Gespen Sterchen » 06.09.2010, 09:31

Hallo zusammen.

Nachdem wir von Samstag auf Sonntag auf der nördlichen Edersee-Seite gegrillt und gezeltet haben (war nachts etwas kalt), ging es dann gestern zum Camp, um die Box zu suchen. Der Weg ist super! Ein Lob an die Verstecker! :D Das Wetter war schön :) , die Aussicht von dort oben ist herrlich und das Hündchen war auch begeistert. Er ist die ganze Zeit die Berge rauf und runter gerannt (zum Glück ohne in einem der riesigen Ameisenhaufen zu landen).

Die Box haben wir dann auch gefunden. Es geht ihr gut und sie ist wieder sicher in ihrem Versteck!

Viele liebe GRüße
Björn, Diana, Moni, Jessi und Filou

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: KB - Sportjugend Hessen LETTERBOX "Edersee 1"

Beitrag von NeuVoPi » 22.03.2011, 17:36

Bereits am 18.03. nach erfolgreicher Gold- und Igelstadter- LB haben wir uns auf die Suche nach dieser Dose aufgemacht.
Da unsere Beine schon etwas müde waren :oops:
hat uns der große Anstieg schon zu schaffen gemacht. :?
Diese schöne Tour ist sehr ut beschrieben und so konnte sich die Box beim Finale nicht lange wehren. Es geht ihr gut und sie wartet auf weitere Finder.
Vielen Dank an die Placer und viele Grüße aus Esthal
Volker

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 6.4.12 gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 09.04.2012, 13:50

Alle Werte gut gefunden, stimmige Wegführung :D
Einen Kinderwagen hätten wir die "flachen" Anstiege trotzdem nicht hochschieben wollen! :wink:

Danke sagen
Manfred und Birgit

Antworten

Zurück zu „Nadermikus“