Vogesen - Donon - Letterbox (Frankreich)

Antworten
Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 226
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Vogesen - Donon - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 24.08.2020, 15:28

Donon, der geheimnisvolle Berg - Letterbox
(versteckt August 2020 durch RischingerWanderWölfe)

Stadt: 67130 Grandfontaine, Frankreich (der Donon liegt oberhalb des Ortes und ist ausgeschildert)
Startpunkt: Parkplatz oberhalb von Col du Donon an der D993, (beim Abzweig zu „Chemin du Haut Donon“)
(Koordinaten: N 48°30.490, E 007°08.950)

Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) einfach …
Gelände: (*****) schwer (steinige Pfade mit 270 hm, auch Forstwege, bisschen Asphalt)

Länge: ca. 5,0 km; ca. 2,5 Stunden ohne Pausen
Einkehrmöglichkeit: keine unterwegs; am Col du Donon gibt es ein Restaurant



Infos:
Der Donon ist mit 1.009 m (zusammen mit dem Rocher de Mutzig) eine der höchsten Erhebungen der Nordvogesen.
Vom Gipfel hat man eine grandiose 360° Aussicht.
Auf dem Gipfel wurde vom Napoleon III eine freie Rekonstruktion eines Tempels errichtet.
Auf dem Plateau des Donon befinden sich auch Reste keltischer und römischer Kultanlagen.

Viel Spaß wünschen euch die RischingerWanderWölfe !!!


Übrigens:
1. Es gab keinen richtigen Testlauf – wer sich als erster draufstürzt, kann uns gerne kontaktieren, dann gibt’s einen Notfallplan 
Aber Danke an Bergstock und Terrarri, dass Sie extra für diese Wanderung angereist sind :D
2. Da es sich um eine spontane Urlaubsbox handelt, haben wir für die Ersten keine Urkunden erstellen können.
Dateianhänge
Donon_Titel.jpg
Donon_V08_2020.pdf
(362.71 KiB) 122-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: Vogesen - Donon - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Karlsruher Kattas » 01.09.2021, 23:59

Eine Vogesen-Letterbox im Dornröschenschlaf, nach mehr als einem ganzen (Corona-)Jahr noch immer ungeloggt? Höchste Zeit, mal nach dem Rechten zu sehen. :mrgreen:

Auf schönen Wegen ging es vom Col hinauf zum Sommet, wo wir den Tempel, diverse Relikte und die phänomenale Aussicht bewunderten, und auf noch schöneren Pfaden hinunter zur Box. Dem ungetesteten Clue war problemlos zu folgen.

Entweder machte ich deutlich größere Schritte als die Boxenleger, oder wir hatten den Punkt der spitzwinkligen Einmündung weiter hinten angesetzt. Auf jeden Fall landeten wir schon mit der ersten Peilung weg vom Weg in unmittelbarer Nähe eines kleinen Felsens, hinter dem unsere Große das Dosenversteck sofort erspähte. 8-)

Der Box geht es gut, obwohl sie tatsächlich noch keine Besucher hatte. Somit durften wir uns als Erstfinder ins Logbuch eintragen und den schönen, selbstgeschnitzten Stempel in unser Logbuch drücken. :-D Wir bedanken uns herzlich und wünschen der Box in Zukunft mehr Besuch!

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: Vogesen - Donon - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Big 5 » 14.11.2021, 07:52

Regen peitschte an unser Fenster im Hotelzimmer.

Was kann es für eine Letterboxer im Kurzurlaub Schöneres geben, denn der Wald wird herrlich leer sein! :D :D

Schnell noch ein paar Croissants und wegen des auszehrenden Wetters auch noch ½ Kougelhopf beim Frühstück verspeist.

Dann ab zum Startpunkt. Kräftiger Wind riss uns die Autotür beim Öffnen aus der Hand. Super, auch diese Anstrengung wurde uns abgenommen. Wenn´s läuft, dann läuft´s!

Also hoch auf den Gipfel des Odons. Hier hat es an anderen Tagen bestimmt eine tolle Aussicht. Was wir suchten, konnten wir immer sicher finden. Im Finale waren wir mit unseren Berechnungen und Schrittlänge wohl etwas zu weit gegangen. Aber der Hinweis mit dem schräg-liegenden Stein beendete dann unsere Suche recht bald und erfolgreich. Beim Rückweg entschieden wir uns für die untere Variante ohne Höhenmeter und waren damit sehr zufrieden.

„Zufällig“ befanden sich in unserem Handschuhfach noch ein paar leckere Eclaires, die wir auf der Anfahrt „eingesammelt“ hatten. Zurück in die Pfalz schlug das NAVI den Weg über Saarbourg, Phalsbourg und Saargemünd vor, was wir ausdrücklich genossen.

À bientôt !
Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 216
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: Vogesen - Donon - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von TABI » 28.03.2022, 10:01

Ein atemberaubender :shock: :shock: Auftakt der Vogesen-Triologie…
Der Weg war für mich sogar noch schöner als das Ziel. Was haben wir es genossen bei Sonnenschein pur über die Steine zu kraxeln. Oben angekommen war es nicht weniger beeindruckend!! <3
Als kleinen Geheimtipp können wir einen schönen Picknickplatz auf Felsen oder einer Bank rechts um
die Rakete rum empfehlen. Glaube nicht, dass sich da so viele Leute hin verirren.
Auf dem Gipfel wurde unser Besuch von Gitarrenklängen begleitet… ob wir das so gut fanden wissen wir nicht so richtig :lol:
Nachdem wir erfolgreich geloggt haben ging es weiter zur 2. Tour Richtung Kloster…. durch den Ort „Mollkirch“ - Partnerstadt von Lug/Pfalz :-) Was Denny als gebürtigen Luger sehr gefreut hat. Beflügelt durch diesen Zufallsfund u Jugenderinnerungen an schöne Mädchen von hier beim Städteaustausch ging es motiviert weiter :-)

Anna & Denny ❤️

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: Vogesen - Donon - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von becky-family » 06.06.2022, 11:58

Hallo,

Nachtrag vom 31.05.22

Heute ging es auf die andere Rheinseite ins Elsass. Zweite Station für heute, auch hier ging es wieder aufwärts :wink: unser neues Motto war "dieser Weg wird ein steiniger sein" Wir haben alle Werte gefunden und die Aussichten genossen. Der Box geht's gut. Danke für's herlocken, da wären wir nie im Leben ohne Letterboxing vorbei gekommen :D

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Grandfontaine, 26.8.22

Beitrag von GiveMeFive » 30.08.2022, 17:56

Hallo lieber RWW, hallo liebes Forum

Übernachtet hatten wir mit dem Womo auf einem großen Wanderparkplatz, etwa 900 m westlich vom Startpunkt. So waren wir auch schon früh unterwegs und waren oben am ehrwürdigen Denkmal Napoleons fast alleine. :D

Der Weg bis dahin war, wie im Clue erwähnt, sehr steinig. Es ist mehr ein "Erklimmen", als zügiges Vorankommen. Ist zwar anstrengend, aber auch sehr reizvoll. :) Auf diesem Weg suchten und fanden wir die Werte, wobei Wert B Interpretationssache und schwierig zu erkennen ist. Die anderen Werte sind eindeutig bestimmbar. :wink:

Danach ging es wieder abwärts bis zum beschrifteten Stein und direkt danach zur Box. :D

Vielen Dank für diese schöne Letterbox und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: Vogesen - Donon - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Transusen » 27.10.2022, 10:13

Mystisch ist dieser Berg in der Tat.
Der Weg hinauf ist wahrhaft steinig und bei Eis und Schnee wohl nicht machbar.
Jetzt im Sommer (Ende Oktober :lol: :lol: :lol: ) ist es aber kein Problem.
Bei "B" ist dies Sache etwas verdreht, aber am Geländerelief konnte dieser
Wert dann verifiziert werden.
Der Abstieg vom Gipfel zum beschrifteten Stein ist wirklich halsbrecherisch,
das Finden der Box dann wieder ein Kinderspiel. :D

Danke für´s Zeigen dieser Kultstätte

Die Transusen

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: Vogesen - Donon - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Los zorros viejos » 05.11.2022, 10:30

8-) 🌿🍁🌞 :lol: Goldener Oktober 8-) :lol: ,🍁🌿🌞
Nach einem Ruhetag, an der schönen elsässischen Weinstrasse wagten wir uns an diese Tour. Auch hier brauchten wir für den steinigen Aufstieg
auf den höchsten Punkt der Vogesen etwas länger.
Beim Picknick am Tempel mit der tollen Aussicht stärkten wir uns für den nicht ganz einfachen Abstieg in das Finalgebiet :roll: :wink: :mrgreen:
Die Letterbox war dann schnell gefunden und für den Rückweg wählten wir den gemütlicheren Weg. :mrgreen: :mrgreen:

Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
,,🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Vogesen - Donon - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Britta und Jürgen » 10.04.2023, 08:59

.... am Samstag ging es bei nur 7° und Nebel......es war keine Fernsicht möglich........hoch auf den Donon mit seinen geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten. :!: :!: :!:
Den Abstieg zum Finale hin, verlegten wir auf die Teerstraße , die uns um den Berg.... hinab.... führte. Der Weg war zwar etwas länger, damit umgingen wir jedoch dem Abstieg auf steilen steinigen Pfaden.
Auf unserem Tacho hatten wir einige Kilometer mehr als im Clue angegeben. :!:

Danke an den RWW fürs Zeigen dieser großartigen Gegend und für den zum Clue passenden Stempel.. Für das "mäßige" Wetter kann auch Andreas nichts. :x

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Liebe Grüße an Susann und Thomas, die wir vor Ort leider verpassten. :?:

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: Vogesen - Donon - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von divehiker » 15.04.2023, 08:09

Nachdem wir uns einen Parkplatz gesichert hatten, ging es an den Aufstieg auf den Donon.
Auf dem Plateau machten wir erst mal eine kleine Ruhepause auf der Himmelsliege bevor
es weiter auf den Gipfel und zum Tempel ging. Hier ist die Aussicht herrlich. :D
Auch auf dem Rückweg über den felsigen Weg kamen keine Unsicherheiten auf.
Die Box haben wir problemlos gefunden. :D

Vielen Dank an RWW für einen tollen Kurzurlaub in den Vogesen. :D
Susann und Thomas

Britta und Jürgen haben wir leider nicht angetroffen, aber wir waren Ihnen bei zwei der
Boxen auf den Fersen und bei einer sogar voraus. Schöne Grüße nochmals. :D :D

Antworten

Zurück zu „RischingerWanderWölfe“