FRI - Joggel macht Ferien - Hooksmeer-Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

FRI - Joggel macht Ferien - Hooksmeer-Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 25.08.2020, 18:41

Joggel macht Ferien - Hooksmeer-Letterbox
(versteckt im August 2020 durch Gute Idee)


Stadt: 26434 Hooksiel (Gemeinde Wangerland)
Startpunkt: Parkplatz Lange Straße / Sengwarder Anteil (nähe alter Hafen)
Ausrüstung: Kompass, Stift, Stempelkissen
Schwierigkeit: (*----) alles easy
Gelände: (*----) Flachland
Länge: 11,5 km - 3,5 - 4 Stunden
Hinweis: Wenn nicht angegeben, dann werden Kreuzungen und Abzweige ignoriert.
Einkehr: An Start/Ziel im Ort und unterwegs gibt es jede Menge Möglichkeiten
hooksiel.jpg
„Onnerschtwu is onnerscht und halt net wie in de Palz“ – Aber wie onnerscht ist es denn außerhalb der Pfalz? Das fragt sich Joggel schon lange und darum hat er beschlossen eine Reise zu unternehmen. Aber wohin? „Ich wollt schunn immer mol ans Meer“ sagt sich Joggel, setzt sich in sein Auto und fährt los in Richtung Nordseeküste.
Begleite ihn auf seinem Weg rund um das Hooksmeer und entdecke gemeinsam mit ihm was man dort so alles unternehmen kann. Denn wenn man alle Angebote wahrnimmt, dann braucht man schon länger als nur 1 Tag hier oben
Dateianhänge
Hooksiel-Letterbox.pdf
(162.63 KiB) 195-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Beliba
Placer
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2013, 22:52
Wohnort: 28832 Achim

Re: FRI - Joggel macht Ferien - Hooksmeer-Letterbox

Beitrag von Beliba » 13.09.2020, 17:42

Es gibt, in halbwegs erreichbarer Nähe, eine neue Letterbox.
Da muß ich mich natürlich auf die Spuren von Joggel machen, das versteht sich von selbst.
Anderthalb Stunden Anreise sind es nach Hooksiel. Da war ich noch nie, ist aber hübsch hier, der kleine alte Hafen und das Binnengewässer.
Der Tourenverlauf ist klar, das Wetter bestens, und Schatten hat es hier auch, das erwartet man an der Nordseeküste nicht unbedingt.
Unterwegs gibt es viel zu sehen, eine Weile schaue ich den Wasserskifahrern zu.
Der Rückweg durch den Wald zieht sich aber etwas und ich bin froh, als ich den ersten Hochsitz erreiche.
Im Zielgebiet angekommen?
Pustekuchen.
Das dauert noch etwas, aber dann ist der richtige Hochsitz erreicht.
Die Box ist dann flugs gefunden, wenn ich den Text im Clue gleich richtig interpretiert hätte, wäre es noch schneller gegangen.
Ein sehr schöner Stempel ziert jetzt mein Tourenbuch.
Zurück in Hooksiel packt mich dann der Hunger, und ich lasse die Tour bei "Spaghetti Carbonara e una Coca Cola" ausklingen.
Es hat Spaß gemacht, nach längerer Zeit mal wieder unterwegs zu sein.

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: FRI - Joggel macht Ferien - Hooksmeer-Letterbox

Beitrag von Stivo » 06.12.2020, 15:22

Wenn man schon in der Gegend ist, sollte man sich diese nette Runde nicht entgehen lassen.
Vielen Dank fürs Zeigen,
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: FRI - Joggel macht Ferien - Hooksmeer-Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 11.06.2021, 18:47

Zu den anderen Touren, der letzten Tagen, war das Letterboxing Erholung :P !
Eindeutige Wegführung und nix kompliziertes :P .

Nach dem alten Hafen, wird der Deich erneuert und der Weg ist gesperrt.
Aber kein Problem, Wert "B" wurde nicht gebraucht :P . Wo es lang geht, war auch klar.
Mittagpause in der Nähe der Schleuse, mit Nordseestrand und Füße baden :P .
Igendwann weiter bis zum ... Hochsitz, nee oder?
Brennessel, Hüfthoch :? . Wer den Stempel will....also da rein :roll: .
Der Rückweg, auf dem Deich, dann noch mit vierbeinigen Rasenmäher, bei "mäh" arbeiten :lol: .
Hat Spaß gemacht.
der kleine Elefant

Die Nordseefreunde
-
Beiträge: 80
Registriert: 13.01.2020, 10:54

Re: FRI - Joggel macht Ferien - Hooksmeer-Letterbox

Beitrag von Die Nordseefreunde » 19.06.2021, 18:51

Die Nordsee-Fans machen Urlaub an der Nordsee :D Wir haben uns gefreut, dass wir auch hier eine Letterbox suchen konnten!
Am Anfang ist der Deich gesperrt, aber es gibt einen Parallelweg. Wir wussten immer wo wir hinmussten. Gut gefallen haben uns die "Wasserski-Terrassen", hier haben wir etwas gegessen, getrunken und die Wasserski-Fahrer bestaunt.
Der Rückweg auf der anderen Seite war geprägt vom Stechmücken verjagen... :roll: Durch den Hinweis der letzten Finder waren wir auf die Brennesseln vorbereitet (lange Kleidung, Handschuhe). Wenn man am besagten Hochsitz paar Schritte geht, sieht man links schon die vierstämmige Buche und muss sich nur einen kurzen Weg durch die Brennnesseln kämpfen.
Wir waren zwar in der Nähe, wären aber ohne Letterbox nie nach Hooksiel gekommen. Vielen Dank an die Placer für das Legen einer Box an der schönen Nordsee sagen die Nordsee-Fans.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: FRI - Joggel macht Ferien - Hooksmeer-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 16.07.2021, 20:57

Nachdem wir den Regenmassen entfliehen konnten, haben wir erst einmal 1 Tag gebraucht um "runterzufahren".
Wir haben durch diese Tour das schöne Örtchen Hooksiel und seine sehenswerte Umgebung kennengelernt.
Wir haben die Tour gestückelt und haben es endlich Mal wieder geschafft eine Tour gemeinsam zu laufen.
Wert B gibt es leider nicht mehr,da die Kanone restauriert wird. Die Box lässt sich mit den übrigen Werten problemlos finden.
Lieben Dank an Gabi, Christian und Maike für das Erstellen dieser Tour und den süßen selbst geschnitzten Stempel, war eine "Gute Idee" :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: FRI - Joggel macht Ferien - Hooksmeer-Letterbox

Beitrag von Beekeeper » 27.07.2021, 23:22

Nachdem der frühmorgendliche Regenguss vorbei war, fuhren wir heute mit dem diesmal kompletten TIEM zur LB-Suche nach Hooksiel.
Dass die Kanone fehlt und der Damm derzeit aufgrund Bautätigkeiten nicht begehbar ist, störte jedoch nicht weiter. Das eine kann man recherchieren (geht aber auch ohne) und das andere kann man umgehen und gelangt auch auf den richtigen Weg. Nach der Wasserüberquerung wurde es notwendig, im Waldstück mittels Spray etwas gegen die Stechmücken :evil: zu unternehmen. Ich weiß nicht, wie Joggel das hier mit den Viechern aushält - alle Achtung! Die Box war gut auffindbar. Danke für das Legen der Box an der Nordsee und den passenden Stempel. :P

Viele Grüße
Beekeeper und TIEM

VLPJ Elefanten
-
Beiträge: 24
Registriert: 30.05.2021, 22:02

Re: FRI - Joggel macht Ferien - Hooksmeer-Letterbox

Beitrag von VLPJ Elefanten » 12.08.2021, 21:32

Tolles Wetter und eine Letterbox in hooksiel... Natürlich ging es auf die Suche. Schöne Wege zu uns noch unbekannten Orten führten letztendlich zum Ziel.
Vielen Dank für den schönen Stempel.

VLPJ Elefanten diesmal mit Oma unterwegs

Benutzeravatar
Die Adlerbande
-
Beiträge: 130
Registriert: 06.04.2020, 11:19
Wohnort: Limburgerhof

Re: FRI - Joggel macht Ferien - Hooksmeer-Letterbox

Beitrag von Die Adlerbande » 19.09.2021, 11:16

Auch wir haben unseren diesjährigen Familienurlaub in Ostfriesland verbracht.
Natürlich mussten wir dann auch Joggel an seinem Feriendomizil besuchen. Janna war es zu weit, die hat sich lieber weiter von den Großeltern verwöhnen lassen. :)

Der Deich ist inzwischen fertig und wieder begehbar, aber die Kanone noch auf Abwegen. Wir dachten, sie könnte auf der kleinen Plattform beim "Hohen Stuhl" gestanden haben und dort ist auch eine Tafel mit Jahreszahl. Aber so richtig gepasst hat sie nicht. Im eindeutigen Finale ist das aber überhaupt kein Problem.
Auch die Sonnencremewerbung blieb uns verborgen. Es ist auf dieser schönen Strecke aber praktisch unmöglich, sich zu verlaufen. :D

Unterwegs gab es immer wieder tolle Aussichten aufs Hooksmeer und am Außenhafen haben wir eine sehr leckere Fischbude genossen und den bisher schönsten Strand gefunden. So schön, dass wir ein paar Tage später nochmal mit der ganzen Familie hingefahren sind und einen wunderbaren Tag verbracht haben.

Den langen Rückweg durch den Wald haben wir uns mit ein paar Geocaches verkürzt. Am richtigen Hochsitz angekommen ging es dann ganz schnell, und wir konnten den passenden Stempel ins Logbuch drücken. :D

Ihr Lieben, vielen Dank dafür, dass ihr uns an diesen richtig schönen Ort gelockt habt, das wäre uns sonst entgangen.

Liebe Grüße,
Lena und Heiko

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 03-04-2022

Beitrag von Die 4 Müller's » 04.04.2022, 12:06

Hallo Letterboxer :P

das Nordseewetter zeigte sich heute besser als in den letzten Tagen, die Sonne scheinte und so ging es auf den Spuren von
Joggels Urlaubsziel.
Hier waren wir doch schon einmal vor einigen Jahren und haben den Ort mit dem Rad erkundet, heute natürlich zu Fuß. :mrgreen:
Bevor es richtig los ging gab es eine leckere Stärkung in "KARTA'S Kartoffel und Pfannenkuchenhaus". Wer in dem Ort ist sollte einen Abstecher dort hin machen. :D :P :wink: :mrgreen:
Die Kanone ist weiterhin nicht an seinem Ort, im weiteren Verlauf und im Finale ist dies aber kein Problem. :roll:
Gemütlich ging es am Wasser entlang, einsame "Sandstrände" und schöne Aussichten wurden entdeckt. Die spätere Einkehr mit fleißigen Wasserskifahrer wurde nicht ausgelassen und die herrliche Sonne und "Meer" genossen. :lol: 8-)

Die etwas längere Waldpassage bis zu den Hochsitzen lies sich gut laufen und wer den umgefallene Hochsitz ignoriert steht auch bald im Finale. :mrgreen:
Der Dose samt Inhalt geht es gut und wartet auf weitere Nordseeurlauber. :P

Danke an Joggel und an Gute Idee für diese Urlaubsbox, es war ein schöner sonniger Tag. :mrgreen:


Gruß aus dem hohen Norden (aktuell bei Dauerregen :twisted: )

Jutta & Uwe

:P :twisted: 8-) :lol:

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: FRI - Joggel macht Ferien - Hooksmeer-Letterbox

Beitrag von becky-family » 31.08.2022, 16:13

Hallo,

auf der Weiterreise letzten Montag ans Meer, hier noch Joggels Feriendomizil ein Besuch abgestattet. Die Kanone fehlt immer noch, was aber kein Problem ist. Wir waren etwas früh dran, so dass wir bei den Wasserskifahrer nicht einkehren konnten :( Der weitere Weg war kein Problem, allerdings haben wir den Wegweiser nicht entdeckt :o Der Box geht es gut in ihrem Versteck.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 21.04.23

Beitrag von GiveMeFive » 26.04.2023, 16:43

Hallo lieber Joggel, hallo liebes Forum

Auf unserer Hollandreise mit dem Wohnmobil lag diese Letterbox sozusagen auf dem Weg. Wir bezogen auf dem Wohnmobilstellplatz Alt-Marienhausen bei Sande Quartier. Von dort aus ist man schnell in Hooksiel. :wink:

Die Umrundung des Hooksieler Binnentief ist sehr schön und bietet viele Blicke aufs Wasser. Am Außenhafen gab es einen kurzen Ausflug zum Strand und beim To'n Fischhus gab es ein leckeres Fischbrötchen. 8-)

Im Wald liegt der Wegweiser Richtung Hooksiel zerdeppert am Fußboden und zeigt eher zum Erdmittelpunkt. Kraft Murphy's Regeln liefen wir natürlich in die falsche Richtung. Da kamen aber nur 2 Hochsitze. Zurück zum Schild und nun grob in (A+A)*D. Jetzt kamen wir an einigen Hochsitzen mehr vorbei, wobei es aktuell 3 Stehende, 1 Liegenden und einen Zerbrochenen gibt. Wir wurden am 3. Stehenden fündig. :D

Vielen Dank für diese tolle Runde und für den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive. (On Tour with LUCKY)

P.S. Wer nicht schon als Bundeskanzler oder Wirtschaftsminister oder als Klebeaktivist da oben war, kann bei dieser Tour Deutschlands erstes LNG-Terminal bestaunen. :lol:

Antworten

Zurück zu „Gute Idee“