RP - Goldener Hut - Letterbox

Benutzeravatar
Shadows
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 05.08.2007, 18:34
Wohnort: Mitten im Rheinpfalz Kreis
Kontaktdaten:

RP - Goldener Hut - Letterbox

Beitrag von Shadows » 10.07.2008, 19:08

Goldener Hut - LETTERBOX
(placed: 5. Juli 2008 von Shadows)

Stadt: 67105 Schifferstadt; Pfalz
Startpunkt: 1. Fundort des goldenen Hutes (im Norden von Schifferstadt); 2. Parkplatz „An der Waldfesthalle“ (im Süden von Schifferstadt)
Link zu Startpunkt 1
Link zu Startpunkt 2
Empfohlene Landkarte: -
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Taschenrechner
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (*----) einfach
Länge: ca. 12 km / 3 Stunden (ohne Besichtigung und Pausen)
Verpflegung: Am Wochenende (vom Frühjahr bis zum Herbst) Waldfeste von Vereinen. Ein Restaurant am Anfang/Abschluss der Tour
Sonstiges: Vogelpark und Spielplatz an der Waldfesthalle. Weg ist für geländegängigen Kinderwagen geeignet. Fahrradtaugliche Tour.

Die Letterbox „Goldener Hut“ führt Euch nach Schifferstadt in die Vorderpfalz. Der goldene Hut wurde im frühen 19. Jahrhundert auf einem Acker bei Feldarbeiten in der nördlichen Umgebung der Stadt „Schifferstadt“ gefunden. Hergestellt wurde er in der Bronzezeit. Seine Verwendung ist noch nicht eindeutig geklärt. Bei dem Goldkegel waren noch drei Absatzbeile aus Metall. Anhand dieser konnte man das
ungefähre Herstellungsdatum ermitteln.

:arrow: ..... zur Foto Galerie

(Veröffentlicht durch Jochen)
Dateianhänge
Letterbox Golderner Hut.jpg
letterbox_goldener_Hut_de_Revision_2.pdf
(123.85 KiB) 1879-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Shadows am 18.08.2008, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

Nass und Spass...

Beitrag von Die Wander-Riesen » 11.07.2008, 21:43

11.07.08 Nach BalrogQ heute die Zweiten an der Box.
Wasser von oben und Wasser von unten konnte unser Team von TomTom und Wander-Riesen nicht abhalten, auch mal den schönen Schifferstädter Wald näher kennen zu lernen.
Interessanter historischer Hintergrund. Eine schöne Box zum Spaß haben und entspannen. Danke.

Nasse Füße und Grüße

TomTom und die Wander-Riesen

Benutzeravatar
BalrogQ
Placer
Beiträge: 258
Registriert: 11.04.2007, 00:38
Wohnort: Ramsen

Beitrag von BalrogQ » 12.07.2008, 13:07

Gefunden! Eigentlich wollte ich den Tag über 'nur' zu Hause arbeiten, aber die Aussicht auf eine neue Box in relativer Nähe hat sich dann doch recht schnell durchgesetzt. Als ich gestartet bin, hatte ich auch noch strahleneden Sonnenschein 8-) , den Himmel in Richtung Haardt habe ich bereits geflissentlich übersehen. Als es dann richtig angefangen hat, konnte ich die Augen allerdings nicht mehr verschliessen.

Zur Tour: Die Wege sind toll gewählt, der Clue ist absolut stimmig (vorausgesetzt man liest ihn richtig :shock: ) und es macht Spaß ihn abzulaufen. Ein breites und zufriedenes Quaaak von unserem Wappentier!

Viele Grüße und vielen Dank für diese schöne Box!

BalrogQ

(P.S.: Man, was für ein krasser Stempel! Ob der überall reinpaßt???)

Beute-Pfälzer

Gefunden

Beitrag von Beute-Pfälzer » 14.07.2008, 20:38

Heute ging es nach Schifferstadt zum goldenen Hut.An der Unterführung dachte ich ich sei ein Riese (großgewachsene sollten Allrad bevorzugen). :roll: :roll: :roll: Die weitere Beschreibung hatt sehr gut gepaßt und so auch die Box relativ leicht zu finden.

Der Beute-Pfälzer

Benutzeravatar
die Trolle
Placer
Beiträge: 107
Registriert: 26.06.2008, 18:25
Wohnort: RLP

Beitrag von die Trolle » 14.07.2008, 21:15

wir haben uns auch gestern aufgemacht nach Schifferstadt.

Beim Tunnel dachten wir auch, ob wir wohl zu groß geraten sind :shock:
nun an Spinnen oder so sind wir nicht hängengeblieben :lol:
Das war ein schöner Spaziergang und der Clue eindeutig---nur die "Neuen" die wir mithatten, wollten immer schon sehr früh die Hinweise sehen, das haben wir ihnen aber schnell ausgeredet.

Für den Rückweg haben wir uns für die schöne lange Strecke, ohne abkürzungen entschieden.
Ist halt n schönes Wäldchen!!!

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Wandertag

Beitrag von Die Hesse » 30.07.2008, 19:05

Wir haben uns bereits am letzten Donnerstag nach Schifferstadt aufgemacht.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, das Info-Schild mit den Daten zum goldenen Hut zu finden wars doch noch ein schöner Tag.
Da wir weder GPS noch Navi zur Verfügung hatten, waren wir relativ lange ohne wirklichen Plan. Die Straßenkarte hat uns auch nicht wirklich weiter gebracht. Kurz vor der Aufgabe zeigte sich dann doch noch das Schild.
Danach ging alles wie am Schnürchen, von einem Rechenfehler meinerseits abgesehen. Eine schöne, abwechslungsreiche "Flachetappe". Danke.
Die Hesse

Benutzeravatar
Shadows
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 05.08.2007, 18:34
Wohnort: Mitten im Rheinpfalz Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadows » 31.07.2008, 10:40

Hallo,

anhand des Logbuches konnte ich mehrfach die Problematik des ersten Startpunktes lesen.
Desw. hier die Hilfestellung:

Bei Google Maps (link = http://maps.google.de/ ) gibt es die Möglichkeit Routen berechnen zu lassen.
Der nachfolgende link führt Euch zu einem Stadtplan ganz in der Nähe der Hinweistafel.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... iwloc=addr

Google Maps Datenpunkt 49.400722, 8.369850
Anhand des Datenpunktes könnt ihr Euch eine Wegstrecke berechnen lassen.
Wenn ihr euer Auto geparkt habt, dann geht unter der ICE - Trasse hindurch, dann links und dem Asphaltweg folgen bis zur Fundstelle des goldenen Hutes (Fussweg ca. 5 Minuten).
Ich hoffe, dass ihr den ersten Startpunkt nun besser und schneller findet.

Bei Fragen, einfach melden.

Gruß Shadows

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Toller Stempel..

Beitrag von Die 4 Müller's » 10.08.2008, 23:05

Hallo,

am 09-08-08 die Box erfolgreich gefunden. :lol: :lol: Die Box ist OK !

Einiges bereits zu Hause gelöst und somit die Box schnell gefunden. 8-)
Schöne Tour und Wege. Der Clue war klar beschrieben und die Box ohne Probleme zu finden.
In dieser Gegend lassen sich bestimmt noch einige Boxen verstecken :roll:

Für den Stempel (einfach toll :roll: ) braucht man ein großes Logbuch.

Happy Letterboxing und Danke an die Placers


Die 4 Müller's

whschreiber

Beitrag von whschreiber » 04.09.2008, 20:00

Startpunkt I und II habe ich gut gefunden; die weiteren Punkte auch, wenn ich auch manchmal dachte ich sei falsch. Nach dem Park habe ich mir bei Hin-und Rückweg ganz schön den Kopf gekratzt!

Hat noch jemand ausser mir den beschriebenen Rückweg eingeschlagen? Der ist ja ein Hammer; ich hätte mir ein Rad gewünscht.

Der Ruheplatz am Final ist Erste Klasse.

Dank an den Placer von whs-Baer.

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 10.09.2008, 12:31

Auch wir haben den 1. Teil des Clues zu Hause gelöst.
Nach dem Tunnel Probleme mit dem (N) gehabt, Box dann ohne weitere Schwierigkeiten gefunden. :lol:

Die Seifs und wir fanden, der vorgegebene Rückweg zog sich zieeemlich in die Länge. :oops: (dauerte bei uns länger als der Hinweg)

Danke und LG
Iris

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

gefangen

Beitrag von NeuVoPi » 11.09.2008, 08:14

Gestern konnten wir zusammen mit den Füchsen, zugegeben - bei etwas feuchtem Wetter, dem herrlichen Stempel ans Tageslicht verhelfen. :D
Dank der großartigen Vorrecherche war der Weg kein Problem. :lol:
Wir freuen uns schon auf die heutige Boxenjagd zusammen mit den Füchsen.
:P Wie schön ist doch Urlaub :P
Viele Grüße
Pia und Volker

Wanderratte

Goldenes Schifferstadt mit lustigen pers. Anekdoten 20.09.08

Beitrag von Wanderratte » 21.09.2008, 13:59

Am gestrigen Samstag endlich die Zeit gefunden, den "Goldenen Hut" und seine interessante Geschichte zu erforschen. Schöne und abwechslungsreiche Strecke durch den Schifferstädter Wald. Nach der Korrektur eines kleinen Rechenfehlers, die Box problemlos gehoben. :D
Für den Rückweg haben wir eine kürzere Strecke durch die Felder gewählt und bei Dämmerung lustige Fotos mit/auf der "Skulptur" vorm Hallenbad geschossen. :lol: :P :lol:

Vielen Dank an die Shadows, für die informative und tolle Runde. Eine gelungene Letterbox! Alles in gutem Zustand :D

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Ein MUSS

Beitrag von HoffNuss » 21.09.2008, 17:30

Sonntag, 21.09.2008. Box gefunden.

Gleichwertig mit den interessanten Informationen über den Goldenen Hut von Schifferstadt ist unbedingt der Stempel als „Lohn“ zu nennen, warum diese Box ein „Muss“ ist.

Bei unserer Rückkehr am Parkplatz haben wir sehr gut auf einem Vereinsfest gegessen.

Respekt an alle „Fußgänger“. Wir haben die Tour per Fahrrad gemacht.

Vielen Dank!
Jens

Mühleneulen
-
Beiträge: 63
Registriert: 24.10.2008, 14:51
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Mühleneulen » 24.10.2008, 15:23

So, jetzt ist endlich soweit.

Ich habe uns erfolgreich angemeldet und kann nun berichten:
Unsere erste Box haben wir gefunden.

Zwar schon am 05.10.2008, aber besser spät als nie.

Der Box ging es gut, war alles in Ordnung.

Wir waren reichlich fertig, denn wir hatten einen Fehler drin, und keiner weiß so recht wo. Naja wir sind fast eine Stunde umhergeirrt und haben gesucht - wir hatten den falschen Weg gewählt.

Wir wurden mit einem ganz tollen Stempel doch noch belohnt, kennen nun im Schifferstadter Wald jede Birke persönlich und habe für den Rückweg die "Abkürzung" über die Straße und an der Schule vorbei gewählt.

Wir freuen uns schon auf die nächste Box.

Gruß
Steffi

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Gestiefelte Katz » 26.10.2008, 18:30

Haben die Box am 18.10.08 problemlos gefunden.

LG
die Katz

Antworten

Zurück zu „Shadows“