ZI - Spreequelle Kottmar Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

ZI - Spreequelle Kottmar Letterbox

Beitrag von NeuVoPi » 08.09.2020, 14:02

ZI - Spreequelle Kottmar Letterbox
(versteckt im August 2020 durch NeuVoPi)


Stadt: 02739 Kottmar OT Walddorf
Startpunkt: Wanderparkplatz Spreequelle
Parkplatzkoordinaten: N 51° 00.320, E 014° 38.954
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) QS = Quersumme, Punkt vor Strich,
Gelände: (**---) leicht bis mittel, hauptsächlich geschotterte Wege, manchmal Asphalt und Pfad
Länge: 7 km
Einkehrmöglichkeit: unterwegs eine die bei unserem Auslegen jedoch geschlossen hatte


Diese Letterbox iist eine Urlaubsbox. Ein Testlauf steht in den nächsten Wochen an. Wer darauf nicht warten möchte, kann sein Glück schon versuchen.

Es gibt ein Zusatzrätsel (eigene Datei) welches ihr nur machen müsst, wenn euch das Rätsel mit dem Sudoko zu schwer ist oder nicht gefällt. Ihr bewegt euch auf dem Sagenpfad. Dieser ist nicht gut markiert. Also Augen auf! Einmal macht ihr einen Abstecher von ca. 200 m der sich lohnt.
Dateianhänge
Collage Spreequelle.jpg
Spreequelle Kottmar Letterbox.pdf
(148.65 KiB) 226-mal heruntergeladen
Zusatzblatt Spreequelle Kottmar.pdf
(61.46 KiB) 83-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Re: ZI - Spreequelle Kottmar Letterbox

Beitrag von KaMaLio » 31.03.2021, 13:30

27.03.2021
Ich durfte heute den Testlauf für die zwei neuen Boxen von NeuVoPi absolvieren. Coronabedingt sind ja leider keine Übernachtungen erlaubt, also mussten beide Runden an einem Tag absolviert werden.
Und so startete ich förmlich mitten in der Nacht in den äußersten Zipfel Sachsens, eine auch mir bisher relativ unbekannte Gegend (bis Bautzen war ich als Kind schon mal gekommen :lol: :lol: :lol: ).
Die "sagenhafte" Runde war sehr interessant, wenn auch wetterbedingt teilweise mühselig begehbar. Dadurch, dass man sich auf dem Sagenpfad bewegt, ist die Streckenführung auch eindeutig.
Der Clue wird nun in wenigen Kleinigkeiten noch angepasst und lockt dann hoffentlich den einen oder anderen Letterboxer in diese schöne Gegend.
Vielen lieben Dank, dass ich für Euch den Testlauf absolvieren durfte.
Liebe Grüße
Marco

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: ZI - Spreequelle Kottmar Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 19.09.2021, 22:31

.... nach der "Runde auf den Berg" liefen wir noch die Spreequellen "Tour um den Berg" entlang der Sagentafeln bis hin zum sehenswerten Finale.

Die Box zu finden war kein Problem. Die Tour selbst war erneut sehr schön und interessant;, einzig das Wetter spielte nicht sooo ganz mit. :oops:

Jetzt wissen wir auch, wo die Spree ........ u.a....... ihren Ursprung hat . :D

Wir hatten das "Zusatzrätsel" in Anspruch genommen, aber die "Hinweise" ..... Buche, Fichte ..... aus der Seite des Sudoku . :idea:

Danke an Pia und Volker fürs Zeigen und Legen der Boxen in einem wirklich schönen und interessanten Wandergebietes, :lol:
Die Stempel sind richtig schön. :D

Der Faktorenhof (empfohlene Einkehr) hatte eine geschlossene Gesellschaft, schade, ein tolles Anwesen. :idea:
Jürgen :wink:

Heute hatten wir 17 km auf dem Tacho..... :oops:

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: ZI - Spreequelle Kottmar Letterbox

Beitrag von HJM Erzmäuse » 05.06.2023, 17:52

Hallo,
unser Pfingsturlaub begann in Kottmar mit der Suche der Letterbox "Spreequelle". Bei super Wanderwetter gings durch den Wald. Die Variablen schnell eingesammelt und somit war auch die Box schnell gefunden. Allerdings -> "Rechts eine Birke" - diese ist einer Säge zum Opfer gefallen. Noch liegt sie am Boden .....
Vielen Dank für den Ausflug in die Oberlausitz.
Es grüßen die HJM Erzmäuse

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Box nicht gefunden...

Beitrag von GiveMeFive » 08.11.2023, 20:03

Hallo liebe NeuVoPi, hallo liebes Forum

Gleich am Startpunkt haben wir Wert C vergeblich gesucht. Die Wandertafel sah aus, als wäre sie erst vor kurzem dorthin gekommen. Statt Höhenaussichtspunkt suche zukünftig nach Lerchenberg.

Das heißt, wir waren anfänglich unsicher, in welche Richtung die Runde beginnt. Später an Wert E hatten wir unsere Bestätigung. Etwas entspannter ging es weiter. Wegen den Werten C und D konsultierten wir unseren Telefonjoker. Da wir recht spät am Tag gestartet waren, bot die tief stehende Sonne ein tolles Schauspiel, zusammen mit den herbstlichen Farben des Waldes. Die Ausblicke waren phantastisch und von denen gab es reichlich. Wen wundert's, ist doch der Berg recht kahl geworden.

Wahrscheinlich auch wegen des (notwendigen) Kahlschlages sind wohl auch einige Hinweisschilder des Rundweges abhanden gekommen. Doch Dank unserer "Spürnase" kamen wir zur Quelle und somit zum finalen Ausgangspunkt.

Wir schafften es noch bis zum R3 (Rechts eine Birke). Von der ist nichts mehr da. Doch ab hier macht das Boxensuchen keinen Sinn mehr. Der Hang ist komplett abgeholzt. Es gibt keinen Weg mehr und vor allem keine Bäume mehr. Uns blieb nur das Absuchen der Baumstümpfe. Da es auch schon so langsam dunkel wurde, brachen wir das Trüffeln ab und zogen ohne Fund weiter.

Es bleibt uns nur zu danken fürs Zeigen der Spreequelle und der schönen Ecke im äußersten Osten. :D

Viele liebe Grüße an Joker Jürgen, der uns viel geholfen hat. :D

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY).

Antworten

Zurück zu „NeuVoPi“