GTH – Drei Gleichen-Mühlburg

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

GTH – Drei Gleichen-Mühlburg

Beitrag von GiveMeFive » 10.09.2020, 10:25

Die Drei Gleichen-Mühlburg - Letterbox
(versteckt im Aug 2020 durch GiveMeFive)

Stadt: 99869 Mühlberg/Thüringen
Parken und Startpunkt: Parkplatz Mühlburg; 50°52'04.0"N 10°49'50.7"E
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Schreibstift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch,
Schwierigkeit Clue: (**---)
Gelände: (*----; bzw ***--) 2 kurze kräftige Anstiege. Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: ca.3,3 km; Dauer: 2 Stunden.
Einkehr: Imbiss auf der Burg; diverse im Ort Mühlberg (bitte vorher informieren

Allgemeine Info:

Die Mühlburg auf einem 375 m ü. NN hohen Sporn der Schlossleite über dem Dorf Mühlberg ist die älteste Burg der Drei Gleichen und gilt als ältestes erhaltenes Bauwerk Thüringens.

Der Clue wurde nicht getestet.

10.11.21 Version 2 (Kleine unbedeutende Änderung, siehe Beitrag vom 10.11.21)
Dateianhänge
Mühlburg/Thüringen
Mühlburg/Thüringen
Drei Gleichen Mühlburg Clue Version 2.pdf
Version 2 10.11.2021
(437.73 KiB) 53-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 10.11.2021, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: GTH – Drei Gleichen-Mühlburg

Beitrag von Britta und Jürgen » 20.09.2020, 16:20

Da wir noch fit waren und die Temperaturen angenehm waren, machten
wir uns noch auf den Weg die Nummer 2 am heutigen Tag zu laufen. :D
Vom Parkplatz ging es gleich viele,viele Stufen nach oben. :shock:
An der Burg erfuhren wir,dass wegen eines Coronafalles der Imbiss geschlossen war.
Also weiter...
Auf schönen Wegen und Pfaden....mit einem kleinen Verläuferli, erreichten wir nach einiger
Zeit das finale Ausrufezeichen. :D
Problemlos fanden wir das Versteck der Box. :D
Danke an Sylvia und Mathias für die 2. Tour in dem schönen Wandergebiet und auch hier für
den passenden selbst geschnitzten Stempel. :P

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
Mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: GTH – Drei Gleichen-Mühlburg

Beitrag von Die Wanderfalken » 12.10.2020, 21:50

Nachdem wir uns im momentanen Quartier bei einem Kaffee von der morgentlichen Tour erholt hatten, war noch genügend Zeit, die recht kurze Mühlburg-Runde zu laufen 8-)

Auch hier war die Burg geöffnet und konnte besichtigt, sowie der Turm erklommen werden :D

Nachdem wir seit einiger Zeit wissen, wie viel Arbeit schon das Schnitzen eines Stempels machen kann, haben wir höchsten Respekt vor den Steinmetzen, die im Mittelalter die ca. 60 Grenzsteine mit dem runden Symbol anzufertigen hatten :oops: und hoffen, der Erzbischof wusste dies wenigstens zu würdigen.

A propos Stempel schnitzen - auch bei dieser Box erwartete uns am Ende wieder ein sehr schönes Exemplar :mrgreen:

Nachdem der Burggraben umrundet war, ging es hinaus in die Natur und auf einem schönen Kammweg zm Finale. Hier wurden wir sogar noch Zweitfinder.

Liebe Sylvia, lieber Mathias,
auch wenn die Runde sehr kurz ist, bietet sie doch so Einiges an Information, Aussicht und schöner Strecke.
Vielen Dank euch beiden für die prima Idee, dieses besondere Burgen-Ensemble in einer Letterbox-Serie zu "verarbeiten", den passenden Stempel und die Urkunde :D :D :D

Die "Burg"-Falken Sibylle und Axel

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Re: GTH – Drei Gleichen-Mühlburg

Beitrag von KaMaLio » 03.04.2021, 17:45

Die zweite Runde für heute führte mich zur Mühlburg. :)
Imbiss und Museum hatten zwar geschlossen, aber die menschenleere Burgruine konnte man erkunden. :D
Ich bin ansich flott unterwegs, aber hier habe ich mir genügend Zeit genommen, sie hat mir richtig gut gefallen!
Auf wunderschönen Pfaden ging es schließlich zur Box, die ohne Probleme zu finden war. Und nebenbei konnte ich sogar die Drittfinderurkunde noch ergattern!
Diese kleine Runde hat mir von den drei tollen Boxen sogar am besten gefallen! :D
Vielen lieben Dank dafür!
Marco

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: GTH – Drei Gleichen-Mühlburg

Beitrag von HJM Erzmäuse » 26.10.2021, 20:50

Hallo,
auf der Rückreise unseres Moselurlaubes gab es noch einen Stopp in Thüringen. Es ging auf die Mühlburg. Der Wald strahlte in seinen Herbstfarben. Die Werte waren gut lösbar. "An der kommenden Gabelung gehe nach rechts,". So haben auch wir die Tour etwas verlängert. Desto schneller war die Box gefunden.
Danke für den schönen Ausflug und viele Grüße von den HJM Erzmäusen

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Neuer Clue - Version 2

Beitrag von GiveMeFive » 10.11.2021, 15:44

An einer bestimmten Stelle sind überdachte Picknickstellen entfallen.

Im Clue auf Seite 2 wurde folgender Satz heraus genommen: Es gibt hier sogar E= _ davon.

Bei schon ausgedruckten Clues, bitte diesen Satz durchstreichen.

In der neuen Version 2 ist das berücksichtigt.

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: GTH – Drei Gleichen-Mühlburg

Beitrag von die Elche » 26.08.2022, 12:13

Gestern waren wir auf der Suche nach dieser Box, da wir der Nähe waren. Teilweise kamen wir gut ins Schwitzen🥵, es war teilweise wenig Schatten. Zum Glück war es ja nur eine kurze Runde. Auf der Burg hatte der Kiosk geschlossen und man konnte auch nicht rein.😕 Ab heute soll wieder offen sein. Es müsste echt mal wieder regnen, um die Burg herum ist alles vertrocknet und sieht nicht schön aus.😱 Die Box konnten wir sicher finden.😊
Danke und Grüße von den Elchen 🦌

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: GTH – Drei Gleichen-Mühlburg

Beitrag von NeubauerB*4 » 02.01.2023, 17:10

Nachdem wir morgens auf der Suche nach der Burg Gleichen LB erfolgreich waren, haben wir uns am 30.12.2022 mittags noch auf die Suche nach der Mühlburg Letterbox gemacht. Wir haben alle Werte gut gefunden und sind sicher ins Zielgebiet gelangt. Dort haben wir dann auch schnell die Box gefunden, ihr gehts gut. Danke für die schöne Tour!

LG Barbara & Bernd

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: GTH – Drei Gleichen-Mühlburg

Beitrag von Fledermäuse » 10.04.2023, 22:13

Für eine Nachmittagsbox genau die richtige Länge. Schade, dass der Türmer so pünktlich abschließen musste. Kaum 2 Minuten Fernsicht, dann hieß es raus aus dem Turm. Und Verkaufstalente sind die hier auch nicht. Aber wir sind ja eigentlich zum Loggen hier und das hat prima geklappt. Tolle Runde, die hier exakt beschrieben ist. Punktgenau stießen wir auf die perfekt versteckte Box. Einen tollen Stempel mehr bestaunen die

4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: GTH – Drei Gleichen-Mühlburg

Beitrag von Die Viererbande » 18.09.2023, 19:11

Aller guten Dinge sind drei....

So wurde heute auch die 3. Burg eingenommen, diesmal bei bedecktem Wetter, was der Fernsicht keinen Abbruch tat und fürs Wandern eher angenehmer war, besonders im 3-Sterne-Teil der Wanderung. :) :)

Der Hinweg zur Burg war mit zahlreichen lehrreichen Hinweistafeln verziert, sogar Ameisenlöwen sollen bei den 3-Gleichen zu finden sein....
Auf der Burg gab es dann neben der tollen Aussicht, besonders vom Turm, auch noch ein interessantes Museum, das allerdings mehr ein Ausstellungsraum für Töpferware ist. :) :)

In der Folge wurden wir sicher von Grenzstein zu Grenzstein gelotst, dann gab es aber am 1. Picknickpunkt einen Fail von uns. Wir sahen eine Gabel, peilten, die Peilung passte perfekt nach unten und auf ging es dann eben nach unten. Dort hatten wir das B&J-Erlebnis - schon am Auto und keine Box in den Händen. :oops: :oops: Diesmal war aber wenigsten noch Clue übrig und so ging es wieder munter nach oben, diesmal ohne Probleme und auch der 3-Sterne-Anstieg machte uns keine Angst mehr. :) :)

Die Box war bald im gemütlichen Zielgebiet gefunden und es gab wieder einen selbstgeschnitzten Stempel von Sylvia - ein weiteres Kunstwerk! :D :D

Danke den Placern für die schöne Runde, mal sehen, ob wir die Trilogie morgen fertig machen können.

Viele Grüße von Solveigh und Horst

von der Viererbande

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: GTH – Drei Gleichen-Mühlburg

Beitrag von Nettimausi » 11.03.2024, 10:35

Am 10.3.24 gefunden.🥰

Auf den Heimweg hielt ich an, um die Beine zu vertreten. 😉
Die Burg hat wie die anderen erst ab April bis Oktober offen. (2;50€ Eintritt)😉
Die Wegführung ist sehr gut und so kam schnell bis zur Box. In einer Stunde war ich schon wieder am Auto.🚘
Vielen Dank und schöne Grüße von Anett

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“