GTH – Drei Gleichen-Veste Wachsenburg

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

GTH – Drei Gleichen-Veste Wachsenburg

Beitrag von GiveMeFive » 10.09.2020, 10:28

Die Drei Gleichen-Wachsenburg - Letterbox
(versteckt im Aug 2020 durch GiveMeFive)

Stadt: 99334 Amt Wachsenburg/Holzhausen/Thüringen
Parken und Startpunkt: Parkplatz Veste Wachsenburg; 50°51'20.8"N 10°52'33.6"E
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Schreibstift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch,
Schwierigkeit Clue: (**---)
Gelände: (***--) teilweise kräftige An-und Abstiege. Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: ca.3,6 km; Dauer: 2 Stunden.
Einkehr: Hotel/Restaurant auf der Burg; diverse im Ort Holzhausen (bitte vorher informieren

Allgemeine Info:

Die Veste Wachsenburg, ist eine zu den Drei Gleichen gehörende mittelalterliche Gipfelburg auf dem Gebiet von Holzhausen. Im Laufe ihrer Geschichte wechselte die Burg häufig ihren Besitzer, wurde zerstört und häufig um- und ausgebaut: besonders 1900 bis 1913 zur Aufnahme der umfangreichen Wachsenburg-Sammlungen zur Heimat- und Heeresgeschichte. Letztere ging 1946 verloren, das Heimatmuseum musste 1962 schließen. Heute dient die Wachsenburg, wie schon lange, als Ausflugsgaststätte, seit 1966 als Hotel, und sie beherbergt ein kleines, privat geführtes Museum.

Der Clue wurde nicht getestet.
Dateianhänge
Drei Gleichen Wachsenburg Clue Version 1.pdf
(434.86 KiB) 117-mal heruntergeladen
Veste Wachsenburg/Thüringen
Veste Wachsenburg/Thüringen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: GTH – Drei Gleichen-Veste Wachsenburg

Beitrag von Britta und Jürgen » 21.09.2020, 17:47

2. Tag und die 3. Burg im Umkreis von wenigen Kilometern. Wieder einmal schöne Pfade mit viel hoch und runter . :D
Leider hatte die Wachsenburg an diesem Montag geschlossen,dafür waren wir heute ganz allein
rund um die Burg mit tollen Weitblicken...unterwegs :D

Fazit für die 2 Tage....3 Burgen eingebettet in einer phantastischen Landschaft mit vielen wunderschönen Pfaden... zwei schönen Biergärten in Mühlberg .... einer empfehlenswerten Unterkunft im "Amt Wachsenburg" , freundliche Gastgeber und gut gelaunte Wanderer bei idealen Wetterbedingungen.
Was uns traurig macht...die Erde und die Pflanzen bräuchten -dringendst -viel viel Niederschlag. :(

Dank an euch Mathias und Sylvia für das....schnelle... Ausarbeiten dieser drei schönen Clues... und drei ...zu den Themen... passende selbst geschnitzten Stempel

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: GTH – Drei Gleichen-Veste Wachsenburg

Beitrag von Die Wanderfalken » 15.10.2020, 17:10

Was den Niederschlag angeht, so wird hier derzeit gerade Abhilfe geschaffen :lol: - wir betrachten das mit einem lachenden und einem weinenden Auge :wink:

Da sich daran bis zu unserer morgigen Abreise wohl nichts ändern wird, besuchten wir unsere 3. Burg heute bei Regen und Nebel - auch hier wieder mit Burgbesichtigung.

Das Auf und Ab der abwechslungsreichen Wegführung war heute stellenweise eine recht rutschige Angelegenheit :? - doch wir kamen heil an. Was die schönen Aussichten angeht, zehrten wir von den Erinnerungen aus unseren Wanderungen zu Burg 1 und 2. Nicht mal vom höchsten Punkt aus war heute die Veste zu sehen :|

Dafür wurden wir mit einer Zweitfinderurkunde und dem schõnsten Stempel der Serie belohnt :lol:

Liebe Sylvia, lieber Mathias,
eine schöne Trilogie ist euch hier vor geschichtsträchtiger Kulisse gelungen. Unser Burgen-Highlight war Bug Gleichen - aber das soll ein jeder für sich entscheiden :wink:


Die Burgfalken Sibylle und Axel

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Re: GTH – Drei Gleichen-Veste Wachsenburg

Beitrag von KaMaLio » 03.04.2021, 17:37

Schon über 100 mal habe ich die Drei Gleichen auf dem Weg in mein geliebtes Dortmund auf der A4 passiert und wollte dort selbst Boxen platzieren (die Stempel waren schon fertig), aber da hat mir jemand die Arbeit abgenommen... :wink:
Und so machte ich mich auf den Weg und begann die Dreierrunde mit der Wachsenburg.
Leider war die gesamte Burganlage geschlossen, so dass man sie nur von außerhalb begutachten konnte. :cry:
Auf schönen Wegen war ich dann viel zu schnell an der Box.
Als Belohnung hielt ich neben einem tollen Stempelabdruck nun auch noch die Viertfinderurkunde :D in der Hand.

Vielen Dank für diese tolle Runde! :) :) :)

Marco

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: GTH – Drei Gleichen-Veste Wachsenburg

Beitrag von NeubauerB*4 » 02.01.2023, 17:30

Zum Abschluss unseres Thüringen Aufenthalts haben wir uns am 31.12.22 auf die Suche nach der 3. Box der Drei Gleichen gemacht.
Bei stürmischem Wetter konnten wir alle Werte gut finden und sind zielsicher ins Finale gelangt. Nach kurzer Suche konnten wir die Box in ihrem Versteck finden. Ihr gehts gut. Bei der Peilung für den Rückweg haben wir gemerkt, das wohl mit unserem Wert B was nicht stimmte. Auf dem Rückweg haben wir nochmals an der Tafel geschaut und festgestellt, das unser nortierter Wert B doch stimmte, aber irgendwas hat trotzem nicht gepasst. Egal .... Die Box war unsere 222. zum Jahresabschluss 2022, das passt!
Danke für die schöne Tour rund um die Wachsenburg.

LG Barbara & Bernd

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: GTH – Drei Gleichen-Veste Wachsenburg

Beitrag von Fledermäuse » 13.04.2023, 22:40

Zum Abschluss unserers Thüringentrips noch diese Burgenbox gesucht. SOFORT alle Werte gefunden und los ging es. Mal mehr, mal weniger steil, immer auf dem sehr gut beschriebenen Weg. Sehr abwechslungsreich und mit tollen Weitblicken. Nach dem Besuch der Folterkammer tat die Freiheit sehr gut. Ganz neu scheint ein Spielhaus zu sein, welches an einem bislang einfachen Rastplatz zum Spielen einlädt. Mal sehen wie lange das so schön funktioniert. Mühle, Dame und Mensch ärgere Dich nicht sind da platziert. Tolle Idee. Aber auch ohne ist die Boxentour erste Sahne. Toll gemacht. Wir hatten unsere vorerst letzte Tour hier jedenfalls genossen. Versteck und Box geht es gut.
Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: GTH – Drei Gleichen-Veste Wachsenburg

Beitrag von Die Viererbande » 16.09.2023, 19:15

Auftakt zu einem Thüringenurlaub!

Uns ging es genauso. Wir hatten immer wieder die Burgen aus der Ferne gesehen und uns vorgenommen, ihnen einen Besuch abzustatten, aber ohne Letterboxing geht eben gar nichts.... :oops: :oops:

Dank gebührt daher Sylvia und Mathias, die uns jetzt endgültig hierher gelockt haben und es hat sich natürlich gelohnt. Wir hatten allerbestes Wetter, vielleicht noch einen Hauch zu heiß, aber phantastische Sonne. :D :D

Bei der ersten Tafel waren wir uns über den Farbton nicht einig, was sich später als wichtig herausstellte. :) :)

So ging es dann aber zur geschichtsträchtigen Burg hier, die wir natürlich auch besichtigten. Neben der Folterkammer, die das finstere Mittelalter aufs Beste illustriert, hat uns aber der Turm mit Einblicken in die DDR-Geschichte und vor allem das schnuckelige Burgmuseum sehr gut gefallen. :D :D Hier kann man sich richtig vorstellen, dass es auf einer Burg auch sehr gemütlich zugehen kann. Die Aussichten waren natürlich bei dem klaren Wetter auch nicht von schlechten Eltern, so dass wir doch eine Weile verweilten.

Dann ging es aber weiter in die Natur und das Schutzgebiet hat schon einiges zu bieten. Die Wiesen erstrahlten mit saftigem Grün und Rot-/Gelb- und Weißblühern und die Grillen zirpten um die Wette. :D :D
Bald waren wir dann im Zielgebiet, wo uns die ehrfurchtsgebietenden Bäume erwarteten und schließlich auch die Box mit einem ebensolchen Stempel von Sylvia. :D :D

Bei der Suche mussten wir allerdings den Telefonjoker ziehen, da meine (Horst) Farbwahl offenbar die falsche gewesen ist... :oops: :oops:

Wir freuen uns aber jetzt schon auf morgen, wenn es zur nächsten Burg geht und bedanken uns recht herzlich bei den Placern!

Viele Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande


Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“