SOK - Teufelskanzel Letterbox

Antworten
GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

SOK - Teufelskanzel Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 13.09.2020, 20:19

SOK - Teufelskanzel-Letterbox
(versteckt September 2020 durch GrünePfoten)


Stadt: 07924 Ziegenrück
Startpunkt: Parkplatz kurz vor der Ludwigshütte 1, links an den
Bäumen oder auf dem Weg dorthin seitlich bei der Kanu-Anlegestelle (nicht den Privatweg benutzen!)
Ausrüstung: Stifte, Logbuch, Kompass, Stempel, Stempelkissen, optional Badesachen
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (***--) mittel bis schwer, hauptsächlich Waldpfade und Waldwege, 370 bis 470 Höhenmeter (je nach Wegwahl), bei schlechtem Wetter Rutschgefahr, nicht kinderwagengeeignet
Länge: ca. 3h reine Gehzeit (je nach Wegwahl) / ca. 8,5km (kann auf 14,5km und 5h Gehzeit erweitert werden)
Einkehrmöglichkeit unterwegs: nur bei der langen Wegstrecke am Campingsplatz Linkenmühle die Gaststätte zur Saaleschenke oder Linkenmühle Gaststätte (und Eisdiele)
Einkehrmöglichkeit danach: Ziegenrück: Hotel und Restaurant zur Fernmühle
Übernachtungsempfehlung: Ludwigshütte Ziegenrück oder Hotel zur Fernmühle

Dies ist die erste von drei Urlaubs-Letterboxen, die ich im September in der Nähe von Ziegenrück versteckt habe. Testlauf gab es keinen, bei Unklarheiten gerne melden!

Da ein Hinweisschild wohl abhanden gekommen ist, hier unten ein Foto als Anhang!! Sollte das Schild wieder angebracht werden, gerne Bescheid geben!

Entlang der glitzernden Saale führt diese Letterbox-Tour.
Einen liebevollen Beinamen haben die Thüringer diesem Landstrich verliehen: Sie nennen es das "Thüringer Meer". Tatsächlich gleicht der Anblick dieser weiten, von tiefen Wäldern eingerahmten Wasserfläche einer Fjordlandschaft an den Küsten Skandinaviens. Hier erwandert man einen Teil des größten zusammenhängenden Stauseegebietes Europas. An den Ufern und Steilhängen des Stausees leben seltene Tiere und wachsen seltene Pflanzen, verträumte Dörfer schmiegen sich in die welligen Hochplateaus. Das gesamte Gebiet ist Teil des Naturparks Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale.

Quelle: https://www.thueringer-wald.com/urlaub- ... 30590.html
Dateianhänge
Teufelskanzel Letterbox 2020.pdf
(554.03 KiB) 101-mal heruntergeladen
Hier das fehlende Schild! Sollte es wieder auftauchen, gerne melden!
Hier das fehlende Schild! Sollte es wieder auftauchen, gerne melden!
Zuletzt geändert von GrünePfoten am 20.07.2022, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: SOK - Teufelskanzel Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 12.10.2020, 06:30

Gestern ging es zum Start unseres Thüringen-Urlaubs nach Ziegenrück und somit - wie wir gelernt haben - ans "Thüringer Meer" :D

Auf abwechslungsreichen Wegen und Pfaden ging es - mit wunderschönen Aussichten auf Wald und Wasser :o - hinauf zur Rühlhütte (mit interessanter Infotafel).

Wir entschieden uns nach der Aussichtsplattform für die kurze Variante, da wir auch die andere Box in Ziegenrück noch laufen wollten :wink:
Ob wir immer den richtigen Weg erwischt haben, wissen wir nicht genau. Auf jeden Fall entdeckten wir dort, wo "unser" bisheriger Weg eine eindeutige Rechtskurve beschrieb, die ersten Hütten und liefen dort folgerichtig geradeaus. Das brachte uns geradewegs zum Boxenversteck und wir konnten uns als Erstfinder ins Logbuch eintragen.

Vielen Dank an die Placer - die uns in diese schöne Gegend gelockt haben - für eine sehr gelungene Tour, Stempel und Erstfinderurkunde :mrgreen:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Drittfinder

Beitrag von KaMaLio » 14.03.2021, 10:48

13.03.2021
Mit zwei schönen Stempeln im Gepäck machte ich mich auf die Suche nach der Teufelskanzel-Letterbox, die längste der drei Runden hatte ich mir für den Abschluss aufgehoben...
Landschaftlich genau so reizvoll wie die Walderlebnis Insel-LB ging es auch hier wieder hoch und runter. Leider war der Regen inzwischen stärker geworden und auch der Sturm machte das Wandern nicht einfacher.
Vermutlich meiner eigenen Unaufmerksamkeit geschuldet bin ich auf Höhe Punkt 7/8 mal aus dem Clue ausgestiegen, konnte aber gut vor der Rühlhütte wieder einsteigen. :)
Und so war ich auch bald an der Box und durfte mich als Drittfinder im Logbuch verewigen und sogar die Drittfinderurkunde einsacken. :D (Im Oktober hatten Geocacher die Box zufällig gefunden.)
Der Verschluss einer Zip-Tüte war ab, leider hatte ich heute keine neue Tüte mit. Aber vielleicht können ja die nächsten Finder den Beutel ersetzen?
Liebe GrünePfoten, herzlichen Dank für eure drei tollen Urlaubsboxen, die mir einen wunderschönen Tag (trotz widrigen Wetters) in Thüringen beschert haben!!! :D
Marco

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: SOK - Teufelskanzel Letterbox

Beitrag von HJM Erzmäuse » 20.04.2022, 16:07

Hallo,
am Ostersonntag, den 17.04.2022 gings mit vielen tollen Aussichten zur Teufelskanzel. Eine schöne, abwechslungsreiche Tour. Die Variablen haben wir gut gefunden und noch schneller die Box. Danke fürs Zeigen und den Stempel.
Viele Grüße die HJM Erzmäuse

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: SOK - Teufelskanzel Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.07.2022, 20:18

In unmittelbarer Nähe des Ziegenrücker Naturlehrpfades liegt der Startpunkt dieser Letterboxrunde.
Zuerst einmal ging es recht schnell aufwärts. :D
Von Hütte zu Hütte, wobei an der 2. Hütte die Infotafel über die Gemeinsamkeit von Jena, Ziegenrück und Burgau fehlt. :?
Am Vorabend hatten wir Gott sei Dank etwas recherchiert und mit etwas Knobelei bei der im Internet abgebildeten Infotafel die Antwort im Vorfeld gefunden. :)
Die Aussichten waren traumhaft schön :D und auch der Pfad an der Teufelskanzel vorbei war zwar sehr schmal, aber wunderbar zu laufen. :D

Danke an die GrünenPfoten für das Auslegen der vielen schönen Boxen in Thüringen und die passenden selbst gebastelten Stempel.

Ich bin die 8,5 km Tour gelaufen.

Viele Grüße,
Jürgen :wink:

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: SOK - Teufelskanzel Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 02.01.2023, 16:38

Am 28.12.22 waren wir auf der Suche nach der Box. Wir konnten alle Werte gut finden, auch das Schild an der Hütte gibt es wieder. Die passene Mauer haben wir auf anhieb entdeckt und konnten somit die Box aus ihrem Versteck holen. Danke für die tolle Tour!

LG Barbara & Bernd

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: SOK - Teufelskanzel Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 30.08.2023, 20:21

Irgendwie lief heute nix glatt. Wir sind schon mal falsch eingestiegen. Erst später fiel das auf. Somit kamen wir zu spät in den Clue, mußten für Wert A erstmal 2 km zurück und am Schluss hatten wir noch 2 km extra zum Parkplatz.
Eigentlich hatten wir nur die kurze Tour vor. Aber das war unsere eigene Schuld. Die Werte sind alle zu finden, die Wegbeschreibung passt fast immer. Man kommt klar. Super schöne Aussichten, nur der Rückweg zog sich lange hin. Wir mutmaßen, dass der Weg nach der berühmten Aussicht vor allem dann, wenn es Richtung runter geht, bald vollständig zugewachsen ist. Die grüne Hölle lässt grüßen.

Super gemacht finden wir, die 4 Fledermäuse aus Mannheim. Box geht es prima, trotz der langen Zeit der letzten Treffermeldung.

Antworten

Zurück zu „GrünePfoten“