VG - Usedom – Gnitz Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

VG - Usedom – Gnitz Letterbox

Beitrag von jemasija » 16.09.2020, 22:19

PS - Letterbox-Letterbox
(versteckt 08.09.2020 von jemasija)


Stadt: 17440 Lütow
Startpunkt: Eingang zum Naturschutzgebiet Südspitze Gnitz: am Ende der Straße ‚Zum Möwenort‘: N 54°00'31" E 13°52'15
Parkplatz: Da es keinen Parkplatz gibt hatten wir unser Auto am Straßenrand der Straße ‚Zum Möwenort‘ abgestellt.
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) Feldwege und Pfade, überwiegend leicht, am Steilufer aufpassen
Länge: 5 km; ca. 2,0 Stunden
Einkehrmöglichkeit: Gaststätte "Pott & Pann" am Campingplatz Natur Camping Usedom

Usedom ist eine Insel in der Pommerschen Bucht der Ostsee, die größtenteils zu Deutschland und zu einem kleinen Teil zu Polen gehört. Nach Rügen ist sie die zweitgrößte deutsche Insel. Usedom zählt zu den sonnenreichsten Gegenden Deutschlands. Der 40km lange feine Sandstrand der Ostseeküste lädt im Sommer mit seinen Seebädern zum Baden ein. Im Hinterland und am Achterwasser, an der dem Festland zugewandten Seite der Insel, geht es ruhiger zu. Hier bietet sich im Südwesten der Insel zum Beispiel die im Achterwasser gelegene Halbinsel Gnitz für eine kleine Wanderung an.
Die Letterbox-Runde führt vorbei an Schilfgürtel, Strandflächen, offenen Dünen, Salzwiesen, Steilufer, Wachholder-Kiefernwald und Magerrasenflächen. Mit etwas Glück können Fischotter, Seeadler oder Uferschwalben beobachtet werden.
Ausführlichere Informationen über die Halbinsel Gnitz auf Usedom gibt es vor Ort und z.B. auf den folgenden Infoseiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gnitz
https://ostseemagazin.net/halbinsel-gnitz-usedom/

Eine Woche Urlaub auf der Insel Usedom und keine Letterbox? Jetzt Schon :D Wir haben uns eine kleine Runde ausgesucht und selbst eine versteckt. Den Testlauf haben wir daher selbst gemacht. Bei Unklarheiten gerne melden!
Wir wünschen viel Spaß dabei und sind auf euer feedback gespannt. Die ersten drei Finder bekommen nach Zusenden eines Fotos von Box und Stempelabdruck auf elektronischem Weg eine Erstfinder-Medaille.
IMG_20200904_191715_kl.jpg
IMG_20200904_191715_kl.jpg (79.16 KiB) 2233 mal betrachtet
Dateianhänge
Usedom_Gnitz_Clue.pdf
(383.32 KiB) 132-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Erstfinder

Beitrag von KaMaLio » 29.10.2020, 20:43

28.10.2020
Wir "unterbrachen" heute unseren Rügen-Urlaub für einen Tag auf Usedom, und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt! :D
Nach gut zweistündiger Autofahrt starteten wir unsere kleine Wanderung durchs Paradies. Die Beschreibung im Clue hatte uns schon neugierig gemacht, aber die Runde selbst unsere Erwartungen noch übertroffen. Wegen der Kids eh gemütlich unterwegs, konnten wir die Landschaft so richtig genießen. Alle Werte waren super zu ermitteln und so waren wir leider viel zu schnell :lol: an der Box, die wir als Erstfinder loggen durften.
Liebe JeMaSiJa, nachdem wir im Sommer schon 2000 Kilometer südlich eure Box in Kroatien gesucht haben, habt ihr uns diesmal einen unvergesslichen Tag auf Usedom beschert, vielen lieben Dank dafür!!! :)
Liebe Grüße
Katja, Marco, Lio & Mico

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: VG - Usedom – Gnitz Letterbox

Beitrag von Mummerumer » 16.07.2021, 13:32

Am 07.07. zog es uns nach Usedom. Das Achterwasser ist dem Mummerumer schon aus Kindertagen bekannt, die Halbinsel Gnitz war aber auch für ihn neu. Schon am Eingang ins Naturschutzgebiet wurden wir total überrascht, die Bäume sind absolut einzigartig und haben uns fasziniert. Dem Weg konnten wir immer gut folgen und waren ziemlich allein unterwegs. So konnten wir Wasser und Steilküstenabschnitte genießen und tolle Fotos einfangen.
Der Campingplatz war ziemlich voll, Pott&Pann hatte leider Ruhetag. So zog es uns zielgerichtet ins Finale, wo natürlich wieder diverse Mückenschwärme lauerten. Das Boxenversteck hat uns gut gefallen, alles ist in bester Ordnung. gemäß Logbuch sind wir tatsächlich Zweitfinder.
Wir können diesen tollen Weg wirklich allen Ostseeurlaubern aus Herz legen, die Gegend ist traumhaft schön und der Clue führt zu tollen Aussichten.
Vielen Dank an Jemasija, es war wirklich ein schöner Ausflug
Viele Grüße aus Mummerum von Andrea und Jens

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Gnitz, den 12.8.21

Beitrag von GiveMeFive » 19.08.2021, 20:41

Hallo liebe jemasija, hallo liebes Forum

Auf unserer Sommertour durch Norddeutschland konnten wir die Usedom-Letterbox nicht rechts liegen lassen. Wir waren zum ersten Mal auf dieser Insel. Lt. Presse sollen sämtliche Unterkünfte jeglicher Art belegt sein, so waren wir froh noch einen Stellplatz für Lucky am Yachtlieger Achterwasser bei Netzelkow zu ergattern. :D

Nach einer ruhigen Nacht starteten wir am Morgen diese Runde. Vom ersten Schritt an waren wir begeistert und mit jeder neuen "Ecke" wurde es besser. Wir konnten dem Clue "zwangsläufig" bestens folgen. Nur Wert D konnten wir nicht ermitteln. Außer Menschen konnten wir keine weidenden Tiere entdecken. :lol: Bei anschließenden Rechnungen konnte D aber eingegrenzt werden. :wink:

Auf der Höhe hatten wir einen tollen Blick übers Achterwasser bis nach Wolgast. Der Naturcampingplatz erinnerte an ein Römerlager vor dem „kleinen gallisches Dorf“. :P Der Weg war dadurch etwas unübersichtlich, aber mit Blick auf Karte und Kompass meisterten wir auch das. :wink:

Das Finale war klar und wir fanden die Box ohne Probleme und konnten uns als Dritter ins Logbuch eintragen. :D

Vielen Dank für den schönen Clue und den schönen Stempel.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour mit Lucky)

P.S. Wer keinen Platz am Straßenrand vorfindet: Etwa 300 m vor dem Startpunkt gibt es einen nicht beschilderten Parkplatz vor der Autoreparaturwerkstatt M. Dahms.

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: VG - Usedom – Gnitz Letterbox

Beitrag von Antares » 12.09.2021, 15:52

12.09.2021
Während meines Urlaubes auf Usedom habe ich diese Box gefunden.
Die Tour führt durch die wunderschöne Landschaft im Naturschutzgebiet der Südspitze von Gnitz.
Die exakte Beschreibung führte mich problemlos durch die Strecke und ins Finale.
Hier vielen die ausgehungerten Vampire über mich her und ich musste zuerst einmal eine dicke Schicht Autan auflegen, bevor ich die Box mit dem schönen selbst geschnitzten Stempel aus ihrem Versteck holen konnte.
Vielen Dank an die Placer die mich in diese schöne Gegend gelockt haben.
Antares

Benutzeravatar
Nuff-Nuff-Nuff
-
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 19:59
Wohnort: Zwickau

Re: VG - Usedom – Gnitz Letterbox

Beitrag von Nuff-Nuff-Nuff » 24.09.2021, 09:17

16.08.2021
Da uns die Runde letztes Jahr so gut gefallen hat und der Sommer 2021 an der Ostsee nicht wirklich zum Baden einlädt :? , sind wir heute nochmals in leicht veränderter Formation aufgebrochen.
Und so kämpften wir uns bei stürmischem Wetter um die Spitze der Halbinsel Gnitz und Farina konnte sich auch noch im Logbuch verewigen.
Liebe Grüße Marco, Farina, Lio und Mico

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: VG - Usedom – Gnitz Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 12.08.2023, 18:05

....bei besten äußeren Bedingungen liefen wir heute diese wunderschöne Runde auf Usedom :D
Der Pfad entlang der Steilküste hatte uns besonders gut gefallen. :!:

Die Insel ist sehr gut ausgebucht......wir haben uns für unsere Unterkunft ein ruhiges Fleckchen Erde am Rande von Usedom ausgesucht :lol:

Danke an die Placer ....die hier.......wirklich eine feine Box gelegt haben. Der selbst geschnitzte Stempel passt sehr gut. :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Antworten

Zurück zu „jemasija“