SOK - Wisent - Letterbox

Antworten
GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

SOK - Wisent - Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 11.10.2020, 22:16

SOK - Wisent-Letterbox
(versteckt im September 2020 durch GrünePfoten)


Stadt: 07389 Ranis
Startpunkt: Parkplatz Unter der Burg / Kreuzung zwischen Burg und Friedrich-Engels-Platz
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) leicht bis mittel
Länge: ca. 2h (ohne Besichtigungen) / ca. 5-6 km
Info:
Die Wisente waren in ganz Europa verbreitet bis sie Anfang des 20. Jahrhundert fast völlig ausgerottet waren. Die letzen frei lebenden Flachlandwisente wurden 1919 in Osteuropa erlegt. Danach bemühte man sich die letzten lebenden Tiere in den Zoos und Tiergehegen vor dem völligen Aussterben zu bewahren. So ist es gelungen den Bestand wieder auf 3000 Tiere zu bringen. Davon leben 400 frei im Urwald von Bialowieza, Polen.
Der Wisent war in Euro das größte an Land lebende Säugetier. Sie erreichen eine beachtliche Größe, Schulterhöhe 2 m mit einem Gewicht bis zu 1000 kg. Weibliche Wisente sind etwas kleiner.
Das Wisentfreilandgehege zwischen Burg Ranis und Schloss Brandenstein ist in den Jahren 2006 bis 2008 entstanden. Auf der großen Fläche sollten sich die Tiere möglichst selbst überlassen werden. Sieben Wisente lebten 2011 in dem Gehege. Momentan (2020) sind es nur noch 3 Tiere.
Das Gehege liegt eingebettet zwischen dem Schloss Brandenstein und der Burg Ranis.
Auf einem zerklüfteten Felsmassiv über dem Orlatal erhebt sich die Burg Ranis. Schon von weitem kann man die Anlage über der gleichnamigen Stadt erblicken. Einst vermachte Herzog Wilhelm III. von Sachsen die Burg der Familie seiner zweiten Frau. Nach mehreren Besitzerwechseln verfiel die Anlage dann aber zusehends. Heute präsentiert sich Burg Ranis nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wieder in altem Glanz und beherbergt unter anderem ein Museum. Zudem finden auf der Burg alljährlich die weit über die Region hinaus bekannten Thüringer Literatur- und Autorentage statt.

Quellen: https://www.thueringerschloesser.de/objekt/burg-ranis/ https://www.christianhildebrand.de/hil/ ... wisent.htm

Sollten die Schilder weiterhin fehlen: Welchen Ultraschalllaut-Wert zeigt der Bat-Detektor auf dem Foto an? Lasse das Komma weg und drehe die beiden Ziffern für Wert C um.
Der Clue ist entsprechend angepasst, deshalb bitte nur noch die aktuelle Version nutzen!
Viel Spaß!
Dateianhänge
Wisent Letterbox September Version 28.04.2021.pdf
(392.34 KiB) 77-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GrünePfoten am 28.04.2021, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1258
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: SOK - Wisent - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 17.10.2020, 09:51

Noch während unseres Thüringen-Urlaubs eine neue Box im Land :mrgreen: - das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen :lol:
Und so wurde der Heimweg kurzerhand über Ranis führend umgeplant...

Zuerst ging es auf die Burg hinauf und zu einem interessanten Fundort :o . Der Weiterweg über Treppen hinab in den Ort und dann auf schönen Wiesen und Waldpfaden - am Wisentgehege vorbei - ist kurzweilig und hat uns gut gefallen :D
Um die Box zu bergen, bedarf es eines langen Armes - aber dann hält man den Riesenstempel in Händen :P

Wir durften uns als Erstfinder ins Logbuch eintragen und bedanken uns bei den Grünen Pfoten fürs Ausarbeiten von insgesamt 3 schönen Boxen in der Mitte Deutschlands :!:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Zweitfinder

Beitrag von KaMaLio » 14.03.2021, 10:19

13.03.2021
Dem tristen Corona-Alltag einfach mal entfliehen...und so machte ich mich heute auf den Weg in den Saale-Orla-Kreis, um auf die Suche nach den drei doch noch relativ neuen Boxen zu gehen... :D
Ich begann mit der Wisent-Letterbox, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und Nieselregen... :roll:
Es war eine sehr interessante Runde, die Werte waren gut zu ermitteln. Einzig Wert C verbarg sich mir. Ich fand überhaupt keinen Hinweis, dass eine der Bänke gespendet wurde... :shock: Aber trotz des fehlenden Wertes konnte ich die Box gut finden. Hoffen wir, dass sie lange in ihrem Versteck liegt!!!
Als Zweitfinder konnte ich mich im Logbuch verewigen. :D Aber was war das für ein Stempel?!? Der ist ja riesig!!! :lol: :lol: :lol:
Liebe GrünePfoten, vielen Dank für diese schöne Box und den tollen Stempel! :)
Marco

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Re: SOK - Wisent - Letterbox

Beitrag von Die vier Wilkauer » 28.04.2021, 15:12

Nachtrag für den 26.4.21: Der Ort Ranis ist wunderschön mit seiner Burg und einer wundervollen kurzweiligen Streckenführung zur Box. Wir konnten wegen der Bank "Einheimische" befragen und so stand der Boxenfindung nichts entgegen. Ein toller Stempel! Lieben Dank für die Box. LG Jeannette
Zuletzt geändert von Die vier Wilkauer am 11.06.2021, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

Re: SOK - Wisent - Letterbox

Beitrag von GrünePfoten » 28.04.2021, 21:49

Sollten die Schilder weiterhin fehlen: Welchen Ultraschalllaut-Wert zeigt der Bat-Detektor auf dem Foto an? Lasse das Komma weg und drehe die beiden Ziffern für Wert C um.
Der Clue ist entsprechend angepasst, deshalb bitte nur noch die aktuelle Version nutzen!
Viel Spaß! :)

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: SOK - Wisent - Letterbox

Beitrag von HJM Erzmäuse » 20.04.2022, 16:00

Hallo,
und am Samstag, den 16.04.2022 gings weiter nach Ranis. Hier wurde das Burgfest für Ostern vorbereitet. Bei traumhaften Wanderwetter waren die Variablen schnell gefunden und somit auch die Box. Es war ein sehr schöner abwechslungsreicher Tag in Thüringen.
Danke für den tollen Ausflug und riesigen Stempel sagen die HJM Erzmäuse

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: SOK - Wisent - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.07.2022, 20:28

Wir begannen diese Tour mit einem ausgiebigen Besuch des tollen Cafès am Startpunkt. :D
Dann ging es zum Wertesuchen in der angrenzenden sehr sehenswerten Burg. :D
Bergab näherten wir uns dem Wisentgelände, leider waren keine der Tiere zu sehen.... :(
Was uns auch begeisterte war der Blick auf Schloss Brandenstein....sehr imposant... :D
Die Box konnten wir an Hand der gesammelten Werte und dem Cluebild recht schnell in ihrem außergewöhnlichen Versteck entdecken. :D

Danke an die GrünenPfoten für diese schöne Tour und den selbst gebastelten XXXL Stempel :D

Viele Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: SOK - Wisent - Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 02.01.2023, 16:43

Am 29.12.22 waren wir an der Burg Ranis unterwegs. Wir konnten alle Werte gut finden, sogar drei Wisente konnten wir entdecken. Ohne Probleme sind wir ins Zielgebiet gelangt und haben die Box gefunden. Danke für die tolle Tour und den schönen Stempel!

LG Barbara & Bernd

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Zwei riesige Stempel begegnen sich - oder wieder kein Nest für Siggi

Beitrag von HoffNuss » 16.08.2023, 20:17

Mittwoch, 16.08.2023 Box gefunden :D

Nach Nordseeurlaub und Verwandtenbesuch in Niedersachsen mit meiner Frau ging es heute für mich alleine nach Thüringen weiter, um die eine oder andere Letterbox dort zu finden 8-) .

Mit dieser Box gelang mir ein problemloser Auftakt. Das Schild bei der Bank ist zwar immer noch weg, aber im Clue steht ja die Umgehungslösung.

Die finale Peilung war eindeutig und ich machte mich auf in den Hang, vorbei an Brennnesseln und Dornen :oops: zum Versteck der Box, der es gut geht. Mein Begleiter „Siggi“ war erstaunt, dass es noch größere Stempel gibt :shock: und trotzdem für zwei die Box zu klein ist :x .

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

Antworten

Zurück zu „GrünePfoten“