PS – Im Westen Was Neues-VIII-Grenzenlos

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

PS – Im Westen Was Neues-VIII-Grenzenlos

Beitrag von GiveMeFive » 12.10.2020, 10:46

Die IWWN-8 - Letterbox
(versteckt im Okt 2020 durch GiveMeFive)

Stadt: 66957 Kröppen/Südwestpfalz
Parken und Startpunkt: Sportverein Rot-Weiß Kröppen; 66957 Kröppen Sportplatzstraße (Die Durchfahrt zum Sportplatz ist erlaubt); 49°09'02.9"N 7°32'09.6"E
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Logbuch; Schreibstift, Sonnenschutz,
Personalausweis, ggf. Heimtierausweis (Pet Passport)
Schwierigkeit Clue: (**---)
Gelände: (**---) Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: 14,3 km; Dauer:: 4-5 Stunden. Steigung:: 310 Hm
Einkehr: z.B. Café de Julie in der Hauptstraße 16 , bitte vorher informieren.
Rastmöglichkeiten: Bei Wert F; nach dem 2. Versteck und weitere im Anschluss

Allgemeine Info:
Dieser Clue ist Teil der Serie „Im Westen Was Neues“. Diese Serie besteht aus 12 Clues und einem Bonusclue. Um den Bonusclue zu erlangen, sammelst du zusätzliche Hinweise. Diese musst du später genau zuordnen können. Deshalb klebe sie gleich im Clue an vorgesehener Stelle ein. Dazu gehört die Kennzahl die du im Logbuch findest. Mit dieser Kennzahl kannst du auch die zusätzlichen Hinweise bei uns per PN oder Email anfordern, falls diese vergriffen sein sollten.

Diese Themenwanderung führt dich u.a. auf die elsässische Seite. Achte deshalb auf das Mitführen von Ausweisdokumenten, ggf. auch für den Hund. Des Weiteren informiere dich über die aktuelle Lage in Grand Est bezüglich Covid-19.

Die einzelnen der 12 Clues können beliebig gelaufen werden.

Vielen Dank an Die Wanderfalken, die den Clue getestet haben.

31.8.22 Das 2.Döschen mit einem Bonushinweis hat einen neuen Platz gefunden. Bitte nur noch Clue-Version 2 verwenden. Siehe auch Beitrag vom 31.8.22
Dateianhänge
Logbuch.jpg
IWWN-8-Grenzenlos Clue Version 2.pdf
Version 2 Aug22
(503.12 KiB) 40-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 31.08.2022, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: PS – Im Westen Was Neues-VIII-Grenzenlos

Beitrag von Die Wanderfalken » 13.10.2020, 18:36

Unser dritter Testlauf im Rahmen der IWWN-Serie fùhrte uns ins deutsch-französische Grenzgebiet auf einen sehr interessanten Themenweg.

Auf den Spuren der .......... durchstreiften wir Felder, Obstwiesen, Wald und Ortschaften und wurden unterwegs immer wieder mit interessanten Infos zum Thema versorgt.

Es galt, sich für die Wegführung an Bildern zu orientieren, was uns einwandfrei gelang :D
Die Verstecke für zwei Zwischendosen und die eigentliche Box - mit superschönem "Themen"-Stempel :P - wurden einwandfrei gefunden, was uns grenzenlos happy machte :lol:

Liebe Sylvia, lieber Mathias,
hier ist euch eine interessante Mischung aus entspanntem Laufen nach Bildern, Information und schõner Wegführung gelungen. Vielen Dank, dass wir die Testläufer sein durften !


Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PS – Im Westen Was Neues-VIII-Grenzenlos

Beitrag von Lucky 4 » 17.10.2020, 20:07

Die letzte Tour führte mich ins Corona Risikogebiet :lol: :lol: Mainz ist auch rot.
Maske hatte ich mal zur Sicherheit am Mann.

Zu den Vorgängern, eine ganz andere Tour.
Vor allem viel ineressante Informationen und ganz entspanntes Laufen bis nach Frankreich.
Wo waren die Höhenmeter? Keine Angst, die kommen noch und zwar knackig.
Alle Werte problemlos zu finden.

Vielen Dank für den Riesenstempel und die schön gestaltete Urkunde.

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: PS – Im Westen Was Neues-VIII-Grenzenlos

Beitrag von Sarotti » 18.10.2020, 21:32

Heute hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter. Die Sonne begleitete uns auf den meisten Abschnitten des sehr schönen Weges. :D :D

Der Clue war in gewohnter Weise eindeutig und wir hatten keine Zweifel, richtig unterwegs zu sein. :D

Der erste Abstecher hat einiges zu bieten und wir haben auf einem sonnigen Aussichtssitz dort gerastet. Sehr schön dort! :D

Zu unserer Freude haben wir prächtige Parasolpilze gefunden, die wir äußerst gerne mitnahmen. :D

Am Schluss konnten wir noch die Urkunde für die zweiten Finder einheimsen. :lol:

Danke an Sylvia und Mathias für einen schönen Tag.
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Drittfinder

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 27.10.2020, 17:24

Das war heute ein sehr entspanntes Laufen - immer dem sehr gut markierten Wanderweg folgen :D
Die bisher von uns gelaufenen Touren dieser Serie waren allerdings deutlich felsiger als die heutige Runde - insoweit war diese Boxenrunde anders -allerdings hat uns das Highlight auf französischer Seite auch richtig gut gefallen :D Wir haben dort länger verweilt.
Die Bilder konnten wir problemlos zuordnen und die Box konnte als Drittfinder geloggt werden :D :D :D

Bei "Piep Nr.2" war die Dose randvoll mit Wasser gefüllt und die "Pieps" sind alle geschwommen.
Wir haben versucht die Dose trocken zu legen, was aber nur zum Teil geglückt ist - die Vögel sind jedenfalls nass.

Danke für die Drittfinderurkunde und den schönen Stempel
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS – Im Westen Was Neues-VIII-Grenzenlos

Beitrag von Britta und Jürgen » 31.10.2020, 18:07

... auch uns lockte heute das schon so viel gepriesene tolle Wetter vor die Tür.... in Richtung Kröppen :?: sollte es gehen.
Mit von der Partie Thomas und Susanne von Divehiker.

Auf diesem :?: :?: :?: Pfad nahmen wir dann auch noch die zu suchenden Werte
der IWWN Route mit über die Grenze nach Deutschland. :D
.
Es war heute ein gemütliches Wandern.... viel in der Sonne, oben auf dem Bergrücken, und später auf dem Rückweg wieder Richtung Ausgangspunkt.... :lol:

Alle geforderten :?: konnten wir incl. der finalen Box problemlos finden. :D

Danke an Sylvia und Mathias fürs Zeigen dieser historischen :?: :?: :?: Pfade und für den zur Tour- passenden - schönen Stempel.

Liebe Grüße an unsere Mitläufer und danke für den super schönen Tag im Grenzland :idea:

Die nasse Dose haben wir ausgetauscht, leider war der Deckel zerbrochen. :(

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: PS – Im Westen Was Neues-VIII-Grenzenlos

Beitrag von divehiker » 04.11.2020, 19:40

Ja, es war ein herrlicher Tag in toller Begleitung von Britta und Jürgen. :D :D
Es hat uns sehr gut gefallen. Der Wegführung war leicht zu folgen und die Bilder
auch gut zu finden. Und so fanden wir mühelos und entspannt die Hinweisdosen
und auch die Box. :D
Wenn auch die Höhenmeter am Schluss es noch mal in sich hatten. :mrgreen:

Sehr gerne wären wir auf der französischen Seite in das schöne Restaurant eingekehrt,
aber leider war es (wohl coronabedingt) geschlossen. :( :( :(

Vielen Dank an Sylvia und Mathias für die klasse Letterbox, den wiederum super
Stempel und die klasse Serie. :D :D

Vielen Dank an Britta und Jürgen für einen wundervollen Wandertag im Grenzgebiet. :D :D

Susann und Thomas

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: PS – Im Westen Was Neues-VIII-Grenzenlos

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 27.12.2020, 16:59

Der heutige Tag war wohl nicht der beste zum Wandern....
Um 9:00 Uhr am Start: -1° C, böhiger Wind, Sonne nicht in Sicht...
Naja, bei der langen Anfahrt gab's kein Zurück :roll:
Zum Glück war der Clue eindeutig und alle Hinweise und Werte problemlos zu finden :D
Nachdem man(n) die böhigen Höhen hinter sich gelassen hat und in die Täler abgestiegen ist, wurde es angenehmer und man konnte den Weg genießen :D
Irgendwie hatte ich jedoch immer ein komisches Gefühl: frische Fußspuren und bei den Hinweisen Spuren im Laub.... konte es sein, dass gerade heute jemand vor mir läuft :shock: :?: :?: :?:
Im Finale dann die Gewissheit: ich hielt das gerade noch warme Logbuch in den Händen; die Transusen waren kurz vorher da :D :P :D
Doch sie waren heute gar nicht tranig unterwegs, denn trotz Doppeltempo konnte ich sie nicht einholen :oops: :oops: :oops:
Einen Gruß an dieser Stelle :mrgreen:

Vielen Dank an die Placer für diese sehr informative und schöne Wanderung mit einem weiteren tollen Stempel :!: :!: :!:

Geschmuggelte Grüße
Papawolf

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: PS – Im Westen Was Neues-VIII-Grenzenlos

Beitrag von Transusen » 27.12.2020, 17:10

Es zog uns mal wieder gen Westen.
Laut Wettervorhersage sollte es zwar kalt aber zumindest trocken sein.
War´s auch. :)
Nur auf den Höhen pfiff ein unangenehmer Wind.
Auch auf dieser Runde konnten wir wieder viel Neues entdecken.
Glücklicherweise trafen wir auf keinen Zöllner. :lol:
So sind wir "unbestraft" über diese schöne Tour gekommen.
Waren wir im Gelände noch vor den Wölfen, sind wir beim Forumseintrag
zweiter Tagessieger.
Auch Euch von dieser Stelle herzliche Grüße.

Danke für eine weitere sehr schöne und lehrreiche Runde

Die Transusen

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PS – Im Westen Was Neues-VIII-Grenzenlos

Beitrag von Big 5 » 17.01.2021, 13:53

Die Wege waren tief verschneit und so war das Wandern und das Letterboxen irgendwie ein bißchen mühsamer als sonst.
Unermüdlich haben wir uns voran geschafft und haben dann die Box hinter Holz und unter Schnee sicher heben können.
Die Gegend ist herrlich und Dank Letterboxing haben wir unsere Heimatkunde wieder um ein Stück erweitern können.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS – Im Westen Was Neues-VIII-Grenzenlos

Beitrag von Los zorros viejos » 19.02.2021, 17:19

🦊🦊 :mrgreen: Der Schnee ist weg 8-) 🦊
So konnten wir gestern ausgestattet mit Masken und für den Notfall mit einer
Runde nur auf deutsche Seite loslaufen.
Aber das war nicht notwendig wir kamen gut durch und fanden auch alles was wir brauchten. Die etwas andere Runde hat uns auch sehr gut gefallen. Am besten der französische Teil. :mrgreen: :D
Merci und liebe Grüße von
Heidi und Jacky🦊 🦊

LZV

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 346
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: PS – Im Westen Was Neues-VIII-Grenzenlos

Beitrag von Die Hei-No's » 30.05.2021, 21:15

Am Arsch der Welt und dann links ab.... sorry, aber so fühlte sich das bei der Anfahrt für uns an. :lol: :lol: :lol:
Fast 2 Stunden sind wir gefahren bis wir uns auf diesen schönen Weg machen konnten. Endlich war wieder eine Übernachtung möglich und so lohnte sich die weite Reise.
Der Weg ist außergewöhnlich, ein wunderschöner Start durch weites offenes Land. Auf und ab ging es über Wiesen und Wälder.
Wir haben einen herrlichen Rastplatz an einem gurgelnden Bach erwischt und fühlten uns wie Gott in (fast) Frankreich. :mrgreen:
Der angenehm kurz gehaltene Clue hat uns prima gefallen. Und prompt haben wir zwei Bilder völlig übersehen :!: :!: :!:
Erst an der Marienstatue dünkte uns, dass wir etwas sehr :!: blind unterwegs waren. :? :? :?
Egal, mit Mut zur Lücke sind wir weiter und siehe da, alles war gut. Die Box konnten wir auch so finden und der wunderschöne Stempel ziert nun unser Logbuch. Der letzte Aufstieg zurück nach Kröppen war dann doch noch etwas kräfteraubend.

Eine wirklich wunderschöne Tour, danke an Mathias und Sylvia ... und nun fehlen uns nur noch 2 Touren von dieser tollen Saga.
Happy Letterboxing
Ilona & Steffen

Online
Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: PS – Im Westen Was Neues-VIII-Grenzenlos

Beitrag von 4 vom Stiefel » 18.07.2021, 18:39

Bei endlich mal wieder Sommerwetter haben wir uns heute in gewohnter Besetzung auf den Weg gemacht. Vielleicht sollte man die Tour bei etwas kühleren Temperaturen und weniger Sonne laufen :oops: . Alle Bilder waren gut zu finden, wobei der Brunnen schon eher üppiger ist, als auf dem Foto :lol: Alle Werte und Boxen waren eindeutig. Unser Rastplatz auf französischer Seite war echt mega :wink:
Danke für einen schönen Ausflug in die Vergangenheit an give-me-five
Grüsse 4 vom Stiefel

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: PS – Im Westen Was Neues-VIII-Grenzenlos

Beitrag von Fledermäuse » 19.07.2021, 17:53

Schlag auf Schlag auf den IWWN-Touren. Heute ging es über die Grenze. Zu verzollen hatten wir heute nichts. Daher freie Fahrt. Den Brunnen mussten wir suchen. Alles andere flog uns zu. Die Tour mit dem Rad zu fahren ging voll auf. Nur einmal sollten wir kurz schieben müssen.
Langsam füllt sich unsere Voliere. Sind gespannt wie es weitergeht. Tolle Gegend, die wir hier gezeigt bekommen...

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: PS – Im Westen Was Neues-VIII-Grenzenlos

Beitrag von Faulpelz-Trio » 19.07.2021, 21:23

Gestern ging es nach längerer Zeit mal wieder mit den 4 vom Stiefel auf Tour.
Eigentlich ist deren Kommentar nicht mehr viel hinzuzufügen. :lol:
Dem Clue mit den Fotos konnten wir gut folgen und haben alles problemlos gefunden.
Danke für einen schönen Tag und einen weiteren passenden Stempel. :)
Bärbel und Enzo

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“