DÜW - "Unger" & "Heyer" - Letterbox

Benutzeravatar
Xiao Bai Tu
Placer
Beiträge: 179
Registriert: 23.08.2010, 10:26
Wohnort: Worms

Die Olympiade der Rätselboxen

Beitrag von Xiao Bai Tu » 17.04.2011, 22:24

Huuuu, geschafft. :D :D :D

Die ganze Zeit schoben wir diese Box schon vor uns her, wegen der vielen Büroarbeit, sprich Rätsel und Berechnungen. :shock: Aber, überall unterwegs konnte man ein Büro eröffnen für die Schreibarbeit. Das hatte uns schonmal sehr gut gefallen. :wink:

ACHTUNG: :o Die Wege wurden neu gekennzeichnet und teilweise auch geändert. Das hatte uns am Anfang gleich etwas zweifeln lassen, aber man sieht, dass da mal andere Zahlen drunter waren. Also nicht wirklich ein Problem.

Unterwegs stießen wir dann auf eine Familie, die auch irgendwie nach Letterboxern aussahen, aber irgendwie andere Werte sammelten als wir :? . Nach einer Weile haben wir dann einfach mal gefragt und siehe da, die Lindemannsruhe ist ja Startpunkt für eine ganze Menge Boxen und manche überschneiden sich halt. Auf diesem Wege dann noch viele, liebe Grüße an die "Piratebugs". :D :D :D

Das Hilfs-Sudoku hatte ich zwar vorher schon gelöst, aber dann völlig vergessen zu benutzen. Ist aber auch gar nicht notwendig. Eigentlich war das Sudoku nicht sehr kompliziert, nur sehr zeitaufwendig. :|

Alles in Allem haben wir dann etwas mehr als 7 Stunden gebraucht für die insgesamt 13km. :mrgreen:

Viele schöne Stellen haben wir gesehen, nette Letterboxer getroffen. Einfach gesagt ein schöner Tag. :D :D :D

Alle Boxen sind in bestem Zustand, haben den Winter seit September gut überdauert.

Wer wird der Nächste sein, der diese schöne Runde dreht?

Vielen Dank an euch Müllers...... :wink:

Xiao Bai Tu war hier (^_^(^_^)

Benutzeravatar
Sperbiane
-
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 15:14
Wohnort: HD

Rätselnuss-genackt!!!

Beitrag von Sperbiane » 02.06.2011, 18:58

Alleine wollten wir uns ja an diesen Rätselmarathon nicht ranwagen und sind deshalb mit "Mickey Maus" als Verstärkung losgelaufen. Viele Grüße und danke für die Unterstützung nicht nur bei der heutigen Stempelausbeute (4) :D :lol: 8-)

Die Strecke ist einfach nur schön und witzig, leider wird man manchmal durch das Rätsellösen etwas davon abgelenkt :? - junge Letterboxen fangen da schon mal unterwegs an Sudokus zu lösen - und das noch mit 50%tigem Erfolg :twisted:. Jeder hatte natürlich den Ehrgeiz des Rätselslösung alleine auf die Spur zu kommen und deshalb zog sich die Pause an der Hütte, bis jeder die kombinierten Rätselprinzipien verstanden hatte. Wenn dann alles klar, die Zahlen, Codezahlen, Bonuszahlen eingetragen und die Prüfsummen kontrolliert sind- schafft man es ab dann in 15-20 Min. als "Geübter" :roll: .

Wir können nur erahnen wieviel Arbeit hier in das Ausarbeiten der Rätsel gesteckt wurde und danken euch für den super Clue :P . Nur eines steht fest, das ist nichts für schlechtes Wetter!

Liebe Grüße
Die 3 Sperbiane

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1117
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: DÜW - "Unger" & "Heyer" - Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 23.06.2011, 20:51

Hallo !

Heute habe ich drei Boxen gefunden. Die zweite Box hatten ich eine kleine Hilfe. Die Wandervögeln sind überall. Danke,Frau Wandervogel ! :lol: Ich konnte das Sudoku- Rätsel nicht lösen. Die Code-karte zu entschlüsseln ist mir nicht gelungen. Ab der zweiten Box ,war ich wider allein unterwegs. Die Wege sind wunderschön beschrieben . So das ich relativ schnell zu der Stein- Bank kam. Ab da habe ich die dritte Box gesucht und gefunden. :wink: . Nach 8 Stunden war ich dann endlich wider am Auto.

Viele Grüße von Nettimausi

P.S. Zeckenalarm :!: :!: :!: :!:
Eine klebt im zweiten Logbook. 8-) und viele an meiner Haut.

Benutzeravatar
Die Schäfers
-
Beiträge: 121
Registriert: 19.07.2009, 10:26
Wohnort: BoRo

Re: DÜW - "Unger" & "Heyer" - Letterbox

Beitrag von Die Schäfers » 27.07.2011, 18:57

Hurra ! Box(en) gefunden!

Nach nur 6 anstrengenden, Rätsel intensiven Stunden haben wir die Box(en) gefunden.
Am Schluß hatten wir zwar ein kleines Problem beim öffnen der Box aber alles ging letztendlich doch noch auf :wink:

Zu erwähnen wäre noch, dass das grüne Schild nicht mehr auffindbar war. Sind beim ersten mal am Stein vorbei gelaufen, der ja vom Weg nicht sofort ersichtlich ist. Bei der zweiten Runde :x haben wir dann den Stein gefunden, aber vom grünen Schild immer noch nichts zu sehen.

Die Box war wirklich SUPER mit tollen Sehenswürdgkeiten, Rätseln und Aussichten.
Den Boxen geht es gut.

Gruß Die Schäfers

Spirit of Tora

Re: DÜW - "Unger" & "Heyer" - Letterbox

Beitrag von Spirit of Tora » 15.09.2011, 19:41

Heute war ich mit Barfly unterwegs die zwei Boxen zu heben. Es war eine sehr schöne Wegführung, die ich gleich am Anfang dank Hintergrundwissens mit einem Pfad "verschönerte", so dass wir uns den Teerweg fast ganz sparen konnten. Die Wegführung und die Landschaft waren wunderschön, unterwegs gab es viele tolle Orte an denen man etwas lernen konnte, tolle Aussichtspunkte, Picknickplätze - was will man mehr. Für mich als Rätselfreund waren die vielen schwierigen Rätsel wirklich super, hat sehr viel Spaß gemacht :)
Wir hatten mit den Rätseln und dem Weg keine Probleme, nur einmal haben wir etwas ausgelassen, war aber ohne Folgen. Wie die Vorgänger haben wir das grüne Schild nicht gefunden, den Stein daher auch übersehen, haben aber auch so alle Daten herausgefunden.
Eine super Box, für mich die schönste von allen, die ich bisher gemacht habe :D
Den Boxen geht es gut und es waren zwischenzeitlich auch Leute dort, die nicht im Forum geloggt haben.
Vielen Dank den Placern für die Mühe, die sich so sehr gelohnt hat :!: :!: :!:

Fröhliches Schachtelsuchen, Spirit of Tora

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: DÜW - "Unger" & "Heyer" - Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 26.09.2011, 21:53

Gestern konnten wir dieses Kleinod aller Rätselboxen laufen und finden. Es glühten nicht nur die Sandalen sondern auch die Gehirnzellen.
Mit der Codekarte habt ihr euch selbst die Rätselkrone aufgesetzt. Spontane Äußerung als wir die Codekarte umsetzten: "Wer denkt sich denn so was aus!?". :lol:
Im Finale dann wieder eine Überaschung: Welch' präzis' gearbeitete Handwerksarbeit! :!:

Danke auch den Vorrednern für den Hinweis dass das grüne Schild nicht mehr da ist, so orientierten wir uns an der eindeutigen, scharfen Rechtskurve und wählten dort den unscheinbareren Weg. Wir konnten somit alle Rätsel lösen und wurden sicher fündig.

Ach so, der Weg zu Anfang ist nur noch mit 2 Zahlen markiert, die Nr. 8 hat man überpinselt.

Ein Dankeschön an die 4 Müllers für diese Boxen und die Tour, die sicherlich unheimlich viel Arbeit gemacht hat.

Und an alle die, die diese Box noch nicht gelaufen sind: Es warten noch 22 Codekarten auf ihre Finder, also ran an den Speck, es lohnt sich. :mrgreen:

Viele Grüße
Peter und Esther

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: DÜW - "Unger" & "Heyer" - Letterbox

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 31.10.2011, 16:10

Heute im Zuge einer anderen Veranstaltung
!!!!WIRKLCIH!!!!
durch ZUFALL
über dieses Letterbox gestolpert! :shock:

Der Dose geht es sehr gut und der Inhalt ist 100% OK!

Gruß
Stephan

PS: Danke für´s Verstecken

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: DÜW - "Unger" & "Heyer" - Letterbox

Beitrag von ROTTI » 17.03.2012, 18:59

Heute hatte ich mich mit Andreas und Nici von den Wormser Wanderwölfen verabredet, um "ran an den Speck" zu gehen (siehe Eintrag von trüffelwutz). Zunächst vorweg: Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und die insgesamt 6 Stunden sind sehr kurzweilig verflogen.
Während der Tour hat es sich heraus gestellt, dass ich mit einem Großmeister des Sudoku, der mindestens den schwarzen Gürtel dritten Grades innehat, unterwegs war :mrgreen: . Damit blieb mir viel Kopfzerbrechen erspart 8-) .
Wie schon vorher im Forum beschrieben, ist die 8 überpinselt und das grüne Schild fehlt. Auch wir haben uns an der Rechtskurve orientiert. Am Schluss hat sich der Großmeister noch als Panzerknacker verdient gemacht und wir konnten einloggen :D .
Grüße an Papawolf und Nici sowie danke an die 4 Müllers von Thomas

P.S. Den allerletzten Begriff des Kreuzworträtsels konnten wir nicht einpassen, wir brauchten ihn aber auch nicht.

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: DÜW - "Unger" & "Heyer" - Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 17.03.2012, 19:34

Bei der heutigen Tour hat der Kopf gequalmt... :oops: :oops: :oops: ...nicht vor Hitze, obwohl das Wetter super war, aber vor Rätseln und Rechenaufgaben...

Es war trotzdem eine richtig tolle Tour auf teilweise bekannten Abschnitten. Es lag auch an der netten Gesellschaft von Thomas von den Rotti´s - ohne ihn und unserer gegenseitigen Kontrollen bei den Aufgaben, hätte es bestimmt einige Fehler gegeben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (Kontrolle ist bei der Anzahl von Zahlen und Rätseln sehr sinnvoll :!: :!: :!: ).

Wie schon Thomas und die vorangegangenen geschieben haben:
- Die 8 ist überpinselt und hat auch eine andere Wegführung bekommen -> nur noch dan anderen Zahlen folgen!
- Das Schild fehlt zwar aber die Rechtskurve wird wohl nicht so schnell verschwinden :lol: :lol: :lol:
Sonst hat eigenltich alles gepasst - bis auf die letzte Ziffer beim Schloss - keine Ahnung wo der Fehler lag :?: :roll: :?: :roll:
Das Schloss sollte auch mal geölt werden; es setzt langsam Rost an .... leider hatte wir keines mit :? :? :lol: :lol:

Danke an die Placer für dieses Meisterstück
(Bei der nächsten Tour muß das Hirn geschohn werden :lol: :lol: :lol: )

Liebe Grüße vorallem an unseren heutigen Begleiter - Danke schön und bis zum nächsten mal.
WormserWanderWölfe
Nici + Papawolf

Benutzeravatar
MissMarple
Placer
Beiträge: 293
Registriert: 11.05.2011, 14:59
Wohnort: 56332 Oberfell

Re: DÜW - "Unger" & "Heyer" - Letterbox

Beitrag von MissMarple » 20.04.2012, 20:52

*Pffffffff* Die Luft ist raus :lol: Schon lange mit der Box geliebäugelt, aber alleine nicht dran getraut.... :roll: ...man nennt dies Vorahnung :wink: Aber als sich dann Element of Crime gemeldet hat und diese Box vorgeschlagen hat, gabs kein zögern. Unterwegs haben wir noch die Hermitage Letterbox besucht und nach 8 Std. und 20 min!!!! die Box gefunden. Nein, wir haben kein Nickerchen dazwischen gemacht und verlaufen haben wir uns eigentlich auch nicht :wink: ...die Zeit ist einfach verflogen....beim Laufen und Rätseln. Die spannende Kombination aus Element of Crime und MissMarple war ein perfektes Duo, MissMarple kombinationsstark bei der Codebox, Element of Crime hat das Sudoku gelöst. Die Miss is ja eigentlich Sudoku-Queen, aber wers halt nicht schafft, fehlerfrei die Werte zu übertragen, hat am Ende ein Problem :lol: Aber mir ordentlicher Rückversicherung(Vorahnung halt :D )konnten wir ja nach 1 Std. 25 min Rätseln alles lösen. Natürlich hat es genau in unserer Rätselpause ordentlich gekübelt und der Clue hatte danach Ähnlichkeit mit einem benutzten Zewa-Wisch-und-Weg :lol: Böxle Nummer 1 war danach schnell gefunden. Den nächsten Regenschutt mit Hagel gabs dann glücklicherweise erst, als wir wieder im Zielgebiet rätseln und Boxen suchen mussten :evil: :evil: :evil: Die 2. Box hat sich gut vor uns versteckt. Genaues Peilen im strömenden Regen nach fast 8 Stunden ist uns sehr schwer gefallen :? Nachdem aber jeder von uns seine Gehirnzelle :lol: nochmals motiviert hat, konnten wir die Box doch noch finden. Glücklicherweise hörte es beim Öffnen der Box auch wieder auf zu schütten :twisted: , so dass nur uns der Regen in den Kragen gelaufen ist und die Box trocken geblieben ist :lol: Es war eine tolle Runde, aber heute waren die Miss und die Spürnasen echt froh, als sie endlich daheim waren und das Schnitzel in die Pfanne kam.(für den Gehirnschmals musste ja etwas Butterschmalz nachgelegt werden :lol: )
Liebe Element of Crime, ich möchte mich nochmal herzlich für den schönen Tag und Dein Gehirnschmalz bedanken, ohne Dich und Amy hätte ich die Box niemals gefunden.

Benutzeravatar
MissMarple
Placer
Beiträge: 293
Registriert: 11.05.2011, 14:59
Wohnort: 56332 Oberfell

Re: DÜW - "Unger" & "Heyer" - Letterbox

Beitrag von MissMarple » 20.04.2012, 20:52

*Pffffffff* Die Luft ist raus :lol: Schon lange mit der Box geliebäugelt, aber alleine nicht dran getraut.... :roll: ...man nennt dies Vorahnung :wink: Aber als sich dann Element of Crime gemeldet hat und diese Box vorgeschlagen hat, gabs kein zögern. Unterwegs haben wir noch die Hermitage Letterbox besucht und nach 8 Std. und 20 min!!!! die Box gefunden. Nein, wir haben kein Nickerchen dazwischen gemacht und verlaufen haben wir uns eigentlich auch nicht :wink: ...die Zeit ist einfach verflogen....beim Laufen und Rätseln. Die spannende Kombination aus Element of Crime und MissMarple war ein perfektes Duo, MissMarple kombinationsstark bei der Codebox, Element of Crime hat das Sudoku gelöst. Die Miss is ja eigentlich Sudoku-Queen, aber wers halt nicht schafft, fehlerfrei die Werte zu übertragen, hat am Ende ein Problem :lol: Aber mit ordentlicher Rückversicherung(Vorahnung halt :D )konnten wir ja nach 1 Std. 25 min Rätseln alles lösen. Natürlich hat es genau in unserer Rätselpause ordentlich gekübelt und der Clue hatte danach Ähnlichkeit mit einem benutzten Zewa-Wisch-und-Weg :lol: Böxle Nummer 1 war danach schnell gefunden. Den nächsten Regenschutt mit Hagel gabs dann glücklicherweise erst, als wir wieder im Zielgebiet rätseln und Boxen suchen mussten :evil: :evil: :evil: Die 2. Box hat sich gut vor uns versteckt. Genaues Peilen im strömenden Regen nach fast 8 Stunden ist uns sehr schwer gefallen :? Nachdem aber jeder von uns seine Gehirnzelle :lol: nochmals motiviert hat, konnten wir die Box doch noch finden. Glücklicherweise hörte es beim Öffnen der Box auch wieder auf zu schütten :twisted: , so dass nur uns der Regen in den Kragen gelaufen ist und die Box trocken geblieben ist :lol: Es war eine tolle Runde, aber heute waren die Miss und die Spürnasen echt froh, als sie endlich daheim waren und das Schnitzel in die Pfanne kam.(für den Gehirnschmals musste ja etwas Butterschmalz nachgelegt werden :lol: )
Liebe Element of Crime, ich möchte mich nochmal herzlich für den schönen Tag und Dein Gehirnschmalz bedanken, ohne Dich und Amy hätte ich die Box niemals gefunden.

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: DÜW - "Unger" & "Heyer" - Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 27.05.2012, 21:39

Was für eine Box!

eigentlich wollten wir heute ja die Eckkopf-LB machen, haben uns dann aber wegen des Regens auf der Hinfahrt spontan umentschieden. Wir haben es keine Sekunde bereut. Eine wirklich tolle Kombination aus schönen Wegen, kniffligen, sehr abwechslungsreichen Rätseln und sehenswerten Plätzen (inklusive prima Einkehr :P ). Dass am Anfang die Wegmarkierungen geändert wurden und zwischendrin das güne Schild fehlt, war alles kein Problem. Auch als absolute Sudoku-Blindgänger :? konnten wir mit den paar Zahlen, die wir richtig hatten und dem nötigen Letterbox-Gespür alle Dosen heben. Die Codekarte haben wir als Andenken behalten.
Vielen Dank für den schönen Tag,

die vier Wanderwölfe

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: DÜW - "Unger" & "Heyer" - Letterbox

Beitrag von tigerente » 07.07.2012, 23:09

Heute morgen kurz vor 10 Uhr ging es bei echt schönem Wetter mit dem Auto auf zur Lindemannsruhe. Fast wäre der tolle Tag ins Wasser gefallen, da unterwegs ein Wildschwein die Straße kreuzte und wir gerade in letzter Sekunde der Sau noch ausweichen konnten. Aber nochmal gut gegangen...
Kurz nach 11 war dann die Code-Karte gefunden und es ging weiter Richtung Hütte und dem See. Viele Muggels unterwegs und am See ganz viele bösartige ausgehungerte Enten, die uns beim Lösen des Sudokus gestört haben. Wir als alte Sudoku-Freaks hatten es schnell raus, auch die Codekarte war nach kurzem Überlegen schnell geknackt, auch wenn uns ein Buchstabe fehlte bzw. verwirrte (wegen dem fehlenden grünen Schild und dem Stein). Auch vom See aus sind wir falsch weiter gelaufen, einen viel zu steilen Pfad nach oben und dann sind wir etwas rumgeeiert, bis wir wieder an unserem gemerkten Platz ankamen. Aber was solls, nach etwas mehr als 6 Stunden war dann auch die zweite Box geknackt (unterwegs machten wir uns noch auf die Suche nach dem Grenzstein für die Hermitage Box, die ich letzten Samstag leider nicht gefunden habe, diesmal klappte es auf Anhieb). Richtig schöne Wege mit lustigen Schildern und richtig tolle Rätsel, da hat man Lust, sich selbst was auszudenken und am Ende noch eine echt gute Idee, die uns aufgrund eines Rechenfehlers erstmal geschockt hat. Danke für die schöne Tour!!! :D

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: DÜW - "Unger" & "Heyer" - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 12.11.2012, 10:38

09.11.2012

Ich war wohl noch von der Osterletterbox „Pfälzer Blick“ beeindruckt.
Auf jeden Fall machte ich den Markus Wassmeier nach. Total motiviert angegangen und bereits am vierten Tor eingefädelt und ausgeschieden.
Ich schied auch früh aus; bei der Anweisung 4. :roll:
Denn eine halbe Stunde später befand ich mich schon bei der Anweisung 14. (Gehe nicht über 5 bis 13, sondern sofort zur 14).
Eigentlich schade, das was ich gesehen habe verspricht eine tolle Tour. :(

Ich experimentierte nämlich noch ein bisschen mit dem Rückweg zum Parkplatz. Plötzlich war ich bei Anweisung 13, dann bei 10 und irgendwann ging es über den grünen Punkt zurück.

FAZIT: Diese Tour werde ich nochmal angehen. Vielleicht an einem Adventssonntag mit Frau und Kindern. :)

Vielen Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: DÜW - "Unger" & "Heyer" - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 18.04.2013, 12:14

17.04.2013

Heute habe ich mein Versprechen vom 09.11.2012 eingelöst. Eine wirklich zu empfehlende Tour. :!:
Wunderschöne Wegführung, vorbei an vielen interessanten „Merkmalen" sowie tolle Ideen bezüglich Rätsel und Box.
Wenn man diese Runde absolviert hat, weiß man auch, warum für etwa 10 Kilometer 6-8 Stunden angesetzt worden sind. :wink:
Meine 5 Stunden vergingen im Flug. :)

Heute war der Belag eindeutig zu erkennen und ich kam dann auch an dem Gebäude vorbei.
Mit Codeliste und allen Werten wurde an einem idyllischen Rastplatz 60 Minuten lang das Sudoku gelöst. :D
Der Fund beider Boxen verlief dann ganz relaxed.

Also, nicht von den Rätseln abschrecken lassen und die notwendige Konzentration und Gelassenheit mitbringen. :wink:

Viele Grüße aus Mainz

Stephan

Antworten

Zurück zu „Die 4 Müller's“