DÜW - Eckbach Letterbox

Benutzeravatar
Lokl655
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2021, 20:53
Wohnort: Grünstadt

DÜW - Eckbach Letterbox

Beitrag von Lokl655 » 08.03.2021, 20:20

DÜW - Eckbach Letterbox

(versteckt März 2021 von den Lokls)

Start/ Startpunkt: Höningen im Kreis DÜW, Wanderparkplatz Schindtal
Startpunkt Koordinaten: N 49° 29.36 E 8° 4.33
Gelände/Länge: mittel (**-), ca. 6 km (nicht Kinderwagen geeignet)/ ca. 2,5 h
Rätsel: leicht (*--)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Karten: Grünstadt und Leininger Land
Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, am Clue Ende: Klosterschänke in Höningen mit tollem Biergarten

Info: Die Letterbox führt dich tief in den herrlichen Pfälzer Wald!
Dateianhänge
Eckbach Bild.jpg
Eckbach Bild.jpg (7.41 KiB) 3634 mal betrachtet
Eckbach Letterbox.pdf
(363.56 KiB) 65-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Lokl655 am 25.08.2022, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Blacky's
-
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2021, 18:08
Wohnort: Grünstadt

Re: DÜW - Eckbach Letterbox

Beitrag von Die Blacky's » 10.03.2021, 21:16

Testlauf für die erste Letterbox der Lokls war erfolgreich und schön. :D
Alle Werte waren stimmig und im Zielgebiet konnte man genau die gut versteckte Box finden. Wir haben dort einen schönen Stempel bekommen. Und Glückwunsch an die Lokls für ihre gut gelungene erste Tour. :o :wink:
Mit einem lautem Wuff die Blacky's

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 385
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: DÜW - Eckbach Letterbox

Beitrag von gabyrudi » 11.03.2021, 13:26

Liebe Lokls,
vielen Dank für diese Tour! Als "Anfänger" beim Letterboxing haben wir einen wunderschönen Weg mit vielen Rastmöglichkeiten und einem tollen Aussichtspunkt erwischt - so kann es weitergehen :D
Auch die Box war gut zu finden - und trotzdem gut gegen Muggels geschützt.
Es hat Spaß gemacht!

Queremer
Placer
Beiträge: 51
Registriert: 10.06.2012, 07:57
Wohnort: Quirnheim

Re: DÜW - Eckbach Letterbox

Beitrag von Queremer » 11.03.2021, 19:35

Hallo Ihr lieben,

letztes Wochenende trafen wir bei unserer Wanderung Gabyrudi, die uns erzählten sie machen einen Testlauf zur Eckbach Box. :D
Da war mein Interesse geweckt und ich habe jeden Tag gewartet bis die Box hochgeladen wurde.
Heute morgen habe ich sie dann entdeckt und gleich Ausgedruckt. :D Nach der Arbeit machte ich mich dann auf den Weg nach Höhningen.
Es war ein schöner kleiner Spaziergang. Allerdings kannte ich die Wege schon von anderen Touren. Nichts desto trotz hat es Spaß gemacht und ich bin Erstfinder. Obwohl ich mir da nicht mehr so sicher bin, denn Gabyrudi waren ja vor mir hier. Ich war ja der Meinung das sie die Testläufer waren. Ist ja auch egal. Ich war bei den Ersten dabei. Und das war mein Ziel. Also geschafft. Vielen Dank für den schönen Stempel.

Liebe Grüße
Katharina vun de Queremer.

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: DÜW - Eckbach Letterbox

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 11.03.2021, 20:19

Leider musste ich heute wohl etwas länger arbeiten als die Queremer ...
Und Querem liegt auch etwas näher an Höningen als Rischingen :P :lol: :lol: :lol:

So kam ich erst kurz vor 18 Uhr in Höningen. Dann startete auch schon der Wettlauf mit der Dämmerung und dem Regen.
Die Wegen waren für mich teils neu, teil bekannt, aber immer problemlos zu folgen.
Leider lag heute meine Priorität auf der Geschwindigkeit und nicht auf dem Genuss der Natur - das wird irgendwann mal nachgeholt...
Auch das Finale war trotz Dämmerung schnell gefunden.

Auf dem Rückweg erst öffnete der Himmel seine Pforten und ich wurde zum nassen Wolf :roll: :lol:

Vielen Dank für diese kleine aber schöne Runde - tolles Erstlingswerk :!: :!: :!:

Nasse Grüße
Papawolf

Benutzeravatar
Weggefährten
-
Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2010, 18:48
Wohnort: Carlsberg

Re: DÜW - Eckbach Letterbox

Beitrag von Weggefährten » 12.03.2021, 12:42

Die Wege sind auch uns bestens bekannt, aber so schön, wir laufen sie gerne immer wieder :D
Ausgerechnet beim Stempeln fing es an zu hageln, so dass der schöne Stempel etwas verwischte. Naja, ein paar Wassertropfen sind ja passend :lol: :P
Lieben Dank für diese schöne, kleine Runde!
Die Weggefährten

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: DÜW - Eckbach Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 12.03.2021, 18:22

12 Uhr geloggt - wohl kurz nach den Weggefährten, schade, dass wir uns nicht getroffen haben :x

War schön, mal wieder bei Höningen und am Eckbach unterwegs zu sein und bei uns schien beim Loggen dann auch bereits wieder die Sonne.
Mit einem kleinen Verlaufer nach dem Holzschild (hier geht es halt mehr als 1x in die angegebene Richtung :? ), war die Runde insgesamt gut zu bewältigen.

Schön, dass es neue Placer gibt :D Gut gemacht !

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: DÜW - Eckbach Letterbox

Beitrag von Lustiger Astronaut » 14.03.2021, 16:49

Heute ging’s mal wieder in vertrautes Gebiet. Auf den bekannten Wegen war ich ganz alleine unterwegs.

Am Holzschild hatte ich den gleichen „Hänger“ wie meine Vorläufer.

Ein Anruf bei einem Waldbewohner (RWW) bestätigte aber die grundsätzliche Vermutung, wohin die Reise geht.

Leider setzte hier starker Regen ein und so suchte ich mir ohne Wert F einen direkten Weg zum Finale.

Dort angekommen wechselte der Regen zu starkem Graupel, der Clue löste sich auf und war nicht mehr zu gebrauchen. So wurde ein zweiter Waldbewohner (Wanderfalken) interviewt und konnte mir den entscheidenden Tipp geben. :mrgreen:

Der Log fiel entsprechend kurz aus. Das Krabbeltier blieb in der Bix. Die Runde kann man anscheinend nur bei Regen laufen :lol: leider wurde unterwegs unbemerkt auch mein Funkkontakt (Kopfhörer) weggespült... :cry:

Danke für die schöne Runde mit passendem Stempelabdruck an die Placer und ebenfalls an die netten Tiere des Waldes für die Unterstützung.

Durchweichte Grüße sendet

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: DÜW - Eckbach Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 15.03.2021, 13:39

Gestern nutzten wir das tolle Wetter (Regen, Schnee, Graupel und Sonnenschein) um zusammen mit den 4 Müller's diese Box zu suchen.
Was soll ich sagen? Die Wege kamen uns - wenn auch in entgegengesetzter Richtung - ziemlich bekannt vor, da sie zu einer bereits existierenden Box gehören.
Trotzdem war es schön Stellen wieder zu erkennen, an denen wir vor Jahren schon einmal waren.

Im Finale hatte der Niederschlag in flüssiger Form dann ein einsehen und verschwand.

Wir haben den Besucher mitgenommen und einen neuen Gast hinterlassen.

Liebe Grüße auch an unsere Mitwanderer - es war schön euch endlich mal wieder zu sehen und der Radler am Ende war genial :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: DÜW - Eckbach Letterbox

Beitrag von Wolfsrudel » 16.03.2021, 11:02

Da das Wetter heute nur den halben Tag lang gut sein sollte, verabredete ich mich mit Divehiker zu einer kürzeren Runde als ursprünglich geplant. Wir folgten dem Clue auf die Höhe. Hier gab es so einige abgehende Wege, deshalb waren wir wachsam, denn oft muss man sich erst in die Art und Weise der Wegbeschreibung in einem Clue einlesen. Die Gesundheitstipps fanden wir jedoch problemlos. Obwohl der folgende Grenzstein nicht gerade klein ist und die Bäume noch nicht belaubt, war er nicht auf den ersten, durchaus wachsamen, Blick sichtbar. Aber nach ein paar Extrametern fanden wir auch diesen. An der "besonders markanten Stelle" diskutierten wir ausführlich den weiteren Weg. Die digitalen Offline-Karten ließen uns dann einen ausschließen und den richtigen Weiterweg finden. Im Finale stellte sich zunächst heraus, dass wir nicht gründlich genug gezählt hatten, an der Wasserversorgung. Per Ausschlussverfahren fanden wir aber doch noch den Stein. Genau hier hatten wir dann Schwierigkeiten mit der errechneten Gradzahl nach dem Stein, die, wie sich hinterher herausstellte, deutlich zu niedrig ausfiel. Dadurch suchten wir einige Zeit vergebens an einer anderen zweistämmigen Buche und deren Umfeld. Bei nochmaligem Folgen des Clues, Ignorieren des Wertes und Boxengespür konnten wir die Dose schließlich finden. Der einzige kurze Regenschauer der Kurzwanderung erwischte uns auf dem Rückweg ungefähr zu der Zeit, als uns ein älteres Paar mit zwei nicht angeleinten Hunden und einem angeleinten Pony entgegenspazierte. :?: :lol: Danke an die Lokls für ihr Erstlingswerk. Auch wenn ich hier, vor allem für die Nachsucher, sämtliche Stellen aufgeführt habe, bei denen es bei uns gehakt hat, kamen wir insgesamt gut durch mit dem Clue und haben uns über die kurze Wanderung sehr gefreut.
Es grüßt das Wolfsrudel

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 14-03-2021

Beitrag von Die 4 Müller's » 17.03.2021, 00:54

Hallo Letterboxer :P

nach langer Zeit mal wieder mit Gute Idee unterwegs, da machte auch der ordenliche Schneeschauer nichts aus. :mrgreen:
Bei der Cluebeschreibung sollte man genau lesen, denn so erspart man sich evt. einige Extrameter. :lol:
Wir sind an "einer Stelle" tatsächlich mehrfach vorbei gekommen. :lol: :lol:

Die gesuchten Informationen konnten wir alle finden und so ging es entspannt ins Finale, hier hatten wir sogar etwas "Sonnenschein". :P
Nach einer kleinen "Stempelorgie" ging es wieder an den Startpunkt und im Anschluß noch auf "Mamawolfs Pilzrunde". :wink:

Danke an die Placer für die kleine Runde und weiterhin viel Spaß beim Letterboxen.

Gruß an unserer Mitwander, wie immer ...... :lol: :D :mrgreen:

Jutta & Uwe

:P :twisted: 8-) :lol:

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: DÜW - Eckbach Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 18.03.2021, 17:52

Schon am "bekannten Sportgeschäft" - auf der Bank saßen wir schon mal, bei einer anderen Tour :P .
Auch an anderen Stellen - kenn ich schon :P .
An manchen Ecken wurde genau und länger nachgedacht.
So kam ich gut durch den Clue. Immer wieder eine schöne Gegend.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: DÜW - Eckbach Letterbox

Beitrag von Die Fußballmäuse » 20.03.2021, 18:38

Heute begaben sich drei der vier Fußballmäuse auf die Suche nach der Eckbachbox. Auf nicht ganz unbekannten Wegen (warum wohl mussten wir die ganze Zeit an kleine blaue Männer denken :wink: ) die aber, auch wenn man sie kennt, immer noch schön sind :P , führte uns der Clue sicher und ohne Probleme ins Zielgebiet. Auch dort stimmten die Angaben genau und wir konnten die Box ohne Probleme finden.
Diese nicht so lange und gut zu laufende Tour ist wirklich ein tolles Erstlingswerk. Gratulation zu eurer Leistung. :D
Vielen Dank sagen die Fußballmäuse :D :D :D

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: DÜW - Eckbach Letterbox

Beitrag von die Elche » 21.03.2021, 12:50

Gestern war ich mit Tanni Tanne unterwegs. Es strahlend blauer Himmel, aber ziemlich kalt. Auf dem Weg zum Startpunkt gab es sogar noch etwas Schnee zu sehen.❄ In Höningen war ich schon lange nicht mehr. Wir konnten alles gut finden. Unterwegs gab es ein ganzes Meer mit Schneeglöckchen. 🤩
Vielen Dank für die Runde auf teilweise bekannten Wegen.🤗
Elchen N

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DÜW - Eckbach Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 21.03.2021, 17:05

.... einen schönen Sonntag -Mittag- Spaziergang gab es heute zusammen mit GiveMeFive in einem uns
wohl bekannten Wandergebiet. 8-)
-Auch wir hatten an einer bestimmten Stelle das Problem mit der Wegführung. 8-)
Nach einigen Überlegungen gings dann weiter auf den - richtigen - Wegen bis hin zum Finale. :)

Danke an Lokl655 für ein interessantes Erstlingswerk und einen schönen Stempelabdruck. :D

Liebe Grüße an Sylvia und Mathias mit Fynn und Danke für die gemeinsame kurzweilige Boxensuche. :P

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Antworten

Zurück zu „Lokl655“