ROK - Rund um den Donnersberg: "Hooschder Kreiz"

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

ROK - Rund um den Donnersberg: "Hooschder Kreiz"

Beitrag von divehiker » 13.03.2021, 09:03

Rund um den Donnersberg: "Hooschder Kreiz"
(platziert zu Ostern 2021 durch divehiker)

Stadt: ROK-67722 Winnweiler-Hochstein
Startpunkt: Ende der Werkstraße, vor oder hinter der Brücke
Geodaten: N49° 34.638 E7° 51.048
Empfohlene Landkarte: Naturpark Pfälzer Wald, Blatt 1 "Der Donnersberg" 1:25000
Ausrüstung: Standard-Letterboxer-Ausrüstung, festes Schuhwerk
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (***--) mittel
Länge: ca. 5,5 km, ca. 2 h

Liebe Letterboxer,
der Osterhase hat nun das Versteck verlassen und die Box wird in die
Serie Rund um den Donnersberg integriert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Britta und Jürgen und bei GiveMeFive,
die den Clue getrennt voneinander getestet haben.

Vielen Dank auch an Petra, die beim Verstecken der Box dabei war und
an Sonja, die geholfen hat, den "Weg zu dekorieren".
Dateianhänge
Clue Hooschder Kreiz.pdf
(214.5 KiB) 177-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von divehiker am 14.04.2021, 07:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: ROK - Osterbox Testlauf I

Beitrag von Britta und Jürgen » 01.04.2021, 19:27

...das ist schon ein seltsames Osterfest 2021, wenn Jürgen allein durch Wald und Wiese hoppelt und für die "Osterbox 2021" einen Testlauf absolviert. :D

Britta konnte an diesem besagten Tag leider nicht mit in die Natur, so streifte ich durch den Wald .... hin zu wunderschönen Aussichten und
vorbei an erstaunlich vielen Felsformationen..... bis zum Finale. :D

Im Vorfeld habe ich schon vernommen , dass an Ostern wieder- wie im vorigen Jahr- der Wald wieder bunter sein wird.... :D

Danke an Susann und Thomas, dass ihr auch in diesen Zeiten den Boxern ein kleines Highlight bietet. :D
Gerne mehr davon, auch zu anderen Jahreszeiten .

Jürgen..........frohe Ostern an alle Letterboxer, und.....bleibt gesund. :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Testlauf am 01.3.21

Beitrag von GiveMeFive » 01.04.2021, 19:34

Hallo liebe Divehiker, hallo liebes Forum

Wir wurden von Susann und Thomas zum Testlauf eingeladen. Da sagten wir spontan zu und einen Tag später ging die Fahrt nach Winnweiler. (Ein Tipp vorweg: Ist das LB-Mobil ein LB-Wohnmobil, dann ist es ratsam dieses am Wegrand zu Beginn der Werkstraße bei den "Kunstwerken" abzustellen). :wink:

Bei vorfrühlingshaften Temperaturen machten wir uns auf den Weg. Es dauerte nicht lange und wir wurden auf traumhaft schönen Pfaden zum Kreiz geführt. Von hier hat man einen schönen Blick über Winnweiler ins Alsenztal. Von da ging es Rtg. Eisenschmelz. Die ehemaligen Arbeiterwohnungen der Eisengießerei sind heute saniert bzw modernisiert und bewohnbar gemacht. Den Wert vom Eiskeller suchten wir etwas länger, denn ein davor geparkter Lieferwagen verdeckte die Tafel. :P

Wir fanden schnell den Einstieg ins Finale und auch den deutlichen Geländeeinschnitt. Den kaum erkennbaren Pfad, suchten und fanden wir dafür etwas länger. Erst weiter oben wird dieser deutlicher. Am zweiten Fels angekommen war die Boxensuche dann ein Klacks. :D

Liebe Susann und Thomas, vielen Dank für den schönen Clue und den schönen Stempel und dass wir den Testlauf machen durften.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour mit Lucky)

Benutzeravatar
BetterloxerSteinborn
-
Beiträge: 197
Registriert: 10.10.2011, 15:11
Wohnort: Eisenberg

Re: ROK - Osterbox

Beitrag von BetterloxerSteinborn » 02.04.2021, 18:02

Heute um 15.51 Uhr haben wir mit den Eisenbärthen die Box gefunden. Beim Finale haben wir dann noch weitere Menschen getroffen und nette Gespräche geführt. Ein besonderer Dank geht an divehiker. Die Box, die Deko, der Inhalt alles top!!!
Wir haben das tollste Hobby der Welt!

Benutzeravatar
Das Tiem
-
Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2016, 23:17
Wohnort: Kaiserslautern

Re: ROK - Osterbox

Beitrag von Das Tiem » 02.04.2021, 18:03

...der frühe Vogel....das war heute unsere Devise, oder wer so früh aus dem Bett fällt, sollte die Zeit sinnvoll nutzen!
Das taten wir und entschieden uns die Oster-Box von Divehiker zu laufen.
Es war einfach nur herrlich, schöne Wege, tolle Aussicht und sogar Rehe sind uns begegnet.
Die Ostereier bestätigten uns den richtigen Weg. Im Finalgebiet, oh Schreck, wie steil ist das denn?? :o
Was soll's, da kann man auch mal auf allen Vieren kriechen :lol: nur gut, dass es keiner gesehen hat!
...aber, hat sich gelohnt: Zweitfinder! :D
Vielen Dank an Divehiker, ihr habt euch wirklich richtig Mühe gegeben.
Liebe Grüße an alle und Frohe Ostern
Ingrid vom Tiem

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: ROK - Osterbox

Beitrag von Beekeeper » 02.04.2021, 18:27

Wie bereits von TIEM geschildert: Der frühe Vogel muss...noch früher raus...ansonsten bekommt er "nur" die Zweitfinderurkunde. :lol: Wie bereits von TIEM geschrieben hatten wir volles Naturerlebnisprogramm: einige Rehe, Vogelkonzert, schöne Aussichten... :P Am Parkplatz ein verdächtiges Letterboxmobil von jenseits des Rheins. Aus der Erinnerung heraus hatte Ingrid vom TIEM eine Ahnung. Das Versteck hat uns sehr gut gefallen und - aha, Verdacht bestätigt: der kleine Elefant war schon da gewesen. Auch konnte an Ort und Stelle der Kalorienbedarf ausgeglichen werden. Dabei waren wir so abgelenkt, dass wir gar nicht bemerkt hatten als uns Flecki der Hofhase ins Gepäck reingehoppelt war. :D

Vielen Dank für die Gestaltung der Strecke und des Finales. :P
Beekeeper mit TIEM

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: ROK - Osterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 02.04.2021, 19:59

Ja, der sehr frühe.... :mrgreen:.
Bei mancher Deko, musste der "Hase" sehr hoch springen :lol:.
Der erhoffte Hitchhiker war in der Dose und die große Dose gut gefüllt :P
Danke, das die Oster Tradition weiter geht.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: ROK - Osterbox

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 02.04.2021, 22:34

Heute war das Wolfsrudel richtig gross; zu den Rischingern haben sich noch ein paar Wormser dazu gesellt 8-)
Gemeinsam zogen wir los, wobei die Mädels die Führung übernahmen.
Der Weg war immer eindeutig ... markiert 8-) :wink: und so gelangen wir problemlos bis zum Finale.
Unterwegs wurden wir von Muggels gefragt ob wir auf Eiersuche sind; was wir bejahen konnten :P :lol:
Nach der Steigung zum Schluss und dem Fund der Dosen machten sich die "Kleinen" über die Überraschung her und mussten gebändigt werden :P :lol:

Vielen Dank für diese schöne Runde und das erhalten der Ostertradition :!: :!: :!:

Osterliche Grüße
Das gesamte RischingerWanderWölfeRudel

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: ROK - Osterbox

Beitrag von jemasija » 02.04.2021, 23:36

Auch wir haben uns heute zur Oster-Runde aufgemacht. Allerdings erst am späteren Nachmittag zum Feiertags-Ausklang. Es hat einfach alles gepasst. Begleitendes Vogelkonzert, davon flitzende Hasen, Abendsonne, eindeutige Wegführung, tolle Landschaft, überall Blüten am Boden und auf den Bäumen, Kreuz, Bachlauf, Felsen, Reh, tolle Osterdeko, und schließlich die Box mit 2 schönen selbst geschnitzten Stempeln und auch noch einer extra Naschbox :D Whow ! Um 19:20 gelogged waren wir für heute wahrscheinlich die letzten Besucher :) Unterwegs konnten wir in luftiger Höhe auch noch einen Geocache einsammeln.
Vielen Dank für diese sehr gelungene Osterbox !

Viele Grüße und frohe Ostern
JEMASiJA

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: ROK - Osterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 03.04.2021, 08:54

Hallo liebe Letterboxgemeinde,
gestern wollte die Jugend eigentlich eine andere Box laufen, doch als ich erwähnte, dass es zwei Osterboxen gibt, haben sie sich für diese entschieden. Es war schön mal wieder nach langer Zeit eine Runde zu laufen. Der Weg war gut beschrieben , sodass wir ohne größere Probleme zum Finale fanden. Hier machten gerade zwei Teams eine kurze Pause . Es wurde kurz gequatscht und dann gings gemeinsam noch ein Stück nach oben und erfuhren dort, dass wir an der Box vorbei gelaufen sind. Man sollte also lieber statt quatschen, auf den Clue achten. Kurz darauf wurde das toll geschmückte Versteck entdeckt und die Finalbox sowie die Box mit den Schokoeiern gehoben.
Danke an Susann und Thomas für die schöne Runde und die tollen selbstgeschnitzten Stempel
Liebe Grüße
Sylvia von den Kruppi's

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Auf Osterstempelsuche...

Beitrag von Die Hesse » 03.04.2021, 19:49

... haben wir uns heute begeben.
Herrliches Wetter, tolle Wege und Pfade, super Aussichten....
Vor lauter schönen Dingen und Aussichten mussten wir uns einen
kleinen Verlaufer gönnen. Ansonsten alles prima.
Viele Grüße an alle, die wir getroffen haben und die uns
ein Stück des Weges begleitet haben.
Allen Letterboxern ein schönes Osterfest.
Danke für einen gelungenen Tag sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 314
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: ROK - Osterbox

Beitrag von Karlsruher Kattas » 03.04.2021, 20:35

Da für den Ostermontag universell schlechtes Wetter angesagt ist, haben wir unsere für diesen Tag geplante Tour kurzerhand um zwei Tage vorverlegt. Samstag oder Montag, Hauptsache Ostern. :-)

Am Startpunkt stand am frühen Nachmittag ein mittlerer Fuhrpark von Autos mit Letterbox-verdächtigen Kennzeichen, eins davon sogar mit auf den Kennzeichenhalter aufgedrucktem Spoiler. :lol: Tatsächlich kam uns schon nach wenigen hundert Schritten ein Schwarm Rudelboxer entgegen. :mrgreen: Das erkannte ich allerdings erst auf kurze Entfernung, und weil sie ins Gespräch vertieft schienen und im Sturmschritt unterwegs waren (anscheinend schon die nächste Box im Sinn), verkniff ich es mir, sie zwecks Stempeltauschs anzuhalten, was mir in der nächsten Minute schon wieder leid tat. :-( Ein andermal...

Der Weg war sehr schön, aussichtsreich und an teils erstaunlichen Stellen mit Ostereiern geschmückt. Ich tippe, dass die ein passionierter Geocacher mit der Angel aufgehängt haben muss, zumal auch ein in luftiger Höhe hängender Cache am Wegesrand mit einem solchen Ei dekoriert war.

Im Finale unterlief mir auf dem Felsen ein gefährlicher Rechenfehler. :oops: Durch Verwechselung zweier Variablen errechnete ich nur zwei Schritte für die erste Peilung, woraufhin die zweite an der Abbruchkante entlang in die Tiefe wies. :shock: Und just dort lag auf einem Sims gut zwei Meter unter unseren Füßen ein rotes Zierei! :-? Unsere Große war schon drauf und dran, hinunterzuklettern, und konnte nur mit Mühe davon abgehalten werden.

Die beiden Boxen, groß und klein, fanden wir dann an einer deutlich weniger exponierten Stelle - wobei das Versteck so gut getarnt war, dass wir ohne die umstehenden Dekorationsobjekte wahrscheinlich eine ganze Weile gesucht hätten. Vielen Dank für die schöne Tour und die beiden ebensolchen Stempel! :-D

Kaum hatten wir die letzteren wieder in der Box verstaut und noch einen dritten dazugelegt, kam auch schon der nächste Finder, sozusagen ein Einradfahrer (eine Hälfte des bbbs-Tandems), den wir an dieser Stelle herzlich grüßen möchten! :-P Wir wünschen allen Letterboxern schöne Ostertage!

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: ROK - Osterbox

Beitrag von Die Fußballmäuse » 03.04.2021, 21:13

Unseren Letterboxtag mit drei geplanten Boxen begannen wir heute mit der Osterletterbox in Winnweiler. Schon auf dem Parkplatz trafen wir Beckys und die Hesse, die das gleiche Ziel hatten.
Der Clue führte uns auf schönen Wegen ins wirklich gut gewählte Zielgebiet :D . Die Letterbox und auch die Eierkiste :lol: (vielen Dank für die kleine Nascherei) waren ohne Probleme zu finden.
Auf dem Rückweg trafen wir dann noch mehrere Letterboxer. Hiermit herzliche Grüße an alle.
Anschließend ging es weiter zu zwei Bergstockboxen.

Vielen Dank
Die Fußballmäuse :P :P :P :P

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: ROK - Osterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 03.04.2021, 22:33

Die Osterbox rief mich heute nach dem Dienst nach Winnweiler... wie zu erwarten war ich nicht der Einzige auf der Strecke, Autos mit dem Kennzeichen aus DÜW, LU und KA standen schon an der Brücke.. und so kamen mir die ersten Wanderer schon entgegen und im Finale traf ich dann die Karlsruher Katta's.. sehr nett!!! Die Runde war bis auf den Asphaltteil prima und stimmig!! Und ich habe heute gelernt, dass es auch Angel-Caches gibt.. :shock:
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D
FROHE OSTERN!!

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: ROK - Osterbox

Beitrag von divehiker » 03.04.2021, 22:50

Aufgrund des Eintrags der Karlsruher Kattas hier noch mal unsere Bitte:
Klettereinlagen sind absolut nicht notwendig. Die Box ist einfach fußläufig
zu erreichen. Trotzdem Achtung im Zielgebiet, es geht steil nach unten.
Euch Allen Frohe Ostern.
Susann und Thomas

Antworten

Zurück zu „divehiker“