Lu - Wasserwanderung

Benutzeravatar
Wald und Wiesenfreunde
Placer
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2020, 15:21

Lu - Wasserwanderung

Beitrag von Wald und Wiesenfreunde » 31.03.2021, 19:26

LU - Wasserwanderung
(versteckt Mai 2021 durch die Wald und Wiesenfreunde 2010 e.V.)


Stadt: 67065 Ludwigshafen / Maudach
Startpunkt: Riedstraße Parkplatz Bruchfestplatz / 49.458917, 8.379164

Ausrüstung: Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht, Teil 1 kann zu Hause gelöst werden
Gelände: (*----) Asphalt, Schotter und Naturwege, Kinderwagentauglich.
Länge: 4,2 km; ca. 2,0 Stunden
Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Am Start und im Ort

Anlässlich des Bewegungstages in Ludwigshafen
https://land-in-bewegung.rlp.de/de/bewe ... wigshafen/
starten wir ab dem 01. Mai 2021 unsere 3. Letterbox unter dem Namen "Wasserwanderung".

Auf einer Strecke von 4,2 km führt euch der Clue "spielend" durch den Maudacher Bruch bei dieser Suche erfahrt ihr einiges über das Thema Wasser.
Wir bedanken uns recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei der Erarbeitung dieser interessanten und informativen Box bei Herrn Rainer Barchet, Leiter der Wasserwerke der TWL.
Dateianhänge
2021-04-03 WaWiFr Letterbox Wasserwanderung Spielplan(1).pdf
(148.5 KiB) 270-mal heruntergeladen
2021-04-11 WaWiFr Letterbox Wasserwanderung.pdf
(288.77 KiB) 288-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Wald und Wiesenfreunde am 30.04.2021, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wald und Wiesenfreunde
Placer
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2020, 15:21

Re: Lu - Wasserwanderung

Beitrag von Wald und Wiesenfreunde » 30.04.2021, 09:03

Die Wartungsarbeiten an den" Rohren" sind abgeschlossen.
Den Clue werden wir heute Abend ca. 18 Uhr hochladen, somit habt ihr noch genügend Zeit für die Hausaufgaben und könnt euch mit dem Spielplan vertraut machen. :)
So viel sei verraten, ihr werdet spielerisch durch den Clue geführt. Hierzu gibt es 2 Dateien.

Die Box selbst ist ab 1.5.2020 8:00 Uhr zu finden

Ganz herzlich möchten wir uns noch bei Britta und Jürgen und Give me Five für die spontanen Testläufe bedanken. :P
Sowie bei unseren Mitgliedern Andrea, Katja und Franziska :P


Wir wünschen euch ganz viel Spaß und Erfolg bei Eurer Suche und freuen uns über eure Einträge.


Die Wald und Wiesenfreunde


BITTE BEACHTET DIE AKTUELLEN CORONA REGELN. DANKE

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Lu - Wasserwanderung

Beitrag von Britta und Jürgen » 30.04.2021, 11:09

.... nachdem ich anfangs April - zusammen mit Tanja/Trio mit vier Pfoten - die bestehenden Rohre der Maudacher Wasserleitungen inspizierte, und die Blindleitungen außer acht ließ, konnte ich jetzt im Protokoll vermerken, dass die Rohre einwandfrei verlegt wurden , und den "Nutzern" das Startzeichen geben:
WASSER MARSCH zum 01.05.21
Es ist eine sehr informative Runde, fast keine Höhenmeter und ein sehr schönes Versteck. :D , das hoffentlich "lange überlebt".

Danke an die Wald und Wiesenfreunde und speziell an die drei aktiven Damen, die hier im ersten Beitrag besonders erwähnt wurden. :D

Liebe Grüße an Tanja , die am erwähnten Tag spontan bereit war, die Inspektion mit durchzuführen.

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Testlauf am 9.4.21

Beitrag von GiveMeFive » 30.04.2021, 17:19

Hallo liebe Wald und Wiesenfreunde, hallo liebes Forum

Wir waren dann das "Wasser Marsch" nach der Inspektion und können lediglich konstatieren: Es hat nirgendwo mehr getropft. Die Rohre sind nun Wasserdicht. :lol:

Gestern haben wir uns auch ins Logbuch eingetragen und einen Stempeltausch vollzogen. :wink:

Ganz besonders gut hat uns das Cluerätsel gefallen. Da muss dann wirklich jeder Wert sitzen. Die waren leicht und eindeutig zu finden, sodass Zweifel fehl am Platze waren. :P

Vielen Dank für den schönen Clue und Stempel, es war schön, mal wieder durch den Bruch zu wandern.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Online
Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: Lu - Wasserwanderung

Beitrag von Die Wanderfalken » 01.05.2021, 09:10

Zurück von einer erfrischenden Fahrradtour zu früher Stunde :D

Die neue Box vor meiner Haustür lockte mich heute noch vor dem Frühstück in die erwachende Natur. Ein sehr aufwändig geschriebener, stets einwandfreier Clue informierte über das Element Wasser und die Versorgung meiner Heimatstadt damit. Schnurstracks führte er mich außerdem zur markanten Box :P , die ich dann als Erstfinder loggen durfte.

Sibylle

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 01.05.2021, 15:26

Zurück vom Verdauungsspaziergang - tatsächlich noch Zweitfinder geworden :D
Wir sind anstandslos durch das "WASSERSPIEL" gekommen - schöne Idee :D

Heute in anderer Besetzung
Birgit, Anke, Lena und Markus

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: Lu - Wasserwanderung

Beitrag von Die Viererbande » 02.05.2021, 15:04

Diese feine, kleine Runde passte heute ganz hervorragend ins Konzept.

An dem schönen Frühlingstag fanden wir uns am bekannten Startplatz ein, sammelten den ersten Wert ein und oh Schreck, es passte nichts mehr.
An dem Verbotsschild diagonal über der Straße testeten wir dann mal die Himmelsrichtungen aus, konnten aber keine Birken oder Pfosten ausmachen. Einigermaßen perplex fand Solveigh dann schließlich den Fehler. Wer liest, ist halt im Vorteil: Diagonal über den Parkplatz, nicht über die Straße.... :oops: :oops:

Danach lief es aber wie am Schnürchen und wir genossen Frühlingssonne und Wind und die Aussicht auf die schönen Bruchwiesen mit den Obstblüten. Sicher geführt durch den wasserdichten Clue (wie es sich für die Box gehört) ging es auf dem Spielplan nach vorne bis zum Finale.
Hier trafen wir zur großen Überraschung auf eine der Placer :D :D im standesgemäßen Vereinsdress, die uns noch Einiges zur Entstehungsgeschichte der Box erzählte. :) :)

Danke an die Placergemeinschaft für die schöne Runde. Das Bruch ist immer wieder einen Ausflug wert!

Viele Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 207
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Lu - Wasserwanderung

Beitrag von Die Trekkies » 02.05.2021, 19:42

Nachdem das Wetter viel schöner, als gedacht war, haben wir uns kurz entschlossen am späten Vormittag auf den Weg ins Maudacher Bruch gemacht, um diesem besonders liebevoll ausgestalteten Clue zu folgen. Wir immer ist wer lesen kann, im Vorteil :D

Nachdem der Anfang gemacht war, konnten wir allem gut folgen und haben uns gefreut, so viel über die Herkunft des Wassers in LU zu erfahren. Toll, dass dass die TWL da ein bisschen unterstützt hat.

An der Box angekommen, konnten wir noch die Drittfinder-Urkunde in Empfang nehmen, die die eigentlichen Drittfinder laut Eintrag nur abfotografiert haben :)

Vielen Dank für die schöne Idee und die wirklich super ausgefeilte „Wegführung“

sagen die Trekkies

Sabine und Holger

Benutzeravatar
Pink Panthers
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 02.04.2018, 23:53
Wohnort: Neuhofen

Re: Lu - Wasserwanderung

Beitrag von Pink Panthers » 02.05.2021, 20:48

Nachdem wir in eigener Sache in Ludwigshafen unterwegs waren, haben wir auf dem Rückweg einen Abstecher in den Bruch gemacht, für diese schöne, aber auch vorallem informative Tour! Auch wir waren schnell im Clou drin und alles lief problemlos, sodass es nicht lange gedauert hat, bis wir vor der Box standen :D

Vielen Dank für diese gemütliche und lehrreiche Tour

LG Pink Panthers

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: Lu - Wasserwanderung

Beitrag von Los zorros viejos » 03.05.2021, 16:56

Wir sind heute die Tour angegangen. Alle Werte sind gut zu finden und das Rätsel war auch mal ein anderes. :idea:
Die Box haben wir dann auch an einem der Joker gefunden. :wink:
In und auf der Box fanden wir noch zwei Pfalzsteine, die wir auch zum wieder Auslegen mitnahmen. :P
Der Kasten ist jetzt prall gefüllt mit Stempel und Logbücher. :o
Der Rückweg war für uns auf jeden Fall angenehmer zu laufen. :P
Danke für den kleinen Spaziergang im Bruch von dem wir jetzt schon einiges gesehen haben. :D

Liebe Grüße von Heidi u. Jacky
LZV

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: Lu - Wasserwanderung

Beitrag von Mummerumer » 03.05.2021, 20:14

Am gestrigen Sonntag haben wir uns aufgemacht und wollten der Boxenreihe der Maudacher WaWiFr folgen. Der Clue der Wasserwanderung hat uns schon sehr beeindruckt, immerhin hatten wir 10 Seiten im Marschgepäck. Auf bekannten Wegen wanderten wir also blätternd und blätternd und blätternd von einem Punkt zum nächsten, fanden die Bonusbuchstaben und kamen bald auch an der Box an. Der Rückweg ging ebenfalls recht schnell und nach kurzer Zeit waren wir schon am Startpunkt, wo der nächste, etwas weniger aufwendige, Clue schon bereitlag.
Hut ab für die Erstellung der Rätselei, da steckt bestimmt wieder eine uns gut bekannte Professorin dahinter, die uns ja schon öfters mit solchen Spielen beglückt hat. Trotz der vielen Blätter hat es uns viel Spaß gemacht.
Grüße an Tanja und die WaWiFr aus Rheinhessen von Andrea und Jens

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: Lu - Wasserwanderung

Beitrag von Transusen » 07.05.2021, 16:44

Der Bruch ist ja nicht so weit weg.
Also ´ne kurze Feierabendrunde eingelegt.
Ein Frosch hat uns schon mal gezeigt, wie das Spiel funktioniert.
So ging es vorwärts und rückwärts durch den Spielplan, eine
Station feuchter als die andere, Wasser eben.
An der Box zunächst ein Schreck, sie stand sperrangelweit offen.
Stempel und Logbuch waren aber noch da. :D
Wie wir aus einem Eintrag entnahmen, muß sie auch noch einen
großen Erdwühler beherbergt haben.
Ob der sich etwa selbst befreit hat??? :o
Jedenfalls war er nicht mehr in der Box. :x
Wir haben sie wieder sorgfältig verschlossen, hoffentlich gut genug.

Danke für die lehrreiche Runde

Die Transusen

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: Lu - Wasserwanderung

Beitrag von Bettina & Michael » 08.05.2021, 20:47

Nach den informativen Hausaufgaben ging es in den schönen Maudacher Bruch zur Brunnenschau. Dabei haben uns die Hasenglöckchen in allen Farben durch das Dickicht angeblitzt.
Nach einer so entspannten spielerischen Tour hatten wir noch Lust auf mehr...

Vielen Dank!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: Lu - Wasserwanderung

Beitrag von die blinden Hühner » 10.05.2021, 17:50

Der Pillendreher lockte uns zum Wasser in den Bruch. Leider war er schon weitergewandert. Aber Wasser hatten wir reichlich, sogar noch nach dem Loggen von oben :lol: .

Schöne Clueidee,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: Lu - Wasserwanderung

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 13.05.2021, 13:45

Am Vorabend hatten wir eine intensive Weinprobe 8-) :lol: deshalb hat es am heutigen Feiertag nur für einen kleinen Hundegassiweg im Bruch gereicht.
Alles problemlos gefunden - der Maudacher Bruch ist immer wieder schön.
Grüße
Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Antworten

Zurück zu „Wald und Wiesenfreunde“