HD - Hoch über Rohrbach

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von weyoun » 05.04.2021, 14:22

HD - Hoch über Rohrbach
(versteckt im April 2021 durch Weyoun)

Stadt: 69126 Heidelberg-Rohrbach
Startpunkt: Friedhofsparkplatz (Süd)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Leicht bis mittel
Gelände: (***--) Eine abwechslungsreiche Wanderung, überwiegend auf Waldwegen und vielen unbefestigten Pfaden. Trotz der Nähe zur Stadt steht das Naturerlebnis klar im Vordergrund. Unterwegs gibt es immer mal wieder was zu entdecken.
Länge: 16 km; ca. 5 Stunden (ohne Pausen); ca. 650 Höhenmeter
Einkehrmöglichkeit: Einkehr nur auf dem Rückweg. Allerdings einige schöne Rastmöglichkeiten unterwegs.
Hinweis: Bitte ergänzend mein Posting vom Mai 2023 lesen.

Viel Spass!
Dateianhänge
LB-Wy01-V1.2-HochÜberRohrbach-20210420.pdf
(272.55 KiB) 174-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von weyoun am 01.06.2023, 17:33, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Bettina & Michael » 08.04.2021, 20:38

Nach zwei Tagen Schneegestöber war es heute mal Zeit für diese längere Tour in der hoffentlich für diese Session letzten Schneelandschaft.

Weyoun lieferte uns einen super genauen Clue, der uns immer sicher durch die lange Strecke führte, so dass keine Unklarheiten auftraten!!
Gefallen hat uns auch der hohe Pfadanteil, obwohl die Forstarbeiten, die gerade im Gange sind, zwei Pfaden schwer zugesetzt haben.
Insgesamt eine tolle Fitnesstour vorbei an einigen unserer Lieblingsstellen in Heidelberg, mit drei gelungenen Stempel!

Vielen Dank, gerne mehr davon!

Bettina & Michael

P.S. Wir wählten den südlichen Parkplatz, da es dort immerhin so an die 10 Parkplätze ( die scheinbar keine Anwohnerparkplätze sind) ohne 2 Stunden Zeitbegrenzung gab, von denen wir um 10 Uhr den letzten ergattert haben. Im Norden waren die 5 zeitlosen Parkplätze, die auch etwas Parkgeschick erfordern, von Dauerparkern besetzt. Wer die Tour in 2 Stunden schafft hat kein Parkplatzproblem :lol: !
Wir sind dann den Blütenweg (B) um den Friedhof herum zum Nordende gelaufen.

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Lustiger Astronaut » 09.04.2021, 14:02

Eine wirklich schöne, aber auch anspruchsvolle Tour war das heute. Kurz vor 8 Uhr gab‘s am südlichen Parkplatz noch genug freie Plätze ohne zeitliche Begrenzung,

Nach dem Aufwärmtraining bis zur Kirche folgte die erste Sportpassage: „keine Gnade für die Wade“ :lol:

Im weiteren Verlauf war es ein Genuss dem Wald „beim Aufwachen“ zuzuhören. Auch für mich war die Wegführung eindeutig und an ein, zwei Stellen half zusätzlich der Blick auf die Karte.

Im Finale wollte ausgerechnet die letzte Peilung nicht so recht passen, aber im dritten Anlauf half dann der geschulte Blick. Stein ist halt Stein und nicht Fels. :mrgreen:

Auf dem Rückweg gab‘s als Abschlussübung noch mal eine ausgiebige Runde Koordinationstraining und Kniegelenkeinsatz 8-)

Nach exakt fünf sehr sportlichen Stunden war ich wieder am Letterboxmobil

Vielen Dank für dieses gelungene Erstlingswerk in mir teils unbekannter Umgebung mit drei tollen Stempelabdrücken als Belohnung sagt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von bbbs-tandem » 10.04.2021, 22:12

Gestern rief Bruder Jens von JeMaSiJa an und erzählte mir von der neuen Tour hoch über Rohrbach... keine 24 Stunden später trafen wir uns zur Mittagszeit am Friedhof und legten los... gefühlt an jedem Abzweig bergan, mehr oder weniger steil.. 8-)
Auf abwechslungsreichen Wegen und Pfaden sammelten wir zielsicher die Zusatzstempel ein, erst im Finalgebiet kam unser Elan etwas ins Stocken, aber Adlerauge Jens behielt die Übersicht und hob die Box aus ihrem Felsversteck!!! Was ein schöner Tag ohne Regen und angenehmen Wandertemperaturen!!! Eine klasse Erstlings-Box, die uns in größtenteils unbekanntes Gebiet führte!!!! Weiter so!!! :!:
Danke fürs Zeigen und die schönen Stempel
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von jemasija » 11.04.2021, 13:50

Die Tour macht ihrem Namen alle Ehre: Es ging hoch hinaus, über Rohrbach :D . 5 Stunden ? Respekt wer das schafft ! Mit 1/2 h Rast und ~1/2 h Suche im Finale haben wir 6 1/2 Stunden benötigt. Am Ende waren es knapp 18km und 800 Höhenmeter. Für diejenigen, die mit dem Auto anfahren ist, wie schon Bettina & Michael und der lustige Astronaut beschrieben, der südliche Parkplatz die bessere Wahl. So auch am Samstag um die Mittagszeit. Vielen Dank für diese tolle Erstlings-Box und die 3 selbstgeschnitzten Stempel. Wir sind auf eventuelle Folgeboxen gespannt :)

Viele Grüße JEMASiJA

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von die blinden Hühner » 11.04.2021, 16:56

Dank sehr guter Ortskenntnis - die Henne hat ein gutes Jahrzehnt über Rohrbach, auf dem Boxberg verbracht - konnten wir einige Höhenmeter und auch ein paar Meter einsparen. Keine Sorge, es sind noch genug dergleichen übrig geblieben, die wir auf schön ausgesuchten Pfaden zurückgelegt haben. Wir konnten alle selbst geschnitzten Stempel einsammeln. Die nächsten, die sich der sportlichen Herausforderung stellen, erwartet eine gut gefüllte Dose.

Ein tolles Erstlingswerk!
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Die Viererbande » 18.04.2021, 16:33

Wieder ein Solo mit Jürgen - diesmal hatten wir uns eine größere Herausforderung herausgesucht, denn das Heidelberger Wandergebiet lockte doch sehr. :) :)

Am sehenswerten Friedhof sammelten wir die ersten Werte in der Sonne ein, dann ging es mit einen strammen Aufstieg los, für mich wie auch der letztendliche Abstieg schon ein richtiges Highlight. :D :D
Der sehr präzise Clue führte uns dann über herrlichen Pfade durch das Wandergebiet. Auch wenn sich die Sonne nach kurzer Zeit nicht mehr blicken ließ, kamen wir dennoch voll auf unsere Kosten, vor allem da sich der ankündigte Regen nicht einstellte. :D
An einer Stelle kam uns das Wandergebiet recht bekannt vor und siehe da, ein paar Sekunden später trafen wir die Becky-Family und C&C auf der Suche nach einer anderen Box. Ein schönes Zufallstreffen in dieser harten Zeit! Viele Grüße noch mal von dieser Stelle! :D

Nach einem Wiedersehen mit einem Gebäude aus alter Zeit wurden wir wieder über Wege und Pfade zu schönen Brunnen und Schutzhütten geführt. :D

Garniert wurde der Letterbox-Genuss noch durch 2 Zwischenboxen mit selbstgeschnitzten Stempeln und Finalhinweisen gefüllt, so dass wir mit der Finalbox schließlich 3 Stempel ins Logbuch gedrückt hatten! :D :D
Die Finalbox versteckte sich allerdings etwas länger. Wir sind der Ansicht, dass eine Peilung zu viel ist, Jürgen wurde aber nach etwas Suchen an einer Kiefer fündig.

Vielen Dank für diese absolut gelungene Premiere und danke an Jürgen für den schönen, aber harten Tag!

Viele Grüße von

Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Britta und Jürgen » 18.04.2021, 16:55

Horst hat ja schon vieles zu dieser tollen Tour geschrieben..... :D
Ich kann nur bestätigen, dass es eine abwechslungsreiche, schöne, aber auch anstrengende Tour war. :D
Mit unserer Laufapp kamen wir deutlich über 16 km.... :shock: war uns aber bei diesem angenehmen trockenen Wetter
echt egal. Wir haben jeden Meter genossen. :D
Am "Rathaus" suchten wir etwas länger, und im Finale taten wir uns vor lauter Steinen etwas schwer. Wir sind der Meinung, dass eine
Peilung mit den dazugehörenden Schritten überflüssig ist.
An dieser Stelle noch einmal viele Grüße an das Becky und C und C Team, die in anderer Mission unterwegs waren. :D

Danke an weyoun für dieses sehr gelungene Erstlingswerk und den drei sehr schönen selbst geschnitzten Stempeln. :D

Liebe Grüße und Danke an Horst für den langen gemeinsamen schönen Tag. :D

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 18.04.2021, 18:29

Mit viel Proviant im Gepäck sind wir schon gestern diese grandiose Tour gelaufen und haben die tollen selbstgemachten Stempel eingesammelt. :D :D :D
Die herausfordernde Streckenführung hat uns an vielen, schon bekannten Stellen vorbeigeführt, aber auch neue Ecken des Heidelberger Waldes gezeigt.
An der letzten Hütte waren wir uns uneinig, in welche Richtung es weitergeht. Satz für Satz lesen und durchführen hat uns schließlich auf die richtige Spur gebracht. :) :idea:
Im Zielgebiet war die Box schnell gefunden. Nur bei der letzten Peilung hätten es einige Schritte mehr sein können.

Unten in Rohrbach wartete dann noch eine leckere "Bonusbox" auf uns, die wir in einer der Einkehrmöglichkeiten bestellt hatten. :wink: :wink: :wink:

Herzlichen Dank an Weyoun für diesen schönen Tag und Gratulation zu dieser Erstlingsbox.

2 der 4 Schwetzinger

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1256
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Die Wanderfalken » 18.04.2021, 19:14

...war heute so einiges los, doch die zahlreichen Wege und Pfade boten für Wanderer und Mountain-Biker genügend Raum.
Von unseren heutigen Vorläufern haben wir leider nichts gesehen :cry: - sie waren ca. 1 1/2 Std. vor uns an den Boxen.

Nach dem knackigen Start zu Beginn waren wir schnell warm gelaufen und genossen die pfadlastige Wegführung, die uns auch immer mal wieder an bekannten Stellen (mit schönen Erinnerungen) vorbei führte :D

Die empfohlenen Rastplätze nutzten wir beide und genossen dort die mitgebrachten Leckereien. Und auch die schönen Stempel und Hinweise konnten wir alle 3 problemlos einsammeln :P Besonders beeindruckend war die nicht enden wollenden Treppe am Schluss :o

Vielen Dank für einen wunderbaren Tag im Rohrbacher Wald, in dem es zur Zeit einen seltenen Bewohner mehr gibt :wink:


Sibylle von den Wanderfalken und Edith von den Gartenstadt-Hobbits

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von weyoun » 20.04.2021, 19:27

INFO: Ab heute ist der Clue in der Version 1.2 verfügbar. Im Vergleich zur Vorgängerversion habe ich ein paar Detailverbesserungen an der Beschreibung des Finales vorgenommen, nachdem es damit teilweise zu kleineren Schwierigkeiten gekommen war. Vielen Dank für das Feedback!
Zuletzt geändert von weyoun am 10.06.2021, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Transusen » 22.04.2021, 18:51

Wir sind immer wieder erstaunt, was für tolle Wege und Pfade es in dieser dicht besiedelten Ecke gibt.
Nachdem wir auf der Südseite des Friedhofs einen vernünftigen Parkplatz gefunden hatten, konnte es losgehen.
Auf der Nordseite sind nur Anwohnerparkzonen oder das Parken ist auf 2 h begrenzt.
In dieser Zeit ist die Tour wahrlich nicht zu schaffen.
Schon der Anstieg zum ersten T brachte die Pumpe ganz schön auf Touren.
Auf idyllischen und mystischen Pfaden führte der wasserdichte Clue uns
zu den Zwischendosen und am Ende auch zur finalen Box.

Danke für diese traumhaft schöne Tour :D :D :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Big 5 » 28.04.2021, 19:48

Wow. Das war mal wirklich eine WANDERUNG !

Und weil das Wetter heute wirklich fantastisch war, hat es auch irre viel Spaß gemacht. Wir waren froh, dass es weder so diesig und regnerisch wie im Herbst war, noch so heiß wie es im Sommer manchmal ist. Das hätte gerade dieser Tour bestimmt geschadet. So konnten wir das Auf und Ab bei herrlichem Sonnenschein, der durch das frische Grün der Baumkronen fiel, AUSGIEBIG genießen.

Der Clou ist super präzise und mit genauem Lesen bleibt man bestimmt immer in der Spur.

Dass wir in einem Abschnitt auf wohlbekannten Wegen unterwegs waren, hat uns besonders gut gefallen. Da ist es immer noch so beeindruckend wie schon seit vielen Jahren.

Im Finale waren wir bald fündig. Gute Verstecke gibt es da ja im Überfluss.

Dann war es aber auch gut mit dem Wandern und wir waren froh, dass sich diese Letterbox dem Ende zuneigte. Wir haben mit wenig Pausen 5 1/2 Stunden gebraucht. Respekt, wer das schneller schafft.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von Wanderwölfe » 08.05.2021, 19:29

Hallo,

heute sind wir diese wundervolle und sehr abwechslungsreiche Runde gelaufen.
Eine wirklich tolle Tour, die uns sehr gut gefallen hat.
Wenn man die Foreneinträge gelesen hat, ist das alles kein Problem :D
Vielen Dank und liebe Grüße

die Wanderwölfe

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: HD - Hoch über Rohrbach

Beitrag von weyoun » 10.06.2021, 18:25

INFO: Durch den feuchten Frühling ist so einiges Grünzeug ordentlich gewachsen, weshalb der Einstieg ins Finale nicht mehr ganz so offensichtlich zu erkennen ist wie noch im Winter. Aber keine Sorge: Alles ist an Ort und Stelle! Und: Das gesuchte Objekt ist ja auch alles andere als klein.

Antworten

Zurück zu „weyoun“