RP - Assenheim & Algebra

Dubbeglas
Placer
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2021, 20:06

RP - Assenheim & Algebra

Beitrag von Dubbeglas » 09.05.2021, 17:00

RP - Assenheim & Algebra
(versteckt Mai 2021 durch Dubbeglas)


Ort: Hochdorf-Assenheim
Startpunkt: Assenheimer Ortsausgang Richtung Gronau, Parkplatz des Turnerbund Assenheim
Parkplatzkoordinaten: 49°25'34.8"N 8°16'59.8"E
Ausrüstung: Taschenrechner(app), Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (****-) viele Rätsel, hoher Rechenaufwand
Gelände: (*----) leicht, hauptsächlich Feldwege
Länge: ca. 7 km; 2,5-3 Stunden
Einkehrmöglichkeit: unterwegs leider keine
Dateianhänge
Letterbox_Assenheim_Algebra.pdf
Originalrätsel Stand Mai 2021
(182.33 KiB) 192-mal heruntergeladen
Letterbox_Assenheim_Algebra_2022-05.pdf
aktualisierte Version Stand Mai 2022
(182.67 KiB) 53-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dubbeglas am 28.05.2022, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Erstfinder

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 13.05.2021, 11:20

Schöne Runde um Assenheim :D Wir haben uns von der "ALGEBRA" nicht abschrecken lassen und sind auch anstandslos durch den Clue gekommen :D Taschenrechner ist unbedingt erforderlich!
Dass wir verfolgt wurden, haben wir gar nicht bemerkt :wink:
Am Parkplatz wieder angekommen konnten wir das neben uns parkende Auto mit Fahrradträger auch nicht zuordnen.
Zwischenzeitlich sind wir schlauer - liebe Grüße an die Wanderfalken :D

Danke für die schöne Letterboxrunde und den Stempel
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: RP - Assenheim & Algebra

Beitrag von Die Wanderfalken » 13.05.2021, 13:10

Eine Box in unserer Nähe und Fahrrad geeignet - also nix wie los... :D
Wenn sich beim 1. Lesen des Clues noch leichte Verwirrung breit gemacht hatte, klärte sich die Lage dann vor Ort doch sehr schnell und wir kamen zügig voran. Unterwegs erblickten wir von Ferne 2 "Zettel"-Läufer - allerdings so gar nicht in der Richtung, in die es für uns weitergehen sollte :?

Nach ein paar weiteren Kilometern waren wir schlauer und uns war klar, dass wir die beiden Frühaufsteher auch mit den Rädern nicht mehr einholen würden. Liebe Grüße gehen hier an Birgit und Manfred !

Und was für ein Glück, dass wir erst als Zweitfinder an der Box waren 8-) Schon von weitem sahen wir den Qualm - und tatsächlich: Die Mädelsgruppe saß dort mit rauchenden Köpfen über den Algebra-Aufgaben :lol: :lol: :lol: Wir hatten ein Einsehen und erlösten die 2 von ihren Qualen :wink:

Die Tour bot heute bei toller Sicht schöne Ausblicke auf die Haardt und einige ihrer Highlights.

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: RP - Assenheim & Algebra

Beitrag von Britta und Jürgen » 14.05.2021, 13:56

schon recht früh kam aus Oppau eine "Meldung" , ob ich für Algebra bereit wäre. Leider ohne Britta , traf ich mich dann schon eine Stunde später mit Solveigh und Horst am angegebenen Startpunkt. :D
Die ersten Kilometer waren gut zu laufen und auch die Algebra Rechnungen gut lösbar, nachdem wir das Prinzip verstanden hatten.(letzte Algebra Stunde in der Schule vor ca 55 Jahren, damals noch ohne Taschenrechner :D :D :D ).
Ab dem Zeitpunkt, als der Regen einsetzte und die Formeln immer umfangreicher wurden, konzentrierten wir uns zum Teil auf die Landschaft und kamen somit gut ins Finale. :wink:
Dort trafen wir direkt am Finale auf Jürgen (2) und stempelten miteinander ab. :D

Danke an den Neuletterboxer Dubbeglas für einen außergewöhnlichen Clue, der uns neue Dimensionen einer Boxengestaltung aufzeigte.
Nur die Bedeutung des Stempels offenbarte sich mir nicht... :D 8-)

Liebe Grüße an die Oppauer für einen entspannten, schönen Wander-Vormittag.

Jürgen :|

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: RP - Assenheim & Algebra

Beitrag von Die Viererbande » 14.05.2021, 15:53

Eine mathematisch angehauchte Box - da war unmittelbar unser Interesse geweckt.

So packten wir alsbald unsere Sachen, auch Jürgen war mit von der Partie, leider ohne Britta :( , und so fanden wir uns recht früh in Hochdorf-Assenheim ein und fanden einen strahlend blauen Himmel vor. :D :D
So sammelten wir fleißig das griechische Alphabet und diverse Symbole ein und machten uns am Sammelplatz an die ersten Rechnungen. Leider hatten wir keine App installiert und rechneten tatsächlich zu Fuß, so wie es der Placer wohl auch gedacht hat. :) :)
Es klappte ganz gut, aber wegen des einsetzenden Regens, setzten wir den Weg mit Mut zur Lücke fort und gelangten ohne Probleme über die schönen Dorf- und Wiesenpassagen ins Finalgebiet. :D

Hier traf ich auf einen alten Weggefährten der "Anilin" und wir konnten gemeinsam den Fund feiern. Nochmals viele Grüße auch an dieser Stelle :D :D

Danke dem Placer für die schöne Runde und die mathematischen Freuden! Danke auch an Jürgen für den schönen Vormittag!

Viele Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: RP - Assenheim & Algebra

Beitrag von Transusen » 14.05.2021, 16:24

Algebra machte mir (dem männlichen Teil der Transusen) immer schon Spaß :D
Da diese Tour für die Tippfinger anstrengender als für die Füße werden würde,
versuchten wir uns mit der Algebra schon vorab, was auch sehr gut gelang.
Im Finalgebiet verdächtige Gestalten unterm Regenschirm mit Zetteln in der Hand.
Die entpuppten sich als Jürgen (ohne Britta) und Solveigh und Horst (der "erfahrene" Teil der Viererbande).
Schönes Treffen. :D :D :D
Gemeinsam bargen wir die Box aus ihrem aufwendig gemachten Versteck.

Danke für diese Runde

Die Transusen

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: RP - Assenheim & Algebra

Beitrag von tigerente » 15.05.2021, 13:34

Heute ging es mit der TANNE und der Elchin auf diese entspannte Runde ohne Höhenmeter. :wink: Auch der Matsch hielt sich in Grenzen. Das Wetter war uns gut gesonnen und auch das mit der Mathematik klappt 21 Jahren nach dem Schulabschluss noch erstaunlich gut. :lol: :mrgreen:
Bis auf einen kurzen Verlaufer am blauen Häuschen war der Rest dann kein großes Problem mehr. Viele Grüße auch an unsere Verfolger.
Nach guten 2 Stunden waren wir zurück am Letterboxmobil.

Grüße von der tigerente

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Assenheim & Algebra - 15.05.2021

Beitrag von TANNI-TANNE » 16.05.2021, 09:05

Als dreier Gruppe waren wir heute unterwegs... durch den Ort und ab auf's Feld ging es.
Ungekrönte Mathekönigin in unsere Runde war die tigerente :-)
Kurz vor dem Finale gab es einen Verlaufer und wir konnten unsere Verfolger grüßen.
Danke für die Runde sagt
TANNI-TANNE

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: RP - Assenheim & Algebra

Beitrag von die Elche » 16.05.2021, 09:39

Gestern war ich mit Tanni Tanne und der tigerente auf dieser Runde unterwegs. Wir hatten großes Glück und wurden nicht einmal nass. 🌧 Für die vielen Rechenaufgaben war ja zum Glück die tigerente dabei. 😊Ich würde wahrscheinlich heute noch rechnen.🤣
Grüße von Elchin N

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: RP - Assenheim & Algebra

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 17.05.2021, 08:58

Am 15.05.21 ging es mit Tanja, genannt „Mathe-Leistung-Streberin“ und Bambi, genannt „Mathe-Gurke“ und Eywa, genannt „Alles-Egal-Hauptsache-Fressen“ an diese Herausforderung. :lol: :lol: :lol:

Wir sind eigentlich problemlos durchgekommen. In der Ferne sahen wir irgendwann ein Rudel Letterboxerinnen :D Selbstverständlich hielten wir den korrekten Abstand ein und grüßten nur aus der Ferne. :? :shock:

Ohne Schwierigkeiten konnten wir nach einer kurzen „Corona konformen“ Wartepause den noch warmen (irgendwie nicht richtig zur Box passenden?) Stempel in unsere Bücher drücken. :D :D :D

Vielen Dank für diesen anfänglich doch schon angsteinflößenden Clue. So schlimm war´s nicht.

Und nochmal herzliche Grüße an die Schar Letterboxerinnen vor uns.

Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: RP - Assenheim & Algebra

Beitrag von Los zorros viejos » 21.05.2021, 18:34

:mrgreen: :D Assenheim ohne Algebra :mrgreen: :D
Endlich mal ein Tag ohne Regen da ging es direkt mit den Rädern nach Assenheim🦊🦊gemütlich wurden die Werte eingesammelt und auch schnell die Dose aus ihrem schönen Versteck befreit. :mrgreen: Der Stempel passt eher zu einem Zoobesuch .🐒🐵
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky 🦊🦊

LZV

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: RP - Assenheim & Algebra

Beitrag von die blinden Hühner » 22.05.2021, 16:40

Schon zu Hause machten wir uns mit der Algebra vertraut. Es klappte gut, war ja auch alles prima erklärt. Ohne Verlaufer drangen wir zum Finale vor. Im Finalgebiet trieben sich ein paar Jungs rum, da mussten wir etwas warten.
Der fremdartige, aufwändige Clue hat uns gut gefallen, er zeigt mal wieder, wie vielseitig Letterboxing ist.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: RP - Assenheim & Algebra

Beitrag von Mummerumer » 23.05.2021, 17:43

Zwei Drittel der Mummerumer (A+N) hatten den Ehrgeiz, sich mit der Algebra in Gänze zu beschäftigen. So waren wir in Summe gut gerüstet und kamen gut voran. Die Anzahl der Silos haben wir geraten und konnten somit direkt am Weiher alle Rechnungen fertigstellen. Irgendwie wurden dann die Regenwolken angezogen, wahrscheinlich durch die rauchenden Köpfe. Also ging es etwas feuchter in Richtung Box, die sich auch nicht wirklich lange vor uns verstecken konnte. Der jüngste Mummerumer hatte tatsächlich die letzten Rechnungen gelöst und einen Fehler an der dritten Stelle des ersten Wortes entdeckt. Trotzdem war es kein größeres Problem und er brauchte die Fußnote nicht.
Der Stempel in der Box hat uns sichtlich überrascht, aber wir waren ja aufgrund der vorherigen Einträge auf etwas Besonderes vorbereitet. Er ist tatsächlich so designed, dass er problemlos in wirklich jedes Logbuch passt.
Auf dem Parkplatz trafen wir dann die nächste Rätseltruppe, der wir viel Freude beim Rechnen wünschen konnten.
Danke für diese neue Erfahrung, es gibt halt immer wieder neue Seiten beim Letterboxing

CundC
-
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2020, 12:55
Wohnort: Neustadt / Weinstraße

Re: RP - Assenheim & Algebra

Beitrag von CundC » 23.05.2021, 18:22

Hallo Letterboxing-Freunde!
Bei gemischtem Wetter haben wir unseren Besuch aus Dortmund dazu animiert, uns bei den Rätseln zu unterstützen und konnten große Begeisterung wecken. Am Startplatz trafen wir erfolgreiche Gleichgesinnte (herzliche Grüße!) und bekamen direkt viel Spaß bei den Rätseln gewünscht.
Alles gut zu finden und ein sehr schönes Versteck für den Stempel, der, wie von den Vorrednern bereits geschrieben, sehr interessant gehalten war.

Es grüßen CundC mit dem Besuch der Königstöchter

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: RP - Assenheim & Algebra

Beitrag von Big 5 » 23.05.2021, 19:16

Auch ich wollte mich in Algebra versuchen :lol: Und siehe da, es klappte recht gut. Alle Werte konnte ich finden und die meisten ergaben beim Umrechnen einen Sinn :o :lol: :lol: Nachdem ich noch einen "Schwan" im Rucksack hatte, parkte ich ihn in der Box. Hoffentlich kam es zu keinem Konflikt mit dem anderen Tier :shock: :? :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Kerstin

Antworten

Zurück zu „Dubbeglas“