Der Turm ??? - Kuckuck(e)

Antworten
Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 228
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Der Turm ??? - Kuckuck(e)

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 18.05.2021, 16:40

Der Turm - ???
(versteckt ab Mai 2021 durch RischingerWanderWölfe)

Startpunkt: verschiedene ... Rätsel steht im jeweiligen Kuckucks-Clue
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Länge: meistens etwa 1-2 km einfacher Weg vom Turm


Infos:
Im Mai 2009 platzierten 2 Letterboxer, bekannt unter dem Avatar WWFL eine Letterbox mit dem Titel "Der Turm". Da die Beiden nicht mehr als Letterboxer aktiv sind, sind auch alle Ihre Clues deaktiviert. Zufällig fand ich diesen Clue und schließlich auch die Letterbox, die immer noch im Wald lag.
2019 schaute ich nochmals nach der Dose und Sie wird weiterhin gepflegt :shock: :D ...
Dies brachte mich auf die Idee den Original-Clue als Kuckuck auf die Reise zu schicken.

Inspiriert von dieser Idee, werden nun peu á peu weitere Kuckucke dazu stoßen - es gibt ja noch viele Türme zu besteigen :mrgreen:

Wie auch im Original-Clue ist der Standort und der Name des jeweiligen Turms nicht bekannt und muss erst ermittelt bzw. enträtselt werden.
Den Weg dorthin, sowie später den Rückweg musst Ihr selbst wählen - darum sind Karten immer von Vorteil.

Hier die Spielregeln eines Kuckucks-Clues:
Wenn du diesen Clue in einer Letterbox findest, kannst du ihn mitnehmen oder abfotografieren und diese dazugehörige Letterbox suchen.
Verdirb bitte niemand den Spaß und halte den Clue geheim.
Nimmst du ihn mit, sorge bitte dafür, dass er innerhalb der nächsten vier Wochen wieder in einer Letterbox im benannten Gebiet ausgelegt wird. Kannst du diese Bedingung nicht erfüllen, dann lasse ihn bitte liegen.

BITTE: Verdirb den Spaß nicht und halte ihn geheim!!!
Auch bei einem eventuellen Eintrag im Forum, halte die Details zum Standort oder Namen geheim.
Danke!!!


Wir hoffen die Idee gefällt euch und wünschen viel Spaß bei der Jagd nach den Clues :wink: :D


Stand 15.3.2024:
neben dem Original, sind 42 (-1) weitere Turm-Kuckucke unterwegs

Turm Nr. 1 ist nicht mehr vorhanden - bitte den Clue nicht mehr weiter reisen lassen! (siehe Eintrag vom 06.09.2023)

Eine große Bitte an alle Turmsucher:
Bitte versteckt die Turm-Kuckucksclues nicht in anderen Turmboxen - Danke!
Dateianhänge
Sammlung_1-10.pdf
(332.43 KiB) 67-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von RischingerWanderWölfe am 18.03.2024, 10:24, insgesamt 26-mal geändert.

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: Der Turm ??? - Kuckuck(e)

Beitrag von Mummerumer » 22.05.2021, 20:25

Wir haben Turm 01 und Turm 02 erfolgreich getestet. Vor allem das Herausfinden der Türme selber hat uns viel Spaß gemacht.
Nun wünschen wir beiden Clues eine gute Wanderung durch die Boxen in der vorgesehenen Gegend.

Zur allgemeinen Info:
- Turm 01 ist bereits "ausgewildert"
- Turm 02 wird spätestens in der nächsten Woche Einzug in eine Letterbox halten.

Viele Grüße aus Mummerum an die RischingerWanderWölfe, viel Freude bei allen weiteren Turm-Kuckucks.

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: Der Turm ??? - Kuckuck(e)

Beitrag von divehiker » 24.05.2021, 10:52

Bereits vor längerer Zeit hatten wir den Clue für den „Turm“ von WFLL im Netz gefunden.
Nachdem das Rätsel gelöst war, ging es Anfang dieses Jahres voller Spannung, ob die Box
denn tatsächlich noch existiert, zum Turm und zur Box. Und, die Freude war groß, die Box
war wirklich noch vor Ort. :D :D :D
Nun haben wir gesehen, dass der Clue von RWW als Kuckucksclue auf die Reise geschickt wurde.
Das ist wirklich eine klasse Idee. :D :D :D
Susann und Thomas

Die HaMo's
-
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2021, 16:34

Re: Der Turm ??? - Kuckuck(e)

Beitrag von Die HaMo's » 27.05.2021, 11:21

Gestern konnten wir mit etwas verbalem Anschub unseren ersten Kuckuck einfangen und ihn mit auf die Reise durch Rheinhessen nehmen.
Mit messerscharfem Kombinationsgeschick, gepaart mit etwas Ortskenntnis und Glück haben wir Turm 1 identifiziert :D .
Für den Aufstieg empfehlen wir eine Lichtquelle :o .
Sodann war das Zielgebiet schnell ausgemacht und der schöne Stempel problemlos erlaufen.
Der Turm-Kuckuck ist eine sehr schöne Idee, vielen Dank dafür.
Weil der Kuckuck sehr umtriebig ist, haben wir ihn auch gleich wieder frei gelassen, mal schauen, wo er nun wieder aufsteigt :lol: :lol: :lol: .
Wir freuen uns auf die nächsten Türme.
Claudia und Markus

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Turm 06 erfolgreich getestet

Beitrag von Britta und Jürgen » 31.05.2021, 17:23

Vor zwei Wochen kam aus dem schönen Rüssingen die Anfrage, ob wir einen "TURM" mit der Nr.6 testen können. :D

Wir sagten spontan zu , und liefen dann auch fast zeitgleich diese sehr schöne "pfadlastige" Strecke..... :D

Lieber Andreas, mal wieder eine hervorragende Idee , die Kuckuck(e) zu erweitern ...... jetzt sogar mit Türmen. :lol: DANKE. Der schöne selbst geschnitzte Stempel ist zu dieser Runde genau passend.

Jürgen :wink: .....bleibt gesund. :wink:

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Der Turm ??? - Kuckuck(e)

Beitrag von bergstock431 » 03.06.2021, 14:08

Testlauf Turm Nr. 3

Bereits vor einigen Tagen durften wir Turm 3 testen. Wo genau der Turm staht, das ist war mir sofort klar.

Alles haben wir problemlos gefunden.

Eine Super Idee hat der Andreas da mit den Türmen.
Man braucht jedoch ein wenig Letterbox oder Wandererfahrung.

Gruß Gunter
Zuletzt geändert von bergstock431 am 03.06.2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Der Turm ??? - Kuckuck(e)

Beitrag von bergstock431 » 03.06.2021, 14:15

Testlauf Turm 5, heute.

Beim ermitteln des Turms habe ich mich schwer getan.
Als Legastheniker hätte ich jedoch Vorteile haben müssen. ;-)

Schilder wie „Wegen Glätte gesperrt“ oder „Frisch gestrichen“ haben uns nicht abgehalten den Turm zu stürmen. Wenn man genau hinschaut landet man sicher an der Box.

Danke Andreas und Gruß an ALLE

Euer Bergstock431

Fledermäuse
-
Beiträge: 491
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: Der Turm ??? - Kuckuck(e)

Beitrag von Fledermäuse » 10.06.2021, 19:30

Nach 628 Stempeln nun Premiere für uns: Erstfinder. Wie geil. Stehen auf Turm 4 und sind nur happy. Etwas tricky die Beschreibung, aber noch schwerer wird es sein, die anderen Kuckucksturmtouren zu finden.
Übrigens steigt die Spannung mit jedem Meter zum Ziel...

Dankeschön für die tolle Idee. Auch wir hatten den Urturm schon entdeckt, aber wie kreativ, dann hieraus die Idee weiterzuspinnen...

Es grüßen aus der Höhe 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: Der Turm ??? - Kuckuck(e)

Beitrag von Mummerumer » 11.06.2021, 20:49

Hurra, wir haben heute die Dose zum Turm Nr. 6 gefunden. Es passiert ja recht selten, aber wir waren Erstfinder.
Im Zielgebiet hatten wir ein kleineres Problem mit der Interpretation der finalen Weg-Beschreibung. Aber im zweiten Anlauf hat alles gepasst.
Der jüngere Mummerumer hatte die richtige Spürnase und freute sich über den Dosenfund. Den Rückweg haben wir etwas frei gestaltet und kamen bald wieder am Turm an.
Wir wünschen der Letterbox noch viele Besuche, der zusätzliche Weg vom Turm lohnt allemal.
Vielen Dank an die RWW, die Idee mit den Türmen freut bestimmt gaaanz viel Letterboxer
Beste Grüße aus Mummerum von Nils und Jens

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: Der Turm ??? - Kuckuck(e)

Beitrag von Mummerumer » 17.06.2021, 10:14

Gestern war Schwitzen im Home-Office angesagt und der Gedanke an etwas Schatten wurde größer und größer. Kurzerhand entschieden wir uns für einen Feierabendausflug in schattige Wälder. Wir erreichten und erkletterten die Türme 4 und 5 (beide Clues hatten wir auf einer unserer letzten Ausflüge gefunden). Weiter kamen wir auf schön ausgesuchten Wegen voran und fanden beide Letterboxen, Nummer 5 sogar als Erstfinder.
Beide Wege konnten wir als nette Rundwanderungen unter schattigem Blätterdach gestalten, so konnte der heiße Tag gut ausklingen.
Noch einmal vielen Dank an Andreas, es ist immer wieder schön, die von Dir ausgesuchten Wege zu erkunden.
Beste Grüße aus Mummerum von Andrea und Jens

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: Der Turm ??? - Kuckuck(e)

Beitrag von divehiker » 19.06.2021, 16:16

Wir freuen uns sehr, dass wir gleich zwei der neuen Kuckucksclues testen durften
(Nr. 7 und Nr. 8). :D :D
Die Rätsel sind gut zu lösen, Nr. 7 etwas leichter als Nr. 8.
Der Naturpart gestaltete sich bei Nr. 7 ganz einfach und problemlos: laufen, Box
finden, loggen, freuen. :D
Das war bei Nr. 8 schon etwas anders. Die Box haben wir zwar gefunden, aber
hier gab es leichte Abweichungen in der Auslegung. Doch dazu ist ein Testlauf
ja da und der Clue wird etwas umgeschrieben.
Vielen Dank nach Rischingen für die Einladung zu zwei Testläufen. :D
Es hat uns großen Spaß gemacht. :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: Der Turm ??? - Kuckuck(e)

Beitrag von Mummerumer » 20.06.2021, 17:46

Heute sind wir zeitig zum Turm 08 aufgebrochen und haben den etwas überarbeiteten Kuckucks-Clue getestet.
Nun gibt es keine größeren Schwierigkeiten mehr. Der Box geht es sehr gut, das Zielgebiet und das Versteck ist richtig klasse gewählt.
Jetzt drücken wir die Daumen, dass der Clue - und damit hoffentlich auch die Box - immer mal wieder gefunden wird.
Ein Besuch bei den Placern hat dann den Vormittag super abgerundet. Viele Dank an die RWW, es war toll, Euch mal wieder zu sehen.
Viele Grüße aus Mummerum

Benutzeravatar
Lokl655
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2021, 20:53
Wohnort: Grünstadt

Re: Der Turm ??? - Kuckuck(e)

Beitrag von Lokl655 » 27.06.2021, 19:35

Wir haben heute Turm 4 und 5 bezwungen. Turm 5 hat sich ein bisschen geziert! Es gab einfach zuviele Schrauben! Aber schließlich und endlich haben wir beide Boxen gefunden!
Leider haben wir an Turm 5 um Haaresbreite die Erstfinderurkunde verpasst...schade!!!!!
Vielen Dank an die placer! Echt gute Idee!
LG die Lokls und die Blackys

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: Der Turm ??? - Kuckuck(e)

Beitrag von die blinden Hühner » 11.07.2021, 18:36

Wir haben unseren ersten Kuckucksturm (Nr. 6) gefunden! Herrliche Pfade, schöner Turm, was will ein Letterboxer mehr?

Die Idee mit den Türmen finden klasse,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: Der Turm ??? - Kuckuck(e)

Beitrag von Mummerumer » 01.08.2021, 08:05

Der "Ur"-Turm war schon seit langer Zeit in unseren Gedanken. Nun war es an der Zeit, diese alten Dose der WFLL zu besuchen.
Der Box geht es gut und es gab sogar noch einige Besucher, die sich zwischen Divehiker und uns im Logbuch eingetragen haben.
Schön, dass die Box noch existiert und auch besucht wird.
Wir wünschen dem Kuckucksclue der RWW weiterhin gute Reise.
Viele Grüße von den Mummerumern, die mal wieder in voller Besetzung unterwegs waren

PS.: Die Wegzeichen haben sich etwas geändert, statt dem Lösungswort gibt es jetzt ein Zeichen mit der Nummer des Wertes E.

Antworten

Zurück zu „RischingerWanderWölfe“