DN – Rureifel Nideggen

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

DN – Rureifel Nideggen

Beitrag von GiveMeFive » 26.05.2021, 18:02

Hindenburg-Tor - Letterbox
(versteckt im Juni 2021 durch GiveMeFive)

Stadt: 52385 Nideggen
Parken und Startpunkt: Parkplatz Skulpturen Park ; 52385 Nideggen Zülpicher Straße; (kostenpflichtig), 50°41'17.9"N 6°29'02.4"E
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Schreibstift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Schreibstift
Schwierigkeit Clue: (**---)
Gelände: (***--) Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: 7,5 km; Dauer:: 3-4 Stunden. Steigung:: 300 Hm
Einkehr: nur im Ort, bitte vorher informieren.

Allgemeine Info:

Der Clue führt dich zu Beginn durch die Altstadt zur Burg Nideggen und anschließend zu den Buntsandsteinfelsen des Rurtales.

Die Letterbox wurde nicht getestet. Der Erstfinder ist zugleich Testläufer.
Dateianhänge
Hindenburg Tor
Hindenburg Tor
Nideggen Clue Version 1.pdf
Version 1 Jun21
(441.81 KiB) 90-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 07.07. gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 09.07.2021, 07:46

Wir durften kurzfristig Testläufer sein - danke nochmal :D
Zunächst ging es durch das alte Stadtor, kurz durch die Altstadt von Nideggen um dann die Burganlage zu besichtigen. Lt. Schild öffnet das Burgtor erst um 10h00. Bei uns war es allerdings schon um 9h00 offen :D Nach der Burg ging es in den Wald . Immer wieder hatte man herrliche Aussichten auf den Burgturm und ins Tal. Der Namensgeber der Tour war beeindruckend :D
Hat alles gepasst und wir haben die Runde genossen.
Danke für den tollen Stempel

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: DN – Rureifel Nideggen

Beitrag von Lucky 4 » 26.08.2021, 12:34

Die letzte Tour der Eifel-Reise.
Nach Besichtigung der imposanten Burganlage ging es auf eine klasse Runde. :D
Was für Aussichten :!: :!: :!: :!:
Wieder mal eine sehr schöne Wegführung. Tolle Felsen bis zum Hindenburg Tor. :o :o :o
Dann fast ohne Probleme das Finale erreicht und die Box in Ihrem sicheren Versteck gefunden.

(Ich hatte aufgrund der Karteninfo schon eine Idee vom Ort des Finales. Trotzdem habe ich den kleinen Pfad übersehen und bin einige Meter später abgebogen. Der Pfad ist stark bewachen, also Augen auf :wink: :wink: )

Vielen Dank für die schöne 1 Finder Urkunde und den Stempel. :D

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: DN – Rureifel Nideggen

Beitrag von Transusen » 06.09.2021, 11:04

Erst die Mosel, jetzt die Eifel.
Es geht immer weiter nach Norden.
Auch hier gibt es beeindruckende Burganlagen, fantastische Ausblicke
und wunderschöne Felsformationen.
Aber auch viele Muggels.
Die Cluebschreibung ist eindeutig, so dass wir am Ende die Box
sicher finden konnten und sogar noch die Zweitfinderurkunde ergatterten.

Danke für´s Zeigen dieser uns bisher unbekannten Gegend

Die Transusen

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: DN – Rureifel Nideggen

Beitrag von Los zorros viejos » 08.05.2022, 15:28

😃🦊Sehenswerte Eifel😎🦊
in der schönen Altstadt von Nideggen haben wir etwas länger verweilt bevor wir ausgiebig die Burg erkundeten.:mrgreen:
Es folgten beeindruckende Felsen und Aussichten bis hin zum Namensgeber, einfach wieder eine toll ausgesuchte Runde :mrgreen:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
🦊🦊🍀
LZV

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: DN – Rureifel Nideggen

Beitrag von der kleine Elefant » 18.06.2022, 19:27

Vielleicht sollte man diese Tour nicht unbedingt bei über 30°C laufen, aber es ist ja nur eine kurze Runde :wink:.
Beim ersten Teil, mit den vielen Aussichtspunkten, wehte immer ein leichter Wind, sehr angenehm :P .
Aber der zweite Teil, nach der Straße war dann doch schweißtreibend und sehr anstrengend :oops:. (wessen Idee war es nochmal, die Tour heute zu laufen :?: :roll: ). Und das Auto steht ganz oben :?.
Wert "B" wurde gemuggelt, aber mit unserer Schätzung hat es geklappt.
An einer Stelle, musste wieder diskutiert werden :mrgreen:. Da unsere Vorläufer aber keine Probleme hatten, war das wohl selbst verschuldet :oops:.
Schieben wir es einfach auf die hohen Temperaturen :wink:.
Neue Gegend kennen gelernt, Dose gefunden und im Ort wurde dann noch der Wasserhaushalt wieder aufgefüllt :P.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 217
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: DN – Rureifel Nideggen

Beitrag von TABI » 18.06.2022, 20:17

Auch wir waren heute in Nideggen unterwegs, mit nochmals 4 Grad drauf…. Aber für 34 Grad war diese Tour genau richtig. Schön schattig und mit vielen Bänken zum pausieren - so oft waren wir auch noch nie gesessen 😂😂

Die Altstadt und die Burg sind sehenswert und ist wohl für Hochzeiten beliebt, drei Bräute 👰 konnten wir dort erspähen u in die kleine Kapelle konnten wir deswegen nicht - aber wir wünschen den Paaren alles Liebe zur Vermählung ❤️
Für das ist die große Kirche schön… darin steht eine kleinere, voll gepackt mit Wünschen für Gesundheit, Frieden und Liebe 🥰

Die Tour an sich war dann eindeutig zu laufen, auch wenn Wert B fehlt ( kann man - und hier kommt wie immer Denny ins Spiel…) mit logischem Denken am Finale gut nachrechnen 😊😊

Schön schattig, schmale Pfade ( Vorsicht Brombeerlastig), tolle Felsen, geniale Ausblicke… wir fühlten uns wie in unserem schönen Pfälzerwald 🌳🌲

Schade kleiner Elefant, dass wir uns verpasst haben 😞

Auch wir haben dann noch super gut gegessen u getrunken in der Altstadt

Danke Give me für die tolle Tour 🙏🏼
Danke Denny für deine tolle Begleitung 😉🥰

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: DN – Rureifel Nideggen

Beitrag von becky-family » 07.09.2022, 18:21

Hallo,

heute war nicht viel los im Ort und auf der Burg, so dass wir gemütlich alles abschauen konnten. Dem Clue konnten wir bis auf den fehlenden Wert B gut folgen (B kann man aber dann zurückrechnen oder im Finale den Letterboxinstinkt einsetzten :wink: ) Der Box geht's gut, sie wartet auf weitere Finder.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Fehlender Wert

Beitrag von GiveMeFive » 05.12.2022, 17:27

Wir geben den fehlenden Wert bekannt:

B=24

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: DN – Rureifel Nideggen

Beitrag von Die Wanderfalken » 18.04.2023, 19:57

Nach der Vogelsang-Box ging es weiter nach Nideggen - einem niedlichen Städtchen mit hübscher Burg. Hier absolvierten wir die sehr schöne Tour dann wieder per pedes.

Dem Clue konnten wir- bis auf die Kapriolen, die die 27 auf der Strecke vollführt (eine kurze Unaufmerksamkeit kostete uns hier 2 Extrakilometer :oops: )- gut folgen.
Besondere Aufmerksamkeit ist am Holzpfosten mit den 3 Zahlen geboten :!: :!: :!: Am Besten von beiden Seiten schauen.

Der Namensgeber der Box ist sehr beeindruckend und es gibt unterwegs zahlreiche Aussichtsplattformen mit immer wieder wechselnden Blickwinkeln :D

Und die wohlverdiente kulinarische Belohnung gab's am Ende dann schließlich im Städtchen - die Möglichkeiten sind hier vielfältig :mrgreen:

Vielen Dank an Sylvia und Mathias für 3 sehr gelungene Boxen in der Eifel sagen

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DN – Rureifel Nideggen

Beitrag von Britta und Jürgen » 18.07.2023, 09:17

.... es war.... am Sonntag ......ein herrlicher Tag :!:
Alles passte : auch, wenn durch eine Großveranstaltung im Centrum von Nideggen der Startparkplatz zur Tour gesperrt war. :!:
So starteten wir in der Nähe des "....Spiegels" zu dieser herrlichen Runde. :D
Obwohl die äußeren Bedingungen wieder nahezu ideal waren, waren an diesem Tag nur wenige Wanderer unterwegs.
Wunderschöne Pfade.... herrliche Aussichten und sehr schöne Rastmöglichkeiten fanden wir auf der vierstündigen Wanderung vor.
Als wir am eigentlichen Startpunkt ankamen, fuhren gerade dutzende von Oldtimern ins "Zielgebiet" ein. An diesem Tag fand das "Eifeloldtimerrennen statt, und hunderte von Menschen applaudierten den eintreffenden Fahrern mit ihren imposanten Limousinen. :D
Von einer nahegelegenen Gasstätte aus ,konnten wir das Spektakel verfolgen. :lol:
Danke an Sylvia und Mathias, dass ihr das Rennen auf DIESEN Tag gelegt hattet. :lol: :lol: :lol:
Der schöne Stempel passt zur Runde.

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 331
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: DN – Rureifel Nideggen

Beitrag von NeubauerB*4 » 03.12.2023, 11:16

Kurzurlaub in der Eifel - Tag 3
Am 01.12.2023 waren wir bei Kälte und leichtem Schneefall unterwegs zur Box. Nach dem erkunden der sehenswerten Altstadt und der Burg gings weiter zu den schönen Aussichtspunkten. An der Stelle "T-Kreuzung mit Bank" haben wir uns wohl vertan und sind erst mal falsch gelaufen. Da es dort auch weitere drei Schilder gab, sind wir erst mal ein schönes Stück weiter gelaufen. Irgendwann war uns dann klar, das wir falsch waren. Wir sind dann einfach Richtung Burg gelaufen und sind dann zum Glück an die Stelle "Otseingangsschild wechsle die Straßenseite" gekommen und konnten wieder in den Clou einsteigen. Trotz fehlenden Wert der Katzen sind wir gut ins Zielgebiet und zur Box gelangt!
Danke für die schöne Tour!
LG Barbara & Bernd

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“