EU – Nationalpark Eifel Schleiden

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

EU – Nationalpark Eifel Schleiden

Beitrag von GiveMeFive » 26.05.2021, 18:21

Vogelsang - Letterbox
(versteckt im Juni 2021 durch GiveMeFive)

Stadt: 53937 Schleiden
Parken und Startpunkt: Parkplatz Vogelsang IP (kostenpflichtig), 50°34'59.8"N 6°26'51.1"E, näheres siehe Clue
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Schreibstift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Schreibstift
Schwierigkeit Clue: (**---)
Gelände: (***--) Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: 15 km; Dauer:: 5-6 Stunden. Steigung:: 280 Hm
Einkehr: In der Anlage und auf der Staumauer, bitte vorher informieren.

Allgemeine Info:
Der Clue führt dich zu Beginn durch den Nationalpark Eifel, vorbei an der Wüstung Wollseifen zur Urftseesperre und anschließend zur ehemaligen NS Ordensburg Vogelsang, heute u.a.Sitz des Zentrum des Nationalparkes.

Die Letterbox wurde nicht getestet. Der Erstfinder ist zugleich Testläufer.
Dateianhänge
Viktor Neels Brücke unterhalb der "Burg"
Viktor Neels Brücke unterhalb der "Burg"
Vogelsang Clue Version 1.pdf
Version 1 Jun21
(544.21 KiB) 107-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 06.07.2021, 15:46

Erstfinder :D
Da wir wetterbedingt erst um die Mittagszeit gestartet sind haben wir den Satz "im Prinzip ist die Runde auch mit dem Fahrrad möglich" dankbar aufgegriffen :D
Geparkt haben wir auf dem Parkplatz am Kreisel vor der Schranke und sind dann geradelt. War auch im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung- wobei wir die holprige Passage runter zum Stausee teilweise im Schritttempo absolviert haben - Manfred wurde da von mir etwas ausgebremst :wink: - um den See rum und wieder hoch war dann allerdings kein Problem dank e-Unterstützung :D Die Runde war toll - Vogelsang, Wüstung Wollseifen, Urftstausee, Brücke .... viele Highlights unterwegs! Clue und Finale waren stimmig und wir können uns über den passenden Stempel und die Erstfinderurkunde freuen :D
Danke und Grüße an die Placer

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: EU – Nationalpark Eifel Schleiden

Beitrag von Lucky 4 » 26.08.2021, 12:26

Die zweite Tour der Eifel-Reise.
Ich habe mich auch für das Fahrrad entschieden. Nicht am Parkplatz entlang (s. Foto) :!: :!: :!: :!: ging es gemütlich ging es bis zur Schule und Kirche.
Hier habe ich eine längere Pause eingelegt und die Informationen studiert. Eine Tafel habe ich nicht gefunden. :?
Trotzdem war der Begriff klar und ich konnte mich entspannt Richtung Staumauer machen.
Bei den Wegen abwärts war höchste Konzentration gefragt. :!: :!:

An der der imposanten Staumauer eine Pause eingelegt und dann nach der Brücke die Höhenmeter per pedis angegangen.
Ohne Probleme das Finale erreicht und die Box in Ihrem sicheren Versteck gefunden.

Vielen Dank für die schöne 2 Finder Urkunde und den Stempel. :D

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan
Dateianhänge
zweckentfremdung.jpg

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: EU – Nationalpark Eifel Schleiden

Beitrag von Transusen » 06.09.2021, 11:12

... nur ein paar Kilometer weiter, aber doch anders.
Der Parkplatz am Kreisel ist abgesperrt, also hieß es, auf 3 Zusatzwanderkilometer verzichten :lol:
Es ist schon interessant und mal wieder erschreckend, was der Größenwahn der Nazis da hingestellt hat.
U. a. ist die Wüstung das traurige Ergebnis.
An der Staumauer war man angesichts der Temperaturen versucht, ein A...bombe zu machen.
War dann aber doch etwas hoch.
Sehr schön der Weg um den Stausee.
Am Ende wieder ein knackiger Anstieg, wo die Box als Belohnung inklusiv Drittfinderurkunde wartete.

Danke für eine weitere tolle Eifeltour

Die Transusen

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 331
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: EU – Nationalpark Eifel Schleiden

Beitrag von NeubauerB*4 » 25.04.2022, 16:26

Tag 3 unseres Eifelurlaubs hat uns zum Vogelsang Gelände geführt. Auf tollen und informativen Wegen konnten wir alle Werte gut finden und nach einem schweißtreibend Aufstieg sind wir auch zielsicher zur Box gekommen. Zur Belohnung gab's dann noch eine schöne 4. Finder Urkunde. Danke für die informative Tour und die Urkunde!
Barbara und Bernd
PS: Für alle die mit dem Wohnmobil unterwegs sind: Auf dem Gelände gibt es einen Wohnmobil Stellplatz. Da kann man für 10 Euro übernachten, icl. Wasser/Abwasser. Da bekommt man dann das Parkticket für ein kostenloses Ausfahrtticket getauscht.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: EU – Nationalpark Eifel Schleiden

Beitrag von Los zorros viejos » 08.05.2022, 15:25

🚴‍♀️🚴🦊😎 Sehenswert🦊🚴🚴‍♀️🌞
ein interessantes Gelände, das man mit dem Fahrrad ausgiebig erkunden kann. Die Wüstung war dann doch erschreckend, vor allem wenn man liest, was hier wirklich geschah. :shock: :shock:
Die Tour war dann recht gemütlich bis zur Brücke. :mrgreen: :mrgreen:
Den folgenden Anstieg hätten wir uns gerne erspart...aber wir mussten ja noch einen weiteren schönen Stempel einsammeln.
Die Einkehrmöglichkeiten haben wir alle ausprobiert :mrgreen: :wink:
Danke für einen weiteren schönen Tag und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
🦊🦊🍀
LZV

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 217
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: EU – Nationalpark Eifel Schleiden

Beitrag von TABI » 17.06.2022, 23:17

Heute hätten wir uns auch ein Fahrrad gewünscht… bei 30 Grad und Sonne satt liefen wir diese tolle, informative u nachdenklich stimmende Runde. Sonnenschutz und Käppi sind dringend zu empfehlen.
Das Gelände u auch das größte Bauwerk Europas erkundeten wir ausführlich und diese haben uns sehr imponiert….
Danke fürs Herlocken ihr Lieben.

Wir hatten einen tollen 2. Urlaubstag

Anna & Denny ❤️

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: EU – Nationalpark Eifel Schleiden

Beitrag von der kleine Elefant » 21.06.2022, 17:04

Wir haben uns diese Tour aufgeteilt.
Bißchen kompliziert, aber möglich :mrgreen:.
Auch auf bedeckten Himmel wurde gewartet.
So waren die Steigungen dann entspannter zu laufen :wink:.
Der Größenwahn macht dann nachdenklich und ist erschreckend.
Sehr informative Runde.
der kleine Elefant

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: EU – Nationalpark Eifel Schleiden

Beitrag von becky-family » 07.09.2022, 18:15

Hallo,

am 2. Tag unserer Nordeifelaufenthalts diese Tour bei doch recht sommerlichen (schweißtreibenden) Temperaturen gelaufen. Die Anlage am Startplatz ist schon beeindruckend. Wir konnten dem Clue gut folgen, der Stausee hat sehr wenig Wasser, der Teil an diesem entlang ist sehr schön. Die Box haben wir erfolgreich in ihrem Versteck aufgespürt, es geht ihr gut.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: EU – Nationalpark Eifel Schleiden

Beitrag von Die Wanderfalken » 18.04.2023, 19:44

Mit den Fahrrädern starteten wir heute vom kostenlosen Parkplatz zu dieser wunderbaren Runde, die einerseits sehr nachdenklich stimmt und andererseits eine wunderbare Wegführung und tolle Ausblicke bietet auf das Umland und den Stausee.

Wir kamen prima durch den Clue und an der schweißtreibenden Steigung vor dem Finale wurde halt geschoben :wink:
Der Box geht es sehr gut in ihrem Felsversteck und wir haben eine "Belohnung" hinterlassen für den nächsten Bezwinger dieser langen Runde - egal ob per pedes oder mit dem Rad :mrgreen:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: EU – Nationalpark Eifel Schleiden

Beitrag von Britta und Jürgen » 18.07.2023, 08:48

.... die Streckenführung war mir aus vergangener Zeit schon wohl bekannt, und so entschloss ich mich, die Runde mit dem Rad zu absolvieren...
wohl wissend ,dass ich auch längere Zeit mein Bike schieben musste. :idea:

Es war eine wunderschöne Runde oberhalb des "Wassers" und direkt am "Nass" entlang. Die äußeren Bedingungen waren ideal. :!:
Die Box in ihrem steinigen Versteck zu finden, war nicht soo schwer. Die Peilungen waren alle korrekt. :!:

Genau hier in dieser wunderschönen Gegend, wirst du immer wieder mit einem Teil Deutscher...... dunkler.... Geschichte konfrontiert. :x

Danke an Sylvia und Mathias , die hier oben in der Eifel so viele schöne Touren legten...... und nicht zu vergessen : den zur Tour passenden Stempel. :D

Jürgen :wink:

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“