AW – Ahrtal Altenahr

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

AW – Ahrtal Altenahr

Beitrag von GiveMeFive » 26.05.2021, 18:35

Teufelsloch - Letterbox
(versteckt im Juni 2021 durch GiveMeFive)

Stadt: 53505 Altenahr
Parken und Startpunkt: Parkplatz Tunnelstraße ; 53505 Altenahr Tunnelstraße; (kostenpflichtig), 50°30'59.4"N 6°59'40.6"E
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Schreibstift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Schreibstift
Schwierigkeit Clue: (**---)
Gelände: (****-) Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: 7 km; Dauer:: 3-4 Stunden. Steigung:: 200 Hm
Einkehr: nur im Ort, bitte vorher informieren.

Allgemeine Info:

Der Clue führt dich um die Engelsley-Ahrschleife zum Teufelsloch.

Die Letterbox wurde nicht getestet. Der Erstfinder ist zugleich Testläufer.
Dateianhänge
Ausblick von unterwegs
Ausblick von unterwegs
Teufelsloch Clue Version 1.pdf
Version1 Jun21
(522.9 KiB) 72-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: AW – Ahrtal Altenahr

Beitrag von Lucky 4 » 26.06.2021, 18:43

Und wieder hat GiveMeFive eine schöne Gegend "ausgraben "
Heute mit dem Zug nach Altenahr und die Pfade genossen. :D
Auf 319m hatte ich vom Teufelsley Kreuz eine super Aussicht. :o
Vor allem beim Abstieg lies ich Vorsicht walten.
Der Ausblick vom Teufelsloch setzte aber noch einen drauf. :!:
Dann noch zu den 2 Gesichtern, die Lage gepeilt und geloggt.
Vielen Dank für einen schönen Stempel und die Ertfinderurkunde

Liebe Grüße aus Mainz
Stephan

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: AW – Ahrtal Altenahr

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 08.07.2021, 16:06

Zweitfinder :D
Ein schöner Tag im Ahrtal :D Mit 7 km eine angenehme Weglänge, die stellenweise schon schweisstreibend war :wink: Auch wir haben es bis zum Gipfelkreuz des Teufelsley geschafft :D Mit uns waren noch 3 weitere Personen oben, da war es schon recht eng! Am sehenswerten Teufelsloch haben wir dann auf der Bank mit tollem Ausblick auf Burg und ins Tal ausgiebig gevespert :D Das Finale zwischen den beiden Gesichtern war eindeutig :D
Danke für den teuflischen Stempel und die Zweitfinderurkunde :D
LG an die Placer

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: AW – Ahrtal Altenahr

Beitrag von Britta und Jürgen » 19.04.2022, 19:10

Da wir vor einem dreiviertel Jahr, am 14. Juli 2021 diese Tour laufen wollten, sie leider abbrechen mussten auf Grund des schrecklichen Hochwassers, versuchten wir es dieses Jahr ein zweites Mal.
Unseren Startplatz gab es nicht mehr, der Ort glich einer Ruinenlandschaft.....es war schon schlimm vor Ort die Katastrophe vor Augen zu haben.
Jürgen hatte daheim verschiedene Startpunkte ausgearbeitet, und so fuhren wir einen an, der es uns ermöglichte zu parken und in den Clue einzusteigen.
Das Teufelsloch konnten wir gut finden......eine gigantische Aussicht erwartete uns, mit Blick auf das kleine friedliche Flüsschen Ahr....vor einer Kulisse, die uns vier sehr bedrückte. Im weiteren Wegverlauf konnten wir die Box in ihrem sicheren Versteck entdecken. Insgesamt kamen wir auf eine Wegstrecke von 3 Km.

Danke an Sylvia und Mathias für eine tolle Ausarbeitung dieser Tour im Ahrtal und den sehr schönen selbst geschnitzten Stempel. :D

Die Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten sind weitgehend geschlossen, es wird wohl auch noch seine Zeit brauchen, bis in diesem (ehemals) schönen Ort wieder eine gewisse Normalität herrscht.

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: AW – Ahrtal Altenahr

Beitrag von Beekeeper » 19.04.2022, 23:31

Da der eigentliche Startpunkt nicht begehbar war, führte uns Jürgen am 16.04.22 zu einem anderen Startpunkt. Britta und Jürgen haben den Ort bereits in ihrem Eintrag schon beschrieben und mehr muss zur Situation vor Ort nicht geschrieben werden, sie dürfte uns allen bekannt sein.
Oben am Teufelsloch eine wie bereits beschriebene sehr beeindruckende Aussicht.
Vielen Dank die Tour im beeindruckenden Ahrtal und den schönen Stempel! 👍🙂

Viele Grüße
Beekeeper und TIEM

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: AW – Ahrtal Altenahr

Beitrag von Los zorros viejos » 08.05.2022, 15:33

🦊nachdenklich in Altenahr🦊
Altenahr zum Teufelsloch, eigentlich 7km und 200hm.
Das schwierigste an dieser Tour ist es eine Strasse nach Altenahr zu finden, die nicht wegen Aufräumarbeiten gesperrt ist.
Nachdem wir unser Auto abgestellt hatten gingen wir nachdenklich auf direktem Weg zur Letterbox. Sehr schöne Gesichter beobachteten uns auf dem Weg dahin.
Auch ohne Werte konnten wir die Dose und den wunderschönen Stempel schnell finden. :mrgreen:
Natürlich ging es dann noch zum Namensgeber und anderen Ausblicken auf das ziemlich zerstörte Städtchen.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
🦊🦊🍀
LZV

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: AW – Ahrtal Altenahr

Beitrag von TABI » 19.06.2022, 18:49

Auch wir waren zum Abschluss des Wochenendes in Altenahr…. Das Unglück ist noch so sehr sichtbar 😞
Es hat mich persönlich nochmal richtig aufgerüttelt, dass das Ahrtal nicht vergessen werden darf. Es gibt noch so viel zu tun…
Zur Tour: Auch wir sind der Beschreibung von Jürgen gefolgt u konnten die Box nach 1km auch ohne Werte finden. Ihr geht es gut in ihrem Versteck.
Danach liefen wir noch zum ✝️, zum 👹sloch und durch die 🏙🏞🌉 😞 zur 🏰 Are.
Nach einem Kaffee auf dem kleinen Maktplatz ging es dann nach Hause…
Danke Gmf für die Tour u den tollen Stempel
Danke Jürgen für deine Anfahrtsb- und Tourbeschreibung
und danke natürlich an Denny, dass du mich begleitet hast ❤️

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: AW – Ahrtal Altenahr

Beitrag von divehiker » 04.10.2022, 20:54

Als Auftakt zu unserem Eifelwochenende wählten wir die Teufelsloch-Letterbox.
Die Zerstörung in dieser Gegend ist noch allgegenwärtig. Häuser sind beschädigt
und teilweise verlassen, Brücken sind zerstört oder gar nicht mehr vorhanden.
Aber die Leute lassen sich nicht unterkriegen und sind fleißig beim Wiederaufbau.
„Wenn du den Glauben an die Menschheit verloren hast, dann komme ins Ahrtal,
hier findest du ihn wieder“

Auch wir mussten hier etwas improvisieren. Der Parkplatz ist zwar noch oder wieder da,
sieht aber wohl etwas anders aus, die Brücken stehen nur noch zur Hälfte.
Wir starteten gemäß Clue, merkten aber schnell, dass da offensichtlich die Brücke an der
Feuerwehr nicht mehr da ist und so dem Clue nicht gefolgt werden kann.
Also gingen wir zurück durchs Dorf, nahmen die einzige Möglichkeit, auf die andere Seite zu
kommen und suchten uns den direkten Weg hoch zum Teufelsloch, wo wir beim Abstieg
in den Clue einsteigen konnten.
Das klappte wunderbar und schon bald konnten wir die beiden Gesichter und dann auch
schnell die Box finden.
Vielen Dank an Sylvia und Mathias fürs Locken ins Ahrtal, das Zeigen des Teufelsloches
und den super Stempel. :D :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: AW – Ahrtal Altenahr

Beitrag von Big 5 » 09.10.2022, 08:20

Viele Wege führen zum Teufelsloch. Wer erst mal dort oben angekommen ist, wird auch die Box finden. Der geht es jedenfalls in ihrem Versteck sehr gut und so konnten wir ordentlich loggen.

Herzliche Grüße von der Ahr,
Kerstin + Johannes

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: AW – Ahrtal Altenahr

Beitrag von Transusen » 16.02.2023, 13:01

Wie von divehiker schon beschrieben, ist etwas Improvisation erforderlich.
Sobald aber eine Höhe erreicht ist, in die dieses zerstörerische Hochwasser nicht
kommen konnte, ist es einfach nur noch wunderschön.
Die Gesichter lächelten uns aus ihren Baumverstecken an und führten
uns zielsicher zur Box.

Danke für diese schöne Tour :D

Die Transusen

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: AW – Ahrtal Altenahr

Beitrag von bbbs-tandem » 22.10.2023, 23:01

Hallo GiveMeFive, hallo Forum, :D
auch ein Jahr nach dem Fund durch divehiker könnte ich das gleiche schreiben.. viel Zerstörung noch sichtbar, verlassene Häuser, unbrauchbar.. andererseits auch viele neue Häuser (wieder in Wassernähe aufgebaut!!), viel Mut und Zuversicht, viel Frust (Plakat in Insul: 1. Katastrophe Flut, 2. Katastrophe (eine namhafte Versicherungsgesellschaft)).
Jens von JeMaSiJa, mit 3 weiteren Jungs und ich haben uns am letzten Freitag auf den Weg zum Teufelsloch gemacht und uns an die Improvisationen der Vorläufer gehalten... einen abgesperrten Weg hoch zum Teufelsjoch erklommen, die Gesichter erkannt und die Box schnell gefunden.. dann versucht, noch eine kleine Wanderung dranzuhängen... tolle Gegend, trotz Zerstörung... Ahrsteig ist definitiv eine Tour wert!!
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: AW – Ahrtal Altenahr

Beitrag von jemasija » 25.10.2023, 21:09

Da kann ich mich Tom nur anschliessen. Der Box geht es gut und ist auf dem Weg nach unten durch Improvisation gut findbar :D . Vielen Dank fürs Verstecken und den tollen Stempel.
So wie bei dieser Box, kommt es nachwievor generell bei Wanderungen in dieser tollen Gegend vor, dass Brücken oder flussnahe Wege einfach nicht vorhanden sind.

viele Grüße
jemasija

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“