NW - Rietburg Letterbox

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

NW - Rietburg Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 05.04.2015, 09:12

Hallo Leute,

ich habe die Box erst mal eingezogen.


Gruß Gunter

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Re: NW - Rietburg Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 25.02.2016, 16:11

Hallo Leute,

ich habe die Box mit anderem Finale wieder ausgelegt.

Testlauf hat niemand gemacht. Wer möchte kann sich vor dem Start bei mir melden.

Gruß Gunter

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Re: NW - Rietburg Letterbox

Beitrag von K.D.F. » 28.02.2016, 22:11

Heute ging es zusammen mit Wunderlein und Antares zu dieser Box. Wie das mit der Uhr funktionieren soll, hat sich dann erst nach einigem Ausprobieren offenbart. Am Aussichtspunkt, wo die Villa Ludwigshöhe von oben betrachtet werden kann, habe ich noch einen Catch geloggt. Die Box haben wir ohne größeren Zwischenfall gefunden. Wir durften uns als erste ins neue Logbuch eintragen. Für die tolle Tour und dem schönen Stempel bedanke ich mich an dieser Stelle beim Placer.

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: NW - Rietburg Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 29.02.2016, 08:12

Am 28.02.16 anscheinend kurz nach dem vorhergehenden Dreier-Team konnte ich die Box zum zweiten Mal an diesem Tag an das Tageslicht holen.

Eine schöne und problemlose Runde – das Versteck konnte ich punktgenau finden.

Vielen Dank an Bergstock431 für die Pflege und Hege der Box.

Grüße Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: NW - Rietburg Letterbox

Beitrag von Antares » 29.02.2016, 14:37

28.02.2016
Zusammen mit Wunderlein und K.D.F. sind wir diese Tour zu dritt gelaufen.
Diese Sonnenpeilung hat uns ganz schön Kopfzerbrechen bereitet. Irgendwie war es uns klar, welchen halbierten Winkel wir nehmen mussten, bloß wie man dies nun mit dem Kompass in die Praxis umsetzen sollte, das haben wir nicht so richtig geblickt.
Nach langem Grübeln haben wir beschlossen, einfach unseren klaren Menschenverstand einzusetzen und uns überlegt, wo die Sonne während der angegeben Uhrzeit steht, an welcher Stelle hier der halbe Winkel zu finden ist und wo dann die gesuchte Südlinie sein müßte.
So haben wir uns durch den Clue gearbeitet.
Da die Seilbahn noch nicht in Betrieb war, haben wir den Hügel zu Bergstation selbst erklommen. Auf diesem Weg nach oben haben wir nur den ersten Briefschlitz und nicht den zweiten gefunden, auch die Wegemarkierung von B/2 konnten wir nicht entdecken.
Nach der Bergstation passte der Text im Clue dann besser.
Ab hier hatten wir keine Schwierigkeiten mehr, bis zum Stempel vorzudringen, und auch noch einen „kleinen Luchs“ konnten wir in die Dose reinschnuppern lassen, bevor dieser weitergezogen ist zu der „Pfälzer Diebesbande“.
Vielen Dank an den Placer.

Antares

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: NW - Rietburg Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 10.05.2016, 20:21

Unser "Wetterhahn" meinte, dass es heute nur punktuell regnen würde. Leider liefen wir ständig unter diesem Punkt.
Die Dose haben wir gefunden, aber der Logeintrag ist recht kurz.
Das besondere Erlebnis war die Sesselbahnfahrt, verhüllt in von innen nassen Regencapes und extra "abgetrockneten" Sitzen.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: NW - Rietburg Letterbox

Beitrag von WinSig » 18.06.2016, 17:23

Gemeinsam mit einer Freundin und den Placern ging es heute zu dieser Tour.
Die Werte zu Anfang konnten wir gut finden, außer :| den Namen der königlichen Ehefrau...dieses Schild ist momentan leider etwas :roll: "verbaut", Tipp: Es ist das 1. Wort in der 5.Zeile.

Den Pfad nach der ersten Sonnenpeilung fanden wir zu abenteuerlich, und entschieden uns für einen alternativen Weg.
Also unbedingt Wanderkarte/ GPS mitnehmen, oder seinem Instinkt folgen und zur Rietburg laufen, oder die Seilbahn nehmen. :mrgreen:
Fast oben konnten wir uns am "Liebespunkt" vor einem Regenschauer unterstellen.
Hoch gekeucht erwartete uns eine tolle :lol: Aussicht, und im weiteren Verlauf schon bald die Box.

Danke für diese schöne Runde und die nette Begleitung.

Siggi von Winsig :P

Und wann kommt jetzt die Rietburg 3?! :mrgreen: :wink: :lol:

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: NW - Rietburg Letterbox

Beitrag von divehiker » 16.07.2016, 08:50

Bereits im Winter haben wir diese schöne Tour begonnen und die ersten Werte gesammelt.
Als wir merkten, dass wir es vor Einbruch der Dunkelheit nicht schaffen werden, haben wir
lieber abgebrochen und eine andere kleine LB-Tour in der Nähe gemacht.
Jetzt auf der Rietburg-2-Tour bot sich die Gelegenheit, einen Abstecher ins Zielgebiet zu machen.
Das hat wunderbar geklappt und unser Logbuch ist wieder um 2 schöne Stempel reicher. :D
Vielen Dank an bergstock fürs Platzieren.

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: NW - Rietburg Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 25.08.2016, 17:45

Hallo lieber Bergstock, hallo liebes Forum

Wir entschieden uns für die Keuchvariante, trotz 32°im (virtuellen) Schatten. :oops:

So nach dem Motto: "Do guckt sowieso känner druff" sind mittlerweile beide blauen Tafeln "zugestellt". Mit Kopf verdrehen, kann man Gesuchtes noch entziffern. Weil wir am Beginn noch etwas mit der Richtungsbestimmung haderten, liefen wir an der Talstation erst mal falsch. Irgendwann bemerkt, testeten wir die 2. Möglichkeit. Am seltsamen Briefkastenschlitz gings keuchend vorbei, den Komischen, das E und auch das B/2 (grau überpinselt) haben wir nicht entdecken können. :?

War alles kein Problem, auch das Findes des Steines mit Kreuz nicht. Allerdings kam bei unserer Rechnung I*B+C+B nur was Zweistelliges raus. Hier verließen wir uns auf unsere Intuition und konnten die Box gut finden. :D

Uns haben der Clue und die Wegführung über die Rietburg sehr gut gefallen. :P

Vielen Dank dafür und auch für den schönen Stempel.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: NW - Rietburg Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 11.09.2016, 16:49

Hallo,

heute bin ich alleine, diese wundervolle Tour gelaufen (bzw. mit dem Sessellift gefahren :P ).
Alles hat gut funktioniert, bis zum Stein mit dem Kreuz. Irgendwie passte die Peilung nicht so richtig :?
Auch gibt es in der falschen Richtung eine Birke. Ich war schon am Aufgeben, als ich Jürgen, Sylvia und Mathias und noch zwei Jung-Letterboxern :wink: zufällig begegnet bin.
Mit ein paar Tipps ging's dann schnurstracks ins Finals und die Box war schnell gehoben.
Vielen Dank für die tolle Tour und liebe Grüße,

Andi von den vier Wanderwölfen

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: NW - Rietburg Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 19.09.2016, 09:27

Am 17.9.16 habe ich die Box endlich gefunden. :D

Beim 1. Mal sind wir (ABUS und ich)diese Box gelaufen. :D Schon Wert B konnte man schwer lesen. Da die Bauarbeiten an diese Stelle das Schild verdeckten. :twisted: Mit den virtuellen Schatten kam ich nicht zurecht. :? Zum Glück konnte mich mein Begleiter über dieses Problem weiterhelfen. :P Nach dem 1. Briefschlitz waren die Zahlen an den Bäumen entfernt wurden. :o Dank Navi von ABUS konnten wir zum Aussichtspunkt gelangen. :D Dort machten wir erstmal eine Pause. Für mich ist das was ganz Neues. Normalerweise gehe ich da immer vorbei. :o
Im Zielgebiet fanden wir vor lauter Bäume die Birke nicht. :oops: Dann haben wir eine gefunden, aber an der falschen Stelle. Nach sehr langen suchen haben wir aufgegeben. :cry:
Dank Internethilfe habe ich die richtige Gradzahl bekommen. :P
Nach Rietburg 2 bin ich mit einen Umweg ins Finalgebiet vorgedrungen. Diesmal war es eine Punktlandung. Ohne suchen konnte ich die Box aus seinem Versteck holen. :D
Vielen Dank für die Runde.

Schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
vogelweyde
-
Beiträge: 63
Registriert: 22.04.2011, 09:55
Wohnort: Speyer

Re: NW - Rietburg Letterbox

Beitrag von vogelweyde » 08.10.2016, 19:43

Heute war es endlich so weit! Nachdem wir vor etwa einem Jahr die Box nicht in ihrem Versteck gefunden hatten, konnten wir heute den Stempel einsammeln. Allerdings hatten wir wie auch andere Foristen vor uns Probleme im Zielgebiet. Unsere Werte, die wir vor einem Jahr gesammelt hatten, führten uns auf die falsche Fährte, obwohl sich im neuen Clue diesbezüglich nichts geändert hat!
Im vermeintlichen Zielgebiet und an der falschen Birke trafen wir dann auf die Weingartner-Edel-Hobbits. Nachdem wir schon aufgegeben hatten, kamen uns die Hobbits hinterhergelaufen. Sie hatten die Box auf gut Glück an einer anderen Stelle gefunden! Danke liebe Weingartner-Edel-Hobbits! Ohne euch hätten wir die Box auch dieses Mal nicht gefunden!

Hilda, Stefan und Kathrin

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: NW - Rietburg Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 11.10.2016, 20:25

Die Rietburg Letterbox haben wir in 2 Etappen absolviert. Am 03.10.16 machten wir mit Freunden einen Ausflug zur Ruine und haben dabei die meisten Werte der Letterbox-Tour gesammelt.

Nach ausführlichem Kartenstudium zu Hause hatten wir eine Vermutung, wo der Ausgangspunkt für die Boxensuche sein könnte. Außerdem führte die Modenbach 3 Runde grob in die Richtung. Die Modenbach 3 Box hatten wir vor vielen Jahren per Zufall gefunden. Somit war es naheliegend diese Tour komplett zu laufen, mit der Hoffnung die Rietburg Box (2. Etappe am 08.10.16) zu finden.

Im Zielgebiet der Rietburg angekommen trafen wir auf eine junge Familie (Vogelweyde) die auf Schatzsuche waren. Schnell stellte sich heraus, dass wir das gleiche Ziel hatten. Wir verglichen unsere Werte. Alle passten, nur waren im Clue für die erste Peilung drei Platzhalter für die Richtung angegeben. Unser Wert war allerdings nur zweistellig (unserer Meinung nach: vermutlich ein Druckfehler).
Wir suchten nach einer Birke, die wir auch gemeinsam fanden und fingen an Steine umzudrehen. Vergeblich – wir gaben auf und schwenkten wieder in die Modenbach Runde ein. Für uns ganz überraschend führte uns unsere weitere Wanderung nochmals Richtung Rietburg-Zielgebiet. Die drei anderen waren jetzt auch am Aufgeben, sie gingen zurück Richtung Rietburg.

Wir rätselten nochmals über die drei Platzhalter und suchten uns einen Weg der dazu passen könnte. Dort stand an der richtigen Stelle die Birke und das Boxenversteck ließ sich ohne Problem finden.

Während die Hobbit-Frau loggte, nahm der Hobbit-Mann die Beine unter die Arme und joggte den anderen hinterher. Klein Hilda war bereits im Tragerucksack eingeschlafen und konnte somit den kleinen Umweg zurück zur Box und das Warten auf die versprochene Waffel verschmerzen.

Die paar Zusatzmeter haben sich für uns alle gelohnt. Wir haben eine Box mit einem schönen selbstgeschnitzten Stempel gefunden und vor allem nette Letterboxer kennengelernt. Auf diesem Wege nochmals viele Grüße an die kleine Hilda, Kathrin und Stefan, vielleicht trifft man sich mal wieder.

Unser aller Peilproblem könnte sich folgendermaßen auflösen: Im Clue muss die Zehnerstelle einer Quersumme, die sich aus einer Zahlenfolge ergibt, ermittelt werden. Verwendet man nur die Quersumme, dann passt die Peilrichtung.

Lieber Gunter (Bergstock431) vielen Dank für die Tour, vielleicht kannst Du unser Zehnerstellen/Quersummen Peilproblem auflösen.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Braunies
Placer
Beiträge: 317
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: NW - Rietburg Letterbox

Beitrag von Braunies » 02.05.2017, 20:00

Box leider nicht gefunden! :roll:
Bei tollem Frühlingswetter machten wir uns auf die Rietburg. Ganze Menschenmassen wollten auch hinauf. :shock: :shock: Aber hinter dem Tiergehege wurde es sehr ruhig und wir hatten unsere Ruhe. Schon oft waren wir hier oben, doch dieses Mal wollten wir eine Letterbox finden. :) Wir konnten die Werte gut ermitteln und bis zu den Kreuzen passte auch alles gut. Doch dann hatten auch wir Probleme mit der Peilung. Nach über 1 Stunde suchen und dem Ablaufen verschiedener Wege konnten wir die Box nicht finden. Wir hatten zwar viel Birken gefunden, aber keine Box. :cry: Vielleicht hat jemand mal ein Tipp für uns?
Wir kommen auf jeden Fall wieder in die Gegend. Es ist einfach nur schön im Pfälzer Wald.

2 von 5 Braunies

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: NW - Rietburg Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 12.05.2017, 11:28

10.05.2017

Auch hier ein zweiter Versuch. Bereits von der Rietburg 2 "oben" am Wildgehege wählte ich an der Kreuzung den richtigen „Schattenweg". :D Die Box konnte dann problemlos geborgen werden. :)

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz
Stephan

Die Braunies dürfen mich gerne kontaktieren. :wink:

Antworten

Zurück zu „bergstock431“