KL - Mit Physix unterwegs

Krummis
-
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2020, 10:30

KL - Mit Physix unterwegs

Beitrag von Krummis » 26.05.2021, 20:32

Mit Physix unterwegs
(versteckt April 2021 durch "Die Krummis")

Stadt: 67655 Kaiserslautern
Startpunkt: Parkplatz Rote Hohl
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (***--) , mittel
Gelände: (**---) leicht bis mittel, hauptsächlich Wander- und Forstwege und Pfade
Länge: 7 km; ca. 2 Std. + 2 Std. Experimente
Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine
Dateianhänge
Physix Clue.pdf
(417.49 KiB) 58-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Krummis am 06.05.2022, 09:57, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: Mit Physix unterwegs

Beitrag von Lucky 4 » 13.06.2021, 17:37

Da es heute in Hauenstein problemlos lief, das Wetter passte und ich noch fit war, fuhr ich auf dem Heimweg zum Parkplatz der Roten Hohl.
Ich wollte ich diese Tour mal probieren, da ich die Idee super finde, aber mir die Umsetztung sehr schwer vorstelle.

So habe ich mir im Vorfeld nicht auch viel Hoffnungen gemacht die Box zu finden. Der Schwerpunkt sollte auf der Wanderung liegen.

Das 1. Experiment problemlos gefunden und auch richtig? gelöst.
Beim 2. Experiment beim kleinen Betonhäuschen nichts zu finden. Bei zwei weiteren im Umkreis auch nichts.

Das war es dann auch schon mit der Box. Trotzdem weiter mit der Wanderung.
Experiment 3 und 4 nicht sofort gefunden. Also einfach weiter. Die Motivation für längeres Suchen war nachdem 2. Experiment weg.

Die Experimente 4 bis 8 konnten dann schnell und problemlos gefunden werden. Ob die Lösungen stimmten, keine Ahnung.

Ich bin dann die 900 Meter vom Waidmann zum Stein zweimal abgelaufen und hoffte mit dem Teillösungssatz und meinen Lösungen die Box zu finden. Keine Chance.

Fazit:
Die Wegbeschreibung passte super und die Wanderung war echt schön.
Die Experimente nett gemacht und eigentlich nicht zu schwer.
Vielleicht wäre eine Notfallbox zum Ende keine schlechte Idee.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Mit Physix unterwegs

Beitrag von Britta und Jürgen » 14.06.2021, 15:52

Vor über 45 Jahren joggte und wanderte ich bereits .... nach der Arbeit... im "Lautrer Wald" .Nach so vielen Jahren sind auch die noch bestehenden (überlebenden) Bäume und Sträucher älter und kräftiger geworden :D :D :D ....Es ist ein toller Wald mit unzähligen Pfaden und Wegen und vielen ND und KD am Wegesrand. :D
Beim Karten - und Clue - Studium hatte ich plötzlich eine Vermutung, wo die Box liegen könnte. :idea: :idea: :idea:

So fuhr ich heute -erneut - zu diesem "Heimspiel" zuerst mit dem Bike nach Limburgerhof.... dann mit der DB nach KL... und von dort "nuff" zur Roten Hohl(e) ... ca. 3 Kilometer..... Dort stellte ich den Drahtesel im Gebüsch unter und begann die Runde "per pedes". :oops: .... und DAS erst einmal wieder "nuff".

An dieser Stelle möchte ich den "Folgeläufern" eine kleine Übersicht über die 8 Stationen geben, und euch meine pers. Prioritätenliste niederschreiben.
Priorität 1........ sehr, sehr wichtig Priorität 2....... wichtig Priorität 3..... Mut zur Lücke

EXPERIMENT 1 gut zu finden, sehr gut lösbar......Priorität 2

EXPERIMENT 2 ..... hinter dem Biotop: nicht mehr vorhanden,Priorität 3... Placer wird benachrichtigt.
Hat auch Lucky4 bestätigt.

Zwischen EXP.2 und EXP. 3 ...." bis ihn eine viel befahrene Straße stört"..... kann an diesen Stellen sein, dass man Fahrzeugeräusche hört, aber dort ist definitiv keine Straße.

EXPERIMENT 3 ....die 4. rote Hand ist vom Weg aus sichtbar, aber die Zwischenbox liegt nicht dort unten am Zaun.... Achtung :Es gibt noch ein Schild an einem abgebrochenen Pfosten direkt rechts des Weges, das bitte nicht mitzählen Priorität 2

EXPERIMENT 4 .... schau genau ( Baum in der 2. Rechtskurve.... links) gut lösbar, Priorität 2

EXPERIMENT 5.......gut findbar, gut zu lösen Priorität 1

EXPERIMENT 6......genau schauen , ist da...... gut zu lösen Priorität 2

EXPERIMENT 7.......gut findbar, konnte ich vor Ort nicht lösen, da **.... :D Priorität 2

EXPERIMENT 8..... gut findbar, lösbar...Priorität 1 mit Stern

** Manchmal sind die Gegebenheiten vor Ort nicht so ideal ,um eines der Experimente durchzuführen.

Nach Station 8 hatte ich die Box dann recht schnell im Finalgebiet gefunden :!: ..... incl. Lösungsblatt für die 8 Experimente :!: einen außergewöhnlichen Stempel :!: :D und Einträge von 2 Testläufern. Meine Vermutung wurde bestätigt.

Fazit: Interessante Runde, die wahrscheinlich mit viel Respekt angegangen wird.... nur Mut......wie bereits erwähnt: ein außergewöhnlicher Stempelabdruck und Vielen Dank an die Placer für eine spannende Runde von ca. 7 km Wegstrecke und 3,5 Std. Laufzeit und Stehzeit Danke an die Krummis.

Liebe Grüße noch an dieser Stelle an Stephan von Lucky 4, der leider in der Eile nicht alle Experimente fand, aber mich gestern indirekt motivierte, diese Boxenrunde anzugehen......

Der Fahrradweg hin zum Bahnhof ging.... "nunner" :D

Jürgen :wink:

Krummis
-
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2020, 10:30

Re: Mit Physix unterwegs

Beitrag von Krummis » 14.06.2021, 20:46

Ich habe eure Kommentare interessiert gelesen. Ist ja unsere erste eigene Letterbox.
Heute bin ich Kontrolle gelaufen und habe gesehen, dass das 2. Experiment leider
entwendet wurde. Ich werde es in einem neuen Versteck noch diese Woche ersetzen.
Die erwähnte Straße ist die am früheren Aschbacherhof vorbei...
Viele Grüße und Danke, die Krummis :D

Krummis
-
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2020, 10:30

Re: Mit Physix unterwegs

Beitrag von Krummis » 16.06.2021, 12:22

Experiment 2 wurde geklaut, ist jetzt aber wieder in einem neuen Versteck.
Der Clue wurde entsprechend geändert.

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: Mit Physix unterwegs

Beitrag von der kleine Elefant » 26.06.2021, 17:12

Alle Experimente gefunden, richtig gelöst und ohne Umwege, wurde die Dose gefunden!
Manches fand ich nicht ganz passend, oder es hat etwas gefehlt, aber mit der richtigen Begleitung, war es nicht soo schwer :mrgreen:.
Wir wurden Zweitfinder :P.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 432
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: Mit Physix unterwegs

Beitrag von Lustiger Astronaut » 27.06.2021, 15:56

Heute früh trafen sich zwei gertenschlanke Letterboxer :lol: :lol: :lol: um ihr verstaubtes Physikwissen für die Tour des kleinen, rundlichen Physix wieder hervorzukramen.

Die Aufteilung war klar: der ahnungslose Astronaut (hat dummerweise - allerdings sehr zur Erleichterung seiner Physiklehrer, aber zum Leidwesen der Chemielehrer - Physik in der Oberstufe abgewählt :mrgreen: ) führt die Versuche durch, schaut dabei ratlos aus der Wäsche und nickt fleißig verständig während Papa Wolf verzweifelt versucht Wissen zu vermitteln. 8-) :lol:

Lediglich bei Experiment drei taten wir uns mit dem Auffinden des Versteckes etwas schwer. Die gesuchte Rechtskurve ist für uns eher „sanft“ statt „scharf“.

Insgesamt war es aber ein gelungener Vormittag. Die Experimente haben Spaß gemacht und die Wegführung hat uns sehr gut gefallen.

Die Box mit dem passenden Stempel fanden wir am Ende ohne Probleme, auch wenn bei uns ein Wert ein bisschen „zu großzügig“ ausgefallen ist.

Vielen Dank an die Krummis für die prima Tour und an Papa Wolf für die wie immer angenehme, humorgeladene Begleitung.

Grüße an alle Letterboxer sendet

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 228
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: Mit Physix unterwegs

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 27.06.2021, 20:53

Ja, ja ... mit dem Astronauten ist es immerwieder lustig :mrgreen:
Mit dem Physikunterricht ist es schon weit über 20 Jahre her... aber das eine oder andere Experiment ließ die grauen Zellen wieder aufwachen :P

Schön gewählte Wege, machbare Experimente, und viel Spass mit toller Begleitung...
Ansonsten ist dem Bericht des lustigen Astronauten nichts hinzuzufügen.

Vielen Dank für das interessant-schöne Erstlingswerk... wie siehts mit anderen Fächern aus :?: :?: :?:

Experimentierfreudige Grüße
Papawolf

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: Mit Physix unterwegs

Beitrag von Wolfsrudel » 29.06.2021, 21:06

Am Sonntag Nachmittag hielt ich es nicht mehr aus im Haus. Die nachlassende Hitze war angenehm und so startete ich gespannt die Physikrunde. Gleich vor dem ersten Experiment zweifelte ich etwas wegen der Wegbeschreibung, eine kleine Umgebungssuche brachte dann Sicherheit wegen der Richtung zu Station eins. Das klappte schonmal gut und so suchte ich gleich die nächsten Stationen auf. Nach der Bushaltestelle klappte dann nichts mehr. Zwei Experimente konnte ich trotz intensiver und langer Suche nicht finden und für das nächste musste ich nochmal ein Stück zurück gehen, weil ich den "Gigantischen" vor Ort nicht mit der Beschreibung in Verbindung gebracht hatte. Mit zwei Werten zu wenig kam ich im Finalgebiet an und konnte die Letterbox trotzdem nach kurzer Suche finden. Zurück am Letterboxmobil begab ich mich noch einmal zur Bushaltestelle, um erneut nach den beiden bisher nicht gefundenen Experimenten zu sehen. Das hat mich gewurmt. Diesmal fand ich sie, allerdings sehr viel früher als vermutet. Heute habe ich eindeutig in zu grossen Kategorien gedacht. Die Experimente haben mir allesamt gut gefallen. Sie sind interessant, schön umgesetzt und fair gehalten, so dass man auch mit weniger Physikkenntnis zur richtigen Lösung kommen kann. Die Wegwahl war mit einem grossen Singletrailanteil ebenfalls gut getroffen.
Danke für die schöne Runde und den interessanten Stempel.
Es grüsst das Wolfsrudel

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: Mit Physix unterwegs

Beitrag von becky-family » 04.07.2021, 18:32

Hallo,

wir haben unsere Physikkenntnis mal wieder aufgefrischt. Alle Experimente gefunden und gelöst. Hat Spaß gemacht.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: Mit Physix unterwegs

Beitrag von Big 5 » 08.07.2021, 14:28

Heute wollte ich testen, was es mit meinen Physikkenntnissen noch auf sich hat :lol: :lol: Die ersten beiden Döschen waren gut zu finden und die Rätsel zu lösen. Am 3. Experiment konnte ich wegen "Nichtfindens" nicht teilnehmen - schade :o :( Ich fand das Schild (und ich denke es war das Richtige), aber aus der Skizze bin ich nicht wirklich schlau geworden. War das Versteck dort, wo das Wort steht :roll: ? oder am Ende der Geraden beim Pfeil :roll: ? Also weiter... Experiment 4 habe ich durchgeführt :) . Dann setzte leider der Regen ein, so dass ich E5 - E7 im Kopf bearbeitete und erst bei E8 wieder in die Praxis einstieg :wink:
Da ich die Box auf Anhieb fand, steht es wohl nicht allzu schlecht mit meinen Physikkenntnissen :wink:

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: Mit Physix unterwegs

Beitrag von die blinden Hühner » 11.07.2021, 17:57

Die Aufgaben waren klar verteilt: Die Henne war für die Wegführung zuständig, der Hahn für das Lösen der Aufgaben.
In der Praxis verschwamm diese Aufteilung schnell. Schon bei Experiment 2 musste eine pragmatische Lösung her, ansonsten würde das Pendel jetzt noch schwingen. Auf dem Weiterweg diskutierten wir eifrig über den Lösungsansatz, so dass wir an der nächsten Station vorbeimarschierten. Bei der Wegwahl teilen wir übrigens den Geschmack von Physix voll und ganz, die Pfade waren allesamt sehr schön. Die weiteren Aufgaben fielen uns nicht so schwer, so dass wir die Box bald heben konnten. Die Wanderung war durch die liebevoll gemachten Stationen sehr kurzweilig und hat uns eine Menge Spaß gebracht. Hoffentlich bleiben die Bastelarbeiten lange erhalten.

Vielen Dank für die gelungene Erstlingsbox,
die blinden Hühner, die sich auch über weitere solche Clues freuen würden

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: Mit Physix unterwegs

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 18.07.2021, 21:17

Am 18.07.21 mit kleiner Koala (die Physik abwählt... :lol: :lol: :lol: ) diese supertolle Runde gedreht. Alle Experimente wurden gefunden und (mehr oder weniger... :D :D ) gelöst :D :D
Die Box konnten wir nach den wirklich tollen und abwechslungsreichen Experimenten punktgenau finden.

Danke für diese neue und sehr ungewöhnliche Box
Grüße
Tanja, der kleine Koala mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 21.07.2021, 19:09

Die Experimente haben wir alle gefunden und durchgeführt :D
Aufgrund unserer Eile hatte sich allerdings beim Lösen ein gravierender Fehler eingeschlichen :wink:
Man sollte solche Boxen einfach nicht unter Zeitdruck laufen!
Den Fehler erkannt, konnten wir heute -unterwegs in anderer Mission- die Box erfolgreich loggen :D
Klasse Clueidee :D

Danke für den schönen Stempel :D
In anderer Besetzung
Birgit und Barbara

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: Mit Physix unterwegs

Beitrag von Los zorros viejos » 30.07.2021, 18:37

:mrgreen: :D Lang, lang ist's her :!: :!: :!: :mrgreen:
Aber irgend jemand schrieb: Nur Mut :!: :!:
Wir haben alles Notwendige gefunden :mrgreen: :mrgreen: und auch mehr oder
weniger gelöst.🦊🦊. Im ruhigen Finalgebiet auch ganz schnell die Dose entdeckt und uns den schönen Stempel abgeholt.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky🦊🦊
LZV
Zuletzt geändert von Los zorros viejos am 24.09.2021, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Krummis“