KL Das magische Lineal

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

KL Das magische Lineal

Beitrag von Britta und Jürgen » 26.05.2021, 20:56

KL – Das magische Lineal
(versteckt Juni 2021, erneuert Mai 2022 von Britta und Jürgen)


Stadt: 67663 Kaiserslautern
Startpunkt: Bremer Strasse, Bremerhof
Parkplatzkoordinaten: N 49°25.002 E 07°45.872
Ausrüstung: übliche Letterboxausrüstung und ein Klemmbrett
Schwierigkeit: (***--)
Gelände: (***--)
Länge: ca. 11 km , je nach eigener Wegwahl
Einkehrmöglichkeit: Am Startpunkt: Bremerhof / Biergarten

Bitte nur noch Version Mai 2022 benutzen !!!


Dieses Mal wird der Letterboxer von einem Zauberer aus der Südwest-Pfalz,
sein Name ist Christiano, mit einem Zauber- Lineal durch den magischen Staatsforst geführt. ( Ähnlichkeiten zu lebendenden Zauberern ist rein zufällig 😊 )
Dateianhänge
01.JPG
Das magische Lineal - LB Clue Mai 2022.pdf
(161.24 KiB) 153-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Britta und Jürgen am 19.05.2022, 18:44, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KL Das magische Lineal

Beitrag von Britta und Jürgen » 03.06.2021, 16:51

Selbstverständlich war für uns, dass der reale Zauberer Christian und seine Assistentin Gabi unsere Testläufer
werden sollten. :D Dazu als 2. Testläuferteam fragten wir spontan Big 5. Endlich mal konnten diese beiden Teams ihren
Heimvorteil nutzen. :D
Wir danken euch ganz herzlich, dass ihr diese Tour testgelaufen seid, dass ihr uns sehr geholfen habt,
den Clue etwas abzuändern. :!:
Noch einmal den Tipp von uns: Versucht die Pfade auf der Karte herauszufiltern und diese zu laufen.

Wir wünschen euch viel Spaß auf dieser Tour,
liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Waldbaden pur

Beitrag von Big 5 » 03.06.2021, 16:58

Diese Letterbox war „Waldbaden“ von aller höchster Qualität. :P

Mit dem Zauberlineal sind wir gleich sehr gut zurechtgekommen und so waren die markanten Punkte der Tour schnell identifiziert. Von da an war es pures Wandern auf herrlichen Pfaden. Tief in den Wald hinein und wieder zurück. Hoch und runter ging es auch, das gehört ja unbedingt dazu. :D Und so passte auch das eindeutige, ganz klassisch angelegte Finale sehr gut zu dieser Tour.

Weil die Zwischenziele weit auseinanderliegen und man die Wege selbst wählt, tritt der Clue in den Hintergrund und das Erlebnis in den Vordergrund. Am Anfang und am Ende wird man mit zwei herrlichen selbstgeschnitzten Stempeln belohnt, so dass der Charakter einer typischen Letterbox doch noch unverkennbar erhalten bleibt.

Uns hat diese Variante einer Letterbox sehr gut gefallen und wir sind uns sicher, sie wird noch viele begeisterte Freunde finden.

Vielen Dank liebe Britta + Jürgen für diese kreative Letterbox und die tollen Stempel. Und dafür, dass wir den Wald vor unserer Haustür -den Johannes von den vielen schulischen Wandertagen eigentlich gut zu kennen glaubte :lol: - wieder neu erleben durften.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: KL Das magische Lineal

Beitrag von Gute Idee » 03.06.2021, 17:41

Wir durften heute als weiteres Test-Team agieren.
Am Startpunkt haben wir die "Kollegen" kurz getroffen und ein wenig geplauscht.
Dann ging es mit der Karte - und teilweise unterschiedlicher Auffassung wie es weiter gehen könnte - auf die tolle Runde, die uns einige Stellen die wir schon lange nicht mehr "erwandert" hatten, wieder näher brachte.

Kurz vor dem Finale hatten wir dann sogar die Ehre - oder die Bürde :mrgreen: - Die Box unter den Augen von Jürgen suchen zu dürfen :D

Vielen Dank für diese tolle Tour, bei der man selbst entscheiden kann, ob man langweilige Forstwege oder eben die tollen Pfade wählt.

Uns hat es Spaß gemacht und sicherlich wird es auch noch vielen Teams nach uns so gehen.

Liebe Britta, lieber Jürgen - DAS war wahrlich eine "Gute Idee" :idea: :idea: :idea:
LG Gute Idee

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: KL Das magische Lineal

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 04.06.2021, 11:27

Schon lange fiebert ich einer Veröffentlichung so entgegen wie dieser; ich war total gespannt auf die Art des Clue.
So machte es nichts aus, dass ich am heutigen Brückentag vergessen hab den Wecker auszustellen. Aber dafür konnte ich frühs los.
Der Wald war fast menschenleer, nur einen älteren Wanderer traf ich gleich 3 mal unterwegs... aber Schorle gab es trotzdem nicht.
Dem Clue konnte ich problemlos folgen und nachdem ich mich orientiert hab ging auf tollen Pfaden von Station zu Station.
Nur an einer gabs Unstimmigkeiten, da wird der Clue schon verbessert (wir alle die schon ausgedruckt haben: die größer Zahl ist die richtige).
Im Finale rief mich plötzlich der Placer an. Und so war er praktisch live dabei :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank für die wunderbare Tour, zwei meisterhafte Stempel und die schöne Erstfinderurkunde :!:
Dafür hab ich was anderes da gelassen 8-) :wink:

Magische Grüße
Papawolf

PS: Der Magier Christiano ist aber auf seinem Abbild sehr gealtert 8-) :P :P :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: KL Das magische Lineal

Beitrag von Lucky 4 » 05.06.2021, 17:08

Sehr früh ging es heute mit einem Zauberstab Richtung Kaiserslautern. Bei plötzlichen Regen könnte ich per Knopfdruck einen Schutz herzauben. :wink:
Doch ich hatte Glück und konnte mich zu 100% auf das magische Lineal konzentrieren. :D
Die Zwischensationen konnten problemlos ermittelt werde. Geniale Idee. :!: :!:
Besonders gut hat mir der Wegverlauf zwischen B und D gefallen. Traumhafte Pfade. Dafür hatte ich mir beim Kartenstudium auch etwas mehr Zeit gelassen. :o :o

Am Finale sagte ich kurz Holus Pokus Findibus und hatte plötzlich einen weiteren großen toll geschnitzten Stempel sowie eine Zweitfinderurkunde in der Hand. :D :D :D

Liebe Jürgen, liebe Britta, vielen Dank für 4 schöne Stunden.

Liebe Grüße aus Mainz
Stephan

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: KL Das magische Lineal

Beitrag von Beekeeper » 05.06.2021, 18:44

Ich traue es mich eigentlich gar nicht zu schreiben...
Eine Letterbox fast vor unserer Haustür?
Als erstes war die Frage zu klären, ob wir zum Startpunkt laufen oder fahren. Aufgrund des Regengusses also 7 Minuten Autofahrt.
Zunächst am Startpunkt gab es Klärungsbedarf hinsichtlich dem Ende der hölzernen Abgrenzung und somit der einzuschlagenden Richtung, der Telefonleitung und dem Pfad. So vergingen ca 20 Minuten. Aber "I" vom TIEM fand den Weg und...aha, vor wirklich sehr vielen Jahren war ich dort schon mal. Dann war das magische Lineal wirklich sehr zeigefreudig und es zauberte mir auch noch gleich bis auf einen Wert alle nötigen Werte aus dem Gedächtnis aufs Papier. Und da das mit dem Gedächtnis so eine Sache ist, dauerte es eine geraume Zeit, bis es vom Parkplatz direkt Richtung Finale weiterging. Aufgrund unserer sehr guten Ortskenntnis hielten wir bald die Drittfinder-Urkunde in unseren Händen. :P und der zweite wirklich tolle Stempel 👍👏 dieser Letterbox ziert nun unsere Logbücher.
Da wir hier fast alle Wege und Pfade kennen, können wir diese Tour nur empfehlen. Eine tolle Idee, sie so zu gestalten. :P

Auch wir schicken magische Grüße 🧚‍♀️
Beekeeper

Benutzeravatar
Das Tiem
-
Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2016, 23:17
Wohnort: Kaiserslautern

Re: KL Das magische Lineal

Beitrag von Das Tiem » 05.06.2021, 18:56

Schon am Vortag haben wir uns im Forum diese Box ausgesucht, die zu unserer Überraschung wirklich direkt vor unserer Haustür liegt.
Beim Durchlesen des Clues überlegte ich schon, wie das alles zusammenhängt :?: :?:
Nachdem der angekündigte Regenschauer vorbei war, zogen wir heute zu dritt los.
Naja, wenn man sich zu gut auskennt, kann das sehr kompliziert sein. Wo ist denn nun das Ende der hölzernen Abgrenzung???
Das herauszufinden hat uns geschlagene 30 Minuten gekostet. Hin,her,hin,her.... Aber dann hatten wir das Zauberkästchen gefunden:
ich sage nur WOW, da hat jemand keine Mühen und Kosten gescheut. Wirklich toll ausgearbeitet....mit so viel Liebe.
Nun half uns der Heimvorteil. Da wir diese Gegend wirklich wie unsere Hosentasche kennen (seit Corona ca. 1x pro Woche besucht) hatten wir viele Werte im Kopf. Wir können nur bestätigen, was Stephan von den Lucky 4 schon erwähnt hat....tolle Wege und Pfade...da kann man ins Schwärmen kommen.
Da wir heute unsere Harry Potter Spezialistin dabei hatten, war es ein leichtes die Box mit einem gekonnten Zauberspruch zu öffnen.
...und diese Stempel....mir fehlen die Worte....
Liebe Britta, lieber Jürgen
vielen, vielen Dank

Herzliche Grüße
Ingrid + Marlene + Eric (auch Beekeeper)
Zuletzt geändert von Das Tiem am 11.06.2021, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 06-06-2021

Beitrag von Die 4 Müller's » 08.06.2021, 21:36

Hallo Letterboxer :P

Heute ging es auf die neue Runde von „Britta & Jürgen“. Ein magisches Lineal und von einem „bekannter“ Zauberer 🎪🤹‍♀️
war die Rede. Am Startpunkt nach kurzer Suche und Orientierung 😵 ging es zur ersten Station,😁 dort mit den notwendigen Utensilien versorgt. :P
Danach noch kurz gerätselt :idea: , wie setzt man die ganzen „Teile“ ein :shock: . Wobei ein Blick in den Clue und wird hätten nicht rätseln müssen, alles sehr gut erklärt. :mrgreen: :lol:
Ein Blick auf die Karte und für den weiteren Punkt einen „Quatschweg“ herausgesucht. :D Im späteren Verlauf gab es dafür noch ausreichend Pfade. :wink:
Das magisches Lineal zeigte immer korrekt die nächsten Wegpunkte an und wir konnten auf tollen Wegen/Pfaden 🌲🌲 die Runde laufen. :P
Auch gab es schöne Rastplätze 😎 und immer wieder Neues 🙃 zu entdecken. Nebenbei noch die erforderlichen Werte eingesammelt und
Schon bald standen 👣 wir im Finale. 👍👀
Hier ist am Wochenende „muggelalarm“,🤫🤫 also unauffällig verhalten.😶😶
Viel zu schnell ging diese Runde vorbei,😱 ausser den tollen Pfaden und Rastplätzen wurden wir noch mit 2 fantastisch selbstgeschnitzten Stempel belohnt. 🙏🌞

Danke an Britta & Jürgen für wieder eine tolle Runde, welche wir hier nicht erwartet hätten und Grüße auch an unserer Mitwanderer.
Die nahe Einkehr 🍺 🍽 wurde im Anschluß auch noch besucht. SCHEEEE WAAARS. 🤣 ☺️

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P :twisted: 8-) :lol:

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Das ist mal ...

Beitrag von Die Hesse » 08.06.2021, 22:18

... eine klasse Idee!
Nachdem wir den Zauberbeutel mit den Utensilien gefunden hatten, einen riesigen Stempel gab es zur Belohnung,konnte es gleich losgehen. Das einsammeln der Werte; es hat alles super gepasst.
Die männlichen Teammitglieder ließen zu Anfang sogar einen "Quatschweg" zu. Danach haben wir die herrlichen Pfade gewählt. Der Boxenstempel, nochmals ein Highligt!
Alles in Allem ein super Sonntag (06.06.2021), sogar mit Einkehr.
Grüße an unsere Mitwanderer und ein herzliches Dankeschön für diese tolle Tour!
Die Hesse

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KL Das magische Lineal

Beitrag von Los zorros viejos » 10.06.2021, 17:35

:D :mrgreen: Zwei Stempelkunstwerke vom Feinsten :D :mrgreen:
ganz magisch hat es uns zum Bremerhof gezogen. frisch geimpft war auch die Aussicht auf einen Rieslingschorle verlockend.😘👍der Zauberbeutel war ruck zuck gefunden, ist ja auch gut beschrieben.😁 Das magische Lineal führte uns sicher durch diese schöne Runde - eine tolle Idee. 🦊🦊 Und wer denkt, dass der erste Stempel schon super ist, der sollte erstmal den 2. sehen,,🤩🤩 Zur Belohnung gab es dann auch noch die verdiente Einkehr :mrgreen: :mrgreen:
Danke für einen schönen Tag und liebe Grüße
Von Heidi und Jacky 🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: KL Das magische Lineal

Beitrag von Mummerumer » 11.06.2021, 21:03

Wir hatten ja schon etwas Respekt vor diesem Clue. Aber im Endeffekt waren sich die Mummerumer Männer einig: Das müssen wir angehen. Es ging schon gut los, Baustellen in K-Town und das Navi spielte wieder einmal Diva. Irgendwann kamen wir dann doch hochmotiviert an und waren erst einmal auf Holzwegen unterwegs. Es gab einige hölzerne Abgrenzungen und so tappten wir etwas umher. Dann kam die Erkenntnis: Clue richtig lesen. Kurz darauf fanden wir den Zauberbeutel und waren ziemlich überrascht und ... wieder motiviert, dazu hat wohl der erste Stempel beigetragen.
Im Weiteren lief alles wie von Zauberhand, wir kamen selbst-definiert von Punkt zu Punkt, es ging auf und ab und bald fanden wir auch die finale Zauberei. Der Stempel ist eine echte Meisterleistung, unsere Hochachtung. In der Box ist es jetzt geringfügig voller.
Das finale Radler haben wir uns gespart, da der Biergarten rappelvoll war. Daheim in Mummerum gab es gekühlte Rieslingschorle und dazu ganz viel zu erzählen.
Wir hatten einen supertollen Tag, Danke an Britta und Jürgen
Viele Grüße von Nils und Jens

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: KL Das magische Lineal

Beitrag von Waldotter » 13.06.2021, 19:43

Der Mann parkte das Auto ,als ob er gewusst hätte,wo der Zauberbeutel zu finden ist. Somit konnte der Weg hin und zurück kaum kürzer sein. Nach Studium der Karte wurde A ehrlich gesagt der Nase nach erlaufen-Heimvorteil. Ab dann hielten wir uns schön an die Karte, was auch gut war,denn so gingen wir vorwiegend auf schönen Pfaden.Diese Variante des Letterboxing gefällt uns gut. Unterwegs kam uns Lucky 4 in anderer Mission entgegen,war aber hoch konzentriert und nahm wohl nur den Clue wahr. Da alle gesammelten Werte stimmten ,ging es im Finale schnell und glücklicherweise gönnten die Muggel uns trotz Sonntag die Logpause weitgehend. Auf dem Rückweg besuchten wir noch eine alte Bekannte. Damals als Erstfinder heute als Zweite an der zweiten Version. Danke sagen Lothar und Andrea

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: KL Das magische Lineal

Beitrag von Bettina & Michael » 13.06.2021, 19:47

In der morgendlichen Kühle starteten wir, um uns heute viel Zeit für diese abwechslungsreichen Pfade durch die verschiedensten Waldtypen zu nehmen. Der Dreh mit dem magischen Lineal und die freie Wegwahl haben uns besonders gut gefallen. Verzaubert wurden wir nicht nur von den Wegen sondern auch von den Stempeln!

Vielen Dank - Das war zauberhaft entspannend!!!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Die Blacky's
-
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2021, 18:08
Wohnort: Grünstadt

Re: KL Das magische Lineal

Beitrag von Die Blacky's » 21.06.2021, 11:45

Gestern diese Runde gelaufen. War alles super zu finden. Ganz tolle Stempel :D :D und man hatte mal wieder eine Wanderkarte :idea: :idea: in der Hand.
Super Idee
Die Black`s

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“