AW – Ostvulkaneifel Wassenach

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1896
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

AW – Ostvulkaneifel Wassenach

Beitrag von GiveMeFive » 27.05.2021, 14:24

Laacher See - Letterbox
(versteckt im Juli 2021 durch GiveMeFive)

Stadt: 56653 Wassenach
Parken und Startpunkt: Waldparkplatz am Laacher See; L116, 56653 Wassenach; (kostenfrei), 50°25'31.6"N 7°16'53.7"E (Näheres im Clue)
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Schreibstift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Schreibstift
Schwierigkeit Clue: (*----)
Gelände: (**---) Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: 13 km; Dauer:: 3-4 Stunden. Steigung:: 400 Hm
Einkehr: Vulkan Waldfrieden (fast am Ende) , bitte vorher informieren.

Allgemeine Info:

Der Clue führt dich an den Laacher See.

Die Letterbox wurde nicht getestet. Der Erstfinder ist zugleich Testläufer.
Dateianhänge
Sind das erste Anzeichen eines bevorstehenden Ausbruchs?
Sind das erste Anzeichen eines bevorstehenden Ausbruchs?
Laacher See Version 1.pdf
(585.67 KiB) 77-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1896
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Naturkatastrophe in der Eifel

Beitrag von GiveMeFive » 30.07.2021, 15:49

Diese Letterbox ist nicht von der dramatischen Naturkatastrophe in der Eifel betroffen.

Die Zufahrten aus allen Richtungen sind möglich, abgesehen davon, wenn man auf der A61 aus nördlicher Richtung kommt.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: AW – Ostvulkaneifel Wassenach

Beitrag von Lucky 4 » 07.08.2021, 19:23

Am 07.08. eine weitere schöne LB von Givemefive gelaufen.
Da ich keinen Nebel hatte, konnte ich die tollen Aussichten genießen.
Schöne Pfade führten mich sicher zum See. Dort gab interessante Informationen. Auch über Mofetten. Krass

Das Finale erreichte ich problemlos.

Vielen Dank für einen weiteren schönen Stempel, eine zweite tolle Urkunde sowie einen wunderbaren Tag.

Liebe Grüße aus Mainz

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1318
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: AW – Ostvulkaneifel Wassenach

Beitrag von Die Viererbande » 20.08.2021, 15:50

Nach den Koblenzer Touren sollte es heute mal wieder eine Natur-pur-Tour werden. :D

Solveigh fühlte sich fit und so gingen wir heute die Laacher Runde an, vor allem da kein Regen gemeldet war. Der Wald war nach den letzten Regenfällen in üppiger Vegetation und so genossen wir die Stille der einsame Wege und Pfade am Anfang der Tour. :D :D Die Hinweise waren gut zu finden und so ging es bald dann ins "aussichtsreichere" Gebiet des Sees.

Leider gab es jetzt ein richtiges Aprilwetter mit Schauern und Sonnenschein im Wechsel. Wir hatten aber Glück und wurden im Wald von den Bäumen gut abgeschirmt und an der Box hatte der Regen schon wieder aufgehört, um kurz nach dem Loggen wieder voll loszusprühen.

Da saßen wir dann aber bereits im Waldfrieden und hatten schon den prächtigen Stempelabdruck im Logbuch. Ich (Horst) nutzte noch ein Sonnenloch zum Abstecher zum Lydiaturm und konnte den See in voller Größe bewundern. :D :D

Danke für das Zeigen eines Stücks der Eifel, das uns bisher verborgen geblieben ist.

Viele Grüße

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Drittfinder

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 08.09.2021, 15:24

Den Laacher See kannte ich von früheren Ausflügen - allerdings war ich dann immer nur in Klosternähe - so wirklich gewandert war ich dort noch nie. War richtig schön :D Abgesehen von der Seeumrundung hatte ich den Wald heute für mich :D .Der Clue war stimmig, ich hatte prima Wetter und konnte daher auch die Aussichten genießen und klar war ich natürlich auch auf dem Turm :D :D :D
Die Box habe ich problemlos gefunden :D für mich ging es dann weiter ins Mittelrheintal :D

Danke für einen schönen Tag, den großen Stempel und die Drittfinderurkunde :D

Birgit

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: AW – Ostvulkaneifel Wassenach

Beitrag von Big 5 » 07.03.2022, 11:17

Gestern zog es uns an den Laacher See. :D Zusammen mit Miss Marple, Frank und Lotti konnten wir den See halb umrunden :mrgreen: Der erste Teil ging auf schönen Wegen und einigen Steigungen durch den Wald. Hier war trotz des sonnigen Wetters nicht viel los. Dann sahen wir den See und seine vielen Besucher :shock: bei bitterkaltem Wetter aber Sonnenschein zog es doch viele Leute in die Natur. An wirklich interessanten Schautafeln lernten wir viel über die Gegend und ihre Vulkane und konnten unsere Heimatkunde auffrischen :shock: :lol: :lol:
Im Waldfrieden belohnten wir uns mit einem sehr guten Essen :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße an die Placer

Kerstin und Johannes mit Murphy

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2365
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: AW – Ostvulkaneifel Wassenach

Beitrag von Britta und Jürgen » 19.04.2022, 18:56

Am 16.04.2022 trafen wir uns mit Beekeeper und dem Tiem zum 1. gemeinsamen Urlaubstag am Parkplatz dieser Tour. :D
Noch etwas kühl ging es auf die Bergseite des Laacher Sees mit seinen herrlichen Aussichten. :D
Nach dem Abstieg ( kurz vor dem See) legten wir unsere 1. Rast ein . :D
Danach ging es auf sehr schönen Pfaden am blubberten Wasser entlang. :D
Im weiteren Wegverlauf kehrten wir dann ein und genossen das schöne Beisammensein in der Sonne und bei leckerem Essen. :D
Wieder auf Tour fanden wir dann an Hand des wasserdichten Clues das Versteck der Box mit einem schönen selbst geschnitzten Stempel. :D

Danke an Sylvia und Mathias für diesen tollen Urlaubsclue, der uns einen schönen ersten Tag ermöglichte und den sehr gelungenen Stempel. :D

Weiter ging es mit unseren Miturlaubern ....... :D

Viele Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: AW – Ostvulkaneifel Wassenach

Beitrag von Beekeeper » 19.04.2022, 23:17

Bei zunächst kühler Witterung aber sonnig-klarem Wetter am 16.04.22 marschierten wir zusammen mit Britta und Jürgen um den Laacher See. Nach dem ersten Anstieg und dem ersten schönen Ausblick über den See war uns auch schon angenehm warm. :) Bei der Rast konnten wir den Blick über den See und zum Kloster nebst Speis und Trank genießen. :P Weiter ging's um den See an lehrreichen Infotafeln vorbei und auch aus dem See aufsteigende Blubberbläschen konnten beobachtet werden. Nach einer weiteren leckeren Stärkung unterbrachen wir das schöne Zusammensitzen denn es zog uns Richtung Finale und die Box wurde aufgespürt.

Vielen Dank für diese tolle Strecke und den schönen passenden Stempel! :P

Nach kurzer Besprechung ging es mit unseren Mitwanderern weiter... :D

Viele Grüße
Beekeeper und TIEM

Transusen
Placer
Beiträge: 1016
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: AW – Ostvulkaneifel Wassenach

Beitrag von Transusen » 24.05.2022, 12:00

Nach dem Unwetter beschlich uns ein mulmiges Gefühl, ob die Runde wohl machbar ist.
Zentimeterhoch lagen abgeschlagene Blätter und Ästchen auf dem Weg.
Aber bis auf eine querliegende Buche, die gut zu überwinden war, ging alles glatt.
Das Highlight mit den vielen Höhenmetern bescherte uns eine tolle Aussicht.
Auf dem weiteren Weg boten die Blubberbläschen auch einen ungewohnten Anblick.
Die Box ließ sich ohne Probleme aufstöbern.

Tolle Runde :D :D :D

Die Transusen

Benutzeravatar
NeubauerB*4
Placer
Beiträge: 333
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: AW – Ostvulkaneifel Wassenach

Beitrag von NeubauerB*4 » 13.06.2022, 16:54

Letzten Sonntag haben wir uns auf die Suche nach der Box gemacht. Wir konnten alle Werte gut finden, zwischendurch die schönen Aussichten geniessen und am Ende die Box in ihrem Versteck finden. Danke für die tolle Tour und den schönen Stempel.
LG Barbara und Bernd
PS: wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs und nutzten den Parkplatz Waldfrieden. Wir waren schon kurz nach neun da, da gab es noch genügend freie Parkplätze. Bei unserer Rückkehr gegen 13.30 Uhr waren beide aber überfüllt.

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 378
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: AW – Ostvulkaneifel Wassenach

Beitrag von Die Fußballmäuse » 05.10.2022, 19:07

Auf dem Heimweg vom Heimspiel des FC Schalke 04 brauchten die Fußballmäuse nach dem Frust über die Heimniederlage noch ein schönes Erlebnis :roll: . Und das fanden wir auf dieser Tour. Ohne Probleme führte uns der Clue zu schönen Aussichtspunkten und dann auf einem wirklich tollen Weg direkt am See entlang :P . Dank der genauen Werte konnten wir die Box, der es gut geht, auf Anhieb finden.
Vielen Dank für einen tollen Wandertag am Laacher See. :D

Die Fußballmäuse :D :D :D :D

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 709
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: AW – Ostvulkaneifel Wassenach

Beitrag von lusumaka » 23.10.2022, 20:19

Vergangenen Sonntag - zu Besuch bei Ma im Westerwald - war Zeit und Gelegenheit einen Ausflug hierhin zu machen. Wunderschöne Laubwälder sindwir durchwandert, immer mal eine nette Aussicht, ein bisschen Klettern war auch dabei. Am See dann Menschenmassen - wen wundert's? Sonntags bei schönem Wetter.
Wir haben alles gut gefunden. Alles OK.
Liebe Grüße aus Zornheim
:P LuSuMaka und Bilbo
.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1698
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: AW – Ostvulkaneifel Wassenach

Beitrag von Los zorros viejos » 04.09.2023, 18:04

🏃⛹️🌋Eifelurlaub Tag 2🌋🏃⛹️
Schon oft waren wir hier, aber es immer wieder schön, besonders wenn es auch noch eine Letterbox zu finden gibt. :wink: :wink:
In Seenähe war natürlich die Hölle los, wie immer.
Auf dem Rest der Tour waren wir allein im Wald. 8-) Super :!: :!:
So konnten wir die Runde so richtig genießen.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
🦊🦊
LZV

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“