HP - Mannheimer Hütten Tour

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

HP - Mannheimer Hütten Tour

Beitrag von Wanderwölfe » 11.06.2021, 19:07

Mannheimer-Hütten-Tour (HP)
(placed im Juni 2021 durch die Wanderwölfe)

Stadt: Neckarsteinach (ca. 15 km östlich von Heidelberg)
Startpunkt: Wanderparkplatz " Kaisereiche "
Empfohlene Landkarte: Heidelberg Neckartal-Odenwald Nr.l2 1:25.000 (Topogr. Karte mit Wanderwegen)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) Geringe Steigungen. Bei Nässe kann es rutschig werden.
Länge: ca. 10 km; ca. 2,5 Stunden.

Die Mannheimer Hütte ist eine der wenigen bewirtschafteten Hütten im Odenwald.
Schon alleine die einzigartige Aussicht auf den Dilsberg und die Burgen von ihrer Terrasse macht sie zu einem hervorragenden Ziel für Wanderungen rund um Neckarsteinach. Das freundliche Hüttenteam und die tollen, selbstgemachten Speisen laden zum Bleiben ein.
Die Tour führt zunächst von der Hütte weg und erreicht über einige Steigungen mehrere tolle Aussichtspunkte.


Näheres zur Hütte: [url=http:// www.mannheimer-huette.de [/url]
Dateianhänge
IMG_3818.JPG
Mannheimer Hütten Tour v1.pdf
(222.29 KiB) 207-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Wanderwölfe am 21.06.2021, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Erstfinder

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 17.06.2021, 14:12

Ich konnte mich bei den hochsommerlichen Temperaturen motivieren an den Neckar zu fahren :D
Da die Wegführung -bis auf eine kurze Etappe- im Schatten verläuft, war die Hitze gar nicht so extrem :D
Schöne Wegführung mit Aussicht auf Dilsburg (waren wir letztes Jahr) - hat alles prima gepasst :D
Da der Namensgeber der Box erst Freitag öffnet habe ich am "Blick" ausgiebig gevespert :D

Danke für den gelungenen Stempel und die Erstfinderurkunde
Birgit

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HP - Mannheimer Hütten Tour

Beitrag von der kleine Elefant » 19.06.2021, 12:54

Heute morgen, bin ich diese Tour gelaufen.
Hütten Tour mit diesem Namen, ist Pflicht für "Monnemer" :wink:.
Die Schwierigkeit, ist dem heißen Wetter angepasst :mrgreen:.
Warm? Ja klar - aber sonst, hat alles gepasst.
Laut Schild, sind die Öffnungszeiten der Hütte: Freitag von 14-18 Uhr, Samstag und Sonntag von 11-20 Uhr.
Ich war leider zu früh :wink:.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HP - Mannheimer Hütten Tour

Beitrag von Lustiger Astronaut » 20.06.2021, 14:08

Nachdem mir Andi von den Wanderwölfen im April, beim gemeinsamen Laufen der Tom Dooley Runde von der geplanten Box erzählt hatte, war ich gespannt auf den „Praxistest“. :lol:

Es ist eine echt schöne Tour ohne viel „Tamtam“. :mrgreen: Die langen Passsgen sind genau richtig, wenn man einfach nur den Wald genießen und die Seele ein wenig baumeln lassen will. :D Der Clue ist wasserdicht, ein Verlaufen nahezu unmöglich. Insgesamt sind mir gerade mal zwei Hand voll Leute begegnet und auch die herrlichen Aussichtspunkte hatte ich für mich allein. Besonders schön fand ich den Streckenabschnitt nach Wert E bis zum Hotel. :)

Im Finale passte alles perfekt und ich konnte den tollen Stempelabdruck ins Logbuch setzen. Zu meiner Überraschung wurde ich sogar noch Drittfinder.

Nach gut 2 Stunden war ich wieder am Startpunkt, wobei mir die App 10,5 km an Strecke anzeigte.

Danke an die Wanderwölfe für diese wirklich gelungene Runde in mir unbekanntem Gebiet.

Es grüßt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: HP - Mannheimer Hütten Tour

Beitrag von Bettina & Michael » 28.06.2021, 13:15

Gestern ging es mal auf eine Hessische Hüttentour im Neckartal, die uns ausgesprochen gut gefiel.
Aufwärts gab es Forstwege und einen Pfad mit angenehmer Steigung durch den Mischwald mit vielen liebevoll gestalteten Rastplätzen und Aussichten, die den Namen auch verdienen. Bei der ersten Hütte und beim Blick war es einfach malerisch.
Nach der Pause fast ganz oben gab es Pfade durch die unterschiedlichsten Waldtypen, die alle Sinne ansprachen und abwechslungsreiche Wege bis zum malerischen Boxeninhalt.

Wer den letzten Pfad genossen hat sollte auf dem Parkplatz, falls bei Ankunft noch nicht geschehen, unbedingt nochmal die Aussicht genießen.

Vielen Dank für diese aussichts- und abwechslungreiche Tour.

Bettina & Michael

Braunies
Placer
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: HP - Mannheimer Hütten Tour

Beitrag von Braunies » 04.07.2021, 14:25

Bei herrlichem Wetter sind wir zeitig gestartet, ab Mittag waren Gewitter angesagt. :o
Das war auch gut so, denn wir waren mit den ersten Tropfen wieder am Auto :wink:
Die Tour ist absolut stimmig, wunderbare Aussichten und so genossen wir diese mit längeren Picknickpausen. 8-)
Nur beim letzten Unterstand sind wir zügig weiter, war doch schon Donnergrollen in der Nähe. :(
So haben wir zügig gelockt, der Box geht es gut in ihrem geschützten Versteck.
Leider haben wir auch auf den Hüttenbesuch verzichtet,aufgrund der Wetterlage :cry:
Aber wir kommen bestimmt mal wieder an diesen schönen Fleck. :!:

Danke sagen
2 von 5 Braunies

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HP - Mannheimer Hütten Tour

Beitrag von die blinden Hühner » 11.07.2021, 19:04

Über die neue Box fast vor unserer Haustür haben wir uns riesig gefreut. Endlich wieder mal eine kurze Anfahrt! Gleich zu Beginn waren alle Werte zu sammeln, das ließ uns entspannt und stetig nach oben wandern. Belohnt wurden wir mit zwei herrlichen Ausblicken, hier rasteten wir jeweils länger. Nach dem schönen Pfad auf der Höhe konnten wir bei den herrschaftlichen Gebäuden einem Mähroboter bei der Arbeit zusehen. Vor genau 25 Jahren hatten hier unsere Kinder (im Grundschulalter) ihre erste Orchesterfreizeit, damals war alles romantisch verwildert und unrenoviert. Das Abschlusskonzert ist uns noch gut in Erinnerung. Jetzt heiraten hier Promis und andere gut betuchte.
Bald führte uns die eindeutige Beschreibung zur Dose. Beim Namensgeber der Tour waren wir nicht, denn es hatte angefangen zu regnen.

Vielen Dank für die schöne Tour und liebe Grüße nach Eberbach,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: HP - Mannheimer Hütten Tour

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 12.07.2021, 14:17

Am Sonntag traf ich mich wiedermal mit Bergstock auf eine Männertour :mrgreen:
Für mich war es eine Reise in die Vergangenheit gepflastert mit sehr vielen Deja-vues - in der Grundschule und auch in der Mittelstufe war ich mehrmals hier auf Schulfreizeit gewesen 8-) Damals erkundeten und erwanderten wir viele Ecken in und um Neckarsteinach und den Darsberg; naja zu damaligen Zeit eher unfreiwillig und mit viel Gemaule :lol: :lol: :lol: :roll: :lol:

Und so gings auf sehr weiten Strecken, die ideal zum Quatschen sind stätig nach aufwärts, ... nach oben, ... immer weiter himmelwärts, ... dis es höher nicht mehr geht ... :oops: :oops: :oops: Zumidest konnten wir die Feste Dilsberg von Oben bewundern :shock: 8-) :mrgreen:
Anschließend ging es auf einem wunderschönen Pfad zum Bergfest und wieder abwärts.
Schließlich erreichten wir das ehemaliger Jugend- und Freizeitheim der Stadt Worms - leider hat sich hier sehr viel verändert :? :roll: doch zumindest wird das Gebäude erhalten und meine Kindheitserinnerungen auch :D :D :D

Nach einigen Feld-Waldpassagen erreichten wir schließlich problemlos das Finale - hier hatte diesmal der Bergstock den besseren Riecher und fand die Letterbox.
Anschließend erinnerte ich mich an die Empfehlung eines lustigen Vorläufers: lange Hosen sind von Vorteil - leider zu spät :roll: :P aber Brennesseln sollen ja gesund sein ... sagte meine Oma :P :lol: :lol: :lol: 8-) :P

Zum Abschluß belohnten wir uns mit einer kleinen Stärkung beim Namesgeber der Letterbox :mrgreen:

Vielen Dank für diese tolle Reise in meine Kindheit :!: :!: :!:

Deja-vue-reiche Grüße
Papawolf

Naturstrolche
-
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2021, 07:49

Re: HP - Mannheimer Hütten Tour

Beitrag von Naturstrolche » 30.09.2021, 11:02

Wir haben uns am letzten Samstag (25.9.2021) auf die Suche nach der Mannheimer Hütten Tour Letterbox begeben. Es war ein perfekter goldener Herbst Tag mit viel Sonnenschein 🍂🌞🍄🍁

Der Clue ist eindeutig geschrieben und somit war ein Verlaufen ausgeschlossen, außer man läuft tratschend an der 2.Abzweigung nach der Hütte vorbei 🤪
Die paar zusätzlichen Schritte haben nur den Hunger auf die Leckereien in der Mannheimer Hütte vergrößert :)

Der Box geht es gut, dass vom Baum aus beobachtende Eichhörnchen 🐿 war sehr interessiert an uns und dem wieder verstecken der Box oder an unseren Nüssen im Rucksack 😅
Den Rückweg haben wir noch etwas ausgedehnt, um die bis dato für uns unbekannte Gegend noch ein wenig zu erkundigen.
Anschließend haben wir das leckere Essen in der Mannheimer Hütte und den dazugehörigen Ausblick sehr genossen.
Die Leberknödel und Kuchen sind sehr zu empfehlen.

Vielen Dank für die schöne Tour mit den tollen Ausblicken, dem passenden Wetter und der leckeren Essensempfehlung :)
Liebe Grüße die Naturstrolche

vierAs
-
Beiträge: 90
Registriert: 11.09.2017, 14:19

Wegen Sturmschaden geschlossen

Beitrag von vierAs » 25.10.2021, 08:37

... hieß es auf der Website der Mannheimer Hütte, was uns nicht davon abhielt die Tour gestern an einem perfekten Herbsttag zu laufen. Als erfahrene Wanderer waren wir vorbereitet und hatten den Rucksack voll mit leckerem Essen um an der ersten empfohlenen Rast aufzutischen. Bei Sonnenschein und tollem Ausblick genossen wir mitgebrachten Zwiwwelkuchen und Wein :P
Uns gefiel die entspannte Wegführung, das anfängliche, kontinuierliche bergauf hielt uns warm und wir würden nicht von Rechnungen davon abgehalten die Natur zu genießen.

Im Finale wurde die Box sofort gefunden und geloggt. Wir ließen ihr noch einen kleinen Weggefährten da, dem ganz schön eng wird in der Box.

Vielen Dank für den neuen Stempel sagen die vier As, heute wieder mal in Begleitung der vier Bs.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HP - Mannheimer Hütten Tour

Beitrag von Los zorros viejos » 29.10.2021, 17:29

8-) :mrgreen: Goldener Oktober :mrgreen: :D
Weil die Hütte geschlossen ist wurde allerlei Leckeres in den Rucksack gepackt, den es sollte nochmal ein toller Herbsttag werden.😎😎
Am Neckar war noch alles dicht, aber mit jedem Meter wurde es besser.🦊🦊 🌿🍁🌞
Es war alles gut zu finden und der Box geht es gut.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HP - Mannheimer Hütten Tour

Beitrag von Lustiger Astronaut » 07.11.2021, 15:20

Heute war mal wieder eine Vater-Tochter-Wanderung angesetzt. :D Die Wahl fiel auf die extraterrestrisch bereits getestete Runde, die man auch problemlos ein zweites Mal laufen kann. 8-)

Der Parkplatz Kaisereiche ist aktuell gesperrt, aber beim vorherrschenden Dauerregen gab es noch genug freie Plätze weiter oben am Straßenrand. :mrgreen:

Schön war‘s im Wald, wenn auch die Aussichten zu wünschen übrig ließen. Dafür gab‘s als Ausgleich jede Menge Nebelschwaden. Auch nicht schlecht :lol:

In der Box hatten doch glatt Füchse einen Luchs deponiert. Sachen gibt‘s :lol: :lol:.

Danke für die (nach wie vor :wink:) sehr schöne Runde sagen

Hardy und Ida

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Neckarsteinach, den 13.12.21

Beitrag von GiveMeFive » 14.12.2021, 16:43

Hallo liebe Wanderwölfe, hallo liebes Forum

Nachdem uns Google Maps mal wieder an den Rand der Verzweiflung brachte (GM is not always the yellow of the egg), fanden wir mit etwas Verzögerung auch offiziell befahrbare Straßen zum Parkplatz. :wink:

Die 10 km lange Strecke hat den Charakter gut zu laufen und gemächliche Steigungen. Die Tour führte uns zu einigen Aussichtspunkten, wovon der fast ganz oben, sicherlich der tollste sein dürfte. Leider wurde der Blick durch dichten Nebel total eingeschränkt. :(

Gleich im Anschluss kam der schönste Streckenabschnitt. Birken üben immer wieder eine ganz besondere Faszination auf uns aus. Nach dem Hotel wechselte der Landschaftscharakter: Viele Wiesen wechselten sich mit Wald ab. :D

Die drei spannungsgeladenen Seile des Elektrozaunes sind dermaßen verwurschtelt, dass ein Entflechten sinnlos erschien. So musste Hund unten durch und Herrchen/Frauchen irgendwie oben drüber. :lol:

Die Box haben wir folgendermaßen geborgen: Da sie schon vom Weg aus zu sehen war, musste sich Frau auf den Bauch legen, um dann noch mit Hilfe des Stockes die Box hervor zu ziehen. Mann ging nach dem Loggen "zufälligerweise" auf die wegabgewandte Seite und "entdeckte" den richtigen Zugang zum Versteck. :mrgreen:

Auf dem Rückweg kamen wir dann an der Mannheimer Hütte vorbei, welche von Anfang November bis Ende Februar geschlossen ist. :!:

Vielen Dank für den Clue und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

GrünePfoten
Placer
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2020, 14:05

Re: HP - Mannheimer Hütten Tour

Beitrag von GrünePfoten » 03.01.2022, 15:31

Gestern machten wir uns auf nach Neckarsteinach zur ersten Letterbox Tour im neuen Jahr!
Die Steigung war sehr gemächlich, sodass man ohne größere Anstrengung immer höher kam :). Beim "Blick" gefiel es uns am besten, hier machten wir also eine Rast!
Von dort aus wurden die Wege immer abwechslungsreicher, was uns ebenso gut gefiel.
Schließlich hielten wir die Box mit dem schönen Stempel in den Händen.
Vielen Dank für die "unkomplizierte" Runde, mit viel Zeit, die Natur zu genießen!!

Die Grünen Pfoten

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HP - Mannheimer Hütten Tour

Beitrag von Die Wanderfalken » 27.02.2022, 17:31

Nach einigen Boxen in der Pfalz zog es uns heute mal wieder über den Rhein an den schönen Neckar und die noch schöneren Aussichten darauf :D

Doch wir hatten so unsere Schwierigkeiten und fanden uns nach ca. 1 Stunde plötzlich unverhofft am Parkplatz wieder :o Also suchten wir die Box erst einmal rückwärts und da wir schon dabei waren, liefen wir nach erfolgreichem Fund auch den Rest der Tour rückwärts. Dadurch hatten wir am Ende 15 km auf dem Tacho, aber die heute geniale Aussicht wollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen :P

Sibylle und Axel

Antworten

Zurück zu „Wanderwölfe“