RP - Naturfreundehaus Böhl "LETTERBOX"

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl "LETTERBOX"

Beitrag von NeubauerB*4 » 28.12.2020, 08:37

Am 25.12.2020 haben wir uns auf die Suche nach der Box gemacht. Wir konnten alles gut finden, aber im Zielgebiet hatten wir Probleme. Wir sind in den falschen Pfad abgebogen, konnten aber von weiten die markante Wurzel sehen. Irgendwas stimmte dann wohl aber mit unseren ermittelten Schritten nicht. Aufgeben kam aber nicht in Frage. Wir konnten die Box dann nach über zwei Jahren mal wieder ans Tageslicht befördern. Schöne Tour!
Barbara & Bernd

Die Schmitzies
-
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2021, 18:28

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl "LETTERBOX"

Beitrag von Die Schmitzies » 02.04.2021, 09:40

Am Mittwoch 24.03. haben wir uns - mal ohne Kids - auf den Weg der Tour gemacht. Das Holzschild am anfangen haben wir leider nicht gefunden und sind dementsprechend einen „Umweg“ gelaufen. Auch die Markierung des gelb-grünen Kreuzes sind wir nicht ganz Herr geworden und haben auch hier erstmal die falsche Richtung eingeschlagen. Nachdem wir wieder auf dem richtigen Weg waren, lief es gut bis wir ins Zielgebiet kamen. Ein paar Rechenfehler haben sich eingeschlichen und ein Kompass, der nicht so wollte wie wir, machte es uns nicht so einfach die Wiese zu finden. Nach weiterer Suche und mittlerweile 18 km Strecke machten wir uns ohne Fund auf den Heimweg.
Der zweite Versuch starteten wir direkt am 26.03. mit den Kids. Den „verwachsenen“ Pfad haben wir dann auf Anhieb gefunden. Die Box machte es uns aber nicht so leicht. Durch Zufall haben wir sie doch gefunden (die Strecke im Meter ist in etwa doppelt so weit wie errechnet). Der Box geht es gut und freut sich auf die nächsten Besucher.

Die Schmitzies

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl "LETTERBOX"

Beitrag von Schildkrötis » 13.03.2023, 14:50

Sicher bin ich nicht über die offizielle Zufahrt an den Parkplatz des NFH gekommen, aber als Auswärtiger kann man sich auf der andern Rheinseite schonmal vertun :D
Die unglaublich vielen Gassi-Gänger schauten verwundert, als ich mich - auf dem Rad sitzend und mit Zetteln bewaffnet - auf meine Mission begab. Die Holz-Tafel hab ich auch nicht gefunden, aber man weiß die Antwort ja auch so.

Ich habe mich streng mittels Tacho an die Längenangaben gehalten und kann das nur jedem empfehlen. Nachdem ich überraschend schnell am Wasser war, fühlte ich mich relativ sicher mit dieser Methode. Man darf sich nur nicht an Gabelungen, die eher T‘s sind und der Definition von Pfaden und Wegen aufhängen. Dann kommt man wirklich wunderbar durch den Clue und an die Werte.

Das Kreuz konnte ich nicht entdecken, jedoch sah und hörte ich die Straße, also auch hier kein Problem. Auf den langen Geraden konnte ich ordentlich Tempo machen und war sehr froh, das Rad dabei zu haben.
Das Schild bei L ist vorhanden, man sieht es nur nicht gleich auf Anhieb. Den Grenzsteinweg fand ich sehr schön, überhaupt gibt es auf dieser Runde sehr schöne Wegabschnitte und einen tollen Spielplatz am NFH Iggelheim.

Bei der Bank am Hügel berechnete ich das Finale, hier kamen aber teilweise etwas ungewöhnliche Zahlen heraus. Ich hielt mich damit aber nicht weiter auf, sondern ging immer der Nase nach. Sah auch bald die markante Wurzel und fand eine Möglichkeit, ohne Dornen hinzukommen.
An der letzten Peilung zweifelte ich etwas und schaute mich daher nach anderen Bäumen um. Zeitverschwendung, denn die Box liegt tatsächlich dort, wo sie sein soll. Wie hab ich mich gefreut!!! Einziger Wehrmutstropfen- das Logbuch ist aufgeweicht, denn es stand ziemlich viel Wasser in der Dose. Der Stempel hat das Vollbad besser überstanden. Ich habe versucht, zu trocknen, sowie Dose und Tüten getauscht. Aber das Buch sollte dringend zum Trocknen abgeholt werden.

Soweit ich noch entziffern konnte, war seit 2021 niemand mehr zum loggen dort. Sehr schade, denn mit dem Rad ist diese sehr gut ausgearbeitete Runde wirklich gut machbar. Zu Fuß natürlich auch. :D

Danke für den sehr schönen Stempel und liebe Grüße,
Jasmin von den Schildkrötis

Benutzeravatar
Shadows
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 05.08.2007, 18:34
Wohnort: Mitten im Rheinpfalz Kreis
Kontaktdaten:

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl "LETTERBOX"

Beitrag von Shadows » 06.05.2023, 17:42

Hallo Forengemeinde,
Ich war heute an der Letterbox und habe das Logbuch getauscht (Vielen lieben Dank für's Trockenlegen an die vorhergehenden Finder).
In den letzten Jahren sind rund um die Letterbox einige Bäume umgefallen (aber nicht auf die Box) die den Weg etwas beschwerlich machen.
Evtl füge ich noch ein Spoilerbild ein.

Viel Spaß beim weiteren Suchen.
Happy Letterboxing
Gruß Shadows (Claus)

Benutzeravatar
Shadows
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 05.08.2007, 18:34
Wohnort: Mitten im Rheinpfalz Kreis
Kontaktdaten:

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl "LETTERBOX"

Beitrag von Shadows » 09.05.2023, 12:31

Hi,
Wert L findet man auch hier....
https://rettungspunkte.com/rettungspunkt/6615-183

Gruß Shadows (Claus)

Benutzeravatar
Shadows
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 05.08.2007, 18:34
Wohnort: Mitten im Rheinpfalz Kreis
Kontaktdaten:

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl "LETTERBOX"

Beitrag von Shadows » 09.05.2023, 13:05

Hallo,

Wert O findet man auch hier
https://rettungspunkte.com/rettungspunkt/6616-308

Gruß Shadows (Claus)

Benutzeravatar
Shadows
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 05.08.2007, 18:34
Wohnort: Mitten im Rheinpfalz Kreis
Kontaktdaten:

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl "LETTERBOX"

Beitrag von Shadows » 16.05.2023, 17:21

Hallo Forengemeinde,

ich habe den Clue überarbeitet:

4 Werte in die Lösungstabelle eingetragen

E = 200°
L = 183
N = 309
O = 308

Eine Anfahrtsskizze ergänzt
Zwei Fotos hinzugefügt
Links zu den Naturfreundehäusern und der Letterboxingseite angepasst

Ich warte nun auf die Freigabe und hoffe, dass die Letterbox in der Zukunft wieder einige Letterboxer anzieht...

Gruß Shadows (Claus)

Benutzeravatar
Shadows
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 05.08.2007, 18:34
Wohnort: Mitten im Rheinpfalz Kreis
Kontaktdaten:

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl "LETTERBOX"

Beitrag von Shadows » 22.05.2023, 17:16

Hi,

der Clue wurde aktualisiert.

Falls ihr Probleme mit dem Öffnen habt, dann schreibt mir kurz ne PN.

Gruß Shadows (Claus)

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 387
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl "LETTERBOX"

Beitrag von gabyrudi » 24.07.2023, 18:46

Unsere zweite Tour gestern mit dem Fahrrad stellte uns vor deutlich mehr Probleme, als die erste :shock:
Die Werte bis auf E (ist aber vom Placer vorgegeben) haben wir sogar gefunden, die Wege dahin nicht immer :x
Die gelb-grüne Markierung hat uns irgendwann verlassen - oder wir sie - oder sie ist nicht zu sehen. Aber durch die weitere Beschreibung wussten wir ungefähr, wo wir hinmussten und hatten das nötige Glück bei der Wegwahl :)
Ein Stück des Weges ist mit Fahrrad zumindest aktuell etwas problematisch, wir haben uns dann mit komoot einen bequemeren Weg gesucht - gleiche Weglänge :)
Den Pfad am Ende haben wir erst im zweiten Anlauf entdeckt, weil wir erst komplett an der Wiese vorbeigefahren sind - rechtzeitig suchen hilft :)
Den großen Baumstumpf (Foto 2) hat Rudi entdeckt, er ist schon ein Stückchen vom Pfad weg.... Auch Foto 1 konnten wir nachvollziehen, obwohl es im Hintergrund mittlerweile etwas anders aussieht :(
Dann versuchten wir mit den ermittelten Zahlen (bei uns nicht alle "glatt", aber egal.... im Nachhinein waren sie annähernd richtig) unser Glück - leider vergeblich :oops: so dass wir nach einer guten halben Stunde aufgegeben haben.
Wir haben uns dann erst mal in der Hütte gestärkt und uns danach zu einem weiteren Versuch aufgerafft. Nach weiterer intensiver Suche haben wir tatsächlich hinter einigen umgestürzten Bäumen das Objekt unserer Begierde entdeckt und uns als erste in das neue Logbuch eingetragen.

Vielen Dank sagen
gabyrudi

Antworten

Zurück zu „Shadows“