RP - Naturfreundehaus Böhl "LETTERBOX"

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl „LETTERBOX“

Beitrag von Gute Idee » 24.04.2011, 23:03

Heute war Radfahren angesagt - also nix wie ab aus dem bergigen Teil der Pfalz, dahin, wo es etwas flacher zugeht :D

Nachdem wir auf abenteuerliche Weise den Startplatz gefunden hatten, traten schon die ersten Probleme auf. :!:

Wo bitte ist die Kalimt und wo zum Teufel hat sich der Weinbiet versteckt :?: Gut, da ist die Brücke aber die Berge :!: :?: :!:

Macht nix. Also ging es mit den Rädern kreuz und quer durch den Wald. Mal richtiger, mal falscher :oops:

Doch irgendwie fanden wir das Zielgebiet :idea: , leider dort aber nicht den Baum mit dem roten Band.

Zusammen haben wir dann mit all unserem Letterbox-Wissen die Dose doch noch gefunden und konnten uns von millionen Stechmücken angezapft auf den Rückweg machen.

Am Parkplatz angekommen hieß es nach einer kurzen Rast -> ab zur Glodenen Hut Letterbox.


Vielen Dank an Shadows für die flache Wegführung - auch wenn uns der Clue so manches mal zur Verzweiflung brachte :roll: :roll:

LG

Gute Idee

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl „LETTERBOX“

Beitrag von Stivo » 04.05.2011, 16:39

Haben heute die Box erfolgreich gefunden.
Wie bereits vorher im Forum geschrieben, ist bereits die Suche nach dem Startpunkt nicht ganz so einfach.....

Bitte die Foreneinträge durchlesen, sonst kann es lange Gesichter geben :roll: :roll:

Für die Suche sollte man m.E. etwas mehr Zeit einplanen als im Clue vorgesehen ist. Ebenso rate ich dazu die Box per Rad zu suchen....

Danke an die Placer für die Mühe

die Stivo`s

Benutzeravatar
Shadows
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 05.08.2007, 18:34
Wohnort: Mitten im Rheinpfalz Kreis
Kontaktdaten:

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl „LETTERBOX“

Beitrag von Shadows » 27.07.2011, 17:13

Hi,
es sind wohl einige Schilder verschwunden die man def. braucht für den CLUE
Hier ist also eine Überarbeitung fällig...
Die Streckenführung/-länge wird gleich bleiben (mit einigen Ergänzungen der Entfernungen)

Es wird allerdings eine Lightversion eingefügt... (Dauer der Suche dann... Ca. 45 Min)

Bis dahin würde ich Euch bitten mir zu schreiben...
Ich maile Euch dann die Lösungen zu...
Gruß Shadows

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl „LETTERBOX“

Beitrag von Big 5 » 03.08.2011, 08:18

Hallo,

gestern haben wir im zweiten Anlauf und mit Hilfestellung des Placers die Box gefunden. Im ersten Anlauf hatten wir auf Grund verschwundener Schilder etwas größere Schwierigkeiten, gewisse Punkte ( Rettungspkte und Gedenksteine) zu finden (wir hatten keine Wandderkarte dieser Gegend). Mein Tip: Macht zuerst den "goldenen Hut", dann werdet ihr einiges klarer sehen. Inzwischen kennen wir fast jeden Weg in der Gegend und es hat uns gefalllen (die Box läßt sich hervorragend mit dem Fahrrad machen). Gut fanden wir auch, dass man auch während der Tour die Möglichkeit zum Einkehren hat. Im Nachhinein hatten wir in den letzten Tagen viel Spaß.

Viele Grüße
Kerstin +J+L+F

Benutzeravatar
Shadows
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 05.08.2007, 18:34
Wohnort: Mitten im Rheinpfalz Kreis
Kontaktdaten:

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl „LETTERBOX“

Beitrag von Shadows » 11.10.2011, 21:39

Hi,
gestern habe ich angefangen den Clue neu abzulaufen...
Die Tour habe ich heute nochmal in Map Source vermessen.

Dabei kam ich auf 11,6 km... Mit einigem hin und her kommt man bestimmt auf 13 - 14km ... Aber mehr nicht.
Die Angaben im Clue stimmen also.
In dem Wald steht fast kein Schild mehr.
Desw habe ich mich entschlossen die Tour komplett mit dem GPS zu vermessen.
Die Abzweigungen werde ich mit Abständen in Meter angeben.
Die Richtungen werden in der Gradzahl des GPS angegeben (genauer wie die Peilung mit dem Kompass)

Es kann nur geringfügige Abweichungen geben, wenn der Weg sich schlängelt...
Das kommt aber eigentlich nur einmal vor und die Abweichung wird dann eher gering sein (+/- 10° Grad)

Somit dürfte es dahingehend auch keine Probleme mehr geben.

Für etwas Lauffaulere wird es die Möglichkeit geben direkt zur Box zu laufen.

Die Letterbox findet ihr so:
Wenn ich an der Letterbox stehen würde und keine Bäume die Sicht verhinderten,

dann würde ich den

Funktum der Kalmit (GPS - Koordinaten N49° 19.170 E8° 04.905) in 253° Grad und in 19,15 km Entfernung sehen.
Der
Funkturm des Weinbiets (GPS - Koordinaten N49° 22.584 E8° 07.269) wäre in 273° Grad und in 15,43 km zu sehen.


Viel Spaß beim Rätseln, Malen, Peilen, etc.

Wer die genaue Position wissen möchte, der sollte den nachfolgenden Satz entschlüsseln.
OmxEikusomsqemvhhypmGhvuwwbcrxnrxsoakaxbdnfwmfrdmizogxnlmtgyuCpeevaxxsoakaxbrlmzmfrdmrlmzacibgycm

Ich hoffe, dann kommen wirklich alle mit dem Clue zurecht und die negative Presse verstummt.

Gruß Shadows

Benutzeravatar
Shadows
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 05.08.2007, 18:34
Wohnort: Mitten im Rheinpfalz Kreis
Kontaktdaten:

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl „LETTERBOX“

Beitrag von Shadows » 19.10.2011, 00:19

Hallo,
ich habe den Clue überarbeitet und nach bestem Wissen und Gewissen verbessert....
Das ein oder andere Foto kam hinzu um die Zuordnung zu vereinfachen.
Die Strecke wurde zwei mal mit dem GPS und Map Source gemessen.
Die Strecke ist 12,5km lang vom Anfang bis zum Ende.

Bei einem Schnitt von 3 - 4km/h sollte die Strecke in 4 - 5h Stunden zu schaffen sein.

Die Aufgaben wurden bis auf´s Nötigste gekürzt um die Tour zu vereinfachen und um Fehler zu vermeiden.

Die Entfernungen zu Abzweigungen/ Kreuzungen/ Stationen wurden in "m" und Grad angegeben.
Das GPS hatte zeitweise eine Genauigkeit von 8m... Es kann also noch eine kleine Ungenauigkeit vorhanden sein.

Eine "Light -Version" ist nun auch im Clue....
Hier sollte man aber auf Kartenmaterial zurückgreifen, da Google Maps bei der Entfernung zu ungenau ist...
Wenn man ganz unsicher ist, dann kann man den verschlüsselten Hinweis knacken.

Dahinter versteckt sich eine Koordinate... Da mittl viele Smartphones dem GPS mächtig sind (ohne jetzt zu sehr auf die elektronische Schnitzeljagd abzudriften...)
.... Da dürfte es eine Kleinigkeit sein die Box zu finden... Es ist in dem Fall einfach hilfreich und der Frust ist dann nicht so groß, wenn man die Box nicht findet....

Gerade die lange Strecke die mehrmals abgelaufen wurde war wohl der härsteste Kritikpunkt...

Ich hoffe, die Box wird nun etwas positiver angenommen...

Viel Spaß beim Suchen...

Gruß Shadows

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl „LETTERBOX“

Beitrag von Nettimausi » 01.04.2012, 17:01

Hallo!!

Heute war ich diese Letterbox mit dem Fahrrad gefahren. :D Die Zufahrt zum Naturfreundehaus habe ich nicht gefunden. :twisted: So parkte ich an der Kläranlage. :wink: Da stand ein Schild, wie ich zum Startpunkt komme. :wink: Am Naturfreundehaus angekommen musste ich erstmal was trinken. :P Um 13.00 Uhr ging es endlich los. Ich konnte alle Werte gut finden. :D Das einzige, wo ich meine Schwierigkeiten hatte, war an der Kreuzung mit 2 Ns. :twisted: Denn davon gibt es drei Stück. :twisted: Man sollte vielleicht erwähnen, dass die Ns an EINEN Baum hängen. 8-) Ansonst war es ein schöner Rundweg. :shock: An manchen Stellen musste man das Fahrrad schieben. :roll: ( Sandwege und Steinwege) Um 15.20 Uhr hielt ich die Box in meiner Hand. :D
Schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
Die Goas
Placer
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2008, 20:20
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl „LETTERBOX“

Beitrag von Die Goas » 21.05.2012, 08:22

Das Auto blieb am Samstag mal in der Garage aber dafür durften die Fahrräder mit.
Bei herrlichem Sommerwetter haben wir diese schöne Tour unternommen. 8-)
Alle Werten haben gepasst und die Box konnte ohne Probleme gefunden werden.
Hab nur leider ein kleines Tierchen mit nach Hause genommen :evil:
Also Zeckenschutz nicht vergessen :!: :!:
Danke an die Shadows für diese schöne Tour und, wie nicht anders erwartet, den wunderschönen Stempel
Viele Grüße von Maja

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl „LETTERBOX“

Beitrag von WormserWanderWölfe » 07.06.2012, 15:15

Nachtrag zum 29.05.2012,

Nachdem ich den im Clue notierten Code entschlüsselt habe und zufällig geschäftlich in der Nähe war, habe ich meine Mittagspause gegen eine diesmal kurze Wanderung eingetauscht und hab die Box auf dem direkten Weg gehoben.
Das Gebiet und auch das NFH sehen toll aus - ich komme bestimmt nochmal wieder ... dann wird die Box auch komplett absolviert.

Liebe Grüße
WormserWanderWölfe
Papawolf

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl „LETTERBOX“

Beitrag von GiveMeFive » 10.09.2012, 21:58

Hallo lieber Shadows, hallo liebes Forum.

Diesen schönen Spätsommertag wollten wir noch einmal ausnutzen, um mit dem Fahrrad zu einer Box zu fahren. Das Böhler Naturfreundehaus ist von uns ca. 15 km entfernt. Wir haben alle Werte gut gefunden, die angegeben Entfernungen konnten wir mit dem Fahrradtacho gut abfahren. Die Box war leicht zu finden. Besonders gut hat uns das idyllische Plätzchen am See gefallen. :)

Lieber Shadow vielen Dank für den interessanten Clue und den sehr schönen Stempel. :P

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

P.S. Leider gibt sich der Forst alle Mühe, den Wanderen und Radlern das Begehen bzw. das Befahren der Wege in diesem wunderschönen Wald zu vergällen. Die Forstwege werden wohl für überschwere und überbreite Fahrzeuge geschottert. :evil:

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl „LETTERBOX“

Beitrag von 5 Waldschätze » 10.10.2012, 21:16

Auch wir haben uns für die Radfahr-Variante entschieden. Mithilfe eines Tachos waren dann auch die genauen Entfernungsangaben sehr hilfreich. Auch wenn die Rechenaufgaben nicht genau aufgingen (Teilen mit Rest?!) konnten wir doch die Box letztendlich in den Händen halten. Vielen Dank für die schöne Tour.
Die Waldschätze

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl „LETTERBOX“

Beitrag von Die Fußballmäuse » 19.05.2013, 16:44

:roll: Tour nach drei Jahren beendet :!:
Am Pfingstsonntag 2010 haben wir diese Tour begonnen, mussten sie aber abbrechen. Heute am Pfingstsonntag 2013 haben wir sie beendet. Damals wie heute, haben wir alle Hinweise gut gefunden, außer dem ersten Anfahrt für Rettungsfahrzeuge-Schild. Entweder waren wir blind :roll: , oder es ist nicht mehr da. Man kann die Box trotzdem problemlos finden. Wir haben die Tour mit den Fahrrädern gemacht, was aber nicht ganz leicht war, denn die Wege sind teilweise geschottert (Plattfußgefahr :twisted: ). Im Zielgebiet muss man die Augen schon ganz schön offen halten, denn der Einstieg in den letzten Pfad ist ziemlich zugewachsen. Uns hat es Spaß gemacht :P :P :P

Die Fußballmäuse

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl „LETTERBOX“

Beitrag von ABUS » 20.05.2013, 19:31

Auch wir haben wir alle Hinweise gut gefunden, außer dem ersten Schild "Anfahrtspunkt für Rettungsfahrzeuge".
Die Warnung der Fußballmäuse hätten wir ernster nehmen sollen, denn wir sind zu früh in die letzte Peilung eingestiegen.

Am Ende waren es 16,5 km, die uns richtig gefallen haben.
Auch die Einkehrmöglichkeiten der Freunde sind zu empfehlen.

Vielen Dank an die Placer für den sehr genau ausgearbeiteten Clue und die schöne Box.

A ..lexa
B .. ianca
U .. li
S ..tefa

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl „LETTERBOX“

Beitrag von Lucky 4 » 19.07.2013, 12:17

17.07.2013

Auf dem Weg nach Landstuhl steige ich in Böhl aus, um die „Naturfreundehaus Böhl" Tour zu beenden. :)
Mit dem Fahrrad geht es ins Zielgebiet und ich nehme diesmal nicht den offensichtlichen Weg, wie vor 3 Wochen. :wink:
Jetzt geht es etwa 50 Meter weiter und siehe da: Ein am Einstieg gut versteckter / leicht zugewachsener Pfad. :!:
Nun gelange ich sicher zum Versteck und werde mit einem schönen Stempel belohnt. Nach nur 40 Minuten geht es weiter zum nächsten Zwischenhalt in Lambrecht.

Vielen Dank für eine nette Tour und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: RP - Naturfreundehaus Böhl „LETTERBOX“

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 14.09.2013, 08:35

Endlich sind wir zu der Naturfreundehaus Böhl Letterbox gekommen, die wir schon lange gehen wollten. Eine wirklich schöne Runde mit absolut prima Einkehrmöglichkeiten. Speziell der große Spielplatz an der zweiten Hütte wurde mit größter Begeisterung aufgenommen :D
Die Box ist leicht zu finden, die Wege flach und bequem zu gehen, dadurch können die Kleinen auch mit Fahrrädern (allerdings ab und an Schotterwege) die Strecke meistern.
Danke an Shadows für diese wirklich schöne Runde durch den Böhler Wald- lange entspannende Wege ganz nach meinem Geschmack.
viele Grüße an Alle
Bambigonzales & Eywa

Antworten

Zurück zu „Shadows“