IGB - Dingmad-Letterbox

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

IGB - Dingmad-Letterbox

Beitrag von Faulpelz-Trio » 16.06.2021, 20:37

Dingmad-Letterbox
(versteckt am 22.06.2021 durch Faulpelz-Trio)

Stadt: 66386 St. Ingbert
Startpunkt: Hanspeter-Hellenthal-Str., Parkplatz am Waldrand nach dem Institut für
Präventives Handeln, Koordinaten N 49°17.490‘ E 7°08.230‘
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Coderad
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (*----) leicht, nicht kinderwagentauglich
Länge: ca. 9,5 km, ca. 2,5 – 3 Stunden plus Besichtigungen
Einkehrmöglichkeiten: verschiedene Einkehrmöglichkeiten in der Fußgängerzone,
Fischerhütte (geöffnet montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr. Donnerstag Ruhetag!)

Bei dieser Letterbox lernst du die Stadt St. Ingbert etwas näher kennen.
Es ist ratsam, genügend Zeit einzuplanen. Auf dem Weg liegen mehrere Spielplätze und bei schönem Wetter ist die Nutzung einer Wassertretanlage möglich. Weiterhin findest du schöne Plätze zum Verweilen.

Die Mittelstadt St. Ingbert, im örtlichen Dialekt Dingmad, ist die fünftgrößte Stadt im Saarland. Das Stadtgebiet umfasst die Stadtteile St. Ingbert-Mitte (mit Sengscheid und Schüren), Rohrbach, Hassel, Oberwürzbach (mit Reichen-brunn und Rittersmühle) und Rentrisch.
Der Name der Stadt geht auf den heiligen Ingobertus zurück. Ingobertus oder Ingbert soll auf dem heutigen Stadtgebiet als Einsiedler gewirkt haben. Nach Vermutungen könnte es der Bereich um den Heiligenbrunnen am Alten Friedhof gewesen sein.
Die katholische Kirche St. Josef bildet eine große Anlage in neugotischen Formen und liegt am Hang über der Kaiserstraße. Sie bildet zusammen mit dem Beckerturm eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt.
St. Josef ist nach dem Kaiserdom zu Speyer die größte Kirche im Bistum Speyer. Bei einem Großfeuer am 17. Juli 2007 wurde das Gebäude so schwer beschädigt, dass das Dachgebälk vollkommen verbrannte und der Kirchturm teilweise (der Turmhelm) einstürzte. Nach mehrjähriger Renovierung konnte die Kirche am 20. November 2011 wieder in den Dienst genommen werden.
Die katholische Kirche St. Engelbert („Alte Kirche“ genannt) stammt aus dem Jahre 1755 und wurde durch Freiherr Ferdinand von der Leyen und seiner Frau errichtet.
Quelle: Wikipedia


Bitte Eintrag vom 02.04.2022 beachten!
Dateianhänge
IMG.jpg
IMG-20210607-WA0001.jpg
Dingmad Clue Version II.pdf
(316.33 KiB) 46-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Faulpelz-Trio am 02.04.2022, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: IGB - Dingmad-Letterbox

Beitrag von 4 vom Stiefel » 28.06.2021, 20:31

Schon am vergangenen Mittwoch haben wir den Testlauf der neuen Faulpelz-Trio-Letterbox quasi vor unserer Haustür gemacht.

Der Clue ist stimmig und alle Hinweise sind problemlos zu finden! :|
Die Tour führt durch Stadt und Stadtwald und bietet einen netten Eindruck unserer Kleinstadt.
Auch das rege Bautreiben kann verschiedentlich bewundert werden :roll:

Danke für den gelungenen Stempel, die schöne Testläufer-Urkunde! und die kleine Überraschung :lol:
:lol: Herzlichen Glückwunsch und Happy Letterboxing :lol:
es grüßen 4 vom Stiefel

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: IGB - Dingmad-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 29.06.2021, 19:48

Eine Reise in meine "alte Heimat" konnte ich heute sehr gut mit der neuen Box in St. Ingbert verbinden. "Im kleinen Grenzverkehr" kam ich gut in der Kleinstadt an und begab mich sogleich auf die Suche nach den Sehenswürdigkeiten der City. Was mir dabei auffiel ist, dass es es in der Stadt irre viele Kirchen gibt, in der Nachbarschaft von eben so vielen Kneipen (Becker Bier und Karlsberg sind dominant)..... was sagt uns das :?: :?:

Ansonsten war der Clue tadellos geschrieben und das Trio führte uns an schönen Ecken im Zentrum und an den Weiden vorbei.

Danke an das Faulpelz Trio für eine feine Stadttour im schönen Saarland... nicht zu vergessen : der schöne Stempel mit Kirchenmotiv.

Übrigens gegessen habe ich unter einem Regen- Sonnenschirm der Karlsberg Brauerei am "Times".... Kaiserstraße 62 "zusammen" mit dem berühmten Maler Albert Weisgerber....den Starkregen - nach der Runde - will ich hier im Beitrag nicht weiter kommentieren :oops:

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: IGB - Dingmad-Letterbox

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 25.07.2021, 11:35

Zweitfinder :D
Auf dem Weg nach Trier bin ich in St. Ingbert diese abwechslungsreiche (Stadt und Natur) Runde gelaufen :D
Ich kannte St. Ingbert gar nicht und war auch überrascht von den vielen Kirchen! Hat alles gut gepasst - einzig auf Seite 3 waren es bei mir H Metallpfosten (anstatt G)?
Danke für die sehr schöne Zweitfinderurkunde und den passenden Stempel

Birgit

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: IGB - Dingmad-Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 27.07.2021, 10:18

Am 26.07.21 reisten wir in das ferne Dingmad im saarländisches Hoheitsgebiet :lol: :lol:
Problemlos konnten wir dem präzisen Clue durch Wald, Ort und Wiesen folgen. Die Box mit schönem Stempel konnten wir punktgenau finden.

Danke an das Faulpelz Trio für diese nette Ortsführung, Urkunde und passendem Stempel.

Grüße
Tanja mit dem kleinen Koala und Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: IGB - Dingmad-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 24.09.2021, 17:14

:mrgreen: :D Nachtrag zum 30.07.2021 :!: :!: :mrgreen:
Leider haben wir vergessen diese Tour einzutragen....:!: :!:
auf dieser Runde konnten wir ganz gemütlich St.Ingbert erkunden. Es war eine sehr schöne Tour🦊🦊.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky🦊🦊
LZV

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: IGB - Dingmad-Letterbox

Beitrag von Team Keks » 13.11.2021, 13:26

Unser jährlicher Ausflug ins Affen... äh Saarland ist mal wieder fällig. Von unserem Hotel in Neunkirchen ist es nur ein Katzensprung nach St. Ingbert, daher sollte heute diese neue Letterbox als Rahmenprogramm für den Samstag dienen.

Clue und Finale passten perfekt. Eine spannende Schnitzeljagd quer durch die Stadt. Sehr schön. Vielen Dank für die Vorbereitung.

D+G

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: IGB - Dingmad-Letterbox

Beitrag von Transusen » 18.11.2021, 11:13

Nette Runde durch ein beschauliches Städtchen.
Der Freiluftteil genießt aber eindeutig unseren Vorzug.
Die Box konnte problemlos gefunden werden.

Danke :)

De Transusen

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: IGB - Dingmad-Letterbox

Beitrag von Big 5 » 08.12.2021, 16:03

Auf der Fahrt nach Saarbrücken machten wir einen Abstecher nach St. Ingbert. Ein Coronasonntag :o und wir waren fast alleine in der Innenstadt, lediglich im Bereich des Finales waren einige wenige Spaziergänger unterwegs. Der Letterbox geht es gut in ihrem Versteck :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Kerstin und Johannes

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: IGB - Dingmad-Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 22.01.2022, 21:11

Am letzten Sonntag haben wir mal wieder das Saarland besucht.

Ein schönes Städtchen dieses Dingmad, das mir aus der Jugend als Dingbert bekannt war.

Wir konnten alles gut finden, der Box geht es gut und sie wartet auf weitere Besucher.

Vielen Dank für's zeigen dieser Stadt...
LG Gute Idee

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Dingmad, den 23.3.22

Beitrag von GiveMeFive » 30.03.2022, 12:07

Hallo liebes Faulpelz-Trio, hallo liebes Forum

Während unseres 1-wöchigen Aufenthaltes im Saarland, bildete diese Letterbox den Auftakt.

Wir waren mit dem Wohnmobil angereist und bezogen auf dem Stellplatz in St. Ingbert Quartier. Von diesem liefen wir zu Fuß zu Startpunkt. Das war in 10 min erledigt. :)

Zuerst ging es durch den Wald, dann durch ein Wohngebiet und an belebten Straßen ins Herzstück von St. Ingbert mit seinen teils schönen Gebäuden und Brunnen. Anschließend ging es noch einmal ins Grüne (bzw. ins grün Werdende) und kamen überraschenderweise an unserem Womo vorbei, wo wir spontan eine Mittagspause einlegten, bevor es auf die "Zielgerade" gehen sollte. :D

Danach ging es wieder in die Natur. Dieser Abschnitt in Richtung Finale hat uns sehr gut gefallen. An der Hütte mit Bänken und Sandkasten sind wir wohl ein Weg zu spät abgebogen und brauchten etwas, bis wir die 2 Bänke mit Aussicht fanden und wieder im Clue waren. Wir konnten den Sandkasten nicht finden, auch war uns nicht klar, ob man durch das "Gelände" des Vereines laufen sollte.

Wieder "On Clue" gestaltete sich die Boxensuche einfach und sicher. Die Box lag offen und wir haben die Tarnung hoffentlich verbessern können. :D


Anmerkungen:
Leider waren alle Kapellen und Kirchen, wegen Corona/Renovierungsarbeiten, geschlossen.

Blinde-Kuh-Wühlmaus hat es schon erwähnt: Der Übergang hat nicht G Pfosten, sondern nur H.

Der Weg durch den Friedhof ist Hundeführern verboten, hier wäre eine Beschreibung einer Umgehung hilfreich. Da wir nicht erkennen konnten, an welcher Stelle man den Friedhof wieder verlässt, haben wir Fynn kurzerhand auf den Arm genommen und sind, unten den verständnisvollen Blicken der Friedhofsbesucher, hastig durchgejoggt.

Gleich nach dem "vielen Wasser" muss man aktuell eine Baustelle umgehen. D.h., Hochlaufen bis zum Kreisel, dort der Straße folgen und bei nächster Gelegenheit nach links abbiegen. :wink:

Vielen Dank für das Zeigen von Dingmad und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: IGB - Dingmad-Letterbox

Beitrag von Faulpelz-Trio » 02.04.2022, 17:52

Beschreibung zur Umgehung des Friedhofs für Hundeführer:
Folge der Straße nach unten bis zu einer T-Kreuzung. Dort biege rechts ab und schon bald siehst du erneut die Friedhofsmauer. Diese begleitet dich bis zu einem kleinen Parkplatz. Hier ist ein weiterer Eingang zum Friedhof. Dort entdeckst du die Info-Tafel zur Kapelle und bist wieder im Clue. :!: (betrifft Clue Seite 2) :!:

Um die momentane Baustelle nach dem "vielen Wasser" zu umgehen, hast du nach der Namenssuche auch die Möglichkeit bis zu den rot/weißen Pfosten weiter zu laufen und dort nach rechts abzubiegen. An der folgenden Kreuzung bist du wieder im Clue. Bei dieser Variante herrscht nicht so viel Verkehr. :wink:

Bei dieser Gelegenheit wurde heute auch der Clue an zwei Stellen geringfügig abgeändert. Für alle die den Clue schon ausgedruckt haben: Es betrifft nur die Seite 3!

Danke an GiveMeFive für die ausführlichen Anmerkungen!

Weiterhin viel Spaß bei der Boxensuche :lol:
Faulpelz-Trio

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: IGB - Dingmad-Letterbox

Beitrag von Faulpelz-Trio » 15.08.2022, 21:13

Heute haben wir auf unserer Fahrradtour nach der Box geschaut.
Sie liegt weiter sicher in ihrem Versteck und freut sich auf Besucher!
:lol:

Im übrigen ist die Baustelle nach dem "vielen Wasser" inzwischen weg und es kann wieder nach Anweisung im Clue gelaufen werden.

Bärbel und Enzo vom Faulpelz-Trio

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: IGB - Dingmad-Letterbox

Beitrag von Beekeeper » 30.10.2022, 20:28

Ab ins Nachbarbundesland... Auf der Tour konnten wir einiges besichtigen. Am Treff an der "Neun" ließen wir uns mit Kaffee und Crêpes verwöhnen. Später nach dem sturen Tier zeigte sich uns der Frosch nicht. Doch am großen Wasser war alles klar, wo sich der Frosch befand. Im Finale fand sich die Box punktgenau.
Danke für die sehenswerte Tour :P mit dem passenden Stempel.

Viele Grüße
Beekeeper und TIEM

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: IGB - Dingmad-Letterbox

Beitrag von Eowyn » 08.01.2023, 21:43

Heute habe ich mich mal wieder ins schöne Saarland aufgemacht.
Ich war zwar früher öfter mal um "Dingbert", wie es bei uns heißt, wandern gewesen, aber im Städtchen drin war ich vorher noch nie.
Am heutigen Sonntag war es überall gediegen ruhig.
Ganz ohne Probleme konnte ich dem Clue folgen und nach guten 3 Std. den wirklich passenden Stempel ins Logbuch drücken.
Danach wollte ich mich an der Fischerhütte stärken, aber leider geht das dort nur in flüssiger Form. Zum Glück war mein Rucksack gut ausgestattet. :D

Vielen Dank fürs herlocken!

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Faulpelz-Trio“