SOK – Naturdenkmal-Steinerne Rose

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

SOK – Naturdenkmal-Steinerne Rose

Beitrag von GiveMeFive » 08.07.2021, 20:51

Die Steinerne Rose - Letterbox
(versteckt im Jun 2021 durch GiveMeFive)

Stadt: 07907 Schleiz/Thüringen
Parken und Startpunkt: Wanderparkplatz Pilzerlebnispfad Schleiz/Gräfenwarth Staussestraße; 50°31'40.0"N 11°44'55.4"E
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Schreibstift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch,
Schwierigkeit Clue: (*----)
Gelände: (**---) Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: ca.6 km; Dauer: 2-3 Stunden.
Einkehr: Am Ende der Tour ein (Bratwurst-) Kiosk; im Ort Gräfenwarth (bitte vorher informieren)

Allgemeine Info:
Am 24. Februar 1977 brachte das Postministerium der DDR den einzigen Satz zum Thema „Naturdenkmäler“ heraus. Dieser Satz besteht aus 5 Einzelmarken mit den Michelnummern 2203 bis 2207. Diese kleine Letterbox-Serie begibt sich auf die Suche nach diesen Naturdenkmälern.

Der Clue wurde nicht getestet.
Dateianhänge
GMF am Stausee Bleiloch
GMF am Stausee Bleiloch
Naturdenkmal Steinerne Rose Clue Version 1.pdf
Version 1 Jun21
(422.1 KiB) 90-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: SOK – Naturdenkmal-Steinerne Rose

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 19.07.2021, 20:11

Auf unsere Anreise in den östlichsten Zipfel unserer Republik haben wir am 16.07.2021 einen kleinen Zwischenstopp eingelegt, um die Füße bei Gräfenwarth zu vertreten.

Hierzu war diese kurz Runde ohne viel Wertesammeln gerade richtig.

Von Süden her kommend mussten wir eine Ausfahrt früher die Autobahn verlassen und hatten somit die Gelegenheit, die beschauliche Landschaft und den weit ausgedehnten Stausee schon vom Auto aus zu genießen.

Auf dem Radweg entlang der bereits bekannten Straße verlief dann auch der erste Teil dieser Letterbox-Runde.
Ab der steinernen Rose konnten wir dann dem Straßenlärm und den Radfahrern entfliehen und tauchten hinab zum beschaulichen, naturnahen Seitenarm des Stausees.
Misstrauische Blicke verfolgten uns dann als wir die Vereinsanlage durchschritten. Wir kamen jedoch gut durch und konnten alle Werte problemlos ermitteln.
Im Zielgebiet konnte die Box ohne Probleme gefunden werden und wir durften die steinerne Rose als Stempelabdruck in unserem Logbuch verewigen.

Liebe Sylvia, lieber Mathias, tolle Ideen mit den Naturdenkmälern den Osten zu erschließen. Schade nur, dass wir vor Euch im Osten sind und somit die weiteren geplanten "Briefmarken"-Boxen in die Zukunft verlegen müssen. Die Jonsdorfer Orgeln stehen übrigens morgen auf unserem Urlaubswanderprogramm.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Nuff-Nuff-Nuff
-
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 19:59
Wohnort: Zwickau

Re: SOK – Naturdenkmal-Steinerne Rose

Beitrag von Nuff-Nuff-Nuff » 24.09.2021, 09:19

10.09.2021
Ganz spontan machte ich mich heute Nachmittag auf den Weg nach Thüringen, um die erste Box der Naturdenkmäler-Briefmarken-Runde zu suchen.
Die Steinerne Rose hätte ich ohne die Letterbox vermutlich niemals zu Gesicht bekommen! Alle Werte waren gut zu finden und so gelang ich zielsicher zur Box, in deren Logbuch ich mich als Zweitfinder verewigen konnte und über einen tollen, selbtgeschnitzten Stempel und die Zweitfinderurkunde freuen durfte! :D
Die Idee mit der Boxenserie finde ich toll und bin jetzt schon gespannt auf die weiteren Runden!
Liebe Grüße Marco

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: SOK – Naturdenkmal-Steinerne Rose

Beitrag von HJM Erzmäuse » 20.04.2022, 16:17

Hallo,
als Abschluss unseres Kurzurlaubes ging es am Ostermontag, den 18.04.2022 auf Boxensuche "Steinerne Rose". Es ist eine ganz entspannte Runde. Natur pur - Wasser und Wald. Die Variablen waren schnell eingesammelt und die Box gut gefunden. Und natürlich gabs zum Abschluß noch eine echte Thüringer Roster.
Danke für den schönen Ausflug, den gelungenen Stempel und vor allem für die Drittfinderurkunde.
Viele Grüße von den HJM Erzmäusen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: SOK – Naturdenkmal-Steinerne Rose

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.07.2022, 19:59

Die steinerne Rose gehört zu den 5 auserwählten Briefmarken der Naturdenkmäler zu DDR Zeiten.
Die Rose befindet sich etwas einsam in einer Ecke an der Straße. :o
Ist eigentlich sehr schade, weil es wirklich ein wunderschönes Naturdenkmal ist, was wir in dieser Form noch nie gesehen haben,
und was anscheinend auch selten vorkommt. :D
Auf dem Weiterweg gelangte ich zu den Häusern am See, wobei kurz darauf am Dreizackweg der Schilderbaum am Boden lag. :?
Es ging für mich auf dem Pfad entlang des Sees weiter. :D
Die Box war nach dem Lösen des kleinen Rätsels schnell entdeckt. :D

Danke an Sylvia und Mathias für unsere dritte Breifmarkenbox und den wirklich gelungenen wunderschönen selbst geschnitzten Stempel. :D

Viele Grüße
Jürgen :wink:

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 331
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: SOK – Naturdenkmal-Steinerne Rose

Beitrag von NeubauerB*4 » 02.01.2023, 16:31

Am 28.12.2022 haben wir uns auf die Suche nach der Box gemacht. Wir konnten alle Werte gut finden uns somit die Box aus ihrem Versteck holen, ihr gehts gut. Danke für die schöne Tour und das Zeigen der Rosen.

LG Barbara & Bernd

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: SOK – Naturdenkmal-Steinerne Rose

Beitrag von trüffelwutz » 21.05.2023, 08:43

Auf der Rückfahrt aus dem Erzgebirgsurlaub haben wir hier noch diesen Spaziergang eingelegt. Auch wenn der anfängliche Weg zum Naturdenkmal kein leiser war, standen wir irgendwann mit Staunen von dem steinernen Gebilde. Da ist sie also. :P
Danach wurde es bald idyllischer und für's Wochenende war es sehr ruhig in der Siedlung. Ein schöner Pfad führte uns bald zum Finalstart bei der Brücke. Die Box war dann sehr gut aufzuspüren. Zwischenzeitlich war noch eine forumsunbekannte Gruppe an der Box. Es ist wieder einmal ein Hammerstempel als Andenken in der Kiste. Ansonsten alles paletti dort. :D

8-) Danke an GiveMeFive für diese Interessannte Serie, das Herlocken zu dieser kleinen Sehenswürdigkeit und den schönen Stempel. 8-)

Es grüßen Esther und Peter

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: SOK – Naturdenkmal-Steinerne Rose

Beitrag von 5 Waldschätze » 20.06.2023, 16:32

Auf unserer Heimreise aus Weimar haben wir uns bei der Steinernen Reise noch etwas die Füße vertreten. Nach dem Naturdenkmal haben wir den Abstieg zum See verpasst. Trotzdem gelangten wir problemlos ins Finale und konnten uns über einen schönen selbstgeschnitzten Stempel freuen. Auf dem Rückweg ergab sich doch noch eine Gelegenheit die Füße im Wasser zu kühlen. Auch die Gelegenheit nochmal eine leckere Thüringer Bratwurst zu genießen, ließen wir uns nicht entgehen.
Vielen Dank Gabi und Dieter von den Waldschätzen

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Letzter Tag in Thüringen

Beitrag von HoffNuss » 18.08.2023, 16:50

Freitag, 18.08.2023 Box gefunden :D

Mit dieser Box ging mein Ausflug nach Thüringen zu Ende. Noch im Frühnebel gestartet, kam aber schon beim Naturdenkmal die Sonne raus 8-) .

Auch wenn am finalen Baumstumpf nur noch die obere Markierung sichtbar ist (der ist so imposant, dass auch keine Markierung drauf sein müsste :lol: ) war die Box schnell gefunden.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: SOK – Naturdenkmal-Steinerne Rose

Beitrag von Fledermäuse » 29.08.2023, 19:48

Am Schwierigsten war es heute vor lauter Umleitungen ins Zielgebiet zu gelangen. Der Rest ist ein Leichtes. In wirklich abwechslungdreichem Terrain gibt es doch vieles zu bestaunen: die Farbe des Wassers, die Rose, die Ferienwohnungen und einiges mehr. Man bewegt sich in einer Gegend, die sich von der Pfalz doch stark unterscheidet. Zum Baumstumpf ist alles gesagt. Toller erster Urlaubsstempel.

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“