SÜW - Orensberg - Letterbox

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

SÜW - Orensberg - Letterbox

Beitrag von Die 4 Müller's » 03.09.2006, 14:16

ORENSBERG-LETTERBOX
(placed am 10. Mai 2003 durch Jochen)

(Patenschaft durch "Die 4 Müller's" ab 03-11-2016)

Stadt: 76857 Dernbach; Pfälzer Wald (bei Annweiler)
Startpunkt: Parkplatz "Dernbacher Haus" oder Frankweiler "N49°13.746, E008°02.934
Empfohlene Landkarte: Neustadt an der Weinstrasse mit Wanderwegen, 1:25000
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---)
Länge: ca. 2 - 4 Stunden, je nach Startpunkt


Die Orensberg Letterbox ist die 6. versteckte Letterbox in Deutschland. Die Letterbox wurde im Pfälzer Wald an einer historischen Stelle versteckt. Um 500 v. Chr befand sich hier eine große keltische Fliehburg, von der heute nur noch einige Mauerreste erhalten sind. Am höchsten Punkt des Berges befindet sich ein mystischer Ort ..... die Opferschale, der keltische Kult.- und Opferplatz. Das Licht ist in dem dichten Buchenwald nur noch schwach und gibt dem Ort auch heute noch eine geheimnissvolle Aura.

Aktuelle Information:
Neuer Clue "Version 2" vom 01-12-2016
Siehe Eintrag vom 01-12-2016
Dateianhänge
Opferschale und Platz auf dem Gipfel
Opferschale und Platz auf dem Gipfel
Orensberg Letterbox 2016.pdf
Orensberg LB - "Version 2" - vom 01-12-2016
(187.73 KiB) 417-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die 4 Müller's am 01.12.2016, 21:01, insgesamt 10-mal geändert.

Jochen

Orensberg - Letterbox (Wartungsrundgang)

Beitrag von Jochen » 28.09.2006, 07:41

Lieber Letterboxerinnen und Letterboxer,

am 27.09.2006 habe ich die "Orensberg-Letterbox" gewartet. Die Box und der Inhalt sind in einem guten Zustand.

Grüße
Jochen :wink:

dieVorwalds

Re: Orensberg - Letterbox (Wartungsrundgang)

Beitrag von dieVorwalds » 28.09.2006, 18:18

na dann*freu*,
die wollen wir am Sonntag suchen

Grüße Silke

steinpilzsucher

immer wieder schön

Beitrag von steinpilzsucher » 11.03.2007, 19:55

Die Orensberg-Scharfeneck-Modeneck-Runde ist unserTop-Favorit unter den Wanderungen im Pfälzerwald. Und heute, bei herrlichem Frühlingswetter, haben wir uns aufgemacht und unsere Lieblingsboxen abgeklappert.

Castle Finder
-
Beiträge: 50
Registriert: 25.02.2007, 18:18
Kontaktdaten:

gefunden

Beitrag von Castle Finder » 17.03.2007, 12:35

am 12.02.06 gefunden

Benutzeravatar
Die Martin´s
-
Beiträge: 17
Registriert: 21.10.2006, 16:21
Wohnort: Limburgerhof

Orensberg

Beitrag von Die Martin´s » 01.04.2007, 11:41

Heute am 31.03.07 haben wir die Box gefunden.

Gruß Die Martin´s

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Steiler Aufstieg.....

Beitrag von Die 4 Müller's » 11.04.2007, 22:50

Hallo :lol:

Nach steilem Aufstieg haben wir am 09-04-07, nach der Neuscharfeneck-Box"
unsere 2. Letterbox an diesem Tag gefunden. 8-) 8-)
Nach dem Andrang auf Neuscharfeneck, war es absolut ruhig und wir die Einzigen :P auf dem Berg.
Interessante Gegend hier auf dem Berg :D . Die Box war schnell gefunden und ist in bestem Zustand :wink: Der Abstieg ging dann rasend schnell und als Rückweg haben wir die Tour über den "Dreimärker" gewählt. :lol: :lol: (Rundweg ca. 4-5 Std)

Happy Letterboxing

Die 4 Müller's

:D 8-) :twisted: :lol:

Info: Das Letterboxbuch wurde von 2 Seiten angefangen.

Benutzeravatar
Saxmann
Placer
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2006, 23:02
Wohnort: Heppenheim

Beitrag von Saxmann » 18.05.2007, 21:31

Auch ich kam von Neuscharfeneck. Diretissima in aller Ruhe in 10 min den steilen Hang hoch. Dennoch hab ich zwei mal geschwitzt. :oops: Ein Finale nach meinem Geschmack; sehr schön !
Danke für die tolle Box !

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

control

Beitrag von HEUREKA » 29.09.2007, 20:57

... war heute in der Gegend und hab die Box kontrolliert.
Alles bestens !!!!!

der Sachse

Grüße nach Landau :idea: :idea: :idea:

Die Grenzsteiner
-
Beiträge: 84
Registriert: 30.09.2007, 18:08
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Die Grenzsteiner » 13.10.2007, 17:40

Hallo zusammen,
seit gestern zählt ein weiterer "Schatz" für uns als gehoben. Mit der Orensberg-Letterbox haben wir uns zu später Stund beschäftigt (und gefunden). :D
Da wir den Stein mit dem "X" nicht so recht finden wollten, haben wir kurzerhand den halben Wall abgetragen :lol: (kleiner Scherz).
Eine interessante Gegend freut sich auf weitere "Schatzsucher".
Die Grenzsteiner

s.w-z

Beitrag von s.w-z » 17.10.2007, 23:54

Vom Orensfelsen kommend auch noch die höchste Stelle des Orensberges erklommen. Ohne Kompass, GPS, Peilung oder sonstigen technischen Schnickschnack einfach die Beschreibung durchgelesen, die Umgebung angekuckt und drauflosmaschiert. Und da war sie auch schon, die Letterbox. :D Das X auf dem Felsen ist nicht mehr wirklich zu erkennen, aber der Suchradius ist überschaubar. Danke für's Zeigen! s.w-z mit Uwe und Volker

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Frühstück auf dem Orensberg

Beitrag von bergstock431 » 16.12.2007, 11:17

Nach dem Motto „ Der frühe Letter findet die Box“ bin ich heute auf die Jagd nach einer kurzen Box gewesen. Der Wind pfiff kalt und die ersten Sonnenstrahlen haben nicht wirklich gewärmt. Ein heißer Tee aus der Thermokanne hat das allerdings ausgeglichen.

Der Box geht es gut. Sie wurde hartnäckig von Wildschweinen bewacht.

Auf dem Rückweg habe ich der Neuscharfeneck noch einen Besuch abgestattet. Von dort kommt man in einem großen Bogen über einen schönen Pfad wieder zurück nach Dernbach.

Eine tolle Tour an einem beginnenden schönen Tag.

Gruß Gunter
Bergstock431

steinpilzsucher

Guten Rutsch

Beitrag von steinpilzsucher » 31.12.2007, 20:11

Hallo Gemeinde!
Wir wollten, dass unsere Lieblingsbox, die Orensberg, mal wieder ganz oben auf der Liste steht. So haben wir uns heute aufgemacht die Orensberg-, Modeneck-, Scharfeneckrunde zu laufen und: es war heeerlichh!

Allerdings sind wir heute auch etwas "fremdgegangen" und haben per GPS noch den ein oder anderen Cache gehoben. Macht ja auch Spaß, oder?

Auf diesem Wege allen Letterboxern, Cachern, Muggels und wer sonst noch gerne draußen unterwegs ist: einen guten Rutsch nach 2008!

Steinpilzsucher :wink:

Benutzeravatar
die Hambacher
-
Beiträge: 180
Registriert: 06.09.2007, 23:25
Wohnort: Neustadt Hambach

Beitrag von die Hambacher » 19.02.2008, 20:50

Hallo !

Bereits letzten Samstag haben wir uns auf den langen steilen Weg gemacht, um die Orensberg Letterbox zu suchen. Haben sie auch schnell gefunden. Ihr geht es gut, wie auch den Steinpyramiden an der Opferschale.

Gruß die Hambacher

Benutzeravatar
wir-herrmanns
Placer
Beiträge: 47
Registriert: 11.03.2008, 23:06
Wohnort: Frankfurt/Main

Dieser Weg ist steinig und schwer...

Beitrag von wir-herrmanns » 08.05.2008, 23:48

... wir nahmen den steilen, direkten Anstieg von der Kirschbaumhütte (und hatten alle am nächsten Tag Muskelkater). Aber der Platz war klasse. Auch das Wetter passte große schwere Wolken und einsetzender Niesel. Richtig mystisch. Die Box ist in gutem Zustand (30.04.2008) und wartet auf weitere Finder.
Danke für den schönen Ort! Wir haben dann auch noch den Ohrensfelsen erklommen bei schönem Wetter auf alle Fälle einen Abstecher wert.

Vielen Dank und liebe Grüße
Wir-Herrmanns

Antworten

Zurück zu „Die 4 Müller's“