IK – Naturdenkmal-Karstquelle-„Der Spring“ bei Plaue

Antworten
Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

IK – Naturdenkmal-Karstquelle-„Der Spring“ bei Plaue

Beitrag von GiveMeFive » 23.08.2021, 18:54

Die Karstquelle-Spring-Letterbox
(versteckt im Aug 2021 durch GiveMeFive)

Stadt: 99338 Plaue/Thüringen
Halten an der Karstquelle: Von Liebenstein kommend an der L2149 etwa 0,5 km vor dem Ortseingang Plaue; 50°46'30.1"N 10°53'16.7"E
Parken und Startpunkt: Parkplatz am Schwimmbad Plaue; Am Bahndamm, 99338 Plaue
50°46'44.8"N 10°54'37.6"E
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Schreibstift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Buchstaben/Zahlen - Umwandlungsdrehscheibe
Schwierigkeit Clue: (**---)
Gelände: (***--) Die Runde ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Länge: ca.10 km; Dauer: 3-4 Stunden.
Einkehr: unterwegs keine; im Ort Plaue (bitte vorher informieren)

Allgemeine Info:
Am 24. Februar 1977 brachte das Postministerium der DDR den einzigen Satz zum Thema „Naturdenkmäler“ heraus. Dieser Satz besteht aus 5 Einzelmarken mit den Michelnummern 2203 bis 2207. Diese kleine Letterbox-Serie begibt sich auf die Suche nach diesen Naturdenkmälern.

Info zum Clue:
Die Karstquelle kann nicht sinnvoll in eine Rundwanderung mit einbezogen werden. Deshalb fährst du zunächst die Quelle an, sammelst ein paar Werte und fährst anschließend zum Startpunkt der Wanderung.

17.7.2022: Neue Version 2; kleine Änderung, siehe Beitrag vom 17.7.22

Der Clue wurde nicht getestet.
Dateianhänge
Zahlen-Buchstaben-Umwandlungsscheibe (1).pdf
Wer noch nicht hat....
(56.83 KiB) 92-mal heruntergeladen
Ist das Kunst oder kann das weg?
Ist das Kunst oder kann das weg?
Naturdenkmal Karstquelle Spring Clue Version 2.pdf
Version 2 Juli22
(432.22 KiB) 30-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 17.07.2022, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuff-Nuff-Nuff
-
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 19:59
Wohnort: Zwickau

Erstfinder

Beitrag von Nuff-Nuff-Nuff » 08.10.2021, 21:22

Das "Briefmarkenalbum" füllt sich langsam, heute war die dritte Briefmarke dran. Ich nutzte das schöne Herbstwetter für einen Ausflug nach Thüringen...
Es war eine wunderschöne Wanderung mit tollen Aussichtspunkten, auf der alle Werte gut zu finden waren und der Clue mich jederzeit eindeutig führte.
Letztendlich durfte ich mich über einen sehr schönen, selbtgeschnitzten Stempel und die Erstfinderurkunde freuen und hatte einen unvergesslichen Nachmittag. :D
Vielen lieben Dank fürs Herlocken!
Marco

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 332
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: IK – Naturdenkmal-Karstquelle-„Der Spring“ bei Plaue

Beitrag von NeubauerB*4 » 20.06.2022, 17:23

Am 03.06.2022 haben wir uns auf die Suche nach der Box gemacht. Gleich anfangs waren wir etwas verwirrt: der gelbe Pfosten für Wert F war an der Stelle insgesamt 4x vorhanden, aber nur auf einem fanden wir neben des T's eine Zahl. Später stellte sich dann aber heraus, das es nicht die richtige Zahl war. Bis zu den Resten der Wallburg hat dann alles gepasst. Dort am Wegweiserbaum hat sich wohl etwas verändert bzw. wurden die Schilder neu angeordnet, hier passt jetzt das unterste Schild. Im Zielgebiet haben wir uns etwas schwer getan. Wir hatten schon aufgegeben und waren auf dem Rückweg, als uns dann der Ehrgeiz gepackt hat und wir wieder zurück gegangen sind. Schnell haben wir unseren Fehler gemerkt und konnten die Box in ihrem Versteck finden.
Danke für die schöne Tour und für die Zweitfinder-Urkunde!
LG Barbara und Bernd

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Neuer Clue - Version 2

Beitrag von GiveMeFive » 17.07.2022, 12:29

Bereits ausgedruckte Clues können leicht korrigiert werden. Dazu im Satz:

Am Fuße einer Betonhalbkugel mit zwei u-förmigen „Ohren zähle alle Buchstaben und Zahlen: _ _=H

den Begriff Zahlen durch Ziffern ersetzen.

Vielen Dank an Britta und Jürgen für diesen Hinweis.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: IK – Naturdenkmal-Karstquelle-„Der Spring“ bei Plaue

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.07.2022, 21:45

Am letzten Tag unseres Urlaubes in Ostdeutschland gab es noch das Highlight von Mathias und Sylvia in Plaue. :D
Wie im Clue bereits erwähnt, hat die Tour einige Höhenmeter, die wir heute bei angenehmen 22 ° gut bewältigen konnten.
Bei den Werten F und H waren wir uns unsicher, was sich für uns dann aber beim Endrätsel von selbst löste.
Auf dem Kamm angekommen, genossen wir ausgiebig die herrlichen Aussichten...unendlich erscheinende gelbe Getreidefelder, kleine Orte zwischendrin...wirklich sehenswert...auch frühere Ziele...die 3 Gleichen waren zu erkennen.... :D
Das Lösungswort hatten wir schnell enträtselt und auch schnell gefunden, zumal es mehrfach existiert.
Wir waren uns unsicher als es um den Einstieg in das Finalgebiet ging, wir konnten das aber mit Mathias klären. :)
Nur bei EINEM Lösungswort ergeben die Peilungen einen Sinn, ansonsten landet man nämlich im Nirgendwo. 8-)
Besonders gut hat uns der schmale Pfad auf dem Kamm gefallen, wo man auch die herrlichen Aussichten aus großer Höhe genießen konnte. :D
Auf dem Rückweg fehlt leider der Schilderbaum, aber man weiß dennoch in welcher Richtung es weiter geht..... :D

Danke an Sylvia und Mathias für eine sehr schöne Tour im Osten, die tolle Wegführung und den wieder sehr gelungenen selbst geschnitzten Stempel von Sylvia. :D

Viele Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: IK – Naturdenkmal-Karstquelle-„Der Spring“ bei Plaue

Beitrag von Lucky 4 » 07.01.2024, 15:07

07.10.2024
Was soll ich schreiben?
Am Freitag nach Doll´s Sprint Sieg die Werte A bis C eingesammelt.
Heute bei unter 0 Grad mich auf den Weg gemacht.
Alle Werte gut gefunden und nach dem langen Anstieg auf mit Schnee gepuderten Pfaden die Wanderung genossen.
Bis zum Wert M passte alles. Dann sah ich keine Bank bei den Kanus.
Auch beim Aussichtspunkt keine mehrere Bänke.
Danke an Barbara und Bernd für Ihre Geduld und tolle Hilfe.
Trotzdem habe ich nach 60 Minuten erfolglos im Finale abgebrochen.
Der Schnee war beim Absuchen von zig Bäumen leider keine Hilfe.
Fazit:
Eine seht schöne Wanderung um Plaue. Vielen Dank!

Eine Peilung quer in den Wald über diese Schrittzahl halte ich für unglücklich. Keine rote Doppelspitze. Oder war ich doch falsch?

Liebe Grüße aus Erfurt
Stephan

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“