ROK - Rockenhausener Bank Tour

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

ROK - Rockenhausener Bank Tour

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 25.08.2021, 18:35

Rockenhausener Bank Tour
(versteckt August 2021 durch RischingerWanderWölfe)

Stadt: 67806 Rockenhausen
Startpunkt: Parkplatz Degenbachtal, am südlichen Ende vom Mühlackerweg (in der Linkskurve links hoch)
Koordinaten: N 49°36.770, E 007°49.270

Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) einfach;(QS = Quersumme)
Gelände: (**---) leicht bis mittel, Wald- und Wiesenwege, einige Pfade
Länge: 7,5 km; ca. 2,5 Stunden (ohne Einkehr / Pausen)
Einkehrmöglichkeit: keine, aber viele Bänke :mrgreen:




Infos:
Diese Letterbox ist eine kurze Wanderung durch Wald um Rockhausen in Nordpfälzer Bergland, gespickt mit einigen Plätzen zum Ausruhen oder genießen.


Viel Spaß wünschen Euch die RischingerWanderWölfe!
Dateianhänge
ROK-BT_V09_2021.pdf
(401 KiB) 180-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von RischingerWanderWölfe am 11.09.2021, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: ROK - Rockenhausener Bank Tour

Beitrag von Lustiger Astronaut » 10.09.2021, 16:34

Mit Papa Wolf auf (Testlauf-)Tour ist es immer lustig :D … wenn man sich erst mal am richtigen Startpunkt gefunden hat :mrgreen:

Den Letterboxer erwartet eine feine Runde auf mitunter einsamen, vergessenen Pfaden und Wegen durch die Rocki-s :D mit schönen Aussichten… und gaaaaaaaaaanz vielen Sitzgelegenheiten. Da war der bankophile Astronaut, wie man sieht, gleich mal hin und weg :lol:.

Der Clue ist wasserdicht und eindeutig. Lediglich eine finale Peilung musste ein bisschen angepasst werden. Den passenden Stempelabdruck hab ich freudig ins Logbuch gedonnert. :mrgreen:

Ganz herzlichen Dank an Andreas für die Einladung zum Testlauf und den vergnüglichen Vormittag sagt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Erstfinder

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 11.09.2021, 16:19

Wir durften uns über die Erstfinderurkunde freuen :D
Hat alles prima gepasst und es hat uns gut im Nordpfälzer Bergland gefallen :D
Bänke gab es wirklich reichlich - wenn wir sie alle getestet und auf jeder nur 10 Min. verweilt hätten, wäre wohl eine Tagestour draus geworden - so waren wir in der angegebenen Zeit wieder am Auto - kurz bevor es angefangen hat wie aus Kübeln zu schütten! Glück gehabt :D
Den Parkplatz hatten wir für uns alleine - war wohl ansonsten heute kein weiterer Letterboxer unterwegs? Bei der Parkplatzsuche hatten wir die Adresse ins Navi einprogrammiert - die Koordinaten waren bei uns nicht stimmig???

Danke für den schönen Stempel, die Urkunde und die tolle Wanderung :D
Liebe Grüße

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: ROK - Rockenhausener Bank Tour

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 11.09.2021, 22:37

Leider hat sich bei den Startkoordinaten ein Fehler eingeschlichen.
Bei der Nordkoordinate muss es ...36... heissen.

Der Fehler wird im Clue noch verbessert....

Sorry :roll:

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: ROK - Rockenhausener Bank Tour

Beitrag von Britta und Jürgen » 12.09.2021, 17:25

Das "Nordpfälzer Bergland" ist immer eine Reise wert :D ..... zumal es heute jede Menge an Bänken zum Ausruhen gab :lol: ........ aber viele davon sind -leider- schon etwas in die Jahre gekommen.... 8-)
Auf diesen abgelegenen, einsamen Wegen und Pfaden begegneten wir keiner Menschenseele. :D Die grünen dornigen Sträucher waren schon sehr weit in die Pfade vorgedrungen.... vereinzelt jedoch sahen wir auf diesen Passagen viele Spuren von Schwarzkitteln......
Andreas wählte dafür eine sehr schöne Runde mit sehenswerten Aussichten aus, wobei wir in der Nähe des Finales direkt den richtigen Weg einschlugen. :!:
Das Finale wurde problemlos entdeckt. :D
Danke an Andreas für wieder eine schöne Tour in wunderschöner Donnersbergumgebung. :D und den passenden selbst geschnitzten Stempel. :D
Am Startpunkt waren 2 Letterboxmobile leicht identifiziert.....KA geschmückt mit 4 süßen Plüsch- Kattas, und MZ mit den passenden Initialen im Kennzeichen. :D
Als die Box gefunden war, fuhren wir wieder zum Startpunkt zurück und warteten.... auf dem Weg zurück trafen wir dann endlich auf die 4 menschlichen Kattas.....schön euch endlich mal kennenzulernen..... :D
Da das Mainzer Team erst später gestartet war, haben wir die beiden leider nicht mehr persönlich angetroffen. :cry:
Liebe Grüße an die 2 Teams,


Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 312
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: ROK - Rockenhausener Bank Tour

Beitrag von Karlsruher Kattas » 12.09.2021, 18:15

Das war gutes Timing heute: Zwei Letterboxer-Teams persönlich begegnet und sogar noch Drittfinder. 8-)

Schon am Parkplatz hatten wir (erst am Kennzeichen, dann an den Aufklebern) das Letterboxmobil von Britta und Jürgen erkannt. Das andere Auto und sein Wormser Kennzeichen gaben keine Informationen über die Besitzer preis (also nicht etwa WO-WW oder dergleichen :mrgreen:).

Dann ging es auf die Strecke mit ihren überwiegend gemütlichen Steigungen, immer mal wieder eingestreuten schönen Aussichten und natürlich Bänken über Bänken. Wir haben erstaunliche 48 (in Worten: achtundvierzig) Exemplare gezählt, davon allein 15 in der überdachten Rastgelegenheit.

Ohne Probleme an der Box angelangt fanden wir den erst eine halbe Stunde alten Eintrag von Britta und Jürgen. Kaum hatten wir das Logbuch zugeklappt, erschien letzterer plötzlich sogar persönlich! :-o Die beiden hatten bei der Rückkehr auf den Parkplatz unser Auto entdeckt und zeigten sich nun ausgesprochen entgegenkommend. ;-) Wir haben uns riesig gefreut, Euch (und Enya und Faye) nun auch persönlich kennenzulernen! :-D

Das ausgedehnte Schwätzchen sowie unser anschließend nachgeholtes Picknick sorgten dafür, dass wir am Ausgangspunkt, kaum dass wir dort ein weiteres Letterboxmobil gefunden hatten, auch noch dessen Besitzer kennenlernen durften - viele Grüße auch an Lusumaka! Hier und heute waren irgendwie alle Letterboxer-Teams vierköpfig unterwegs. :-P

Vielen Dank an die Placer für die schöne Runde, das kleine Letterboxer-Treffen, das sie ermöglichte, sowie die Drittfinderurkunde! :-)

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: ROK - Rockenhausener Bank Tour

Beitrag von lusumaka » 12.09.2021, 20:11

Kurzentschlossen sind wir heute dem Ruf zum Donnersberg gefolgt. Herrliches Wetter, eine ausgesprochen reizvolle Gegend, viele Rastmöglichkeiten, ein problemloser Clou, .... alles war richtig gut heute.
Britta und Jürgen haben wir leider verpasst aber die Kattas kennen zu lernen war uns noch vergönnt. Mit 2 Töchtern unterwegs, ... so haben wir damals auch angefangen :wink:
Wir grüßen alle aus Zornheim in Rheinhessen
:P LuSumaKa und Bilbo

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: ROK - Rockenhausener Bank Tour

Beitrag von Lucky 4 » 24.09.2021, 20:45

Nach den Mathematikaufgaben noch eine gemütliche Runde drangehängt.
Schöne verlassene Pfade und massenweise Bänke, die aber nicht unbedingt zum Verweilen einluden :wink:

Alle Werte gut gefunden und problemlos das Finale geloggt.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: ROK - Rockenhausener Bank Tour

Beitrag von Big 5 » 26.09.2021, 15:49

Bereits am Donnerstag ging es frühmorgens nach Rockenhausen. Bei tollem Sonnenschein genoss ich die Wanderung, gespickt mit schönen Aussichten, durch den Wald. Die Gegend scheint wohl nicht so frequentiert zu sein :o , denn gleich 2 Seniorenwandergruppen befragten mich nach dem Grund meiner Tour :shock: . Schließlich würden sie alle kennen die hier laufen und mich hätten sie noch nie gesehen :lol: :lol: .
Nachdem ich Ihnen das "letterboxing" erklärt hatte, sind sie nun ganz gespannt und freuen sie sich auf weitere Besucher :mrgreen: :mrgreen: Also liebe Letterboxer, vielleicht geht ihr auch Donnerstagvormittags, damit die Senioren jemand zum plaudern haben :mrgreen:

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: ROK - Rockenhausener Bank Tour

Beitrag von Waldotter » 02.10.2021, 02:19

Obwohl wir an einem Donnerstag vormittags gestartet sind,trafen wir keine Seniorenwandergruppen. Dafür einen stellenweise urtümlichen und einsamen Wald mit vielen mehr oder weniger ansprechenden Sitzgelegenheiten und schönen Aussichten. Zum ersten Mal loggten wir mit neuem Namen und Stempel.
Vielen Dank sagen Andrea und Lothar

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: ROK - Rockenhausener Bank Tour

Beitrag von divehiker » 08.10.2021, 06:06

Also hier habe ich gar nicht erst angefangen, Bänke zu zählen. Aber es waren derer sehr viele.
Die Tour hat mir sehr gut gefallen. Die Aussichtspunkte wurden ausgiebig genutzt, die Bänke weniger.
Ich musste an manchen Stellen etwas überlegen, aber alles war glasklar und wasserdicht beschrieben
und so gelangte ich ohne Probleme ins Finale und zur Box. :D
Eine schöne kleine Vormittagswanderung, die ich noch vor der Arbeit machen konnte. :D
Vielen Dank die schöne heimatnahe Runde. :D
Susann

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: ROK - Rockenhausener Bank Tour

Beitrag von Los zorros viejos » 19.10.2021, 18:07

🍁🎃🍂Und noch ein schöner Herbsttag🎃🍁
wir haben nur drei der vielen Bänke genutzt, um so mehr die schönen Aussichten :mrgreen: Auf den schönen Pfaden waren auch wir fast immer alleine unterwegs,🦊🦊 Eine weitere Runde die wir gerne weiterempfehlen.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky :mrgreen: :mrgreen:

LZV

Benutzeravatar
Das Tiem
-
Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2016, 23:17
Wohnort: Kaiserslautern

Re: ROK - Rockenhausener Bank Tour

Beitrag von Das Tiem » 24.10.2021, 18:43

Bei wunderschönem Herbst-Wetter haben wir uns auf die Suche gemacht. Probleme bereitete uns der Einstieg, weil wir den nächstbesten Parkplatz wählten :D
Mit Letterboxer Instinkt sind wir dann aber auf den "linken" Pfad gekommen. Ab jetzt war alles bestens beschrieben. Bei der Bank mit Fels im Rücken trafen wir auf Anja und Sven, zwei Gelegenheits Letterboxer ohne Registrierung. Sollten die beiden das lesen, herzliche Grüße an dieser Stelle.
Auf jeden Fall haben wir die Box gefunden und sind glücklich wieder Zuhause.
Vielen Dank für die schöne Tour mit tollen Aussichten und schönem Stempel.
Ingrid vom Tiem

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: ROK - Rockenhausener Bank Tour

Beitrag von Die Wanderfalken » 25.10.2021, 20:29

Offensichtlich waren wir gestern nicht die Einzigen auf dieser schönen Tour mit den meisten Bänken, die wir je auf einer Runde gesehen haben :lol: :lol: :lol:

Zu Beginn begleitete uns noch der Nebel, doch in der Höhe setzte sich die Sonne dann nachhaltig durch. Auf einer besonders schön in der Sonne gelegenen Prachtbank packten wir dann auch unser Picknick aus und genossen die Aussicht :D

Alles war gut zu finden und so erreichten wir unser Auto nach unserem heute ersten Streich um einen schönen Stempel reicher und gönnten uns hernach noch ein schönes Eis in Rockenhausens Altstadt :mrgreen:

Sibylle, Axel und Gastläufer Bernd

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: ROK - Rockenhausener Bank Tour

Beitrag von Sarotti » 31.10.2021, 22:36

Nach einer zumindest gefühlt langen Pause haben wir heute wieder eine Letterbox gesucht. :D :D

Die Landschaft war sehr schön und die Wegwahl perfekt. Es hat uns sehr gut gefallen. :D :D

Obwohl Thomas im Clue einen Satz übersprungen hatte :roll: , kamen wir zum ersten Aussichtspunkt und konnten dort problemlos wieder einsteigen. :D

Danach haben wir besser aufgepasst und gelangten sicher bis zur Box mit ihrem passenden, selbst geschnitzten Stempel. :D

Vielen Dank für eine schöne Tour in uns unbekannter Gegend.
Sabine und Thomas

Antworten

Zurück zu „RischingerWanderWölfe“