DÜW - Haßlocher IFSGR Tour

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

DÜW - Haßlocher IFSGR Tour

Beitrag von trüffelwutz » 28.08.2021, 14:15

Haßlocher IFSGR Letterbox
(placed im Sept 2021 durch Trüffelwutz)

Stadt: 67454 Haßloch
Startpunkt: Parkplatz gegeüber Gaststätte Hubertushof, Lachener Weg 200; N49°20.777 E008°14.822
Ausrüstung: Tourenrad oder Mountainbike, Kompass, Schreibzeug, Logbuch, Stempel, Stempelkissen, Internet im Homeoffice für den Bonus
Karte: Nicht erforderlich; wer aber möchte, die die zum Startpunkt passt
Rätsel: (**---); Bonus (****-) einmal mehr überlegen ;-)
Gelände: (**---) überwiegend flache, befestigte Wege, aber auch ein paar Feld- und Waldwege
Länge: Ca. 30 km; ca. 3,5- 4 Std., je nach Pause
Einkehrmöglichkeit: Zwei Gaststätten am Startpunkt und auch unterwegs; viele Picknickmöglichkeiten unterwegs


Clue zuhause einmal ganz durchlesen.
Tipp für den Bonus: Die gedruckte Version des Clues hilft euch nicht die Basis für die Bonusfragen zu erkennen.


Vielen Dank an Birgit und Manfred vom Team Blinde Kuh-Wühlmaus, die den Clue netterweise getestet haben und danke für euer Feedback.


27.09.2021: Ein kleiner Fehler des Placers bei Wert 13 sorgt u.U. für zu wenige Schritte im Finale. Daher bitte nur noch Clue Rev.1 benutzen. Außerdem Schwierigkeitsgrad für den optionalen Bonus um einen Stern erhöht.
17.08.2023: Bonusbox gemuggelt. Bitte Beitrag vom 17.08.2023 lesen
1630152684745.jpg
Dateianhänge
Haßlocher IFSGR Tour Rev1.pdf
(184.97 KiB) 150-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von trüffelwutz am 17.08.2023, 20:45, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 28.08.2021 testgefahren

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 01.09.2021, 10:24

Testfahrer :D :D :D :D
Da wir eigentlich lieber radfahren als wandern, hat es uns natürlich total gefreut, dass es eine neue Radbox gibt und
wir dazu noch Testfahrer sein dürfen :D Vielen Dank hierfür :D
Hat im Vorfeld schon Spaß gemacht :D
Zuerst haben wir uns mit dem -uns bis dahin völlig unbekannten- Leekspeak vertraut gemacht; dann ging es an das Lösen der Bonusfragen - das war schon schwieriger! Aber die Erleuchtung kam :D
Die Wetterprognose letzten Samstag (Regenwahrscheinlichkeit 80 %) konnte uns nicht ausbremsen, den outdoor-Teil zu erradeln :D
Tolle abwechslungsreiche Runde mit wirklich schönen Plätzen unterwegs - grandios :D Wir sind problemlos bis zum absolut sehenswerten Boxenversteck gekommen. Neben einem äusserst gelungenen Stempel gab es für uns noch eine liebevoll gestaltete Testfahrerurkunde von der "Wutz" und eine Karte mit Testfahrerimpressionen - den Highlights von unterwegs :D :D :D :D
Beim Finden der Bonusbox waren wir dann erstmal weniger erfolgreich - da haben wir "auf der Leitung gestanden" :mrgreen:
Am Parkplatz angekommen haben wir uns ratlos angeschaut; was ist ein ................... Wo war das denn? Ohne den Anschubser der Placer hätte es bei uns länger gedauert - ist aber durchaus machbar :x Nachdem unser Denkfehler bereinigt war - ging es dann zurück zum Bonus - noch ein sehr schöner Stempel, den man nicht verpassen sollte :wink:

Wir hatten einen rundrum gelungenen Tag - Wetter hat auch gehalten bis wir wieder am Parkplatz waren!

Den Placern ganz lieben Dank für alles und herzliche Grüße
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: DÜW - Haßlocher IFSGR Tour

Beitrag von Los zorros viejos » 04.09.2021, 18:58

:mrgreen: :D Toll, eine neue Radtour :mrgreen: :D
Gerade aus Hauenstein zurück - Box ausdrucken und versuchen die Rätsel zu lösen :mrgreen: :mrgreen: :roll: Also gut, bei Leetspeak holten wir uns etwas Hilfe :oops:
Das Rätsel für den Bonus, keine richtige Idee :wink: :roll: :idea: also schau mehr Mal.
Heute morgen dann aufs Radl🚴‍♀️🚴und die wirklich schöne Runde gefahren.
Hat richtig Spass gemacht.
Es war alles gut zu finden und auch im Finalgebiet gab es keine Probleme.
Doch ein kleines, die angebrachte Dichtungsmasse hat die Õffnung verklebt.
Erstmal etwas ratlos, dann wusste der Handwerker wie's geht.:mrgreen: :mrgreen:
Danke für die herzliche Erstfinderurkunde, den tollen Stempel mit ???, und das sehr gelungene, mit Liebe gestaltete Versteck.
Wir haben das Schlüsselwort für den Bonus, :idea: aber leider keine Idee.
Und da uns die Lõsung des Bonusrätsels auch noch fehlt sind wir dann lieber lecker essen gegangen und überlassen den Erstfund der Bonusbox denen die das Rätsel lösen. :mrgreen: Was heißt eigentlich IFSGR :?: :?:
Danke für den schönen Tag und liebe Grüße von
Heidi und Jacky 🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: DÜW - Haßlocher IFSGR Tour

Beitrag von Die Wanderfalken » 05.09.2021, 20:05

Samstag - schönes Wetter! Was könnte man da wohl unternehmen 8-)
WOW, eine neue Rad-Letterbox im Forum! Aber was zum ... ist Leetspeak?????
Also erst mal in diesem Interdings recherchiert, Text entschlüsselt, die Fahrräder aufs Auto geschnallt und los . . .

Die Streckenführung hat uns sehr gut gefallen und noch viel toller waren die zahlreichen Plätze zur Nahrungsaufnahme - einer schöner als der andere 8-)
Wir kamen gut voran und konnten ein F nach dem anderen lösen. Im herrlich blühenden Zielgebiet konnten wir dann schließlich das beeindruckende Versteck :o ausfindig machen und loggen :D

Die Bonusbox blieb uns ebenfalls nicht verborgen und so zieren nun 2 schöne Stempel unsere Logbücher :mrgreen: :mrgreen:
Die schöne Zweitfinderurkunde haben wir natürlich auch sehr gerne in Empfang genommen :P

Danke an die Wutz für einen wunderbaren Tag in der Pfalz sagen
Sibylle und Axel

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: DÜW - Haßlocher IFSGR Tour

Beitrag von 5 Waldschätze » 05.09.2021, 21:02

Gestern Abend habe ich diese neue Tour entdeckt. Dann habe ich mich gleich mal mit Leetspeak auseinander gesetzt. Nach ein paar Versuchen ging das Übersetzen schon recht zügig. Also ging es von zu Hause direkt mit dem Fahrrad zum Startpunkt. Das Sammeln der ersten Werte lief bis zum Ende der ersten Seite ohne Probleme. Danach fanden wir die Beschreibung nicht ganz so eindeutig. Gute Ortskenntnis half uns jedoch auf die richtige Spur. An der schönen Picknickstelle auf der anderen Seite wollte ich die gesammelten Werte für den Finaltext einsetzen und musste feststellen dass wir eine komplette Seite übersprungen hatten :oops: . Hier trennten sich unsere Wege und ich stieg wieder an der Stelle ein, die uns schon vorher seltsam vorkam. Jetzt lief es jedoch wie am Schnürchen. Erst im Finalgebiet hakte es nochmal ein wenig. Wie ich das geniale Versteck übersehen konnte ist mir jetzt noch ein Rätsel. Ich benötige erst einen kleinen Tipp (vielen Dank nochmal für die Hilfe) bevor ich mit einem sehr schönen Stempel und einer tollen Drittfindermedaille bewohnt wurde. Beim Bonus befinde ich mich mit den Füchsen in guter Gesellschaft. Für die Lösung fehlt mir noch die zündende Idee.
Vielen Dank für diese sehr schöne Tour
Gabi von den Waldschätzen

24.09.2021 Den Bonus hatte ich inzwischen zu Hause gelöst. Aber eher nach dem Motto "Von hinten durch die Brust ins Auge". Da ich sowieso noch für mein Stadtradeln-Konto ein paar Kilometer brauchte, ging es wieder von der Haustür ins Finalgebiet und ohne Umwege zum Bonusstempel. Hier wurde dann auch noch das Geheimnis der fünf Buchstaben gelüftet.
Zuletzt geändert von 5 Waldschätze am 28.09.2021, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: DÜW - Haßlocher IFSGR Tour

Beitrag von Los zorros viejos » 07.09.2021, 19:09

:mrgreen: :D Da war ja noch eine Bonusbox :mrgreen: :D
Es ließ uns einfach keine Ruhe. :wink: .. und so wurde mit etwas Hilfe in einer
WhatsApp Konferenz gerätselt was das Zeug hält. :mrgreen: Ich kann schon sagen, dass wir
sehr ideenreich sind, aber dieses Bonusrätsels.... :!: :?: :!: :?: :!: :shock: :shock:
Wir haben die Dose gefunden, in einem schön getarnten Versteck. Der Stempel verrät noch so einiges. :mrgreen:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky 🦊🦊
LZV

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DÜW - Haßlocher IFSGR Tour

Beitrag von Britta und Jürgen » 08.09.2021, 18:24

Hassloch ,das Mekka der Letterbox-Fahrradtouren......Dorthin fuhr ich heute mit Mathias zu einer wirklich tollen Runde von Trüffelwutz.

Alles hatte heute "gepasst".... das Wetter.... die Landschaft..... die Ausruh-Plätze.........die Wertesammlung und zu guter Letzt das großartige Finale, das .... wie immer bei Trüffelwutz..... ausgeklügelt gestaltet ist. :D .
Die große Box zu finden war für uns kein Problem..... bei der Bonusbox mussten wir zweimal überlegen, obwohl wir das Schlüsselwort schon lange vorher in die "richtige Form" gebracht hatten. :?: :idea:
Aber die Placer hatten an ALLES gedacht und zeigten uns auch bei der Bonusbox ein "tiefgreifendes" Erlebnis. 8-) :D

Vielen Dank an die Placer für diese außergewöhnliche tolle Runde mit viel Liebe zum Detail. :D

Liebe Grüße an meinen Mitradler, war ein toller Mittag mit dir. :D

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Haßloch, den 8.9.21

Beitrag von GiveMeFive » 09.09.2021, 12:03

Hallo liebe Trüffelwutz, hallo liebes Forum

Mit dem gestrigen Tag hatten wir perfektes Wetter um sich sorgenlos aufs Rad zu schwingen. Zusammen mit Jürgen ging es los gen Süden. Immer auf Fahrradwegen, immer auf festem Untergrund. Besser geht es nicht, entspanntes Fahren und das unprofessionell montierte Klemmbrett hält und wackelt nicht. :lol:

Fast im Fluge sammelten wir Wert auf Wert. Doch dann passierte es. Das überlesen von 3 läppischen Worten im Text nach Wert 5 und, wie sich später herausstellte, landeten wir bei Wert 11. Zum Glück hatten wir das noch rechtzeitig bemerkt und legten eine Korrekturrunde ein. :wink:

Die Picknickmöglichkeit am "Berg" empfanden wir als idealen Ort für eine schattige Pause, lösten schon ein paar Matheaufgaben und sinnierten nochmals über die Bonusfragen. Das Leetspeak stellte keine große Herausforderung dar, es ist eine reine Fleißaufgabe. Aber mit dem Bonus? Das Schlüsselwort war schon mal gelöst. Wir beruhigten uns mit dem Beckenbauer-Zitat. :lol:

Bisher hatte uns die Wegführung sehr gut gefallen. Es gab reichlich Anreize für das Auge, aber auch für die Wadenmuskulatur. So richtig toll wurde die Wegführung ab dem "Geocaching-Pfalz". Wert 13 drohte zur Unglückszahl zu werden, doch auch hier gab es nach einer Weile Übereinstimmung. Ein sehr fotogener Platz ist bei Wert 14. Es wurde immer schöner zu fahren, vor allem der Genuss-Waldweg machte Spaß (zum Glück musste man da nicht auf den Clue schauen). :D

Wir kamen ins Finale. Alles klappte wunderbar und dann standen wir vor dem... :o wir staunten nicht schlecht und irgendwie hatten wir auch nichts anderes erwartet. Klasse gemacht. Auch bei uns klemmte oder klebte da was. Etwas "Gewaltbereitschaft" und das Problem war gelöst. :oops:

Vielen Dank für den außergewöhnlichen Clue, die tollen Rätsel und den passenden Stempel dazu.

Viele liebe Grüße an Jürgen, es war wieder ein vergnüglicher Tag mit dir.

Es grüßt Mathias von den GiveMeFive

Ach ja. Sensation: Wir hatten den Bonus doch noch gefunden. :D Mit ein bisschen Nachdenken klappte das wunderbar und weil Denken bekanntlich Glücksache ist, stand es diesmal auf unserer Seite. Dieser Bonus klärte noch eine ausstehende Frage und im Nachgang zu Hause klärte sich der Bonustext und damit auch die 5 Begriffe. :P Dazu kann man folgendes sagen: Ein Begriff, der zu 100% als sicher galt, war es dann doch nicht und ein weiterer stimmte. :wink: Auf die anderen Begriffe wären wir nie darauf gekommen. :?

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: DÜW - Haßlocher IFSGR Tour

Beitrag von Stivo » 19.09.2021, 10:53

Die Erwartungen an die neue Trüffelwutz-Runde waren bezüglich Rätseln, Wegführung, Wegbeschreibung, kreativer Stempel- und Boxengestaltung, Einkehrmöglichkeiten, schönen Picknick-Plätzen und Wetter extrem hoch.
Wir wurden nicht enttäuscht !!
Nachdem der "Groschen gefallen war" konnten wir mit Hilfe des WWW, etwas Hirnjogging und Fleiß uns an den sportlichen Teil wagen. "On the fly" wurden die Werte ermittelt und des Owners-Spuren bis zum Ziel gefolgt. Nur da war im ersten Moment nix...... Wir sind dann alle Werte und Peilungen nochmal durchgegangen und mussten feststellen, dass wir richtig sind. Die Tarnung, Lichtverhältnisse und Blickwinkel sorgten dafür, dass die Box sich einem erst auf den zweiten oder dritten Blick offenbart. Hier zeigte sich mal wieder die kreative und handwerkliche Kunst von Trüffel und Wutz. Die Box ist so schön, ich wollte sie am Liebsten mitnehmen.
Auf dem Rückweg wurde dann noch schnell der Bonus-Stempel abgeholt.
Vielen Dank für die schöne Radrunde, gerne mehr davon,
bis bald im Wald
SSS

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: DÜW - Haßlocher IFSGR Tour

Beitrag von becky-family » 27.09.2021, 08:39

Hallo,

bei herrlichem Wetter sind wir mit Bergstock und Terrari auf teils bekannten aber auch unbekannten Wegen dem Clue gefolgt. Alle Werte sind gut zu finden nur mit dem Bonus hatten wir etwas Probleme. Aber Dank des Anschubsers des Placers war das dann auch problemlos. Gunter hatte ja schon die richtige Vermutung hätten wir ihm vertraut wäre uns eventuell die Stärkung entgangen.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: DÜW - Haßlocher IFSGR Tour

Beitrag von trüffelwutz » 27.09.2021, 11:16

Update 27.Sept. 2021
Danke an Sonja von Stivo für den Hinweis, dass bei Wert 13 etwas nicht stimmt. Bitte daher nur noch Clue Rev.1 benutzen.
Siehe auch Kopfbeitrag.

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: DÜW - Haßlocher IFSGR Tour

Beitrag von der kleine Elefant » 04.10.2021, 14:32

Leetspeak , was ist das :?:
Nachgeschaut.... gelöst :P.
Bonus Fragen :?: :?:
Mit dem Hinweis - lesen - konnte ich nichts anfangen :oops:.
Irgendwann, fiel dann doch noch der Groschen :mrgreen:.
Mit sehr wechselhaften Wetter, fuhren wir die Rad Tour.
Beim Outdoor Teil, klappte alles ohne Probleme und die beiden besonderen Verstecke wurden gefunden :P .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: DÜW - Haßlocher IFSGR Tour

Beitrag von bbbs-tandem » 23.10.2021, 14:57

Hallo Trüffelwutz, liebes Forum, :D

bei sonnig-kaltem Herbstwetter von Speyer gen Haßloch geradelt, toll, die Laubfärbung im Sonnenschein... nach Überwindung diverser Baustellen auf dem Weg zum Startpunkt ging es dann zielsicher und gut geleitet los.. entspanntes Radeln war angesagt. Herrlich die Passage ab dem Geocache.. :wink:
Im Finale dann ein kurzer Hänger, wo verflixt ist die Lösung zum Öffnen des Verstecks... nochmal die Leetspeak-Übersetzung angeworfen, kein Hinweis.. naja, wer sonstiges lesen kann, ist im Vorteil.. :D
Beim Bonus hatte ich eine Idee, wo der Start sein könnte, aber keinen Plan, woher ich die Antworten auf die Fragen finde... so radelte ich gemütlich wieder gen Heimat!!
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 384
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: DÜW - Haßlocher IFSGR Tour

Beitrag von gabyrudi » 24.10.2021, 19:46

Unsere erste Letterbox mit dem Fahrrad - und es war super!
Zu Hause bereits das Leetspeak-Problem (dank Google :) ) und die Fragen zum Bonus gelöst (dank einer Erleuchtung, die mir beim Lesen des Forums kam....).
Auf schönen Wegen mit unendlich vielen tollen Rastmöglichkeiten haben wir Aufgabe 1 bis 15 gut lösen können, die Box hat dann mein Mann auf den ersten Blick entdeckt, während mein Blick noch schweifte :D
Der Bonus war eine echte Herausforderung. Das Schlüsselwort habe ich enträtselt, aber wo sollte das sein? Die erste Idee erwies sich als Reinfall, wir machten uns auf die Rückfahrt. Dann der Geistesblitz - die richtige Stelle war gefunden - oder etwa nicht? Denn die Box wollte sich nicht zeigen.
Am Ende bin ich quasi drübergestolpert, so gut versteckt ist sie :D
Zwei schöne Stempel und ein echtes Erfolgserlebnis - wir sind richtig stolz auf uns :lol:
Danke an die Placer für die tolle Tour
gabyrudi

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: DÜW - Haßlocher IFSGR Tour

Beitrag von Transusen » 24.11.2021, 15:53

Eigentlich sind die Fahrräder schon eingewintert.
Aber das tolle Spätherbstwetter ließ uns die Dinger noch mal wieder reaktivieren.
Den Text für den Bonus hatten wir vor den Rätselbegriffen heraus (sinnfrei eben).
Auf der Flachetappe ging es mit wunderschöne Herbstfarben durch den Wald,
ohne sonderlich ins Schwitzen zu kommen :lol: :lol: :lol: .
Zwei schöne Stempel waren der Lohn.

Danke :)

Die Transusen

Antworten

Zurück zu „trüffelwutz“